Stefan +++myBricks+++
26.06.2008, 15:33

Artikel von Queen Mary II

Hallo zusammen,

habe durch Zufall diesen Artikel gefunden, mit dem ersten Bild der Queen Mary II im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg.


Gruß
Stefan
www.mybricks.de


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voxel
27.06.2008, 02:50

Re: Artikel von Queen Mary II

Moinmoin!

» Zum Vorwurf Kriegsverherrlichung: 10 Decks hat das Museum, davon befasst
» sich gerade mal eines mit dem Thema Seekrieg.

Diesen Kritikpunkt verstehe ich sowieso nicht, denn Kriegsschiffe und ihr Einsatz im Seekrieg sind nun einmal Bestandteil der Geschichte der Seefahrt; man kann das nicht einfach weglassen.
Im Gegenteil gehoert die Zurschaustellung auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Geschichte.

Meine zwei 1x1x1/3-Plaettchen.


MF-Eddie
27.06.2008, 09:42

Mensch Kai...

Hallo Kai,
müssen wir Deutschen eigentlich immer erst nach einen Haken suchen, bevor wir uns an etwas erfreuen können. Ich kenne keinen Deutschen, der in irgendeiner Weise noch etwas mit den vergangenen Kriegen zu tun haben möchte, aber jeder kramt den Scheiß immer wieder hoch. Ich kann es einfach nicht mehr hören.
Ich werde dort hingehen ohne irgendwelche Hintergedanken, einfach nur zum Spaß.
Dafür mögen mich zwar viele als ignorantes A...loch hinstellen, diese Personen können mich aber auch am selbigen mal lecken.

Das ist nichts persönliches gegen Dich Kai, das weißt Du auch, aber ich kann es einfach nicht mehr hören ! Ich mag mir einfach nicht länger den Zeigefinger vorhalten lassen für Sachen die ich in KEINSTER WEISE zu verantworten habe.

mfg
MF-Eddie


Juergen Bartosch
27.06.2008, 14:01

Re: Artikel von Queen Mary II

» Hallo Kai und Thekla,
»
» auch ich habe mich vor Auftragsunterzeichnung sehr wohl mit den Kritiken
» auseinandergesetzt. Interessant wird es, wenn ihr versucht die
» aufgekommenen Kritikpunkte und entsprechenden Berichte bei Google
» chronologisch zu verfolgen, denn dann bemerkt ihr, wie ein Punkt nach dem
» anderen gegenstandslos wurde. Dann wurde halt etwas anderes bemängelt.
» Wenn eine Kritikerin zum Ende nur noch an der Form der Hinweistexte zu
» nörgeln hat (sihe Google taz), dann ist das doch sehr bezeichnend.
»
» Zum Vorwurf Kriegsverherrlichung: 10 Decks hat das Museum, davon befasst
» sich gerade mal eines mit dem Thema Seekrieg.
»
» Zum Kritikpunkt 30 Millionen: Lieber 30 Millionen für ein Touristenziel
» mit breiter Zielgruppe, welches der Stadt auch finanziell wieder zugute
» kommt; als 30x 1 Million für "ernste Kunst", die nur eine kleine Gruppe
» interessierter Personen anspricht und anschließend schlicht verpufft ist.
»
» Ich habe in den letzten Wochen mitbekommen, wie sich dort eine ganze Menge
» Leute wirklich große Mühe gegeben haben, das Museum einzurichten.
» Zeitweilig waren mehr als 200 Deko-Leute, Modellbauer, Glaser, Schreiner,
» Elektriker, Pädagogen etc.pp. pro Tag im Haus (konnte man immer gut an der
» Ausweisnummer sehen). Von 6 Uhr früh bis 24 Uhr Abends wurde jede Lampe,
» jede Diele, jede Vitrine perfekt hergerichtet. Im Vorfeld Kritik zu üben
» ist jedermanns Recht. ABER, jetzt, wo jeder Kritiker auch Gelegenheit
» erhält, sich den Stein des Anstoßes persönlich anzuschauen, sollte er das
» auch tun. Oder muss der Kritiker befürchten, doch vom Museum fasziniert zu
» sein?
»
» Meine Meinung.
»
» Gruß,
» René

Hallo Rene,

Das finde ich gut, daß Du hier direkt darauf antwortest und das ganze aus Deiner Sicht für uns beleuchtest. Der Artikel ist wirklich sehr negativ. Kriegsschiffe und Schlachtenszenen gibt es im deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremen auch. Trotzdem ist es ein hervorragendes Musuem. Außerdem habt Ihr hier nicht die Bismark, sondern die Queen Mary II aus Lego gebaut und ausgestellt.

Ich finde, die Diskussion über Sinn und Unsinn des Museums als solches, sollten wir den Hamburgern und ihrem Senat überlassen. Ein jeder von uns sollte sich ein eigenes Bild machen und sich das Museum durchaus mal ansehen. Alleine Euer nicht ganz kleines Modell - wie groß ist es überhaupt? - sollte ein Besuch im Museum für jeden von uns wohl wert sein.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Wieviel kostet eigentlich der Eintritt im Museum? Ist das räumlich in der alten Speicherstadt und damit auch nicht unweit vom Miniatur Wunderland (H0 Eisenbahn bis zum Abwinken)?


Juergen Bartosch
27.06.2008, 17:54

Noch ein Artikel mit Queen Mary II

Und hier noch der link auf die Bild Zeitung.


Gruß

Juergen Bartosch


Hümpfch™
27.06.2008, 18:02

Re: Noch ein Artikel mit Queen Mary II

» Bild Zeitung...

Soso...
"In 1200 Stunden zusammengebaut (und -geklebt) von den Holländern Klaas Meijaard (48) und René Hoffmeister (32)." :surprised:


Kai
27.06.2008, 19:06

Re: Mensch Kai...

Hallo Eddie!

Mir geht es nicht mal so sehr um die unkritische Darstellung von Kriegs- und Nazistücken sondern viel mehr, wie die Stadt Hamburg bzw. der Senat mit öffentlichen (Steuer-)Geldern umgeht. Da meine Schwestern in Hamburg leben und ich von dort komme und oft dort bin, habe ich ein besonderes Augenmerk auf das, was dort passiert.

Tatsächlich ist Herr Tamm ja kein Unbekannter und auch die Mauscheleien des Senats sind ein langes, unrühmliches Kapitel.

Viele Kunst- und sozialprojekte leiden unter Geldmangel aber für sowas wird das Geld nur so rausgeworfen!

Ich wollte nur erreichen, das dieses Museumsprojekt etwas kritischer gesehen wird. Für Nicht-Hamburger (die MOCler) ist das wahrscheinlich nicht absehbar gewesen und soll auch nicht als Vorwurf sondern vielmehr als Anregung gesehen werden.

» Das ist nichts persönliches gegen Dich Kai, das weißt Du auch, aber ich
=> kein Problem!

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
27.06.2008, 19:12

Re: Artikel von Queen Mary II

Hallo Thekla!

Wie ich schon als Antwort an Eddie schrieb, kann es gut sein dass die MOCler nichts über die Umstände wussten. Ich als Ex-Hamburger zum Teil schon - allerdings war mir bis vor einigen Wochen der Zusammenhang von Herrn Tamm und dem IMM auch nicht klar (wohne ja auch nicht mehr dort).

Allerdings finde ich das Tamtam mit Bundespräsident, Oberbürgermeister, Bildzeitung und viel Steuergeldern dort sehr bedenklich!

Nochmals: Kein Vorwurf an die Erbauer! Wenn überhaupt, dann eine Anregung.

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
27.06.2008, 19:27

Re: Artikel von Queen Mary II

Hallo René!

Wie Thekla bereits schrob: Da ich nicht davon leben muss...

Ich will und wollte weder Dir noch den anderen Erbauern auf die Füße treten - dennoch eine kritische Diskussion (wie Stefan wohl auch) anregen.

» auch ich habe mich vor Auftragsunterzeichnung sehr wohl mit den Kritiken
» auseinandergesetzt. Interessant wird es, wenn ihr versucht die
» aufgekommenen Kritikpunkte und entsprechenden Berichte bei Google
» chronologisch zu verfolgen, denn dann bemerkt ihr, wie ein Punkt nach dem
» anderen gegenstandslos wurde. Dann wurde halt etwas anderes bemängelt.
» Wenn eine Kritikerin zum Ende nur noch an der Form der Hinweistexte zu
» nörgeln hat (sihe Google taz), dann ist das doch sehr bezeichnend.

Der Umgang mit Steuergeldern, die "merkwürdige" Verquickung von Bildzeitung, Bundespräsident und Oberbürgermeister macht mich (und hoffentlich auch andere) doch sehr misstrauisch!


» Zum Vorwurf Kriegsverherrlichung: 10 Decks hat das Museum, davon befasst
» sich gerade mal eines mit dem Thema Seekrieg.
»
» Zum Kritikpunkt 30 Millionen: Lieber 30 Millionen für ein Touristenziel
» mit breiter Zielgruppe, welches der Stadt auch finanziell wieder zugute
» kommt; als 30x 1 Million für "ernste Kunst", die nur eine kleine Gruppe
» interessierter Personen anspricht und anschließend schlicht verpufft ist.

Halte ich für kritikwürdig und fraglich.

Allerdings könnte man überlegen, was passieren würde, wenn die Stadt XYZ dem Legofan ABC 30 Millionen Euro für die Ausstellung seiner Legosammlung geben würde (ohne die Allgemeinheit befragt zu haben). Die Verlockung ist sicher groß, aber der Legofan ABC müsste mindestens ehemaliger Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens sein, das die Partei unterstützt, der der Bürgermeister und Bundespräsident angehören bzw. angehörten.

Erbauliche Grüße

Kai


Diddi
27.06.2008, 19:34

Re: Artikel von Queen Mary II

Hallo René,

Eines können wir Deutsche. Uns immer selbst in die Fresse hauen.
In der Grundschule 1950 wurde so getan, als hätte es keinen Krieg gegeben. So wie der Krieg zu unserer Geschichte und Vergangenheit gehört - leider - können in einem maritimen Museum
nicht einfach diese Zeiten übersprungen werden.
Jetzt wird in Hamburg ein tolles Museum eröffnet und irgendwelche
Humpel finden wider Haare in der Suppe.

Für die ganz Schlimmen: Es wurde von Kanus aus gekämpft und gemordet. Von der Amarda aus wurden die Engländer mit Kartoffel beworfen.?! Ergo: Auch solche Exponate dürften dann nicht gezeigt werden.
Und da die Firma LEGO Kanonen, Waffen und Todessterne baut sollten die Kritiker das Plastezeug schnellstens entsorgen.
Beim nächsten Besuch in HH ist ein Besuch für mich Pflicht.
Nicht wegen der Queen Mary II. Plastemodelle habe ich selbst genug:blink:
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Das Museum wird ein Erfolg!


greenman
27.06.2008, 19:53

Re: Artikel von Queen Mary II

» Juergen Bartosch
»
» P.S. Wieviel kostet eigentlich der Eintritt im Museum? Ist das räumlich in
» der alten Speicherstadt und damit auch nicht unweit vom Miniatur Wunderland
» (H0 Eisenbahn bis zum Abwinken)?

Hallo Jürgen,

Eintritt IMMH ist 10,- Euro, und Miniatur Wunderland ist zu Fuss ungef. 10 min. ABERRRR, beide auf einen Tag? Das schafft man nicht. Planung: so etwas als 2x2 Tage.... :-)

Gruss, Klaas


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: