knubbel
28.06.2008, 14:06

Mindstorms-ProjektFlugzeugwerft

Hallo zusammen,

endlich haben wir es geschafft, unser neues Mindstorms-Projekt fertigzustellen. Die erste Präsentation war beim Regionaltag des Landkreises Straubing-Bogen. Leider habe ich bis jetzt keine Detailfotos gemacht (werden so bald wie möglich nachgeliefert), aber immerhin ist das Video fertig:


http://www.youtube.com/watch?v=7Z1SsCl5OPY


Insgesamt haben meine Gruppe und ich etwa 15 Monate daran gearbeitet. 25 RCX und 73 Motoren sind zum Bau des Fluzeugs notwendig.


Viele Grüße,
Holger


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
28.06.2008, 15:24

Hier ist der funzende Link

Fisch
28.06.2008, 15:38

Re: Mindstorms-ProjektFlugzeugwerft

Hallo Holger

Für mich ein Grünes mit roten Flügeln und schwarzen Kufen ;)

Spitze gemacht, besonders die Abschnitte in denen die Teile aufeinenander gepresst werden! Eine Frage hab ich aber: wäre es nicht platzsparender die Teile übereinander zu lagern anstatt auf so langen Paletten? Oder sind die Noppen da ein zu grosses Problem? Wäre zum Nachfüllen ja auch praktischer.

Grüsse Lukas


knubbel
28.06.2008, 15:45

Re: Mindstorms-Projekt Flugzeugwerft

Hallo Lukas,

übereinander geht wohl kaum, da die Noppen sonst stören. Man kann dann nämlich den untersten Stein nicht einfach herausschieben.

Viele Grüße,
Holger


Fisch
28.06.2008, 15:51

Re: Mindstorms-Projekt Flugzeugwerft

Hallo Holger,

Das hatte ich mir auch überlegt, ich dachte eher das man mit einer Art Regal mit Zwischenlagen arbeitet, oder die Steine immer um eine halbe Noppe versetzt übereinanderstapelt.

Grüsse Lukas


knubbel
28.06.2008, 15:58

Re: Mindstorms-Projekt Flugzeugwerft

Hallo Lukas,

bei den breiten Platten (2x6 und 2x8) könnte das mit dem Versetzen vielleicht funktionieren, bei den schmalen Platten (1x6) glaube ich nicht, dass das gehen würde, ohne dass sie umkippen. Auch bei den hohen Steinen, vor allem bei den Dachsteinen, funktioniert es nicht, fürchte ich.


Gruß,
Holger


Monteur
28.06.2008, 16:22

Damit kommt der A380 aus der Lieferkrise. Klasse. (ohne Text)


Schaufelsatz
28.06.2008, 20:22

Re: Mindstorms-Projekt Flugzeugwerft

Hallo Holger,
Hallo Lukas,

wäre denn um 90° gedreht, also Seite an Seite, keine alternative? Man müsste die Steine dann nur mit einer Schräge geführt herausdrücken, damit sie nicht auf die falsche Seite fallen.

Glückauf!
Nico


knubbel
28.06.2008, 21:35

Re: Mindstorms-Projekt Flugzeugwerft

Hallo Nico,

ich sehe da ein Problem darin, dass es dann sehr schwer ist, genau eine Platte zu entnehmen. Alle Schieber sind mit Rotationssensoren verbunden und ich glaube, dass bei Deinem Vorschlag die nötige Präzision beim Herausschieben nicht mehr möglich ist. Außerdem ist bei den 1x6-Platten wohl kaum eine Platzersparnis zu erreichen, wenn man sie um 90° gedreht stapelt. Ich glaube auch nicht, dass es so leicht ist, den obersten Stein zu entnehmen, da die Noppen des nächsten diesen blockieren können.

Viele Grüße,
Holger


Tomcat
28.06.2008, 22:41

Re: Mindstorms-ProjektFlugzeugwerft

Hallo Holger,
ein Dank an Dich und Deine Gruppe für dieses tolle MOC.
Einfach den "funzenden" Link anklicken und genießen.

Gruß Hendrik


Jakehet
28.06.2008, 23:37

einfach super!!! (ohne Text)


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: