der seb
30.06.2008, 21:00

MOC: Bionicle-Kunst

LLL,

der Juni neigt sich dem Ende zu und lässt noch mal ordentlich die Sonne raushängen. Optimal also, um endlich mal wieder was zu fotografieren und ein MOC zu präsentieren.

Viele hier im Forum können der Themenwelt Bionicle nichts oder nur wenig abgewinnen. Meine Themenrichtung ist es auch nicht gerade, aber ich bin der Meinung, dass jedes Teil auch irgendwie genutzt werden kann, so sinnlos es auch auf den ersten Blick erscheint. Also habe ich versucht, aus Bionicle-Teilen etwas zu moccen.
Folgendes kam dabei heraus:

[image]



Es besteht im Wesentlichen aus einer Vielzahl dieser Segmenten, die versetzt übereinander gestapelt werden:

[image]



Eine Technikachse hält es im Inneren zusammen.

Das ganze Kunstwerk ist inklusive Sockel knapp 30 Zentimeter hoch und macht sich sehr gut als Dekoration auf meinem Schreibtisch :-)

Weitere Bilder gibt’s hier.

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht.

lG
Sebastian

PS:
Alle Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung des Lesers und sind beabsichtigt!
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!


Seeteddy
30.06.2008, 21:38

Re: MOC: Bionicle-Kunst

Hallo Sebastian,

also ehrlich: SUPER

- echt moderne Kunst -

fehlt indes noch eins:

Ein TITEL für das

zeitgenössische

Kunstwerk.

Schlage vor:

ALIEN HarmonY IV

Seeteddigst

Dein Klaus


der seb
30.06.2008, 22:39

Re: MOC: Bionicle-Kunst

Hallo Klaus

» also ehrlich: SUPER

Danke :-)

» fehlt indes noch eins:
» Ein TITEL für das zeitgenössische Kunstwerk.

Das ist immer so die Krux an der Sache. Einen passenden Namen zu finden ist, wie die Nadel im Heuhaufen zu finden...

» ALIEN HarmonY IV

den Namen find ich gut, so heißt das Teil ab sofort. Wenn es noch in die MOC-des-Monats-Wahl aufgenommen wird, dann bitte unter dem Namen "ALIEN HarmonY IV".
Dafür bekommst du selbstverständlich eine Gewinnbeteiligung, sollte das Werk irgendwann mal verkauft werden oder einen Platz bei der Abstimmung erzielen.


Thekla
30.06.2008, 22:45

Re: MOC: Bionicle-Kunst

Hallo Seb,

» Wenn es noch in die
» MOC-des-Monats-Wahl aufgenommen wird,

Bitte wie, bitte wer, bitte wo? Alle MOCs sind bis jetzt unglaublich zeitnah von mir oder Micha2 aufgenommen worden, das kratzt an unserer Ehre! )

> dann bitte unter dem Namen "ALIEN
» HarmonY IV".

Dafür ist es jetzt allerdings zu spät, nachträgliche Änderungen liegen nur in Cheffes Hand.

Fleißige Grüße
Thekla

PS: Cooles Teil übrigens! Mal so ganz wat anneres!


der seb
30.06.2008, 22:52

Re: MOC: Bionicle-Kunst

Hallo Thekla

» Bitte wie, bitte wer, bitte wo? Alle MOCs sind bis jetzt
» unglaublich zeitnah von mir oder Micha2 aufgenommen worden, das kratzt an
» unserer Ehre! )

Das lag mir fern. Ich wollte jetzt blos keinen unter Druck setzen. Nächsten Monat in der ABStimmung zu sein hätte mir auch noch gereicht.

» Dafür ist es jetzt allerdings zu spät, nachträgliche Änderungen
» liegen nur in Cheffes Hand.

na, dann isses halt zu spät. Macht nix. Nächstes Mal überleg ich mir vorher was.

» PS: Cooles Teil übrigens! Mal so ganz wat anneres!

Danke. Das war der Sinn der Sache


hollaender
30.06.2008, 23:06

Re: MOC: Bionicle-Kunst

Hallo Sebastian,

mich erfreut, dass man aus Bionicle-Teilen _doch_ noch etwas Schönes bauen kann. Mich erinnert der Turm an die Doppel-Helix des DNA-Stranges. Genial.

Eine Frage habe ich aber: Laut Deiner Aussage soll eine Technic-Stange das Gebilde zusammenhalten. Meines Wissens gibt es aber keine in 30cm Länge. Wie hast Du das gelöst?

Grüße, Arno


Micha2
30.06.2008, 23:12

[OT] MdM

» Das lag mir fern. Ich wollte jetzt blos keinen unter Druck setzen.

Ooch, sei unbesorgt - da hättste bei Thekla und mir eh schlechte Karten :blink:
Das Wort "Druck" exitistiert für uns quasi nur im Zusammenhang mit "Blase" oder "Pneumatik"

» Nächsten Monat in der ABStimmung zu sein hätte mir auch noch gereicht.

Das sagst Du jetzt! Wo mir Thekla soeben Ihr Leid geklagt hat, wie viele MOCs heute ihrer Bearbeitung harrten...

Wobei sie überhaupt das Pech hatte*, in diesem heissen Monat (gefühlt) unglaublich viele MOCs einstellen zu müssen. Das geht an die Substanz, das macht man vielleicht ein, zwei Jahre. Dann ist man verbraucht. Ausgebrannt.
Weswegen wir Ihr für ab in Kürze eine wundertollen Erholungsurlaub wünschen :blink: !
Ab 00:00 müsst Ihr daher wieder ein Weilchen mit mir vorlieb nehmen.

Viele Grüße
Micha

*wobei: eigentlich war es ein Glück, denn diesen Monat waren wirklich sehr viele tolle Sachen dabei - m.M.n. noch mehr als sonst.


Micha2
30.06.2008, 23:24

Ach übrigens...

...was ich noch vergessen habe:

Gerade wollte ich vorschlagen, dass Du Thekla eine doppelte Freude machst, unter Dein Werk eine 8x8 Platte baust und ihr das dann als Olympia-Vignette verkaufst (vielleicht als "Spirale der Gewalt" oder so...).

Daraufhin habe ich mal schnell nachgesehen, was es denn derzeit so an Einreichungen gibt und entdeckt, dass Du schon eine Vignette gemacht hast! Mein lieber Mann - starker Tobak! Aber verdammt gut! Toll gebaut und klasse Message. Rösspäkkkt!

Gruß
Micha


Thekla
30.06.2008, 23:32

Re: [OT] MdM

Hallo,

» Ab 00:00 müsst Ihr daher wieder ein Weilchen mit mir vorlieb nehmen.

In diesem Zusammenhang muss ich einfach mal erwähnen, wie unglaublich angenehm und zuverlässig die Zusammenarbeit mit Micha2 hier klappt!
Nachdem eine ursprüngliche Vertretung für das Einstellen der MOCs in das MdM kurzfristig schmollend abgesagt hatte, ist Micha2 selbstlos eingestiegen und gewährt seit dem eine sehr nette und reibungslose Abwechselung bei der "Arbeit"!

Nicht nur die "fetten" Publicity Auftritte zählen, sondern auch die Arbeit der stillen Helferleins und darum möchte ich das einfach mal erwähnen!

Danke Michael!

Gruß
Thekla


Thekla
30.06.2008, 23:36

Ja, das ist hart an der Grenze...

aber möge die Macht der ABStimmung darüber entscheiden.

Gruß
Thekla


der seb
30.06.2008, 23:42

Re: MOC: Bionicle-Kunst

Hallo Arno

» mich erfreut, dass man aus Bionicle-Teilen _doch_ noch etwas Schönes bauen
» kann. Mich erinnert der Turm an die Doppel-Helix des DNA-Stranges. Genial.

Danke :-)
Daran hat es mich auch erinnert als es fertig war.

» Eine Frage habe ich aber: Laut Deiner Aussage soll eine Technic-Stange das
» Gebilde zusammenhalten. Meines Wissens gibt es aber keine in 30cm Länge.
» Wie hast Du das gelöst?

Die Technikachse im Inneren ist diese.
Legt man das MOC auf die Seite hat man jetzt also die Achse von 32 Noppen + 1 Noppe (überstehende Zähne des untersten Segments) + 2 Noppen des Sockels = 35 Noppen = 28 Zentimeter

Es gibt aber auch die Möglichkeit innerhalb der Segmente Achsen mit den üblichen Verbindern zu koppeln, ist aber schwer zu erklären. Wenn es dich intressiert schreib mich an und ich schick dir eine MLCAD-Datei.


Gesamter Thread: