ratz
28.06.2008, 14:07

UMFRAGE: Welcher Bautyp seid Ihr?

Hi*,

Weiter unten fiel die These, daß die Mehrheit der Moccenden prinzipiell erst einmal Steine anhäuft, um aus vorhandenen Beständen impulsiv drauflos bauen zu können.

Ich frage mich nun, was da dran ist, und bitte Euch, einen der folgenden Bautypen auf Euch zu münzen (das Set-Sammelverhalten bitte ausklammern):

Typ A:
- kauft mehr oder weniger, was ihm unter die Finger kommt, wenn es günstig ist,
- hat ein beachtliches Lager und fast jede Steinsorte vorrätig,
- hat einen Gutteil der vorhandenen Steine noch nie verbaut (ist aber heilfroh, sie zu haben)
- tätigt Kilokäufe, schreddert Sets, plündert Pick-a-Bricks nach Gutdünken.

oder

Typ B:
- kauft für bestimmte Teile bestimmte Sets und verkauft den Rest weiter,
- plant die Bauvorhaben möglichst weit voraus, und kauft anschließend entsprechend ohne große Überschüsse ein,
- hat durchaus Lücken im Steinesorten-Bestand, entsprechend ein relativ kleines Lager.


Soweit würde ich versuchen, die Unterscheidung zu treffen. Ich selbst gehöre eindeutig zum Typ B, was nicht nur mit Budget- und Platzgründen zusammenhängt, sondern auch mit dem Unwillen, planlos anzuhäufen (Gier!), der Angst, den Überblick zu verlieren und der Unlust, Geld in Sortiersysteme zu investieren, das in Steinen besser angelegt wäre.
Die Nachteile liegen auf der Hand: lange Planungsphase, häufige, kleine Teilmengenbestellungen, lange Bauphase. Also nichts für spontane Vorhaben wie zB. plötzlich (d.h. mit Vorlaufzeit von weniger als 6 Monaten :blink: ) hereinbrechende Vignettenwettbewerbe .

Nun, wozu rechnet Ihr Euch?

cu, r.

*ich hoffe, es fällt positiv auf, dass ich mich zum zwecke der anbiederung der grossschreibung bediene. was tut man nicht alles...


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
28.06.2008, 22:56

A

Hi ratz,

bin wohl Typ A, auch wenn ich bei Spontankäufen dann oft genauso spontane Ideen habe, die neuen Teile zu verbauen.

Interessante Umfrage! Fände auch eine schon angedeutete Umfrage nach 'Setverhalten' cool.

Gruß, Ralf


westzipfler
29.06.2008, 01:23

Typ A ( oT) (ohne Text)


voxel
29.06.2008, 03:14

A. (ohne Text)


ratz
29.06.2008, 09:04

Re: Weder noch

hi thekla,

» wem möchtest du dich anbiedern?

nur dem lesevergnügen derjenigen, die kleinschreibung für schwer lesbar erachten. wer beteiligung will, muss konsensfähig sein (politikerweisheit)!

aber offenbar findest du selbst gefallen daran, glückwunsch .

cu, r.


ratz
29.06.2008, 09:06

Re: A

hi ralf,

» Interessante Umfrage! Fände auch eine schon angedeutete Umfrage nach
» 'Setverhalten' cool.

lass dich nicht abhalten! wir brauchen auch nach der wm etwas zum drüber reden, vor allem wenn wir nicht gewonnen haben :blink:.

cu, r.


ratz
29.06.2008, 09:18

ZWISCHENSTAND:

typ a: 20
tyb b: 14

interessant! die tendenz geht eindeutig gegen typ a als mehrheit, aber andererseits ist die differenz zu typ b nicht so gross, wie ich angenommen hatte - ich fühle mich schon viel besser...

danke schon mal an alle, die sich beteiligt haben, und eine ermunterung an diejenigen, die das bild noch differenzieren wollen!

vielleicht sieht man sich heute abend im autokorso :blink: -

cu, r.


Bernd the Brick
29.06.2008, 09:43

Typ C - Ein Mix aus beiden.

Hallo,

irgendwie mache ich beides.

teilweise

» Typ A:
» - kauft mehr oder weniger, was ihm unter die Finger kommt, wenn es günstig
» ist,
» - hat einen Gutteil der vorhandenen Steine noch nie verbaut (ist aber
» heilfroh, sie zu haben)
» - tätigt Kilokäufe

und teilweise

» Typ B:
» - plant die Bauvorhaben möglichst weit voraus, und kauft anschließend
» entsprechend ohne große Überschüsse ein,

unter Umständen. Ich baue aber auch mal so aus der Lameng, wobei ich
normalerweise immer nur die für die nächsten Schritte notwendigen Teile
nachkaufe.

» - hat durchaus Lücken im Steinesorten-Bestand, entsprechend ein relativ
» kleines Lager.

Zudem verkaufe ich auch überschüssige Teile, die ich absolut (noch) nicht
verbauen kann.

Gruß
Bernd


leggor
29.06.2008, 12:03

AB (ohne Text)


Larsvader
29.06.2008, 12:44

Re: UMFRAGE: Welcher Bautyp seid Ihr?

Hallo ratz,

eigendlich gehöre ich zu beiden Typen:

» - hat ein beachtliches Lager und fast jede Steinsorte vorrätig,

ein Lager habe ich, aber nie wirklich genug Steine!

» - hat einen Gutteil der vorhandenen Steine noch nie verbaut (ist aber
» heilfroh, sie zu haben)

das kann sein!

» - plant die Bauvorhaben möglichst weit voraus, und kauft anschließend
» entsprechend ohne große Überschüsse ein,

Ich plane selten weit vorraus, sonder baue drauflos und muss dann nachbestllen, was zu einer langen Wartezeit führen kann!

Lars , der heute nichts baut; nur Fussball sieht!:yes:


neubau11
29.06.2008, 12:51

A (ohne Text)


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: