abhf
29.06.2008, 12:07

+3Lego-Langeoog 2008

Hallo Legofreunde,

Lego-Langeoog 2008 ist eröffnet! Nach zwei Tagen Aufbau ist es geschafft: unser Lego-Langeoog ist komplett aufgebaut und konnte gestern für das Publikum geöffnet werden.

Am Donnerstag morgen um 03.30 Uhr Abfahrt nach Langeoog, um 06.45 Uhr konnten wir den Sprinter mit der Fähre nach Langeoog übersetzen und nach einer Schleppfahrt über die Insel konnten wir um 08.30 Uhr mit dem Ausladen beginnen.

Für die Statistiker: der Sprinter (kurzer Radstand) war mit 60 Ikea-Kisten ca. 2/3 gefüllt…. Dazu noch ein Paar Kisten mit Baumaterial wie Grünzeug und Ersatzteile. Mittlererweile ist der Aufbau von Lego-Langeoog eine echte Herausforderung.

Im Saal III des HDI (Haus der Insel) auf Langeoog war bereits alles vorbereitet. Wir wurden bereits vom Museeumsleiter Hans-Uwe Paap bereits erwartet. Die Aufbaufläche war nach unseren Vorgaben maßgenau vorbereitet. Sogar eine umlaufende Plexiglasscheibe war vorbereitet.

Dann ging es los. Stück für Stück konnte Landschaft und Gebäude aufgebaut werden, so dass am ersten Abend fast die gesamte Fläche aufgebaut war. Sogar die Inselbahn war bereits einsetzbar. Für die diesjährige Ausstellung hatten wir eine automatische Zugsteuerung im Gepäck, die Carsten „Steinbohrer“ Hildebrand für uns gebaut hatte. Die Bahn pendelt zwischen Hafen und Bahnhof, Halteintervalle und verschiedene Streckengeschwindigkeiten inclusive. Die Steuerung erfolgt über Reedkontakte, die im Streckenverlauf eingebaut wurden. Als besonderes Highlight wurde für die Kids ein Startknopf eingebaut, mit dem ein manuelles Starten des Zuges möglich ist. Nach einmaligem gemeinsamem Probeaufbau in Herford konnte die Anlage dank perfekter Dokumentation und Beschriftung auf Anhieb in Betrieb genommen werden. Danke an Steinbohrer, es gibt vielleicht für 2009 noch anderes zu automatisieren….

Der zweite Tag des Aufbaus war dann der Gestaltung gewidmet. Ca. 1200 Figuren, 250 Möwen und zwei Kisten Grünzeug mussten auf der Anlage verteilt werden. Dazu noch etliches an Ausstattung wie Fahrzeuge, Fahrräder, Kisten, Kästen, Lampen etc. Diese Arbeiten dauerten dann doch länger als vermutet aber um 16.00 Uhr konnten wir zusammenpacken und aufräumen. Die Eröffnung konnte kommen.

Schnell wurden noch einige Fotos gemacht, da die Plexiglasscheiben jetzt noch entfernt werden konnten.

Hier einige Impressionen der Anlage:

Das neue Zentrum der Anlage mit zwei reetgedeckten Gebäuden (dem Sonnenhof – Lale Andersen-Haus und der Teestube am Hafen), dem Yachthafen, zwei Wohn- und Ferienhäuser und die Inselkirche:

[image]




[image]




[image]




[image]





Der Bahnhof, erweitert um eine noch weiter zu gestaltende Fläche für 2009. Bereits fertig hier die Buchhandlung Krebs und das Hotel Lamberti:

[image]




[image]




[image]






Der Hafen wurde gegenüber 2007 nur verlängert, so dass die Inselbahn jetzt in ganzer Länge an den Bahnsteig am Hafen passt. Dazu noch die markante Holzbrücke:

[image]




[image]




[image]




[image]





Der Yachthafen sieht in gestalteter Form jetzt auch natürlicher aus:

[image]




[image]





Auch der Strand wurde komplett umgestaltet:

[image]





Am gestrigen Samstag Vormittag wurde die Ausstellung erstmals für das Publikum geöffnet. Mehr als 100 Besucher in zwei Stunden drängten sich um die Anlage, die Kids ließen ein ums andere Mal die Bahn pendeln. Erstaunen bei den Besuchern und immer wieder die gleichen Fragen nach Spezialteilen und der Unterstützung seitens Lego. Wie im letzten Jahr haben wir aber ein FAQ-Merkblatt bereit, das die meisten Fragen beantwortet.

Heute Sonntag ist Ruhetag, ab Montag ist die Ausstellung zweimal täglich geöffnet. Eine offizielle Eröffnung mit Pressetermin wird es auch noch geben. Wer sich nicht scheut, kann nächsten Sonntag mal die Bild am Sonntag lesen…. Mal sehen, was sonst noch geschehen wird.

Jetzt werden wir noch 14 Tage Urlaub hier auf der Insel machen. Falls jemand in dieser Zeit vorbeischauen möchte, wir können gerne einen Termin vereinbaren! Ansonsten viel Freude bei den Bildern. Weiter Bilder folgen dann in den nächsten Tagen.

Fragen und Anregungen gerne gesehen!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brickfilm , Click-a-Brick , Solomon Kane

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
29.06.2008, 15:36

Re: Lego-Langeoog 2008

Hallo Andreas,

wie jedesmal, wenn ich die Langeoog-Landschaft sehe, bin ich tief beeindruckt! Und jedesmal gibt es wieder was neues zu entdecken und das alles ist noch einen Tick größer, schöner, besser geworden. Einfach ein Hammer!

Für diesmal haben es mir die Brücke und die Insel-Villen besonders angetan. Diese Reetdächer hatten mich neulich bei Deinen ersten Vorschaubildern noch nicht sofort 100% überzeugt, aber jetzt sind die doch genau richtig und das beste, was ich bisher für sowas zu sehen bekommen habe.

Danke fürs ausführliche Berichten & allzeit Leg Godt!


Monteur
29.06.2008, 16:24

Re: Lego-Langeoog 2008

Hallo Andreas

Sehr, sehr schön geworden.

Gruß
Michael


Diddi
29.06.2008, 17:23

Verneige mich - KLASSE!!! (ohne Text)


Seeteddy
29.06.2008, 19:00

Re: Lego-Langeoog 2008 - Unesco-Welt-Kulturerbe

Hallo Ihr Tausendsassas!

Meine Hochachtung steigt und steigt; dachte vorher kaum, dass es noch besser werden könnte - Issaberso. Für das Würdigen der vielen Details ist gar kein Platz - deshalb unterlasse ich dies hilflose Unterfangen...

Aber trotz alledem: Ihr habt auch 'ne harte Konkurrenz für das MOC des Monats!

k:


Steinbohrer
29.06.2008, 20:34

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen...

...doch nur das Anlegemanöver.

» Für 2009 erfolgt noch ein Lückenschluss und noch einige Details, die
» wirklich noch fehlen. Und vielleicht noch ein Technikprojekt, das mehrfach
» gewünscht wurde: das Anlegemanöver der Fähre. Ich muss mal mit Steinbohrer
» konferieren....

Ich hatte schon damit gerechnet, dass für den Flughafen der Rundflugbetrieb so mit Start und Landung angedacht ist.
Glück gehabt - nur die Fähre !

Ich habe schon eine Idee und grübele ein wenig daran herum.


Ach ja, dass Euer Langeoog ein tolles Mega-MOC ist, werde ich auch gern noch mal los. Da kann ich mich gar nicht satt sehen.

Eine schönen Urlaub
wünscht

Karsten


Olli
30.06.2008, 00:32

Re: Lego-Langeoog 2008

Moin Moin,

selten habe ich etwas so Gelungenes gesehen. Es macht wirklich Spaß, sich diese Bilder anzusehen.

Täusche ich mich oder zeigt die Turmuhr nicht auf jeder Seite die gleiche Uhrzeit an? :blink:

Gruß Olli


Kai
30.06.2008, 03:13

Re: Lego-Langeoog 2008

Hallo Andreas, Kai!

Eigentlich bin ich so beeindruckt, dass ich nichts schreiben wollte - alles schon gesagt - aber nun doch: Einfach großartig! Ich könnte nicht so lange an einem Thema bauen, und das noch mit dieser Liebe zum Detail, geschweige denn mit der Bautechnik. Das Gesamtwerk ist sicher gut, Einsteiger wie Profis eine Weile mit Rätzel raten ob der Bautechnik zu beschäftigen.

Ich werde in 3 Wochen Gelegenheit haben, das Ganze zu bestaunen. Nur schade, dass Ihr dann nicht mehr da seid.

Erbauliche Grüße,

Kai


abhf
30.06.2008, 09:36

Re: Lego-Langeoog 2008

» Hallo Andreas,
»
» ein Mörder-Projekt! Was mir beim ersten Betrachten der Bilder am besten
» gefallen hat, sind die Kotflügel-Sessel beim Café.

...und grad die sind - wenn ich mich recht erinnere - ein Nachbau....

Naja, das ein oder andere haben wir schon abgekupfert. Z.B. die Telefonzellen oder die Kinderwagen. Ich hoffe, die jeweiligen Erbauer sind nicht sauer.

Ansonsten - Danke für das Lob!
»
» Gruß,
» jens


abhf
30.06.2008, 09:38

Re: Lego-Langeoog 2008

» Hallo,
»
» einfach genial. Ich bin begeistert von den vielen Details.
» Nun sieht man erst mal, wie groß die Anlage inzwischen ist.

Ja, das stimmt. Als wir in den Saal kamen und die Platte das erste Mal sahen, ging es uns auch so. Schließlich hatten wir alles zusammen vorher auch nie aufgebaut.
»
» Die Bilder werde ich mir noch oft anschauen, da ich immer wieder schöne
» Kleinigkeiten finde.

Wir haben noch viel mehr vorbereitet. Die laden wir heute Abend hoch.
»
» Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Danke vielmals.
»
» Viele Grüße
» Thomas


abhf
30.06.2008, 09:41

Re: Lego-Langeoog 2008

Hallo Bocholtz,

» Hallo,
»
» Einfach ohne Worte! Davon kann man nur träumen...

Manchmal hat das Bauen aber auch albtraumhafte Züge. Zumindest wenn man einen Endtermin hat...
»
» Wieviele dunkelrote 1x2 platten sind da denn verbaut? Unwahrscheinlich!

Das weiß ich auch nicht. Aber 20.000 sind es sicher.
»
» Respekt und nur Lob! Wirklich fantastisch!

Danke sehr.
»
» Legoïsche Grüsse,
»
» Bocholtz


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: