Stefan +++myBricks+++
26.06.2008, 15:33

Artikel von Queen Mary II

Hallo zusammen,

habe durch Zufall diesen Artikel gefunden, mit dem ersten Bild der Queen Mary II im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg.


Gruß
Stefan
www.mybricks.de


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
27.06.2008, 18:02

Re: Noch ein Artikel mit Queen Mary II

» Bild Zeitung...

Soso...
"In 1200 Stunden zusammengebaut (und -geklebt) von den Holländern Klaas Meijaard (48) und René Hoffmeister (32)." :surprised:


Kai
27.06.2008, 19:06

Re: Mensch Kai...

Hallo Eddie!

Mir geht es nicht mal so sehr um die unkritische Darstellung von Kriegs- und Nazistücken sondern viel mehr, wie die Stadt Hamburg bzw. der Senat mit öffentlichen (Steuer-)Geldern umgeht. Da meine Schwestern in Hamburg leben und ich von dort komme und oft dort bin, habe ich ein besonderes Augenmerk auf das, was dort passiert.

Tatsächlich ist Herr Tamm ja kein Unbekannter und auch die Mauscheleien des Senats sind ein langes, unrühmliches Kapitel.

Viele Kunst- und sozialprojekte leiden unter Geldmangel aber für sowas wird das Geld nur so rausgeworfen!

Ich wollte nur erreichen, das dieses Museumsprojekt etwas kritischer gesehen wird. Für Nicht-Hamburger (die MOCler) ist das wahrscheinlich nicht absehbar gewesen und soll auch nicht als Vorwurf sondern vielmehr als Anregung gesehen werden.

» Das ist nichts persönliches gegen Dich Kai, das weißt Du auch, aber ich
=> kein Problem!

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
27.06.2008, 19:12

Re: Artikel von Queen Mary II

Hallo Thekla!

Wie ich schon als Antwort an Eddie schrieb, kann es gut sein dass die MOCler nichts über die Umstände wussten. Ich als Ex-Hamburger zum Teil schon - allerdings war mir bis vor einigen Wochen der Zusammenhang von Herrn Tamm und dem IMM auch nicht klar (wohne ja auch nicht mehr dort).

Allerdings finde ich das Tamtam mit Bundespräsident, Oberbürgermeister, Bildzeitung und viel Steuergeldern dort sehr bedenklich!

Nochmals: Kein Vorwurf an die Erbauer! Wenn überhaupt, dann eine Anregung.

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
27.06.2008, 19:27

Re: Artikel von Queen Mary II

Hallo René!

Wie Thekla bereits schrob: Da ich nicht davon leben muss...

Ich will und wollte weder Dir noch den anderen Erbauern auf die Füße treten - dennoch eine kritische Diskussion (wie Stefan wohl auch) anregen.

» auch ich habe mich vor Auftragsunterzeichnung sehr wohl mit den Kritiken
» auseinandergesetzt. Interessant wird es, wenn ihr versucht die
» aufgekommenen Kritikpunkte und entsprechenden Berichte bei Google
» chronologisch zu verfolgen, denn dann bemerkt ihr, wie ein Punkt nach dem
» anderen gegenstandslos wurde. Dann wurde halt etwas anderes bemängelt.
» Wenn eine Kritikerin zum Ende nur noch an der Form der Hinweistexte zu
» nörgeln hat (sihe Google taz), dann ist das doch sehr bezeichnend.

Der Umgang mit Steuergeldern, die "merkwürdige" Verquickung von Bildzeitung, Bundespräsident und Oberbürgermeister macht mich (und hoffentlich auch andere) doch sehr misstrauisch!


» Zum Vorwurf Kriegsverherrlichung: 10 Decks hat das Museum, davon befasst
» sich gerade mal eines mit dem Thema Seekrieg.
»
» Zum Kritikpunkt 30 Millionen: Lieber 30 Millionen für ein Touristenziel
» mit breiter Zielgruppe, welches der Stadt auch finanziell wieder zugute
» kommt; als 30x 1 Million für "ernste Kunst", die nur eine kleine Gruppe
» interessierter Personen anspricht und anschließend schlicht verpufft ist.

Halte ich für kritikwürdig und fraglich.

Allerdings könnte man überlegen, was passieren würde, wenn die Stadt XYZ dem Legofan ABC 30 Millionen Euro für die Ausstellung seiner Legosammlung geben würde (ohne die Allgemeinheit befragt zu haben). Die Verlockung ist sicher groß, aber der Legofan ABC müsste mindestens ehemaliger Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens sein, das die Partei unterstützt, der der Bürgermeister und Bundespräsident angehören bzw. angehörten.

Erbauliche Grüße

Kai


Diddi
27.06.2008, 19:34

Re: Artikel von Queen Mary II

Hallo René,

Eines können wir Deutsche. Uns immer selbst in die Fresse hauen.
In der Grundschule 1950 wurde so getan, als hätte es keinen Krieg gegeben. So wie der Krieg zu unserer Geschichte und Vergangenheit gehört - leider - können in einem maritimen Museum
nicht einfach diese Zeiten übersprungen werden.
Jetzt wird in Hamburg ein tolles Museum eröffnet und irgendwelche
Humpel finden wider Haare in der Suppe.

Für die ganz Schlimmen: Es wurde von Kanus aus gekämpft und gemordet. Von der Amarda aus wurden die Engländer mit Kartoffel beworfen.?! Ergo: Auch solche Exponate dürften dann nicht gezeigt werden.
Und da die Firma LEGO Kanonen, Waffen und Todessterne baut sollten die Kritiker das Plastezeug schnellstens entsorgen.
Beim nächsten Besuch in HH ist ein Besuch für mich Pflicht.
Nicht wegen der Queen Mary II. Plastemodelle habe ich selbst genug:blink:
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Das Museum wird ein Erfolg!


greenman
27.06.2008, 19:53

Re: Artikel von Queen Mary II

» Juergen Bartosch
»
» P.S. Wieviel kostet eigentlich der Eintritt im Museum? Ist das räumlich in
» der alten Speicherstadt und damit auch nicht unweit vom Miniatur Wunderland
» (H0 Eisenbahn bis zum Abwinken)?

Hallo Jürgen,

Eintritt IMMH ist 10,- Euro, und Miniatur Wunderland ist zu Fuss ungef. 10 min. ABERRRR, beide auf einen Tag? Das schafft man nicht. Planung: so etwas als 2x2 Tage.... :-)

Gruss, Klaas


greenman
27.06.2008, 20:11

Re: Artikel von Queen Mary II

» Vielleicht hättet Ihr Euch auch vorher informieren sollen?!

Hallo Kai,

Was möchtest du hier hören? 'Ach, wann's Geld bringt bauen wir alles und für jeden die es fragt' ???

Ich habe in voraus mehr Info gesammelt und viieeelll länger aufs Internet alle Gegner studiert als diese Journalist von den Fin. Times.
Und während die Vorbereitungen einfach meine eigene Meinung über Stiffter, Ziel usw. von das Museum geformt; klar, ICH möchte gerne dabei sein!!!!

Und ich bin - zusammen mit René, Malle und Rick- unglaublich STOLZ das wir etwas beigesteurt haben in DAS Museum über Schifffahrt und Menschengeschichte.
Punkt.

Gruss,
Klaas


greenman
27.06.2008, 20:13

Re: Noch ein Artikel mit Queen Mary II

» » Bild Zeitung...
»
» Soso...
» "In 1200 Stunden zusammengebaut (und -geklebt) von den Holländern Klaas
» Meijaard (48) und René Hoffmeister (32)." :surprised:

Ja, stimmt nich ganz. Seit 3 Tage bin ich 49 und René heist Hofmeester.

Klaas


Hümpfch™
27.06.2008, 22:47

Re: Noch ein Artikel mit Queen Mary II

» » » Bild Zeitung...
» »
» » Soso...
» » "In 1200 Stunden zusammengebaut (und -geklebt) von den Holländern Klaas
» » Meijaard (48) und René Hoffmeister (32)." :surprised:
»
» Ja, stimmt nich ganz. Seit 3 Tage bin ich 49 und René heist Hofmeester.
»
»
» Klaas
Hi,
langsam könntest Du Dich ja mal in Grünmann umtaufen
Aber worauf ich eigentlich anspielte, musstet Ihr wirklich viel kleben?
Hätte es sonst Probleme gegeben? Oder ist es so schlecht abgesperrt, dass Ihr Kleinteile-Diebstahl befürchtet?
Gruß Ronald


Navigation
27.06.2008, 23:12

Re: Noch ein Artikel mit Queen Mary II

» Hi,
» langsam könntest Du Dich ja mal in Grünmann umtaufen
» Aber worauf ich eigentlich anspielte, musstet Ihr wirklich viel kleben?
» Hätte es sonst Probleme gegeben? Oder ist es so schlecht abgesperrt, dass
» Ihr Kleinteile-Diebstahl befürchtet?
» Gruß Ronald

Hi Ronald,

grundsätzlich haben wir nicht geklebt um Teile anzubringen wo sie ohne kleben nicht halten würden.

Es gibt aber einige Stellen im unteren Kielbereich, bei denen wir die Befürchtung hatten, sie würden uns unter Umständen auseinandergehen - nicht durch die Dauerbelastung der darüberliegenden Teile während der normalen Ausstellungszeit, sondern während des Bauens der oberen Schiffsteile. Da kam ja über einige Woche stetig Extra-Druck von oben um weitere Steine "aufzudrücken".

Außerdem ist natürlich das Meiste des Kleinkrams geklebt, weniger wegen Diebstahl, als vielmehr wegen der Befürchtung, die Scheuerkeule könnte ihren Staubpinsel zu beherzt schwingen und die Figuren beim wöchentlichen Exponaten-Putz regelmäßig zu Fall bringen.

Aus reinen Sicherheitsgründen komplett verklebt (und ich meine sogar mit dem Podest verschraubt) sind die Kräne. Es kann ja doch mal sein, dass ein Kind unbemerkt das Podest erklimmt und wehe, dem fällt dann so ein Kran auf den Kopf.

Nichtsdestotrotz haben wir dem Museum hoffentlich klargemacht, dass wir ihnen dort keinen Kleiderschrank hingestellt haben, sondern ein Modell aus LEGO Steinen, welches schlicht kaputt geht, wenn man es unsachgemäß behandelt.

Aber wie gesagt: Das Modell, so wie es dort steht, könnte auch komplett ohne Kleber auskommen.

Viele Grüße,
René


Gesamter Thread: