ratz
28.06.2008, 14:07

UMFRAGE: Welcher Bautyp seid Ihr?

Hi*,

Weiter unten fiel die These, daß die Mehrheit der Moccenden prinzipiell erst einmal Steine anhäuft, um aus vorhandenen Beständen impulsiv drauflos bauen zu können.

Ich frage mich nun, was da dran ist, und bitte Euch, einen der folgenden Bautypen auf Euch zu münzen (das Set-Sammelverhalten bitte ausklammern):

Typ A:
- kauft mehr oder weniger, was ihm unter die Finger kommt, wenn es günstig ist,
- hat ein beachtliches Lager und fast jede Steinsorte vorrätig,
- hat einen Gutteil der vorhandenen Steine noch nie verbaut (ist aber heilfroh, sie zu haben)
- tätigt Kilokäufe, schreddert Sets, plündert Pick-a-Bricks nach Gutdünken.

oder

Typ B:
- kauft für bestimmte Teile bestimmte Sets und verkauft den Rest weiter,
- plant die Bauvorhaben möglichst weit voraus, und kauft anschließend entsprechend ohne große Überschüsse ein,
- hat durchaus Lücken im Steinesorten-Bestand, entsprechend ein relativ kleines Lager.


Soweit würde ich versuchen, die Unterscheidung zu treffen. Ich selbst gehöre eindeutig zum Typ B, was nicht nur mit Budget- und Platzgründen zusammenhängt, sondern auch mit dem Unwillen, planlos anzuhäufen (Gier!), der Angst, den Überblick zu verlieren und der Unlust, Geld in Sortiersysteme zu investieren, das in Steinen besser angelegt wäre.
Die Nachteile liegen auf der Hand: lange Planungsphase, häufige, kleine Teilmengenbestellungen, lange Bauphase. Also nichts für spontane Vorhaben wie zB. plötzlich (d.h. mit Vorlaufzeit von weniger als 6 Monaten :blink: ) hereinbrechende Vignettenwettbewerbe .

Nun, wozu rechnet Ihr Euch?

cu, r.

*ich hoffe, es fällt positiv auf, dass ich mich zum zwecke der anbiederung der grossschreibung bediene. was tut man nicht alles...


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
28.06.2008, 14:49

B (ohne Text)


friccius
28.06.2008, 14:51

A (ohne Text)


chris
28.06.2008, 14:52

A (ohne Text)


Drachengilde
28.06.2008, 14:53

A - würde ich sagen, ohne Set-Sammlung (ohne Text)


Technix
28.06.2008, 15:15

B


shadow020498
28.06.2008, 15:37

A (ohne Text)


LegoConnex
28.06.2008, 15:39

Typ B

Hey,

Nach deinen Einstufungen zu Typ A und B würde ich mich zum Typ B zählen.

Ich baue die meisten meiner MOC´s mit MLcad vor und ordere so über BL die Steine die ich brauche. Allerdings wird auch mal gekauft was billig ist, für das Grundlager (betrifft Platten und Steine aller Größen in den meinen bisherigen Grundfarben: blau, rot, gelb, hell- und dunkelgrau, schwarz).
Wenn einem so doch mal schnell eine Idee kommt, kann man wenigstens kleinere Sachen doch ohne extra zu bestellen machen.
Generell wird auch noch neu und alt getrennt.
Überflüßiges und (für mich) unbrauchbares wird verkauft, um einfach Lagerplatz zu sparen.

Zu dem Punkt mit den Sets: Habe seit langen keine Sets mehr gekauft, weil nichts brauchbares gibt. (Es gibt reichlich Sets die mir sehr gefallen, aber nur kaufen zum hinstellen ist nicht grad sinvoll)
Leider wird sich das auch nicht mehr viel ändern, den die Hauptsparte meines Setskaufs ist seit gut eineinhalb Jahren weggefallen - Sets der Serie Eisenbahn.
Daher kann ich mich auch in einer Sache zum Typ A bekennen: Ankauf von alten 9V-Achsen, so viel und günstig wie möglich

Gruß und noch schönes Wochenende

Dirk (LC)


Bocholtz
28.06.2008, 15:54

Typ B (ohne Text)


alexf
28.06.2008, 15:54

B - gilt das nicht für alle Anfänger?

Hallo Legonauten,
Ich zähle mich (noch) zu Typ B:
Ich kaufe gezielt für spezielle, lang voraus geplante MOCS.
Allerdings eine Einschränkung: Ich kaufe tendenziell immer etwas zu viel und ich verkaufe auch nichts mehr. Irgendwann wird dann wohl automatisch ein Typ A aus mir.

Hypothese: Verhältnis der Häufigkeiten B/A gegen Dauer der ABS-Abhängigkeit aufgetragen ergibt eine Hyperbel.

Grüße AlexF


treczoks
28.06.2008, 15:55

A und B

» Ich frage mich nun, was da dran ist, und bitte Euch, einen der folgenden
» Bautypen auf Euch zu münzen (das Set-Sammelverhalten bitte ausklammern):
» Typ A:
» oder
» Typ B:

Ich mache eigentlich beides. Wenn es interessante Teile irgendwo preiswert gibt, dann nehme ich sie mit, und mein Lager ist schon recht umfangreich. Aber es ist andererseits auch nicht "komplett" - denn das kann sich wohl keiner wirklich leisten. Insbesondere "die Sache mit dem Grau" hat mich beträchtlich zurückgeworfen, und ich werde für Burgenbauprojekte erstmal ein ausreichendes Reservoir an sandfarbenen Steinen aufbauen müssen.

Für eines meiner Projekte (Die "Blue Serpent") sammle ich schon seit Jahren Teile, und es werden wohl auch noch Jahre vergehen, bis ich alles zusammen habe. Oder hast Du zufällig so ca 5000 AZMEPs in Tan übrig, die Du loswerden willst?

mfg, Christian


46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: