nuffel82
25.06.2008, 17:37

Lagerung der 9V Schienen

hallo alle zusammen !!!

ich möchte gerne mal wissen wie ihr eure 9V Schienen lagert.
Ich hab sie im moment einfach so in einer kiste liegen, werde damit aber nicht so glücklich, da ich keinen überblick über die Anzahl habe.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge (Bilder usw.) wie man das besser machen könnte.
Bin froh über alle Infos.

Ihr könnt mir auch direkt Bilder oder Eindrücke schicken.
Dann bitte an

tiaba[ät]web[dot]de = tiaba@web.de

Über zahlreiche Einsendungen würde ich mich freuen.

Natürlich auch darüber wie ihr die Weichen und Kreuzungen am besten lagert.


Schonmal vielen dank im voraus


lg matthias


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jopiek
26.06.2008, 09:41

Re: Lagerung der 9V Schienen

wir stapeln die gerade Schienen auf in eine Büchse (zuerst stellen machen wir Stapeln von zwei Schienen).
Die gebogene Schienen kommen in eine andere Büchse (und auch die Weichen und Kreuzungen).


LegoConnex
26.06.2008, 11:22

Re: Lagerung der 9V Schienen

Hey,

Auch ich würde von Gummis abraten. Wenn die sich nach ein paar Jahren auflösen kleben die an allem fest. Nicht nur wiederlich, sondern auch schwer abzubekommen.
Da auch ich meine 9V Gleise momentan nicht brauche, habe ich die in einzelnen Kartons verstaut, zu je 50 oder 100 Gleisen. Muss nur den passenden Karton finden
Dann auch noch Weichen zu je 5 Paaren in eine Kiste.
Der Rest, wo sich kein neuer Karton lohnt, alles in einen.
Klebeband drum, und entwerder in einem Schrank oder auf einem solchen verstauen.
Klappt bis jetzt ganz gut

Gruß

Dirk (LC)


McBricker
26.06.2008, 11:28

Re: Lagerung der 9V Schienen

Hallo Dirk,

Du solltest dann doch ab und an mal einen Blick in den Karton werfen, denn die Shop@Home-Kartons zum Beispiel sind zum Lagern von Steinen völlig ungeeignet, auch Umszugskartons eignen sich nur, wenn sie innen weiß sind. Diese Kartons lassen nämlich das Lego rasant vergilben. Das ist nicht nur bei Weiß der Fall, sondern bei allen Farben. Auch dunkelgrau.

Ob das jedoch eine Methode ist aus Bley Altdunkelgrau zu machen, entzieht sich meiner Kenntnis. *Zwinkersmilie*

Viele Grüße
Barbara


chris
26.06.2008, 12:19

Re: Lagerung der 9V Schienen

Hallo Matthias,

ich lagere meine Geraden und Kurven in den Zipp-Tüten aus dem LL-Fabrikverkauf (je 8 oder 16 Stück).

Bei entsprechend großen Mengen würde ich einmal zählen und dann einen Zettel mit der Anzahl dazulegen - insb. da sich der Schienenbestand bei 9-Volt ja nicht mehr so oft ändert.

Von Zeit zu Zeit sollte man wahrscheinlich auch mal schauen ob sich die Metallbeschichtung ändert, das habe ich bisher aber auch noch nicht getan.

Die Schienen bei unseren Events bleiben übrigens meistens in 2-er zusammengesteckt in einer Kiste. Das spart einerseits Zeit beim auf- und Abbau, andererseits liegen sie gleichmäßiger und damit platzsparender in der Kiste statt wir Kraut und Rüben bzw. ineinender verhakt.

Gruß und hoffentlich bald entsprechen Platz
Chris Schneider


LegoConnex
26.06.2008, 12:50

Kann das jmd noch bestätigen?...und noch ne Frage:

Hey,

Ist das irgentwie bewiesen oder habt ihr damit Erfahrungen??
Klingt für mich etwas absurt. Da ich werder das Gegenteil beweisen kann, noch eine Aussage unterstützen, weiß ich nun nicht wirklich.
Oder fragen wir mal anders: warum sollte das Lego in normalen Kartons (auch die von S@H) vergilben? Soll keine Kritikfrage sein, sondern ist erst gemeint.

Vllt können andere deine Aussage bestätigen???

Gruß

Dirk (LC)

PS: Hab meinen ganzen Waggonpark in S@H-Kartons :confused:


ErikWulff
26.06.2008, 13:11

Re: Lagerung der 9V Schienen

Hi Chris,
Deine "Zweier-Methode" hat sich bei uns auch bewährt. Zusätzlich werden jeweils zwei Pärchen mit den Schienenseiten zueinander in die Kisten gepackt. Dabei werden die Pärchen so gegeneinander verschoben, dass die Schienen nebeneinander liegen, dann spart man pro Pärchen eine Schienenhöhe. Das erhöht im geringen Umfange die Breite/Höhe des Paars, aber die Kiste nimmt deutlich mehr Gleiselemente auf.
Alle Jahre nach Weihnachten das gleiche Problem.....
Erik
» Hallo Matthias,
»
» ich lagere meine Geraden und Kurven in den Zipp-Tüten aus dem
» LL-Fabrikverkauf (je 8 oder 16 Stück).
»
» Bei entsprechend großen Mengen würde ich einmal zählen und dann einen
» Zettel mit der Anzahl dazulegen - insb. da sich der Schienenbestand bei
» 9-Volt ja nicht mehr so oft ändert.
»
» Von Zeit zu Zeit sollte man wahrscheinlich auch mal schauen ob sich die
» Metallbeschichtung ändert, das habe ich bisher aber auch noch nicht
» getan.
»
» Die Schienen bei unseren Events bleiben übrigens meistens in 2-er
» zusammengesteckt in einer Kiste. Das spart einerseits Zeit beim auf- und
» Abbau, andererseits liegen sie gleichmäßiger und damit platzsparender in
» der Kiste statt wir Kraut und Rüben bzw. ineinender verhakt.
»
» Gruß und hoffentlich bald entsprechen Platz
» Chris Schneider


ratz
26.06.2008, 19:24

Re: Kann das jmd noch bestätigen?...und noch ne Frage:

hi,

über die gilb-ursache streiten sich die gelehrten (siehe forums-suche). ich erinnere mich, dass indirektes licht daran schuld sein soll. direktes sonnenlicht dagegen bleicht wieder aus.
mcbricker wird jetzt sagen, sie hätte etwas in s@h-kartons gelagert, und dort sei es vergilbt. wer könnte das gegenteil beweisen? ich selbst besitze keinen s@h-karton (bzw. nur einen ganz kleinen).

cu, r.


LegoConnex
26.06.2008, 20:24

ein klein bisschen verwirt - Vergleich OVP´s ??

» über die gilb-ursache streiten sich die gelehrten (siehe forums-suche).
» ich erinnere mich, dass indirektes licht daran schuld sein soll. direktes
» sonnenlicht dagegen bleicht wieder aus.

Ja, so hät ich das auch gedacht. Nur leider ist indirektes Licht in den Kartons nicht die Erklärung. Ist doch fast dunkel darin.

» mcbricker wird jetzt sagen, sie hätte etwas in s@h-kartons gelagert, und
» dort sei es vergilbt. wer könnte das gegenteil beweisen?

Wäre die Frage. Deswegen ja meine, ob nochjemand solche Erfahrungen hat oder ob das schon "allgemein bewiesen ist". (klingt etwas dumm)

Aber wenn die Kartons innen weiß sein sollen damit das Lego nicht vergilbt, müsste ja die Legoteile schon in der Originalverpackung vergilben???????:confused:

Gruß

Dirk (LC)


Bernd the Brick
26.06.2008, 21:16

Langzeittests übers Vergilben?

Hallo LLL,

das Ganze schreit ja geradezu nach Langzeittests mit
allen gängigen Theorien übers Vergilben und Nichtver-
gilben von LEGO-Steinen.

Gruß
Bernd


nuffel82
26.06.2008, 21:16

Re: Lagerung der 9V Schienen

hallo

endlich ist die arbeit aus und ich kann mit eure ganzen tipps durchlesen.
zu erst einmal VIELEN VIELEN DANK für die zahlreichen antworten.

ich glaube ich werde die 2er methode nehmen und dann in kartons legen, das klingt am besten und spart am meisten platz.
das geht dann ja bei den weichen genauso

also nochmal danke


lg matthias


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: