nuffel82
25.06.2008, 17:37

Lagerung der 9V Schienen

hallo alle zusammen !!!

ich möchte gerne mal wissen wie ihr eure 9V Schienen lagert.
Ich hab sie im moment einfach so in einer kiste liegen, werde damit aber nicht so glücklich, da ich keinen überblick über die Anzahl habe.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge (Bilder usw.) wie man das besser machen könnte.
Bin froh über alle Infos.

Ihr könnt mir auch direkt Bilder oder Eindrücke schicken.
Dann bitte an

tiaba[ät]web[dot]de = tiaba@web.de

Über zahlreiche Einsendungen würde ich mich freuen.

Natürlich auch darüber wie ihr die Weichen und Kreuzungen am besten lagert.


Schonmal vielen dank im voraus


lg matthias


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
26.06.2008, 21:44

Re: Lagerung der 9V Schienen

Hi Matthias,

» und außerdem habe ich auch noch eine 12v anlage, die ich dann auch
» aufbauen müsste.

hatte mich schon gewundert, warum Du nach 9V-Schienen fragst :blink:

Gruß, Ralf


McBricker
26.06.2008, 22:29

Re: Kann das jmd noch bestätigen?...und noch ne Frage:

Hallo Dirk,

ich finde es vor allem irgendwie absurd, daß ich meine Erfahrungen noch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen hätte untermauern sollen. :lookaround:
Aber Du darfst meine Erfahrungen gerne ignorieren und in zwei Jahren von dem Langzeittest berichten. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Barbara


jopiek
26.06.2008, 22:40

Re: Lagerung der 9V Schienen

» Hey,
»
» Auch ich würde von Gummis abraten. Wenn die sich nach ein paar Jahren
» auflösen kleben die an allem fest. Nicht nur wiederlich, sondern auch
» schwer abzubekommen.
» Da auch ich meine 9V Gleise momentan nicht brauche, habe ich die in
» einzelnen Kartons verstaut, zu je 50 oder 100 Gleisen. Muss nur den
» passenden Karton finden
» Dann auch noch Weichen zu je 5 Paaren in eine Kiste.
» Der Rest, wo sich kein neuer Karton lohnt, alles in einen.
» Klebeband drum, und entwerder in einem Schrank oder auf einem solchen
» verstauen.
» Klappt bis jetzt ganz gut
»
» Gruß
»
» Dirk (LC)

Sicher, wir haben auch Gummi Angst. Wir hatten manchmal Gleise bekommen mit Gummis und es gab manche Verklebungen.


LegoConnex
27.06.2008, 00:07

Ich erklärs mal anders....da ich deine Antwort nicht verstehen kann

» Hallo Dirk,
»
» ich finde es vor allem irgendwie absurd, daß ich meine Erfahrungen noch
» mit wissenschaftlichen Erkenntnissen hätte untermauern sollen.
» :lookaround:
» Aber Du darfst meine Erfahrungen gerne ignorieren und in zwei Jahren von
» dem Langzeittest berichten. Ich bin gespannt.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Hey Barbara,

Du hast scheinbar wenig von dem verstanden was ich wollte....
Ich mache mir GRADE DESWESEGN sorgen um meine Waggons.
DU solltst deine Erfahrungen auch nicht wissenschaftlich Untermauern.
Ich wollte a) wissen ob andere damit die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie du oder b) sowas schon seit langen bei vielen Leuten aufgetreten ist (meine Definition von: "bewiesen").
Ich will deine Erfahrungen also keineswegs ignorieren und auch keine Langzeittests machen, ich will nur wissen oder das nur die aufgefallen ist, oder vllt noch weiteren oder sehr vielen Leuten.

Gruß

Dirk (LC)


Misterzumbi
27.06.2008, 18:24

?

Ahoi,

Mein Gott, Ihr habt Probleme. Pakt den Kram in eine Curver Box und jut is'. Sich Gedanken uebers Stapeln zu machen wenn man keinen Platz hat ist schoen und gut, aber Ihr macht ja ne Wissenschaft daraus, die beinahe mehr Talent, Zeit und Intelligenz erfordert als das Zussammenstecken der bunten Steine selbst!
Oder noch besser, ihr baut damit. Dann habt Ihr auch keine Probleme mit Lagern in viel zu bunten Kartons, Feuchtigkeit, Chips, schwankedner Temperatur die die Klemmkraft veraendert, klebrigen Gummibaendern, Klebefilmen, Ziptueten die man nur in Guenzburg kriegt, Rost auf Schienen, Dreck zwischen den Noppen, Vergilben aus geheimnisvollen Gruenden und doofen nummerierten Beipackzetteln, um zu verfolgen wieviel LEGO man denn nun hat mit dem man nicht baut...

Adios!


martin82
27.06.2008, 20:46

Re: Lagerung der 9V Schienen

Hallo,
benutze auch das System immer 2 zusammen zu lassen, höchstens ein paar Kurven lasse ich einzel, für nach einer Weiche, sonst braucht man eh immer mindestens ein Päarchen, ob gerade oder Kurve.
Die Weichenumstellhebel sollte man allerdings gesondert lagern, spart Platz und kann nichts abbrechen.
Grüße
Martin


leggor
28.06.2008, 08:06

Gilb-ursache?

Hallo an Alle

ein wenig OT aber naja...

» » über die gilb-ursache streiten sich die gelehrten (siehe forums-suche).
» » ich erinnere mich, dass indirektes licht daran schuld sein soll.
» » direktes
» » sonnenlicht dagegen bleicht wieder aus.
» So zumindest bei weißen Steinen und dort auch nicht alle. Manche werden
» eben nicht wieder weiß.
»
» » Ja, so hät ich das auch gedacht. Nur leider ist indirektes Licht in den
» » Kartons nicht die Erklärung. Ist doch fast dunkel darin.
» Aber eben nur fast.

was ist mit der Säure an den Händen? Hat die schon einmal jemand ins Feld geführt? Wenn es mit ihr eine Reaktion gibt dann muß man die Steine ja vor dem einfrieren noch blitze blank wienern (und davor die Hände).

Steffen


Jojo
28.06.2008, 13:12

Re: Gilb-ursache?

Hallo!


» was ist mit der Säure an den Händen? Hat die schon einmal jemand ins Feld
» geführt? Wenn es mit ihr eine Reaktion gibt dann muß man die Steine ja vor
» dem einfrieren noch blitze blank wienern (und davor die Hände).

Die Säure an den Händen hat in der Tat Einfluß auf Lego-Elemente. Fett schadet nämlich dem ABS, macht es brüchig.
Ob es zum Gilben beiträgt, ist indes nicht bekannt.


Tschüß
Jojo


Jojo
28.06.2008, 13:27

Re: ?

Hallo!


» Mein Gott, Ihr habt Probleme. Pakt den Kram in eine Curver Box und jut
» is'. Sich Gedanken uebers Stapeln zu machen wenn man keinen Platz hat ist
» schoen und gut, aber Ihr macht ja ne Wissenschaft daraus, die beinahe mehr
» Talent, Zeit und Intelligenz erfordert als das Zussammenstecken der bunten
» Steine selbst!

Hehe. Zumal ja auch jeder selbst erstmal ausprobieren könnte, wie man so Schienen am besten lagert.


» Oder noch besser, ihr baut damit.

Das ist zwar grundsätzlich kein schlechter Vorschlag, allerdings kann er nicht die ultimative Lösung sein. Es verfolgt halt nicht jeder die Strategie, sich punktgenau exakt diejenigen Teile kommen zu lassen, mit denen er konkret ein vorher bis ins kleinste geplantes Projekt bauen will. Auf diese Art und Weise hätte man natürlich keine losen Steine rumfliegen.

Vielmehr nehme ich an, daß die viel häufiger angewendete Strategie ist, möglichst viel Lego anzuhäufen, um jederzeit spontan mit dem Bauen von irgendwas beginnen zu können, wonach einem gerade der Sinn steht. Ohne Wartezeiten durch BrickLink-Lieferungen, ohne genauen Plan. Man hat Teile in vielen Formen und Farben vorrätig, mit denen man herumprobieren und bauen kann.

Und Schienen… Nun ja. Was soll man damit groß bauen? Und was soll man sie ständig in der Wohnung herumliegen haben, wenn man nur ab und zu mal ein paar Züge fahren lassen will?


Tschüß
Jojo


ratz
28.06.2008, 13:33

Re: ?

» Vielmehr nehme ich an, daß die viel häufiger angewendete Strategie ist,
» möglichst viel Lego anzuhäufen, um jederzeit spontan mit dem Bauen von
» irgendwas beginnen zu können, wonach einem gerade der Sinn steht. Ohne
» Wartezeiten durch BrickLink-Lieferungen, ohne genauen Plan.

das wäre mir mal eine umfrage wert, denn gemäss dieser aussage gehörte ich einer minderheit an.

na, ich mach einfach mal eine (eine umfrage, nicht eine minderheit).

cu, r.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: