sven
20.06.2008, 19:20

Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo zusammen,
nach langer Bauzeit mit vielen Änderungen ist jetzt mein zweites größeres Projekt abgeschlossen.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich es wieder zerlegt habe.
So viel steht aber fest, ich werde immer wieder größere Gebäude in Modulen bauen. Das ist eine tolle Sache.

Maße: ca. Länge 1,30 m
Tiefe: 0,40 m
Höhe :0,50 m

Gewicht : 20 kg geschätzt

Bauzeit: 6 Monate

Anzahl der verbauten Steine 25000 Stück wahrscheinlich wesentlich mehr.

Was mir nicht gefällt, sind die Türen. Ich hatte keine andere Idee.

Das ganze Gebäude ist in drei Modulen gebaut, wobei man es endlos verlängern kann. Dazu kommen 4 Module für den Vorplatz.

Was mir wie immer ganz wichtig ist. Auch dieses Gebäude ist ohne Vorlage gebaut wurden. Das macht die Sache für mich so spannend, weil ich noch nicht vorher weiß was an Ende raus kommt. Der Nachteil an dieser Art zu bauen, ist das ständige auf und ab bauen.

Am Sonntag kann man das Projekt live und in schwarz + weiß in Münster Ibbenbüren sehen.

[image]


[image]



Mehr Bilder gibt es hier:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=325032
http://www.brickshelf.com...gallery.cgi?m=DocTruck

So nun viel Spaß beim anschauen.
Ich hoffe auf viele Postings

Schönes Wochenende
Sven


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
23.06.2008, 15:32

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo Sven,
wirklich beeindruckend deine Residenz, Respekt.
Das mit der Deko, dem "Leben" ist mir auch noch ein bißchen fremd; ich bin froh, wenn der Grundgedanke (hier: das Gebäude bzw. die Architektur) endlich "ausformuliert" ist; dann das noch auszubauen, fehlt mir manchmal fast die Geduld, aber gerade das macht für den außenstehenden Betrachter natürlich das Salz in der Suppe aus (siehe z. B. die Deuteriumplattform von shadow). Immerhin hast du genügend Figuren eingebaut; ein paar Blumenkübel oder anderes Grün passen bestimmt noch rein...

» Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich es wieder zerlegt habe. ...
» Was mir wie immer ganz wichtig ist. Auch dieses Gebäude ist ohne Vorlage
» gebaut wurden. Das macht die Sache für mich so spannend, weil ich noch
» nicht vorher weiß was an Ende raus kommt. Der Nachteil an dieser Art zu
» bauen, ist das ständige auf und ab bauen.

Darin kann ich mich wiederfinden, nur mache ich in Raumschiffen und -stationen, fange jetzt endlich mal ein Moonbase-Modul an, parallel wartet ein Kreuzer auf den Weiterbau.
Manchmal habe ich eine ungefähre Vorstellung, mal baue ich aber auch einfach drauflos, weil mich ein Teil oder eine Kombination fasziniert. Wenn das dann wächst, ist manchmal irgendwo was zu kurz oder zu lang, also wieder halb einreissen und auf´s neue probieren. Jaja, mühsam ernährt sich das Raumhörnchen... Vielleicht wird das mit zunehmender Erfahrung besser?

Produktive Grüße
Jürgen A.


sven
23.06.2008, 17:05

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo Jürgen,
» wirklich beeindruckend deine Residenz, Respekt.
Vielen Dank für dein Lob.
» Das mit der Deko, dem "Leben" ist mir auch noch ein bißchen fremd; ich bin
» froh, wenn der Grundgedanke (hier: das Gebäude bzw. die Architektur)
» endlich "ausformuliert" ist; dann das noch auszubauen, fehlt mir manchmal
» fast die Geduld, aber gerade das macht für den außenstehenden Betrachter
» natürlich das Salz in der Suppe aus (siehe z. B. die Deuteriumplattform
» von shadow). Immerhin hast du genügend Figuren eingebaut; ein paar
» Blumenkübel oder anderes Grün passen bestimmt noch rein...
Das wird jetzt meine Frau in Angriff nehmen.
»
» » Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich es wieder zerlegt habe. ...
» » Was mir wie immer ganz wichtig ist. Auch dieses Gebäude ist ohne
» Vorlage
» » gebaut wurden. Das macht die Sache für mich so spannend, weil ich noch
» » nicht vorher weiß was an Ende raus kommt. Der Nachteil an dieser Art zu
» » bauen, ist das ständige auf und ab bauen.
»
» Darin kann ich mich wiederfinden, nur mache ich in Raumschiffen und
» -stationen, fange jetzt endlich mal ein Moonbase-Modul an, parallel wartet
» ein Kreuzer auf den Weiterbau.
» Manchmal habe ich eine ungefähre Vorstellung, mal baue ich aber auch
» einfach drauflos, weil mich ein Teil oder eine Kombination fasziniert.
» Wenn das dann wächst, ist manchmal irgendwo was zu kurz oder zu lang, also
» wieder halb einreissen und auf´s neue probieren. Jaja, mühsam ernährt sich
» das Raumhörnchen... Vielleicht wird das mit zunehmender Erfahrung besser?
Und ich dachte schon, es nur Leute die ab oder nachbauen.

Gruß Sven


schaeng
23.06.2008, 21:48

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo Sven,

auch wenn der Baustil es nicht vermuten läßt, aber Du bist unserer Zeit weiter voraus, als mancher Moonbase-Konstrukteur...
(unten links :blink: )

Gefällt mir, erinnerte mich etwas an Schloß Augustusburg in Brühl

[image]


Allerdings sind dort die Seitenflügel wesentlich länger.


Gruß
Hans


sven
23.06.2008, 22:12

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo Hans,
» auch wenn der Baustil es nicht vermuten läßt, aber Du bist unserer Zeit
» weiter voraus, als mancher Moonbase-Konstrukteur...
» (unten links :blink: )
Da hast du dir ja voll die Mühe gemacht. Oder bis du so mal eben an das Bild gekommen?
» Gefällt mir, erinnerte mich etwas an Schloß Augustusburg in Brühl
»

[image]


Vielen Dank für dein Lob.
» Allerdings sind dort die Seitenflügel wesentlich länger.
Ohne Vorlage kam dann eben mein Moc dabei raus.
Aber das Schloß behalte ich im Auge.
Gruß Sven


schaeng
24.06.2008, 00:10

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo Sven,

das Schloß steht relativ nahe meinem Heimatort und ich war schon als kleines Kind dort und war vor allem von der großen Treppe drinnen fasziniert.

[image]


Ein weiteres "Häuschen" des ehemaligen Besitzers Clemens August steht z.B. in Bonn und beherbergt nun die Universität.

[image]


Die Bilder hab ich tatsächlich mal eben so im Internet gefunden, war kein Problem.


Gruß
Hans


sven
24.06.2008, 08:01

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo Hans.,
wenn ich nach solchen Bauwerken suche, dann kommt da leider nichts bei raus.
Was genau, gibst du ein?
Sehenswürdigkeiten?
Gruß Sven


schaeng
24.06.2008, 20:56

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo Sven,

eigentlich habe ich nicht nach diesen Bauwerken gesucht, denn sie sind mir mit Name und Lage bekannt.

Der Suchbegriff "Sehenswürdigkeiten" würde sicher nicht zum Ziel führen, da Du von "Aachener Münster" bis "Zugspitze" so ziemlich alles finden würdest.

Das Treppenhaus von Schloß Augustusburg wurde z.B. von Balthasar Neumann, einem der bedeutendsten Baumeister des Barock und des Rokoko erbaut.
Du kennst den Mann bestimmt, er war auf dem letzten 50 DM Schein abgebildet.

Wenn das ungefähr der Stil ist, den Du suchst, dann solltest Du nach "Balthasar Neumann", "Architektur Barock" oder "Architektur Rokoko" suchen.
Wikipedia listet unter "Barockbauwerk" eine ganze Reihe bekannter Schlösser, Kirchen und anderer Gebäude in Deutschland auf.

Da Du, wie Du oben schriebst, in Zukunft weitere größere Gebäude bauen möchtest, wäre evtl. die Anschaffung eines Baustillexikons ratsam.
Damit könntest Du dann auch Fragen, wie z.B. die Türen, Fenster, Fassade oder das Dach aussehen, relativ leicht beantworten oder bekommst zumindest gute Anregungen.


Gruß
Hans


Mr. Truck
11.07.2008, 20:45

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hi Sven

Mein lieber Herr Gesangsverein -da haste aber ein Bauwerk hingestellt -Respekt! Die ganze Pfrümmelarbeit währe nix für mich. Hoffe du bekommst es auch heile nach Köln -nicht das es ein ähnliches Schicksal ereilt wie bei deinem letzten Haus das dann der Selbstzerstörung anheimfiel.

Nochmal meinen Respekt :blink:

Grüße
Hans


cheesy
12.07.2008, 13:13

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Auch von mir mal ein ganz großes Lob! Richtig klasse. Mein erster Gedanke war auch, dass es schwer dem Schloß Augustusburg ähnelt (ich komme ursprünglich aus Brühl).
Was mich aber mal echt interessieren würde ist, zum einen, wo bekommt man so viele Teile her und was kostet das ganze denn? 25000 Teile sind ja bestimmt nicht gerade günstig.

Gruß,
Cheesy


sven
12.07.2008, 16:06

Re: Mein Gebäude für das Lego Event in Köln

Hallo Hans,
vielen Dank für das Lob.

Hoffe du bekommst
» es auch heile nach Köln -nicht das es ein ähnliches Schicksal ereilt wie
» bei deinem letzten Haus das dann der Selbstzerstörung anheimfiel.
Das passiert mir nur einmal.Ich habe es extra in Module gebaut, damit ist der Transport kein Problem mehr.
Den ersten Test habe ich schon hinter mir, da ich bei einer Ausstellung in Ibbenbüren das Bauwerk zeigen durfte. Es ist dort sehr gut angekommen, was man hier im Forum nicht behaupten kann. Mit gerade 4 Stimmen zur Wahl Moc des Monats bin ich natürlich nicht zufrieden.
Gruß Sven


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: