McBricker
18.06.2008, 10:10

Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

Hallo liebe Geistesstürmer,

nachdem ich mir nun eine neuere Version des Robolab zugelegt habe, funktioniert alles tadellos mit meinem Mac. *trööööt*

Ich habe mir 9723 angeschafft und bin jetzt auf der Suche nach den zugehörigen Programmierungen im RoboLab. Da meine Erfahrungen sehr begrenzt sind, hätte ich gerne für den Anfang diese Progrämmchen, um daraus weitere Programme oder überhaupt die Funktionen ableiten zu können.
Das zugehörige Activity Pack scheint auch viel zu selten zu sein, als daß es eine echte Lösung darstellte.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese herunterzuladen?

Viele Grüße
Barbara


jopiek
18.06.2008, 10:44

Re: Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

» Hallo liebe Geistesstürmer,
»
» nachdem ich mir nun eine neuere Version des Robolab zugelegt habe,
» funktioniert alles tadellos mit meinem Mac. *trööööt*
»
» Ich habe mir 9723
» angeschafft und bin jetzt auf der Suche nach den zugehörigen
» Programmierungen im RoboLab. Da meine Erfahrungen sehr begrenzt sind,
» hätte ich gerne für die Anfang diese Progrämmchen, um daraus weitere
» Programme oder überhaupt die Funktionen ableiten zu können.
» Das zugehörige Activity
» Pack
scheint auch viel zu selten zu sein, als daß es eine echte
» Lösung darstellte.
» Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese herunterzuladen?
»
» Viele Grüße
» Barbara

Hallo Barbara,

Robolab ist sehr schwierig, ich habe es auf unsere Fachhochschule genutzt und es hat viele Probleme. Ich denke du sollst mal versuchen NQC zu nutzen (eine normale programmiersprache).
Es gibt einige online Tutorials wie diese:
http://www.cipce.rpi.edu/...rams/robotics/robolab/
Du kannst vielleicht auch meine Intro nutzen von
http://robotica.jksoft.nl/VO_onderbouw/Techniek/

Die NXT Labview Software ist viel besser aber hat auch merkwurdige Constructionen nun und dann.

Grüsse! Johan


McBricker
18.06.2008, 11:52

Re: Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

Hallo,

» Robolab ist sehr schwierig, ich habe es auf unsere Fachhochschule genutzt
» und es hat viele Probleme. Ich denke du sollst mal versuchen NQC zu nutzen
» (eine normale programmiersprache).

Ich finde es ziemlich in Ordnung. Und da ich mit Kindern (7+) programmieren will, komme ich um ein kinderverständliches Programm nicht herum.

» Es gibt einige online Tutorials wie diese:
» http://www.cipce.rpi.edu/...rams/robotics/robolab/
» Du kannst vielleicht auch meine Intro nutzen von
» http://robotica.jksoft.nl/VO_onderbouw/Techniek/

Es geht mir ja nicht um überhaupt in Robolab zu programmieren, sondern darum genau die passenden Programme zum Set zu bekommen.

Dennoch danke!

Viele Grüße
Barbara


jopiek
18.06.2008, 16:19

Re: Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

» Hallo,
»
» » Robolab ist sehr schwierig, ich habe es auf unsere Fachhochschule
» genutzt
» » und es hat viele Probleme. Ich denke du sollst mal versuchen NQC zu
» nutzen
» » (eine normale programmiersprache).
»
» Ich finde es ziemlich in Ordnung. Und da ich mit Kindern (7+)
» programmieren will, komme ich um ein kinderverständliches Programm nicht
» herum.
»
» » Es gibt einige online Tutorials wie diese:
» » http://www.cipce.rpi.edu/...rams/robotics/robolab/
» » Du kannst vielleicht auch meine Intro nutzen von
» » http://robotica.jksoft.nl/VO_onderbouw/Techniek/
»
» Es geht mir ja nicht um überhaupt in Robolab zu programmieren, sondern
» darum genau die passenden Programme zum Set zu bekommen.
»
» Dennoch danke!
»
» Viele Grüße
» Barbara

Ok, das verstehe ich denn, mit ziemlich junge Kinder, aber das ist eigentlich zu schwierig mit Robolab. Ich habe diese Materiale für 12+ geschrieben. Gestern noch mit die NXT und Kinder von 8-9 Jahre alt gearbeitet. Das problem mit Robolab ist unteranderem das die Linien sehr complex sind (und ich rede aus Empfinden, mein Job ist Robotica ausbildung an jugendliche, diese Woche 3 Tage).
Die Robolab 2.9 CD hat diese Files denn nicht oder?! Ich habe einige Eingange bei LEGO Dacta/Heutink.

Grüsse Johan


McBricker
18.06.2008, 16:29

Re: Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

Hi Johan,

» Ok, das verstehe ich denn, mit ziemlich junge Kinder, aber das ist
» eigentlich zu schwierig mit Robolab.

Nicht, wenn man nur wirklich die Grundtechniken benutzt. Es gibt ja verschiedene Schwierigkeitsstufen und die erste ist ziemlich leicht.

» Ich habe diese Materiale für 12+
» geschrieben. Gestern noch mit die NXT und Kinder von 8-9 Jahre alt
» gearbeitet. Das problem mit Robolab ist unteranderem das die Linien sehr
» complex sind (und ich rede aus Empfinden, mein Job ist Robotica ausbildung
» an jugendliche, diese Woche 3 Tage).

Das klingt sehr spannend, aber ich arbeite ja nunmal in einem "Buitenschoolse Opvang" (Außerschulischer Auffang :lookaraound: ) Da haben wir nicht soviel Zeit um ausgefeilte Programmiertechniken zu lernen.

» Die Robolab 2.9 CD hat diese Files denn nicht oder?! Ich habe einige
» Eingange bei LEGO Dacta/Heutink.

Nein, dabei sind nur die Dateien des "Amusement Parks".

Viele Grüße
Barbara


StephanV
18.06.2008, 16:33

Re: Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

» Hallo Barbara,

Robolab ist die richtige Wahl um mit Kinder zu entwicklen. Was suchst Du genau?
Welche Robolab-Version nutzt Du? Falls Du 2.9.4 hast benötigst Du unter Umständen noch ein Patch.

Ich kann Dir ggf. ein paar sehr gute Links zukommen lassen. Die nutzen mir auch, da ich auch mit Kindern und Robolab entwickele.

Du kannst Dich ja melden.

Gruß
StephanV


McBricker
18.06.2008, 16:52

Re: Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

Hallo Stephan,

» Was suchst Du genau?

Ich suche die Programme, die den RCX das tun lassen, was er tun soll, um die verschiedenen Projekte in 9723 nicht nur zu bauen, sondern auch in Betrieb zu nehmen.
Natürlich gibt es zu diesem Set ein Lehrerbegleitheft, die Programmausschnitte daraus würden mir auch helfen.

» Welche Robolab-Version nutzt Du? Falls Du 2.9.4 hast benötigst Du unter
» Umständen noch ein Patch.

Einfach nur 2.9

» Ich kann Dir ggf. ein paar sehr gute Links zukommen lassen. Die nutzen mir
» auch, da ich auch mit Kindern und Robolab entwickele.

Ich suche tatsächlich nur diese Programme zum Set. Aber danke.

Viele Grüße
Barbara


jopiek
19.06.2008, 07:16

Re: Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

Vielleicht können die Leute hier helfen:
http://www.legoengineering.com/
Es gibt leider keine Software am diesen Site:
http://legoengineering.co...com_wrapper/Itemid,83/

MfG Johan


StephanV
21.06.2008, 15:23

Re: Mindstormsfrage: Programme fürs RoboLab

Hallo Barbara,

bitte maile mir mal Deine Adresse, damit ich Dir eine CD zusenden kann. Alles per Mail ist zu viel.

Meine Mailadresse ist ja in der Signatur vorhanden.

Gruß
StephanV


Gesamter Thread: