gahdok
20.06.2008, 13:29

bin auch neu hier

hallo sven habe deine mail gelesen und
habe auch deine modelle entdeckt
kann nur sagen suuuuper
habe vor langer zeit einen steinbruchkipper
und einen dazu gehörigen lkw mit sattelauflieger
gebaut im moment liegt meine lego in einer
grossbaustelle da ich in einem
umzug stecke
will hoffen das dieses bald erledigt ist
und das ich mein lego erstmal wieder
auf den neuesten stand bringen
frage gibt es von deinen modellen
renntruck oder us hauber baupläne:blink: :blink:
gruss gahdok


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
21.06.2008, 16:20

Re: bin auch neu hier

Hallo!


» Teutse Sprach, swere Sprach. Haben drei Artikel: Das, die, der Teufel
» olt!

Das mit dem Punkt am Satzende und dem Fragezeichen am Frageende ist nun wahrlich kein spezifisch deutsches Problem. Und die Beherrschung oder Nichtbeherrschung dieser Regel läßt sich auch nur schwer mit irgendwelchen Rechtschreibschwächen oder (altersbedingten?) Schwierigkeiten im Umgang mit dem Computer erklären bzw. rechtfertigen.


Tschüß
Jojo


Holly Wood
21.06.2008, 23:19

Re: bin auch neu hier

Ciao Jojo,

» Das mit dem Punkt am Satzende und dem Fragezeichen am Frageende ist nun
» wahrlich kein spezifisch deutsches Problem.

Das mit den Befindlichkeiten sehr wohl - was sich für mich auch im K(r)ampf um das verunglückte Rechtschreibreförmchen widerspiegelt. Würde mal behaupten, dass man sich südlich des Brenners - kurz in Italien - trotz ständiger Doppellaut- oder Konjunktivfehler, weniger darüber mokiert ... von den Amis und Engländern ganz zu schweigen. Aber durch ihre widersinnige Schere zwischen Schrift- und Lautsprache, sind sie fast schon entschuldigt.

w.


Holly Wood
21.06.2008, 23:29

Re: bin auch neu hier

Ciao Günther,

» Werde mich heute abend in die Ecke stellen
» und die Floehe meiner Katzen zaehlen.

Gute Idee! Würde dir gerne virtuell Gesellschaft leisten, habe aber leider keine Katze. Werde aus Solidarität die Flöhe an meinem S*ck zählen ... Auweia, fällt das jetzt unter das deutsche Jugendschutzgesetz?

w.


Thekla
21.06.2008, 23:43

Re: bin auch neu hier

Hi w.

» ... von den Amis und Engländern ganz zu schweigen. Aber durch ihre
» widersinnige Schere zwischen Schrift- und Lautsprache, sind sie fast schon
» entschuldigt.

Das Unbenehmen anderer als Entschuldigung zu nehmen ist schwach.
Jojos überaus höfliche, gemäßigte! und berechtigte Bemerkung ist keine Bemängelung einer nicht beherrschten Rechtsschreibung, sondern eine berechtigte Anmerkung.
Es ist schlicht unhöflich einem Leser solch ein Posting hinzuwerfen!
Ich finde es gut, dass sich jemand bemüht aus diesem Forum kein Rumpelforum werden zu lassen!

Es ist jedem zuzumuten, sich ein wenig Mühe zu geben, Satzabschlusszeichen zur besseren Lesbarkeit zu setzen!
Und ich rede jetzt nicht von Dreckfuhlern, die jedem passieren!

Und die sarkastische Art, mit der sich der Verfasser mit der Kritik auseinandersetzt, macht es nicht besser.

Die Reform der Reform macht es aber auch nicht leichter, das stimmt!:blink:

Mit höflichem :blink: Gruß
Thekla


Holly Wood
22.06.2008, 11:35

Re: bin auch neu hier

Ciao Thekla,

unbenommen der Tatsache, dass der Cheffe die Regeln für sein Forum aufstellt, dass es hier gewisse Gepflogenheiten gibt, ich deine Standpunkte zur Netiquette http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=153814 durchaus teile und dass die Rechtschreibdiskussion wohl so alt ist wie das Forum selbst – und meine Erinnerungen, ebenso wie deine, weit zurückreichen – wäre es doch wünschenswert, sich zu überlegen, wie man mit Beiträgen (und ihren Schöpfern) umgeht wenn extensive kleinschreibung ohne punkt und komma gepflegt wird es als unnötig erachtet wird eine Begrüssung/Verabschiedung einzufügen und die Satzlänge und deren Schachtelung einem Thomas Mann zur Ehre gereichen.

In Unkenntnis, ob die Registrierung im Forum heutzutage an die gegengezeichnete Akzeptanz von Regeln geknüpft ist, finde ich die Abmahnung – wie sachlich und freundlich sie auch immer formuliert ist - als Antwort auf eine Neuvorstellung einfach unschicklich. Eine E-mail, ein gepflegtes „Pflonk“, ein Link zur Netiquette auf 1000Steine.de? Auch ein kollektives Nichtbeachten, -antworten könnte als Wink mit dem Zaunpfahl wirken – oder ein gesetztes Maß an Toleranz: Was für das "ä" des Eisbeeren gilt, kann auch für kleinschreibung gelten und als Marotte durchgehen

Abschliessend stelle ich fest: Punkt 3 der Nutzungsbedingungen http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=23402 "Unerlaubt sind: Beiträge, in denen Rechtschreibung und Grammatik anderer kritisiert wird." reicht zum Umgang mit dem leidigen Thema offensichtlich nicht.

Ciao, w.

(Der jetzt darangehen wird, seine Kommas wie bei "Schiffe versenken" über die Schreibe zu verteilen: A3, D6 ... F4, Treffer!)


Jojo
22.06.2008, 13:25

Re: bin auch neu hier

Buongiorno!


Vielleicht sollte ein Punkt zu den Nutzungsbedingungen hinzugefügt werden:
„Unerlaubt sind: Beiträge in denen darüber gemeckert wird, daß die Rechtschreibung und Grammatik anderer kritisiert wird.“


» Abschliessend stelle ich fest: Punkt 3 der Nutzungsbedingungen
» http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=23402 "Unerlaubt sind:
» Beiträge, in denen Rechtschreibung und Grammatik anderer kritisiert wird."
» reicht zum Umgang mit dem leidigen Thema offensichtlich nicht.

„Unerlaubt sind: Beiträge, die den Anforderungen an Punkt 5 der Nutzungsbedingungen gar nicht oder nur in sehr geringem Maße genügen.“

Und bei Punkt 5 lesen wir:
„Wir sind kein Rechtschreibforum, aber Dein Beitrag muss elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügen. […]
- Punkte und Kommas sollten selbstverständlich sein.
- Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher.“

Übrigens steht unter Punkt 3 auch:
„Die Auslegung liegt allein im Ermessen von 1000steine.de. Nur 1000steine.de ist berechtigt, einige dieser Punkte in Einzelfällen ohne Angabe von Gründen aufzuheben. 1000steine.de ist berechtigt […], Verstöße zu entfernen […].“

Und unter Punkt 5 wiederum steht zu lesen:
„…dennoch behält sich 1000steine.de vor, in Härtefällen gemäß Punkt 3 der Nutzungsbedingungen zu reagieren.“


Nun, 1000steine.de bin in diesem Falle ich. Und Despot, der ich bin, werde ich also in Zukunft alles, was ich als Härtefall empfinde, kommentarlos löschen. Natürlich steht es jedem frei, dagegen zu rebellieren, daß ich hier den Admin spiele; ich klebe nicht an meinem Posten.



Und nun noch ein Wort zum Sinn der Rechtschreibung im allgemeinen. Ich reite hier nämlich nicht auf hohlen Prinzipien herum, sondern das hat ja alles seinen Sinn.

Die Rechtschreibung wurde nicht erfunden, um die Schreiber zu quälen, zu demütigen und ihrer persönlichen Freiheit zu berauben, so zu schreiben, wie sie lustig sind.

Die Rechtschreibung wurde erfunden, damit Geschriebenes allgemein und leicht verständlich ist. Korrekte Rechtschreibung dient also dem Leser. Der Leser soll nicht bei jeder Zeichenfolge, die er vor sich sieht, erst überlegen müssen, welches Wort denn jetzt gemeint ist. Kommata gliedern einen Satz sinnvoll und helfen, Zusammenhänge zu verdeutlichen. Punkte und Fragezeichen an den richtigen Stellen tun dies ebenfalls.

Natürlich kann sich ein Leser auch bemühen, unleserliches Gekrakel zu verstehen, aber warum sollte er? Es ist doch der Schreiber, der möchte, daß sein Text gelesen und im besten Falle verstanden wird. Also sollte sich der Schreiber auch bemühen, seinen Text leicht verständlich zu gestalten, wozu eben auch korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung gehören.

Natürlich gibt es Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwächen. Aber selbst dann kann man sich zumindest bemühen. Vielfach ist diese Schwäche dadurch zu bekämpfen, indem man viel liest. Denn durch das Lesen prägen sich die Wörter dem Gehirn ein; man weiß dann einfach, ohne überhaupt großartig irgendwelche Rechtschreibregeln beherrschen zu müssen, wie die Wörter aussehen.

Aber wie soll jemand, der rechtschreibschwach ist, lernen, wie es richtig ist, wenn man ihm ständig bloß Falschgeschriebenes vorsetzt? Wie sollen Nicht-Muttersprachler, die Deutsch vielleicht nur für kurze Zeit an der Schule lernten, Texte verstehen, in denen der Schreiber seine „Marotten“ pflegt?

Konsequent auf Großschreibung zu verzichten und Zeichensetzung zu ignorieren, ist daher durchaus egoistisch zu nennen. Überhaupt ist es nicht „modern“, seine Selbstverwirklichung zu zelebrieren und unter Mißachtung sämtlicher Rechtschreibregeln so zu schreiben, wie es einem selbst in den Kram paßt. Im Gegenteil ist so etwas höchst mittelalterlich. Denn im Mittelalter schrieb in der Tat jeder, der halt zufällig schreiben konnte, so, wie er uuolte, vvolte, wolte, wollte.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Jojo


Holly Wood
22.06.2008, 15:27

Re: bin auch neu hier

Buon pomeriggio Jojo,

» Übrigens steht unter Punkt 3 auch:
» „Die Auslegung liegt allein im Ermessen von 1000steine.de. Nur
» 1000steine.de ist berechtigt, einige dieser Punkte in Einzelfällen ohne
» Angabe von Gründen aufzuheben. 1000steine.de ist berechtigt […], Verstöße
» zu entfernen […].“
»
» Und unter Punkt 5 wiederum steht zu lesen:
» „…dennoch behält sich 1000steine.de vor, in Härtefällen gemäß Punkt
» 3 der Nutzungsbedingungen zu reagieren.“
»
»
» Nun, 1000steine.de bin in diesem Falle ich. Und Despot, der ich bin, werde
» ich also in Zukunft alles, was ich als Härtefall empfinde, kommentarlos
» löschen. Natürlich steht es jedem frei, dagegen zu rebellieren, daß ich
» hier den Admin spiele; ich klebe nicht an meinem Posten.

ich werde mich hüten, dir in deinem Sandkasten Regeln diktieren zu wollen, aber von Admin (auf einer Site weit, weit weg von hier) zu Admin möchte ich dir folgende Denkaufgaben stellen:

* Warum hast du das Posting nicht schon vorher kommentarlos gelöscht, wenn du darin einen Regelverstoß siehst?
* Kraft deiner Wassersuppe hast du als Admin natürlich das Recht dich über die eigenen Nutzungsbedingungen hinwegzusetzen (ob das Vorbildcharakter hat, ist eine andere Frage) - aber dann bitte mit einem Admin-Wimpel! So sieht es nämlich aus, dass Otto-Normaluser Jojo im Widerspruch zu Punkt 3 Rechtschreibfehler kommentiert, während er eigentlich als Admin Jojo auf einen Härtefall gemäß Punkt 5 der Nutzungsbedingungen reagiert!
* Sollte nach diesem klärenden Vorfall nicht "Beiträge, in denen Rechtschreibung und Grammatik anderer kritisiert wird." in "Beiträge, in denen Rechtschreibung und Grammatik anderer kritisiert wird, es sei denn ein Admin reagiert auf einen Härtefall gemäß Punkt 5. RECHTSCHREIBUNG, AUSDRUCKSWEISE, SATZBAU, FORM, SPRACHE“ geändert werden, um etwaige Fehlinterpretationen zu vermeiden?
* Sollte der im Punkt 5 verwendet Konjunktiv nicht mit catonischer Strenge bearbeitet und durch einen Imperativ ersetzt werden?

Ciao,

w.
(Einfaches Mitglied)


Jojo
22.06.2008, 17:46

Re: bin auch neu hier

Hallo!


» Buon pomeriggio Jojo,
»
» » Übrigens steht unter Punkt 3 auch:
» » „Die Auslegung liegt allein im Ermessen von 1000steine.de. Nur
» » 1000steine.de ist berechtigt, einige dieser Punkte in Einzelfällen ohne
» » Angabe von Gründen aufzuheben. 1000steine.de ist berechtigt […],
» Verstöße
» » zu entfernen […].“
» »
» » Und unter Punkt 5 wiederum steht zu lesen:
» » „…dennoch behält sich 1000steine.de vor, in Härtefällen gemäß
» Punkt
» » 3 der Nutzungsbedingungen zu reagieren.“
» »
» »
» » Nun, 1000steine.de bin in diesem Falle ich. Und Despot, der ich bin,
» werde
» » ich also in Zukunft alles, was ich als Härtefall empfinde, kommentarlos
» » löschen. Natürlich steht es jedem frei, dagegen zu rebellieren, daß ich
» » hier den Admin spiele; ich klebe nicht an meinem Posten.
»
» ich werde mich hüten, dir in deinem Sandkasten Regeln diktieren zu wollen,
» aber von Admin (auf einer Site weit, weit weg von hier) zu Admin möchte ich
» dir folgende Denkaufgaben stellen:
»
» * Warum hast du das Posting nicht schon vorher kommentarlos gelöscht, wenn
» du darin einen Regelverstoß siehst?
» * Kraft deiner Wassersuppe hast du als Admin natürlich das Recht dich über
» die eigenen Nutzungsbedingungen hinwegzusetzen (ob das Vorbildcharakter
» hat, ist eine andere Frage) - aber dann bitte mit einem Admin-Wimpel! So
» sieht es nämlich aus, dass Otto-Normaluser Jojo im Widerspruch zu Punkt 3
» Rechtschreibfehler kommentiert, während er eigentlich als Admin Jojo auf
» einen Härtefall gemäß Punkt 5 der Nutzungsbedingungen reagiert!
» * Sollte nach diesem klärenden Vorfall nicht "Beiträge, in denen
» Rechtschreibung und Grammatik anderer kritisiert wird." in "Beiträge, in
» denen Rechtschreibung und Grammatik anderer kritisiert wird, es sei denn
» ein Admin reagiert auf einen Härtefall gemäß Punkt 5. RECHTSCHREIBUNG,
» AUSDRUCKSWEISE, SATZBAU, FORM, SPRACHE“ geändert werden, um etwaige
» Fehlinterpretationen zu vermeiden?
» * Sollte der im Punkt 5 verwendet Konjunktiv nicht mit catonischer Strenge
» bearbeitet und durch einen Imperativ ersetzt werden?
»
» Ciao,
»
» w.
» (Einfaches Mitglied)


Da ich offensichtlich als Admin versage,* darf das ab sofort jemand anderes machen. Viel Erfolg!

*) Dieses beleidigte Schwanzeinkneifen darf als letztnötiger Beweis für mein Versagen gewertet werden.


Tschüß
Jojo


pitterdrei
22.06.2008, 17:56

hähähä - oder hohoho

Hallo!

...laut "kreischendes", weithin vernehmbares, dennoch müdes "Lächeln"...

(dies liest sich genauso widersinnig, wie es "in sich" widersinnig ist)
(dies stellt in sich keinen Diskussionsbeitrag dar, da (s.o.) widersinnig)
(allein der Schreiberling findet's toll - nur sicher die Leser nicht!?)

ergo:
seid lieb + gegrüßt / vertragt + vertagt Euch
und Du Jojo - laß den "Scheiß"

schönen Sonntag noch...
Beste Grüße
usw. usw. usw.


pitterdrei
22.06.2008, 18:14

Re: hähähä - oder hohoho

» Hallo!
»
» ...laut "kreischendes", weithin vernehmbares, dennoch müdes
» "Lächeln"...

»
» (dies liest sich genauso widersinnig, wie es "in sich" widersinnig
» ist)
» (dies stellt in sich keinen Diskussionsbeitrag dar, da (s.o.)
» widersinnig)
» (allein der Schreiberling findet's toll - nur sicher die Leser
» nicht!?)
»
» ergo:
» seid lieb + gegrüßt / vertragt + vertagt Euch
» und Du Jojo - laß den "Scheiß"
»
» schönen Sonntag noch...
» Beste Grüße
» usw. usw. usw.

im Nachgang:
meistens schreibe ich eindeutig zweideutig
- das sortiert Freund und Feind;
denn nur wer einem "böse gesonnen", von dem wird's dann auch angenommen (Spruch - meinerseits)

oft auch zweideutig eindeutig - dann sollte/kann man es so nehmen, wie es ist, oder da steht.

wenn ich aber eindeutig Stellung beziehe - dann wird's Ernst (oder "Jürgen" - oder auch nur der Koch - lol)
(Jürgen gar nix gegen Dich; ist mir nur grad so eingefallen - hdgdl. :blink
... aber in meinem Alter... lauft da nix mehr.

zum Kot.... ist das hier
trotzdem
Beste Grüße
Pitter


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: