martin82
27.06.2008, 21:22

genug Power für 9V Schienen?

Hallo,
habe irgendwo mal was gelesen, dass man bei großen 9V Gleisanlagen "einspeisen" müsste, oder so was.
Das würde mich mal etwas genauer interessieren, bin noch nicht so fit hier im Forum.
Ich habe zwar mehrere Trafos, bisher aber nur weil ich Güter und Personenverkehr in der Regel auf unabhängigen Gleisnetzen betreibe.
Oder hilft es vielleicht schon die Metallschienen irgendwie speziell zu pflegen, dass der Stromfluss besser gewähleistet ist?
Würde mich über Anregungen freuen.
Grüße
Martin


Hümpfch™
27.06.2008, 22:55

Re: genug Power für 9V Schienen?

» Hallo,
» habe irgendwo mal was gelesen, dass man bei großen 9V Gleisanlagen
» "einspeisen" müsste, oder so was.
» Das würde mich mal etwas genauer interessieren, bin noch nicht so fit hier
» im Forum.
» Ich habe zwar mehrere Trafos, bisher aber nur weil ich Güter und
» Personenverkehr in der Regel auf unabhängigen Gleisnetzen betreibe.
» Oder hilft es vielleicht schon die Metallschienen irgendwie speziell zu
» pflegen, dass der Stromfluss besser gewähleistet ist?
» Würde mich über Anregungen freuen.
» Grüße
» Martin
Hi,
das liegt nicht an der speziellen Nichtpflege der Schienen, sondern am natürlichen elektrischen Widerstand. Daher empfiehlt es sich, bei großen Anlagen ca. alle 40-50 Schienen eine Einspeisung direkt zum Trafo zu legen.

Bei großen Ausstellungen hat es sich auch bewährt, zwei Trafos pro Stromkreis parallel zu schalten (bitte immer beide auf die gleiche Stufe stellen) und direkt nebeneinander zu stellen, aber mit entgegengesetzten Streckenteilen zu verbinden.
Gruß
Ronald


Gesamter Thread: