Tom1210
18.12.2012, 16:41

Kategorien, Untergruppen

So Leute, da mich meine nächtelangen Recherchen auch nicht wirklich weiter gebracht haben, wende ich mich wieder mal an euch und freue mich auf viele Meinungen durch die Expertenrunde.

Ich suche nach einem vernünftigen System um mein LEGO in Kategorien einteilen zu können. Was man sich auch anschaut (sämtliche Marktplätze, Infoseiten, usw.), das Netz bietet lediglich "Parts" und dann Hunderte Kategorien. Und diese sind teils abenteuerlich eingereiht. Was ist z.B. bei Brickset der Unterschied zwischen "Bricks with slop" und "Bricks, sloping"? Oder zwischen "Animal And Accessories For Animals" und "Animals And Accessories For Animals"? Bei Bricklink findet man sowohl in den "Parts" die Kategorie "Minifigs" samt Zubehör als auch "Minifigs" im Hauptmenü.

Aber vielleicht habe ich doch nicht ausreichend recherchiert? Wer kann helfen?

Ich denke da an maximal 9 Hauptkategorien, jeweils Unterkategorien und dann Haupt- und Untergruppen. Oder so ähnlich. Und dazu ein entsprechendes Nummernsystem.

1. Stelle = Hauptkategorie
2. Stelle = Unterkategorie
3. Stelle = Hauptgruppe
4. Stelle = Untergruppe

Ein Beispiel? Bei Bricklink findet man in "Boat" 176 systemlose Einträge. Viel Spaß beim Suchen

Nach einem Kategorie-System könnte das wie folgt aussehen: 7563
7 (Movement) > 5 (Boat) > 6 (Assembly) > 3 (Wheels)

Der "Gag" hinter der Story wäre ja, dass hier sein "Material" individuell und so tiefgehend wie er möchte sortieren kann. Dem einen reicht die Sortierung bis zur Unterkategorie und der andere wiederum hat alles ganz "pingelig" sortiert. Und alle, die vielleicht Handel betreiben wollen/müssen sowieso schon alleine aus Gründen der Effizienz so genau wie möglich sortieren.

Übrigens könnten Nummernfanatiker sogar noch die "Lagerposition" (chaotisches Lagersystem) und die Teilenummer anhängen.

Wie gesagt stehe ich kurz davor meine 200 kg (LEGO, NICHT Körpergewicht )zu sortieren...

Also: Wie würde dein Kategoriesystem aussehen? Oder hast du vielleicht sogar ein derartiges System im Einsatz und könntest über deine Erfahrungen berichten?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tom1210
18.12.2012, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Kategorien, Untergruppen

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Anregungen.

Da hast du nun natürlich Recht. Ein Aspekt, den ich bisher noch nicht wirklich überlegt hatte. Allerdings auch ein Teil, das andere Datenbanken ja ebenfalls "irgendwo" (vermutlich zumeist nach Herstellervorgaben - einordnen. In diesem Fall wohl vermutlich in die Raumfahrt. Aber es gibt auch 14 Minifig-Sets in denen das Teil vorkommt. Und dann kommt es bei Bricklink 766 Mal in 65 Kategorien vor.

Aber so wie bei Bricklink eine Zuordnung "Part" > "Dish" geht ja gar nicht. Da steckt - meiner bescheidenen Meinung nach - einfach keine ausreichende Logik dahinter.

Eventuell wäre in diesem Fall ja sogar eine Zuordnung 2930

Hauptgruppe 2 "Teile"
Unterkategorie 9 "diverse"
Hauptgruppe 3 "Schüsseln"
Untergruppe 4 "keine"

denkbar?

Ich kann auch deinem Argument

das selbe Teil läßt sich für so viele verschiedene Aufgaben nutzen

nur teilweise folgen. Mir ist schon klar, das die Fantasie Einzelteile variieren lässt. Wie leicht können runde Steine zu Säulen werden? Usw. Oder warum sollte - deinen Argumenten folgend - jemand, der Räder als Blumenkübeln einsetzt diese künftig unter "Räder" ablegen? Wo die für ihn doch zu "Natur" oder "Garten" gehören...


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Tom1210
18.12.2012, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Kategorien, Untergruppen

Um es nochmals ganz klar darzustellen: Ich habe folgende "Aufgabenstellung":

Ab 23.12. habe ich etwa 280 kg LEGO-Kiloware. Quer durch die Bank alles gemischt. Typische Kiloware eben. Ab 27.12. will/muss ich mit dem Sortieren beschäftigen.

1.) Die Einzelteile sollen in Druckverschlusstüten.

2.) Die Druckverschlusstüten kommen in Schütten aus Karton.

3.) Die Schütten (Hauptgruppe 01-99) haben Unterteilungen (Untergruppen 01-99) und stehen in Regalen (Hauptkategorie 1-9) mit Fachböden (Unterkategorie 01-99)

4.) Durch "Umschlichtungen" und "verschieben" der Schütten bleibt das System hinsichtlich der Größe ausreichend flexibel.

So stellt sich der kleine Ösi das vor.

Die Frage, die sich nun stellt:
Wie sollen die Hauptkategorien 1-9 benannt sein?
Wie sollen die jeweiligen Unterkategorien 01-99 bezeichnet sein?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Tom1210
18.12.2012, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kategorien, Untergruppen

...Kategorien, deren Anzahl auf 9 beschränkt ist


Da hast du vollkommen Recht. Ich würde lediglich die Hauptkategorie 1-stellig (1-9) vergeben und alle anderen 2-stellig (01-99)


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Kirk
19.12.2012, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Kategorien, Untergruppen

Ich kann auch deinem Argument das selbe Teil läßt sich für so viele verschiedene Aufgaben nutzen nur teilweise folgen.


Hallo Tom,

um bei meinem Beispiel zu bleiben: Wo sortierst Du das Teil 4740pb04 Dish 2 x 2 Inverted (Radar) with Mushroom Spots Pattern ein? Unter "Schüsseln" oder unter "Pflanzen"?

grübelt

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


flocoto
19.12.2012, 02:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Kategorien, Untergruppen

Hi Thekla.


...Ich habe neulich den Inhalt von drei ( NUR drei!) Kisten in andere Kisten geräumt. Jetzt weiß ich bis an mein Lebensende, wo der Inhalt mal WAR, aber ums Verrecken nicht, wo er jetzt IST...




Schön zu wissen, daß es nicht nur mir so geht


mitsuchender Gruß
Ramon



revolution
19.12.2012, 04:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Editiert von
revolution
19.12.2012, 05:26

+1Re: Kategorien, Untergruppen

Hallo Chris!
Vielen Dank für deine Mitarbeit.

...und die letztere nur DUPLO-Elemente.


..um die Abgrenzung zu DUPLO-Elementen handelt.

Und was findet man dann in der gesonderten Kategorie "Duplo Animals And Accessories For Animals" ?

Hallo Tom,

ich habe bei meiner Suche nur die Kategorien zugrunde gelegt, die LEGO offiziell zur Kategorisierung benutzt, dies sind nur 80. Bricklink verwendet da wesentlich mehr Einteilungen.

Die offiziellen LEGO Element Kategorien sind:

ID Category
1 Animal And Accessories For Animals
2 Animals And Accessories For Animals
3 Bases
4 Beams
5 Beams, Special
6 Beams, With Bows
7 Bricks
8 Bricks And Beams, Special Ø 4,85
9 Bricks With Bows
10 Bricks With Slope
11 Bricks With Slope, Special
12 Bricks With Special Bows
13 Bricks, Bows
14 Bricks, Sloping
15 Bricks, Special
16 Bricks, Special Bows
17 Bricks, Special Circles And Angles
18 Build- And Level Plates
19 Building Plates
20 Cartoon, Foil And Foam
21 Cartoon, Foil And Paper
22 Child, Accessories
23 Connectors
24 Crains And Scaffold
25 Duplo Figures
26 Electric Parts
27 Fences And Ladders
28 Figure Accessories In Hand
29 Figure Accessories, Upper And Lower Part
30 Figure Accessories, Upper Body
31 Figure Parts
32 Figure Parts, Ball W. Guides
33 Figure, Accessories
34 Figure, Accessories For The Upper And Lower Part
35 Figure, Accessories Tools
36 Figure, Accessories, Shells W/ Ballsnap
37 Figure, Hair
38 Figure, Head And Clothing
39 Figure, Head Clothing
40 Figure, Special
41 Figure, Theme
42 Figure, Weapons
43 Figures, Accessories
44 Figures, Theme
45 Food Stuff
46 Frames, Windows, Walls And Doors
47 Friends Figure And Heads
48 Functional Elements
49 Functional Elements, Gear Wheels And Racks
50 Functional Elements, Others
51 Gates And Roofs
52 Half Beams
53 Half Beams, Special
54 Icons
55 Interior
56 Loose Parts
57 Mini Figure
58 Mini Figure Head
59 Modelling Elements
60 Plants
61 Plates
62 Plates, Special
63 Plates, Special Circles And Angles
64 Power Functions
65 Rubbers And Strings
66 Signs And Flags
67 Textiles
68 Transportation Means, Accessories
69 Transportation Means, Aviation
70 Transportation Means, Ships
71 Transportation Means, Trains
72 Transportation Means, Vehicles
73 Tubes
74 Tyres And Rims For Snap Ø3,2
75 Tyres And Rims For/To Snap Ø4,85 W. Cross
76 Tyres And Rims, Special
77 Various Parts
78 Wheel Base
79 Wheels, Others
80 Windscreens And Cockpits

Hierbei gibt es lediglich eine Kategorie in der DUPLO explizit im Namen vor kommt, und zwar "Duplo Figures".
Bricklink hat neue Kategorien mit anderen, vielleicht nachvollziehbareren, Bezeichnungen hinzugefügt. Ich persönlich bevorzuge aber - aufgrund der wesentlich geringeren Kategorien-Anzahl - die offzielle LEGO-Einteilung.

Was die Kategorisierung von LEGO-Elementen angeht so würde ich anstatt der Verwendung (die ja wirklich mannigfaltig sein kann) eher nach der Form gehen.

Den von Thomas angesprochenen "Satellite Dish" ordnet LEGO übrigens der Kategorie "Plates, Special Circles And Angles" zu (siehe unten). Das macht auch Sinn, da dies ja im Grunde genommen auch eine Platte mit besonderen Rundungen und Winkeln ist .

ElementID Name ColorFamily ExactColor Category DesignID
4541082 SATELLITE DISH Ø16 "NO. 4" Purple LIGHT PURPLE Plates, Special Circles And Angles 84710
4567908 SATELLITE DISH Ø16 Green DARK GREEN Plates, Special Circles And Angles 4740
4570283 SATELLITE DISH Ø16 Blue BRIGHT BLUE Plates, Special Circles And Angles 4740
4585146 SATELLITE DISH Ø16 Red BRIGHT RED Plates, Special Circles And Angles 4740
4598786 SATELLITE DISH Ø16 "NO. 1" Red BRIGHT RED Plates, Special Circles And Angles 93051
4617765 SATELLITE DISH Ø16 Yellow BRICK YELLOW Plates, Special Circles And Angles 4740
4657863 SATELLITE DISH Ø16 Orange-brown FLAME YELLOWISH ORANGE Plates, Special Circles And Angles 4740
4660435 SATELLITE DISH Ø16 Orange-brown REDDISH BROWN Plates, Special Circles And Angles 4740
6005141 SATELLITE DISH Ø16 "NO.5" Grey DARK STONE GREY Plates, Special Circles And Angles 10535
6021969 SATELLITE DISH Ø16 Yellow SAND YELLOW Plates, Special Circles And Angles 4740
6022908 SATELLITE DISH Ø16 "NO.6" Yellow SAND YELLOW Plates, Special Circles And Angles 12992

Bricklink nutzt ja allein für diese Elementform bereits zwei Kategorien ("Dish" und "Dish, Decorated"). Das ist natürlich eine sehr granulare Einteilung. Ich finde man sollte bei seiner Sammlung eher gröber einteilen und weniger Kategorien nutzen, so wie das LEGO offiziell macht und es ja auch im LEGO Digital Designer gemacht wird (obwohl auch hier die Einteilung der Elemente in Kategorien nicht immer nachvollziehbar ist).

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte. Du kannst mich gern anschreiben wenn du weitere Fragen hast oder Auswertungen brauchst.

Ich habe letztes Jahr selber eine riesige Menge von LEGO-Steinen sortieren müssen. Heraus kam dann das hier: Mein LEGO-Zimmer (Stand: Frühjahr 2012).
Leider ist die Einteilung nicht ganz konsequent und mittlerweile müsste ich auch schon wieder umsortieren. Ich habe halt meist nach Art und Farbe sortiert, aber bei Elementen von denen ich nur geringe Mengen habe auch teilweise nur nach Form. In den einzelnen Sortiermagazinen sind ähnliche Elemente meist in benachbarten Fächern, sodass ich grob weiß wo ich beispielsweise Basis-Steine, Platten, Fliesen und Elemente für das Sideways-Building (SNOT), etc. finde. Direkt nach Kategorien beschriftet ist da (noch) nichts. Da ich meist nur variable Einsätze in diversen Größen und Sortiermagazin-Einschübe verwende, die untereinander kompatibel sind, kann man die Bestückung der einzelnen Magazine und Schubladen relativ einfach ändern.

Viele Grüße,
Chris

PS:
Der Unterschied zwischen "Bricks with Slope" und "Bricks with Sloping" ist bei LEGO übrigens - analog zu den Tier-Kategorien - die Unterscheidung zwischen DUPLO und normalen Elementen. Wenn man das weiß, kann man DUPLO Elemente leicht heraus filtern (das ist wichtig, da leider nicht jedes DUPLO-Element auch "DUPLO" im Namen hat).


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


heinz gefällt das


Tom1210
19.12.2012, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Kategorien, Untergruppen

Guten Morgen.

Tja, eine echte Diskrepanz, die noch gelöst werden muß. Hier trifft ja Funktionalität auf Inspiration....


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Lok24
19.12.2012, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Kategorien, Untergruppen

Hallo Tom,

ich habe mal meinen kleinen Steinevorrat und die Kisten gesichtet.

1.) Bricks
2.) Plates
3.) Tiles
4.) Windows/Doors
5.) Train
6.) Electric
7.) Minifigs
8.) Slopes
9.) Wheels

Schon voll.
So gehts also nicht.

Also müsste man generische Überbegriffe bilden, so wie Du es mit "Movement" getan hast.

"Standard" könnte z.b. 1-3 enthalten
So käme man immerhin auf 1000 Kategorien.

Grüße

Werner



JuL
19.12.2012, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Kategorien, Untergruppen

Saluton!

um bei meinem Beispiel zu bleiben: Wo sortierst Du das Teil 4740pb04 Dish 2 x 2 Inverted (Radar) with Mushroom Spots Pattern ein? Unter "Schüsseln" oder unter "Pflanzen"?


Bei mir kommt's unter „bedruckte Schüsseln“.
Und ja, das ist einfach eine Entscheidung, die ich willkürlich getroffen habe.

Ich denke, man sollte darüber nicht zu viel nachgrübeln, sonst beschäftigt
man sich nur mit der Systematik und nicht mehr mit dem Bauen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Tom1210
19.12.2012, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Kategorien, Untergruppen

...sonst beschäftigt man sich nur mit der Systematik und nicht mehr mit dem Bauen


...da gebe ich dir in jedem Fall vollkommen Recht. Wenn man jedoch wie ich ganz am Anfang steht und von mehr als 200 kg Kiloware "umgeben" ist, überlegt man sich von Beginn weg ein - hoffentlich - "vernünftiges" System anzuwenden bzw. einzuführen.


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Gesamter Thread: