heikoloogi
23.06.2008, 19:48

Offizielles Statement zur Problematik der "Limited Edition"

Hallo,

nach etlichen Telefonaten mit Lego Deutschland, Lego Billund und dem Lego Service habe ich nun eine E-Mail mit einer offiziellen Stellungnahme geschickt bekommen. Es ging vor allen Dingen um die Hoth Rebel Base, die ja nun nach einem halben Jahr wieder bei TRU käuflich zu erwerben war/ist.
Warum es zwei Kartonversionen gibt. Da ich nur einen Teil der E-Mail erhalten habe, hier erst noch die geraffte Version des Telefonats, welches der Email noch folgte:

Es war von vornherein klar, dass das Set nach einem halben Jahr bei TRU angeboten werden soll (dass es vorher dort schon mal angeboten wurde wusste man im Service nicht).

Marketingdinge werden sowohl lang- als auch kurzfristig entschieden.

Meine Nachfrage und Beschwerde wurde dem Marketing weitergeleitet.

Und nun die E-Mail (Namen habe ich gekürzt)

Lieber Herr B.,

Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.

Wie meine Kollegin mir weiter leitete, möchten Sie wissen, weshalb das LEGO® Set 7666 "Hoth Rebel Base" jetzt in TOYs R US zu erhalten ist und darüber hinaus wie LEGO Company "limited edition" definiert.

Wir bezeichnen LEGO® Sets als "limited edition" bzw. "nicht überall erhältlich", wenn wir diese nur in einer einmaligen Auflage produzieren. Natürlich ist die Anzahl solcher Auflagen beschränkt und deutlich kleiner als sonst. Daher bieten wir diese Sets nur in wenigen/bestimmten Geschäften an.

In diesem Fall trafen beide Bedingungen auf das Produkt 7666 "Hoth Rebel Base" zu. Dieses wurde nur einmal aufgelegt und ist daher lediglich in einigen wenigen Geschäften (S@H, TOYs R US) erhältlich. Daher die Bezeichnung "limited edition" bzw. "nicht überall erhältlich"!

Wir bemühen uns generell, immer genügend LEGO Spielzeug für alle unsere Fans vorrätig zu haben, doch einige Sets sind leider bestimmte Einschränkungen unterworfen.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben. Wenn Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, sprechen Sie gebührenfrei mit einem unserer Experten unter der Nummer 00800 5346 5555 (Montag bis Freitag, 9:00 - 18:00 Uhr).



Freundliche Grüße

N. A.

LEGO Direct



LEGO Direct Advisor

LEGO Direct Club Expert Germany


BricksInLev
23.06.2008, 20:04

Re: Offizielles Statement zur Problematik der "Limited Edition"

Hallo Heiko.

Zu dieser offiziellen Stellungnahme fallen mir eigentlich nur 3 (in Worten: drei) Buchstaben ein. LOL (alternativ könnte auch ein deutsches AUA genannt werden).

Gruß (und ärgere dich nicht)

Gregor


Sebastian S.
23.06.2008, 21:51

Re: Offizielles Statement zur Problematik der "Limited Edition"

Hi.

Hmm... Scheinbar hat LEGO oder Toys'R'Us ein zu großes Lager... Denn wer stellt sich heut zu Tage noch nen riesen Haufen Waren freiwillig ein halbes Jahr ins Lager, obwohl er es locker loswerden würde?
Ausreden über Ausreden... Da wäre die Antwort "Wir dachten uns, wenn das Set so gut geht, dann produzieren wir einfach noch mal ne Ladung!" besser und wenigstens glaubwürdig gewesen...

Schade. Echt Schade...

MfG Sebastian S.


McBricker
23.06.2008, 22:00

Re: Offizielles Statement zur Problematik der "Limited Edition"

Hallo,

das ist ja schön und gut, erklärt aber nicht im geringsten, warum es zwei verschiedene Kartonversionen gibt. Das schreit eigentlich nach zwei Auflagen.

Viele Grüße
Barbara


Kai
24.06.2008, 01:14

Ja nee, iss klar!?

Da jedes Set nur einmal produziert wird, ist alles bei TLC "limited edition"!

Verarschung hat bei TLC bereits Tradition, siehe Maersk etc.

Unerbauliche Grüße

Kai


skubs_de
24.06.2008, 08:15

Was "Limited Edition" wirklich bedeutet ! ! ! ! !

Hallo Leute,

ich denke, das ich genau weiss, was das limited bedeutet:

1. Jeder Käufer von Lego soll sich grundsätzlich schnell für den Kauf eines solchen Sets entscheiden (Preis bleibt dann stabil, Ware wird nicht verramscht).

2. Es gibt 2 Arten von Käufern: Wiederverkäufer und Konsument

D.h. der Wiederverkäufer soll / muss / wird quasi gezwungen, viel und schnell zu ordern / beschaffen, weil er es ja quasi über Nacht nicht mehr kaufen kann / könnte.

Dies gilt in gleichem Masse für den Konsumenten (AFOL, Modellbauer, Kind, Spekulant, Internetgschäftlesmacher usw).

3. Wenn das Ding dann endlich (Manchmal schnell, manchmal langsam ausverkauft sein wird, dann schiebt man für den Fall, der Preis explodiert, eine Neuauflage nach ..... diese Liste ist ja wohl hinreichend bekannt ..... AT-AT, AT-TE, Gunship, Millen. Falken, Maersk, Hoth Base und und und.

Genauso diese Magnetsets (Obwohl nicht limitiert), da Lego erkannt hat, hier kann man richtig was verdienen, denn wenn der Darth Maul mal 25 Dollar wert ist / war, dann ist doch ein Magnetset für 10 Euro ein richtiges Schnäppchen.

Hier bin ich gespannt, was da nachfolgt; vermute (Hat ja schon angefangen) Sets vollgenagelt mit Figuren (Gunship, 10188, die kleinen Figurensets usw.).

Und in 2-3 Jahren spätestens ist StarWars kaputt, denn wer kann es sich denn leisten, diese Sets, mit denen der Markt zugeschüttet wird, dauerhaft zu kaufen.

Oder wie seht Ihr das ?

Grüsse

Bernd


treczoks
24.06.2008, 09:51

"Exclusiv" ist immer mal ein Thema...

Noch so eine Sache mit "Exclusiv"...

Ich war ja im LLD, und die priesen dieses 50-Jahre-Set 5522 (das mit dem "goldenen" Stein) im Big Shop als "Legoland-Exclusiv" an. Nett, wie ich nunmal bin, bin ich zu einer Verkäuferin gegangen, und habe ihr davon berichtet, dass das mit dem Exclusiv ja nicht stimmt, weil andere Läden das Set auch anbieten (z.B. hatte der Real das eine Woche vor unserem Urlaub, und dann auch noch fünf Euro billiger), und dass sie sich wettbewerbsrechtlichen Ärger einhandeln können. Die Verkäuferin holte jemand vom Management (ganz unauffällig kam auch jemand von der Security mit - ob die wohl erwarteten, ich würde denen Ärger machen?). Und besonders freundlich war die Dame da auch nicht, als ich ihr diese eigentlich als Hilfe gedachte Information übergab.

Am übernächsten Tag war aber der Hinweis auf "Exclusiv" aus dem Schaufenster verschwunden.

Wenn die so ein Interesse an eigentlich hilfreichen Infos haben, sollte man vielleicht beim nächsten Mal einen Anwalt darauf anspitzen, und den das per Abmahnung klären lassen - dann sehen die vielleicht das ein gutgemeinter, kostenloser Tipp wesentlich preiswerter ist als Anwaltsgebühren.

mfg, Christian


mattenheimer
24.06.2008, 18:56

Re: Was "Limited Edition" wirklich bedeutet ! ! ! ! !

Hallo Bernd,

ich denke, Du hast die Situation im Großen und Ganzen zutreffend beschrieben.
Für jemand, der den Markt aufmerksam beobachtet (so wie Du sicherlich auch :blink: ) ist allerdings recht schnell zu erkennen, ob ein Set den Weg auf die Renner- oder auf die Pennerliste nimmt.
Dass Star Wars kaputt geht, glaube ich nicht. LEGO ist eigentlich ein Muster an Kundenorientierung - will der Käufer Figuren, dann kriegt er sie eben solange gut und reichlich, bis er genug hat.
Nachtrag zur Hoth Basis: der Preis ist jedenfalls nicht "Limited", denn wie ich heute feststellen musste, hat TRU den zu entrichtenden Obulus aus Anlass des passenden Anlasses auf nunmehr 64,99 EUR erhöht .

Grüße,

Matthias