Cran
29.06.2008, 14:02

UMFRAGE: Setverhalten

LLL,

ermutigt durch ratz starte ich auch mal 'ne Umfrage:

Wie haltet Ihr es denn so mit den Sets?

Typ 1: sammle und kaufe Sets, möglichst alt, möglichst mit geschlossener OVP

Typ 2: mocce selten, kaufe Sets und baue sie (in Layouts) auf

Typ 3: Sets sind Teile, integriere schöne oder baue sie 1mal auf und schlachte sie aus

Typ 4: kaufe Sets nur wg. günstigen Teilen

Typ 5: Sets sind mir egal, kaufe nur Kiloware, Bulkware oder bei BL

Gruß, Ralf

P.S. Dann mal los: :blink:


Cran
29.06.2008, 14:03

3

Hi,

Bin selbst wohl 3

Gruß, Ralf


LegoConnex
29.06.2008, 14:32

noch Typ 3 (mit Tendenz zu Typ 5)

Hey,


» Typ 2: mocce selten, kaufe Sets und baue sie (in Layouts) auf

Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei :blink:

» Typ 3: Sets sind Teile, integriere schöne oder baue sie 1mal auf und
» schlachte sie aus

Ja, so könnte man es bei mir nennen. Die wenigsten Sets werden integriert. Aber wenn ich Eines kaufe, wird das auch wenigstens einmal aufgebaut (vllt findet man doch ne interessante Bautechnik?). Aber seit eineinhalb Jahren ist bei mir mit Setkauf fast ruhe......(ihr wisst schon - 9V-Ära....). Habe Bahnsets immer gekauft wegen Teilen und vorallem Achsen..aber nun..naja..lassen wir das.

» Typ 5: Sets sind mir egal, kaufe nur Kiloware, Bulkware oder bei BL

Momentan ziehe ich immer weiter in diese Richtung. Aber da doch ein paar Sets im Jahr bei mir landen, zähle ich mich noch zum Typ 3.
Aber es stammen schon 90% meines Teilebezugs von BL.
Dennoch: Sets sind mir so oder so nicht egal, es gibt auch momentan soviele schöne Sets, aber man muss damit auch was anfangen können.(z.B. Die Häuser der CC-Serie sind wirklich super - da ich aber keine Stadt habe, weiß ich nicht wohin damit - und nur als Teilespennder sind diese schönen Gebäude zu schade)

Gruß und noch schönen Sonntag

Dirk (LC)

PS: Finde die Umfragen auch nicht schlecht, mal interessant zu wissen wie die anderen mit bestimmten Sachen verhalten.


knubbel
29.06.2008, 14:48

Typ 3 (ohne Text)


Jojo
29.06.2008, 14:49

Re: UMFRAGE: Setverhalten

Hallo!


Ich kaufe Sets.

Aber das ist bei mir differenziert. Grundsätzlich stehen alle Teile aus meinen Sets auch für meine Eigenbauten zur Verfügung. Also wenn ich jetzt spontan für ein MOC gelbe 75°-Dachecken bräuchte, würde ich eine gelbe Burg 375 plündern. Die würde ich allerdings nachordern und im Set ersetzen. Denn ich bemühe mich, von jedem Ritterset ein Exemplar im Karton zusammenzubehalten, um es bei einem Nostalgieanfall direkt aufbauen zu können.

Ansonsten habe ich früher sehr viele Sets aus fast allen Themengebieten gekauft, jeweils einmal aufgebaut, die BA weggeheftet und die Sets dann in meine Teilekisten gebröselt. Dabei habe ich mich durchaus bemüht, auch Themengebiete komplett zu bekommen, denn in dieser Hinsicht bin ich Sammler. Und da mir die Teile ja nicht verlorengehen, könnte ich alle meine Sets wieder aufbauen.

Ich kann übrigens (wiederholt) bloß empfehlen, Sets zu kaufen, um die Teilesammlung aufzustocken. Denn Sets bilden die Grundlage für eine gesunde Mischung unterschiedlichster Teile, und zwar vor allem auch unscheinbarer Teile. Ich möchte mir beim Bauen keine Gedanken darüber machen müssen, ob zum Beispiel die schwarzen 2x4-Platten reichen, sondern sowas hat man dann halt. Nachordern muß man dann bloß noch wirklich spezielle Teile.


Tschüß
Jojo


Andi
29.06.2008, 14:51

Typ 2

»
» Typ 2: mocce selten, kaufe Sets und baue sie (in Layouts) auf
»


felix_the_swiss
29.06.2008, 15:17

Typ 3 nur gewisse Modelle bleiben in der Vitrine (ohne Text)


alexf
29.06.2008, 16:53

Typ 3 (ohne Text)


Monteur
29.06.2008, 17:43

3u.5 (ohne Text)


friccius
29.06.2008, 18:08

4 (ohne Text)


legoplayer92
29.06.2008, 18:38

am ehesten Typ 4 (ohne Text)


29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: