Navigation
27.06.2008, 01:57

+2Queen Mary 2 im Trockendock Elbe 17

LLL,

gestern war es endlich soweit: Das Internationale Maritime Museum in Hamburg wurde feierlich von Bundespräsident Horst Köhler eröffnet und somit ist ab heute auch das größte LEGO Schiff der Welt öffentlich zu besichtigen:

[image]


Besichtigung des Trockendock Elbe 17. V.l.: Der Werftkapitän, Klaas, ein Planungsmitarbeiter des Museums



[image]


Bauvorlagen: Ein Revell-Modell im Maßstab 1:400 (praktisch: 1mm am Revell-Modell = 1 Noppe beim LEGO-Modell im Maßstab 1:50). Dazu ein Bildband und Deckspläne von Cunard. Original-CAD-Dateien der QM2 waren vorhanden, wurden aber nciht benutzt.



[image]


Fast stilecht: Kiellegung, bei der die Geldstücke normalerweise unter Kiel und Pallung (die Holzbohlen, auf denen das Schiff im Dock steht) gelegt werden.



[image]


Unser Kiel-König, der den Bau des Schiffes permanent begleitet hat und auch jetzt noch auf dem LEGO Modell im Museum sein Eis schleckt.



[image]


Wir brauchen Steine, Steine und nochmals Steine...



[image]


Auf geht's. Bis spät in die Nacht wurde bei Fernseher, Chips und Bier ein Stein auf den nächsten gesteckt. Hier: Malle beim Bau der untersten Kiel-Module.



[image]


Auch Jojo war fleißig dabei - natürlich nicht ohne Nudeln und auch nicht ohne sich dabei mit der Kamera erwischen zu lassen :-)



[image]


Erstes Probe-Auslegen des Kiels in den Museumsräumen. Wir stellen fest: OK, es wird groß. Während Klaas die Wände des Docks zurechtzupft (auf die Länge verschwindet auf einmal eine komplette LEGO Noppe), erholt sich Axel vom Module schleppen.



[image]


Darf natürlich nicht fehlen: Die Senseo. Knapp 700 Tassen Kaffee haben wir während des Projekts gebraut.



[image]


Strahlendes Wetter - da wird natürlich draußen weitergebaut. Immer mit dabei: Der Kiel-König.



[image]


Malle und Sandra bei der Nachtschicht. Im Scheinwerferlicht wird eine Kiste Steine nach der anderen verbaut.



[image]


Feind aller Werftarbeiterinnen.



[image]


Die ersten Module werden im Internationalen Maritimen Museum (IMM) zusammengesetzt.



[image]


Und es wächst. Hier wird gerade die Frischmilchversorgung sichergestellt. Durch eigene Kuh- und Schafszucht ist man unabhängiger von Milchmarktpreisen.



[image]


Die erste Kabine ist bezogen...



[image]


Immer wieder werden wir beim Bau von anderen Handwerkern oder Museumsmitarbeitern besucht. Hier hilft der russische Fahrer des Stiftungspräsidenten, Hamburgs neues Dostopremetschatelnosti zu vollenden.



[image]


Wir sind Plaste-Metze und keine Gebetsmühlen. "Steht alles da auf dem Zettel!"



[image]


Klasse Arbeit vom Steinbohrer-Karsten: Die Schweißgeräte dieser Arbeiter sind schön am flackern.



[image]


Das Schiff ist im Innern teilweise beleuchtet.



[image]


Es ist soweit: Der Bundespräsident (Kfz-Kennzeichen: 0-1) eröffnet das Museum vor 800 geladenen Gästen.



[image]


SpiegelTV dreht die letzten Szenen für Ihre Reportage (kommenden Montag, Sat.1)



[image]


Wie sich wenige Minuten später herausstellte, waren die beiden Herren im Hintergrund von Cunard, die restlos von "ihrem" Schiff begeistert waren.



[image]


Und da steht sie nun also, die Königin aus LEGO Steinen.

Weitere Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Weitere Bilder vom Bauprozess:

http://www.malzkornfoto.d...chive.php?keywords=qm2

http://www.malzkornfoto.d...hp?keywords=qm2&page=2

http://www.malzkornfoto.d...hp?keywords=qm2&page=3

http://www.malzkornfoto.d...hp?keywords=qm2&page=4

http://www.malzkornfoto.d...hp?keywords=qm2&page=5

http://www.malzkornfoto.d...hp?keywords=qm2&page=6

Viele Grüße,
René


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Red Boy 91

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MARPSCH
27.06.2008, 11:41

Re: Queen Mary 2 im Trockendock Elbe 17

Hallo Rene,

wenn ich mit dem Staunen fertig bin, (vermutlich nächstes Jahr..), muß ich mir lange überlegen, was man zu so einem Werk sagen soll.....

Ich verstumme demütig, ziehe meinen Hut und falle auf die Knie.

Großartiger Einsatz - gigantisches Werk.... EINFACH KLASSE!!!!



» SpiegelTV dreht die letzten Szenen für Ihre Reportage (kommenden Montag,
» Sat.1)

Kannst Du mir die Sendung mit den genauen Sendetermin nennen?

Danke

Markus


Navigation
27.06.2008, 12:17

Re: Bin begeistert

[image]



Hi Klaus,

vielen Dank! Leider habe ich kein weiteres Foto von den Bugstrahlrudern. Sie sind zur Zeit auch ausgebaut, die Klappen liegen in Form von Sat-Schüsseln auf dem Boden des Docks.

Das Teil mit den Öffnungen wurde so gebaut, dass nie mehr als je eine Noppe von zwei Steinen durch einen anderen Stein miteinander verbunden sind, damit lässt sich die gebaute Wand sehr gut biegen.

Ich wollte unbedingt die Bogensteine für das Nachstellen der Ruderklappen verwenden, hatte allerdings das Problem, dass ich sie aufgrund ihrer Größe nicht vernünftig in die "Matrix" des Rumpfes an dieser Stelle einbauen konnte, denn der läuft an ausgerechnet dieser Stelle in gleich vier Richtungen:

- von hinten unten konkav ellipsenartig nach vorne oben
UND
- von hinten außen konkav ellipsenartig nach vorne innen
UND
- von unten innen konkav ellipsenartig nach oben außen
UND
- die Wand geht von hinten schräg nach vorne senkrecht

Wenn man sich das Teil am Schiff genau anschaut, dann passt es von der Bauweise her eigentlich nicht in's Konzept, beim Gesamteindruck machen die runden auf Öffnungen aber optisch eine Menge aus.

Gruß,
René


chris
27.06.2008, 12:28

Spiegel-TV am 30.06.2008

Hi zusammen,

weil sprachlos hier einfach nur mal der Sendetermin (unverbindlich)

Montag, 30.06. um 22.55 Uhr in SAT1


...

Eine tolle Leistung, Glückwunsch allen Beteiligten

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


Maik-David
27.06.2008, 13:40

Glückwunsch zu dieser Leistung

Hallöchen,

Hut ab und herzlichen Glückwunsch Euch Baumeistern. Die Bilder sagen viel über den Spass beim gesamten Projekt aus. Aber das LEGO-Bauen richtig in Stress ausarten kann, sieht man hier:

[image]



In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und

I a F

Maik & David


Juergen Bartosch
27.06.2008, 14:19

Re: Queen Mary 2 im Trockendock Elbe 17

Klasse, endlich gibt es Bilder. Ich habe leider sowohl die Bild-Zeitung als auch die Nachricht im NDR verpasst.

Ein dreifach hoch an alle Baumeister. Sehr beeindruckend was Ihr da erstellt habt.

[image]



Klaas macht sich gut als Hafenarbeiter, man könnte ihm glatt abnehmen auch richtige Schiffe zu bauen.

Ich dachte Ihr hättet 6 Monate in Hamburg vor Ort gebaut. War aber gar nicht der Fall. Ein Teil ist wohl auf der Werft in Niemegk entstanden. Da konnte Malle doch gut seine Erfahrungswerte mit Schiffsmodulen und Transport einbringen.

Auf dem Zettel steht 870 kg. Ist das Schiff damit auch dreimal so lang wie Harry S. Truman?
Teile nicht gesponsert von Lego bedeutet aber schon, daß das Museum ihn bezahlt hat oder? Ein kleiner Anteil an den 30 Mio. wird da schon investiert worden sein.

Der Kiel-König sollte auf der Baustelle aber lieber eine etwas praktischere Kopfbedeckung (Helm) tragen.

Hat die Cunard Line schon den nächsten Auftrag bei Euch plaziert? Wenn nicht, dann am Ball bleiben.

Bei meinem nächsten Besuch in Hamburg werde ich hoffentlich Zeit haben das Schiff zu besichtigen.

Gruß

Juergen Bartosch


Cran
27.06.2008, 14:27

Boah ist das groß!

Hallo,

meine Güte, was für ein Mammut-Projekt. Herzlichen Glückwunsch und absolute Hochachtung!

Gruß, Ralf

P.S. Nimmt das jetzt am Moc des Monats teil? :blink:


voyagetom
27.06.2008, 14:36

Re: Queen Mary 2 im Trockendock Elbe 17

Einfach Genial ! k:

Ihr habt nicht nur drauf los gebaut, sondern auch euch mit dem Thema Schiffbau sonst auseinandergesetzt, so fehlen die Glücks Münzen bei der Kiellegung auch nicht. An Details mangelt es jedenfalls nicht.
Das Genörgele wegen Kran etc. würde ich ganz schnell vergessen, schliesslich ging es doch um das Schiff und einen knappen Zeitplan einzuhalten - eben, "Nachbessern" ist ja immernoch möglich.


(Scherz-) Frage an die Erbauer:

Wann baut ihr die "Genesis" Klasse Erste Details von der "Oasis of the Seas" sind ja veröffentlicht:

http://www.oasisoftheseas.com/gallery.php

http://www.kreuzfahrten-t...ject-genesis-t812.html




Gruss
Thomas


Andi
27.06.2008, 16:35

Re: Queen Mary 2 im Trockendock Elbe 17

Genial! Einfach genial! Und so viele wunderschöne Details.

grüße
Andi


alexf
27.06.2008, 16:43

Ihr seid Helden! (ohne Text)


Fred Eric
27.06.2008, 16:49

Keine Fliesen find ich super!

Moin Moin,

870kg in Form gebrachte Legosteine - was für eine Arbeit. Respekt!
Respekt auch für die Entscheidung die Noppen sichtbar zu lassen. Denn diese sind ja gerade das, was LEGO zu LEGO macht. Fliesen finde ich nur dann gut, wenn es das Modell verlangt (z.B. der DeLorean-Nachbau) und nicht, weil man bloß die Noppen verstecken möchte.

HoMa hat doch mal die TransNamib nachgebaut und sich damit eine schöne Reise erbaut. Hat Cunard sich diesbezüglich schon mal gemeldet?

noch immer staunend
Fred


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: