Navigation
19.06.2008, 10:14

Queen Mary 2 ist eingedockt

LLL,

endlich ist es soweit: Nach fast einem halben Jahr ist die Queen Mary 2 endlich in Elbe 17 eingedockt. Ab dem nächsten Donnerstag, 26. Juni, können die knapp 7m LEGO Schiff und das Trockendock-Gelände mit zwei riesigen Kränen im neu eröffneten Internationalen Maritimen Museum beäugt werden, nachdem wir unseren Bundespräsidenten am Mittwoch zur Voreröffnung hoffentlich dazu bringen werden, den letzten symbolischen Stein auf das Modell zu setzen.

Leider können wir erst ab Montag Fotos des kompletten Modells posten, aber unten schonmal ein kleiner Ausschnitt, der die letzten Vorbereitungen der Werftarbeiter für die große Eröffnung zeigt.

Unbedingt erwähnen müssen wir die tatkräftige Unterstützung des Projekts durch Malle und Jojo, die sich jeweils die Fingerkuppen beim Bau des Kiels und des Rumpfes blutig gesteckt haben. Außerdem Stöpsels Bricklink Store "MT-Bricks", der die Last-Minute-Bestellungen schnell und flexibel bearbeitet hat, Thomas hat selbst Kleinstmengen an in letzter Minute benötigten Teilen persönlich im Museum vorbeigebracht.

Viele Grüße,
Klaas und René

[image]


Kai
19.06.2008, 10:58

Re: Queen Mary 2 ist eingedockt

Hallo René!

Ich habe gerade vor ein paar Tagen daran gedacht, wann Ihr wohl fertig sein werdet - ist hiermit beantwortet. Bin gespannt auf weitere Bilder und werde mir das Teil hoffentlich nächste Woche schon live und in Farbe anschauen können.

Glückwunsch an die Er- und mitbauer!

Erbauliche Grüße

Kai


HoMa
19.06.2008, 11:23

Re: Queen Mary 2 ist eingedockt

Hallo zusammen!

Na, da darf man ja gespannt sein ...

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich aber jetzt schon. In welcher Stadt ist das Internationale Maritim Museum? Wer ist der Eigner des Schiffs bzw. der Werft? Ist das eine MOC eines AFOLs oder mehrerer AFOLs? Oder das professionelle Werk eines Certified Professionals? Wird das Dock samt Schiff auch an anderen Orten zu sehen sein?


» ... Außerdem Stöpsels Bricklink Store
» "MT-Bricks", der die Last-Minute-Bestellungen schnell und flexibel
» bearbeitet hat, Thomas hat selbst Kleinstmengen an in letzter Minute
» benötigten Teilen persönlich im Museum vorbeigebracht.

Wie wurde gerade so schon in einem anderen Thread kommentiert?

"Ungern."

1000grüße
Holger


Navigation
19.06.2008, 12:27

Re: Queen Mary 2 ist eingedockt

Hi HoMa,

» Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich aber jetzt schon. In welcher
» Stadt ist das Internationale Maritim Museum?

Hamburg, Koreastr. 1. Da haben eine Menge Leute ein wirklich beachtliches Museum auf die Beine gestellt:
http://www.internationales-maritimes-museum.de/

» Wer ist der Eigner des
» Schiffs bzw. der Werft?

Das Schiff samt Dock gehört dem IMM und wird wohl auf Dauer dort zu sehen sein.

» Ist das eine MOC eines AFOLs oder mehrerer AFOLs?
» Oder das professionelle Werk eines Certified Professionals?

Das Werk von vier AFOLs, von denen einer LCP ist. Das fertige Modell wurde jedoch nicht von unseren Tätigkeitsfeldern beeinflusst, sondern es wurde das Optimalste aus Budget und Zeitrahmen herausgeholt.

» Wird das Dock
» samt Schiff auch an anderen Orten zu sehen sein?

Das IMM ist natürlich frei in seinen Entscheidungen, aber ich denke eher nicht.

Aufgrund der Länge und des Gewichts (über 800kg) hat es allein knapp 2 Wochen gedauert, alle Module passend zu platzieren. Hier haben ein über hundert Jahre alter Holzfußboden, ein Holzpodest und die üblichen Steine-Toleranzen ein unlösbares Puzzle-Spiel aufgegeben. Der letzte große Spalt, an dem die Toleranzen von mehreren hunderttausend Steinen zusammenlaufen, muss mit einem Baugerüst abgedeckt werden. Es war uns jedoch sehr wichtig, das Schiff wirklich nur aus LEGO Steinen zu bauen, es existiert im Inneren also weder ein Holz- noch ein Metallgerüst, sondern alle Verstrebungen wurden ausschließlich mit ABS realisiert.

Hier werden schonmal die Sonnenschirme für den Empfang gereinigt:

[image]



Viele Grüße,
Rene


Juergen Bartosch
19.06.2008, 13:36

Re: Queen Mary 2 ist eingedockt

» Hi HoMa,
»
» » Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich aber jetzt schon. In welcher
» » Stadt ist das Internationale Maritim Museum?
»
» Hamburg, Koreastr. 1. Da haben eine Menge Leute ein wirklich beachtliches
» Museum auf die Beine gestellt:
» http://www.internationales-maritimes-museum.de/
»
» » Wer ist der Eigner des
» » Schiffs bzw. der Werft?
»
» Das Schiff samt Dock gehört dem IMM und wird wohl auf Dauer dort zu sehen
» sein.
»
» » Ist das eine MOC eines AFOLs oder mehrerer AFOLs?
» » Oder das professionelle Werk eines Certified Professionals?
»
» Das Werk von vier AFOLs, von denen einer LCP ist. Das fertige Modell wurde
» jedoch nicht von unseren Tätigkeitsfeldern beeinflusst, sondern es wurde
» das Optimalste aus Budget und Zeitrahmen herausgeholt.
»
» » Wird das Dock
» » samt Schiff auch an anderen Orten zu sehen sein?
»
» Das IMM ist natürlich frei in seinen Entscheidungen, aber ich denke eher
» nicht.
»
» Aufgrund der Länge und des Gewichts (über 800kg) hat es allein knapp 2
» Wochen gedauert, alle Module passend zu platzieren. Hier haben ein über
» hundert Jahre alter Holzfußboden, ein Holzpodest und die üblichen
» Steine-Toleranzen ein unlösbares Puzzle-Spiel aufgegeben. Der letzte große
» Spalt, an dem die Toleranzen von mehreren hunderttausend Steinen
» zusammenlaufen, muss mit einem Baugerüst abgedeckt werden. Es war uns
» jedoch sehr wichtig, das Schiff wirklich nur aus LEGO Steinen zu bauen, es
» existiert im Inneren also weder ein Holz- noch ein Metallgerüst, sondern
» alle Verstrebungen wurden ausschließlich mit ABS realisiert.
»
» Hier werden schonmal die Sonnenschirme für den Empfang gereinigt:
»
»

[image]


»
» Viele Grüße,
» Rene

Hallo,

Da bin ich ja mal sehr gespannt auf die Fotos. Wenn ich wieder mal nach Hamburg komme (war letztes Wochende da), dann werde ich mir das Museum sicher mal ansehen.

Ich nehme an LCP steht für Lego Certified Professionell. Aber was bedeutet IMM? Wahrscheinlich Internationales Maritimes Museum. Leute die über einen längeren Zeitraum täglich mit diesen Begriffen um sich werfen wissen wofür sie stehen, aber ich denke das gilt nicht für die Mehrheit der hier Mitlesenden. Die Abkürzung AFOL (Adult Fan Of Lego) dürfte wohl jedem hier geläufig sein.

Gruß

Juergen Bartosch


CarWag
19.06.2008, 17:04

Wer oder was ist/sind IMM!? (ohne Text)


Olli
19.06.2008, 17:09

Re: Wer oder was ist/sind IMM!? (ohne Text)

Ich vermute mal ganz stark das kurz zuvor erwähnte "Internationale Maritim Museum".

Gruß Olli


greenman
19.06.2008, 20:32

Re: Queen Mary 2 ist eingedockt

» Leider können wir erst ab Montag Fotos des kompletten Modells posten, aber
» unten schonmal ein kleiner Ausschnitt, der die letzten Vorbereitungen der
» Werftarbeiter für die große Eröffnung zeigt.

Extra Info:
Heute Mittag hätte ich das letzte Interview mit die Redakteur(in); diese Sonntag ein schönes Bild mit Info in 'Bild am Sonntag'.
Also: alle Interessierte ab ins Zeitung Kiosk!
Nächste Woche: 24 und 25 Juni: Sendungen von NDR über das Bauprozess und mit Kommentar von René und mich.

Gruss,
Klaas


Seeteddy
19.06.2008, 20:36

Re: Queen Mary 2 ist eingedockt

Hallo Werftarbeiters,

das's ja richtich schoin geworden!

Mir war schon länger klar, dass Malle wieder an so 'nem riesen Pott werkelt, und dass es die Queen Mary 2 sein würde. Hat mir auch Spaß gemacht, mit ein paar Bildern vom "Oginool", aus meiner Bildersammlung von den Reisen 2004 und 2006 auf der QM2, mithelfen zu können.
Ich hoffe Euch (Jojo, Klaas, René und Malle) hat es, trotz der vielen Arbeit, auch mächtig Spaß gemacht... ...so, Ihr dürft Eure Brust jetzt ruhig vor Stolz anschwellen lassen! :blink:
Beim IMM werd' ich, spätestens, wenn ich zu meinem Fuffzigsten wieder auf dem "Oginool" in "Hamburch" einsteige, auf jeden Fall mal rein schauen.

Klasse Projekt k:


Hümpfch™
19.06.2008, 23:43

Re: Queen Mary 2 ist eingedockt

» Hallo Werftarbeiters,
»
» das's ja richtich schoin geworden!
»
» Mir war schon länger klar, dass Malle wieder an so 'nem riesen Pott
» werkelt, und dass es die Queen Mary 2 sein würde.
Hi,
ich denke mal, dass Malles QM2 nicht die ist, die jetzt im IMM aufgestellt wurde...
Gruß
Ronald


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: