Tom1210
19.12.2012, 13:10

Sortierdauer

...und schon wieder hat der ahnungslose, unbedarfte Ösi eine skurille Frage an die Fangemeinschaft.

Hat jemand von euch schon mal "gestoppt", wie lange man braucht um 1kg "Kiloware" (bunt gemischt) bis auf "Steinebene" zu sortieren?

Wie lange würde man erfahrungsgemäß brauchen, um sagen wir mal 10kg LEGO-Kiloware farb- und artenrein zu sortieren?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


felix_the_swiss
19.12.2012, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sortierdauer

Hi Tom

Nun das kann dir keiner sagen, da wir dein Sortiersystem nicht kennen. Sortierst du nur nach Farbe geht das schnell. Sortierst du aber zB 1x8 nicht nur nach Farbe sondern auch nach alter. (70er Jahre Steine sind ein klitzekleines bisschen anders) dann brauchst du viel viel länger.

Bei mir gehts momentan gegen unendlich, da steht so ne Kiste von Köln 2008 ?? noch unberührt herum.

Felix



Navigation
19.12.2012, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Sortierdauer

Ich hab beim TSL 2002 alles in die Kisten geschoben um es "später mal" zu sortieren. 8 Jahre später habe ich es dann unsortiert als Kiloware verkauft. Zeitangaben +/- 1 jahr, habs nicht so mit Dingen die in der Vergangenheit liegen


Instagram | www.BRICK.art


donossi
19.12.2012, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sortierdauer

Hallo,

du möchtest alle Steine nach Farben und Form sortieren? Also alle 2x2 Platten in rot in eine Kiste und alle 2x2 Platten in schwarz in eine andere Kiste?

Würde ich dir nicht empfehlen. Es wird einen Grund haben, warum Lego bei den Bausteinnummern von 4 auf 5 stellig gewechselt ist. Weiterhin wird bei den Bausteinnummern nicht nach Farben unterschieden. Somit würde es viele verschiedene Kisten werden.

Es wird schon eine riesen Aufgabe die Steine nach Form zu sortieren.
Wenn du wirklich alle Formen einzeln verpacken willst, dann brauchst du schon einiges an Platz.

Aber jetzt auf deine Frage zu kommen:
Um aus ca. 5 kg Legosteinen ungefähr die Hälfte Rauszusortieren brauche ich ungefähr einen Abend (3-5 Std). Da sind dann die häufigsten Steine (ca. 50 verschiedene Formen) aussortiert.

Da ich dabei immer irgendwelche Filme nebenbei laufen lasse und ich bis jetzt auch nicht wirklich dadrauf geachtet habe, ist das eine Schätzung, wie lange ich gebraucht habe.
Gruss
DonOssi



revolution
19.12.2012, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Editiert von
revolution
19.12.2012, 16:36

Re: Sortierdauer

...und schon wieder hat der ahnungslose, unbedarfte Ösi eine skurille Frage an die Fangemeinschaft.

Hat jemand von euch schon mal "gestoppt", wie lange man braucht um 1kg "Kiloware" (bunt gemischt) bis auf "Steinebene" zu sortieren?

Wie lange würde man erfahrungsgemäß brauchen, um sagen wir mal 10kg LEGO-Kiloware farb- und artenrein zu sortieren?

Hallo Tom,

sortier doch einfach mal 1kg unsortiertes LEGO nach Farbe und Form und stoppe dabei die Zeit. ;)

Wenn du mir sagen kannst wie viele Kilogramm LEGO Steine du auf diesem Bild siehst, dann kann ich dir sagen, dass ich Monate gebraucht habe, um das alles nach Farbe und Form zu sortieren. Allerdings habe ich mir auch mehrere sortierfreie Tage gegönnt und es neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit in meiner spärlichen Freizeit gemacht.

Die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten und se ist auch nicht zielführend, da du früher oder später (besser frühstmöglich^^) mit dem Sortieren anfangen musst und dafür viel Zeit einplanen solltest.

Viele Grüße,
Chris

PS: Gegen gute Bezahlung sortier ich auch noch deine Steine


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


bricklord
19.12.2012, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Sortierdauer

Und wie man auf dem Foto deutlich sieht, kann Alkohol beim Sortieren nich schaden... ;) ;) ;)



tomo
19.12.2012, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Sortierdauer

ca. 230kg?



revolution
19.12.2012, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Editiert von
revolution
19.12.2012, 16:42

Re: Sortierdauer

Und wie man auf dem Foto deutlich sieht, kann Alkohol beim Sortieren nich schaden... ;) ;) ;)


Genau, mit Alkohol dauert das Sortieren zwar noch länger, aber es macht auch deutlich mehr Spaß!

Übrigens musste meine Hausbar mittlerweile aufgrund Platzmangels dem LEGO-Hobby weichen. ;)

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


revolution
19.12.2012, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Sortierdauer

ca. 230kg?

Kann sein, ich weiß es leider nicht, da ich mein LEGO nie gewogen habe


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Jojo
19.12.2012, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sortierdauer

Hallo!


Eine konkrete Zeitangabe kann auch ich dir nicht geben, aber ich würde mehrere Abende einplanen. Jedenfalls, meine empfohlene Vorgehensweise:

Schütte die zu sortierende Menge auf eine Decke auf dem Fußboden, oder auch auf so einen Original-Lego-Jeansbeutel, falls vorhanden:

[image]



Dann schöpfe die groben Teile ab und bilde direkt formreine Haufen am Rande der Sortierfläche. Eine Sortierung nach Farben halte ich erst mal nicht für wesentlich, das kann später erfolgen.

Wenn es an die kleineren Teile geht, würde ich mich stoßweise immer mal für eine kurze Zeit auf eine bestimmte Teilform konzentrieren, ungefähr soviel, wie man mit einer Hand halten kann, während man mit derselben Hand noch nach weiteren Teilen picken kann. Das legt man dann am Rand ab, eventuell auf einen Haufen mit den gleichen Teilen, und konzentriert sich auf eine andere Teilsorte, die erste, die einem ins Auge springt. Auf diese Weise bleibt die Sortiererei abwechslungsreich und wird nicht so schnell langweilig. Das ist zumindest mein Eindruck.

Wenn du keinen Bock mehr hast, kannst du die Decke zusammenschlagen und den unsortierten Haufen beiseitelegen; die vorsortierten Seitenhaufen entweder auch erst mal an den Rand schieben (realistische Variante), oder direkt in schon bestehende Sortierbehältnisse füllen (Idealfall).

Irgendwann meinst du, der unsortierte Haufen sei jetzt frei von Teil X, juhuu. Aber natürlich werden zwischendurch immer mal wieder zuvor übersehene Teile dieser Sorte auftauchen. Nicht entmutigen lassen; es wird weniger!


Viel Spaß!

Jojo


[image]


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: