shadow020498
14.06.2008, 15:45

Fototipp gesucht.

Hallo LLL,

ich möchte unser neustes Moc fotografieren und suche ein paar Tipps dazu.

An dem Moc sind viele schwarze Teile und noch mehr schwarze Details verbaut.

Wie bringe ich das am besten aufs Bild ? Nur mit Blitz wird das nicht so gut und raus in den Garten möchte ich mit den ganzen Moc nicht.

Kann man mit bestimmten Kameraeinstellungen die Bilder verbessern ? Wenn ja mit welchen ?

Viele Grüße und schönen Sonntag.

Thomas


Hümpfch™
14.06.2008, 16:52

Re: Fototipp gesucht.

» Hallo LLL,
»
» ich möchte unser neustes Moc fotografieren und suche ein paar Tipps dazu.
»
» An dem Moc sind viele schwarze Teile und noch mehr schwarze Details
» verbaut.
»
» Wie bringe ich das am besten aufs Bild ? Nur mit Blitz wird das nicht so
» gut und raus in den Garten möchte ich mit den ganzen Moc nicht.
»
» Kann man mit bestimmten Kameraeinstellungen die Bilder verbessern ?
» Wenn ja mit welchen ?
»
» Viele Grüße und schönen Sonntag.
»
» Thomas

Hi,
wenn nicht draußen, dann drinnen ohne Blitz und mit Stativ/Auflage.
Beim Nachbearbeiten nicht zu stark aufhellen, Helligkeit und Gamma gleichmäßig raufsetzen.
Gruß
Ronald


holy
15.06.2008, 08:03

Re: Fototipp gesucht.

Erst mal so viel Licht beischleppen, wie du nur kannst. Dann Stativ verwenden. Manueller Weißabgleich auf eine weiße Fläche bei dem zusammengestellten Licht, wenn deine Kamera das erlaubt. (Ansonsten automatischen Weißabgleich).
Die Blende möglichst weit zu machen (hoher Wert bei Aperture einstellen), Iso so niedrig wie die Kamera erlaubt (50 oder 64?).
Richtig schön scharf stellen, ggf manuell. Durch die hohe Blendenzahl hat man viel Schärfentiefe und kann viel von dem MOC scharf stellen. Dann Fernauslöser verwenden oder Zeitautomatik, damit man durchs Abdrücken nicht noch verwackelt.
Die Kamera belichtet dann relativ lang, aber das Ergebnis ist es in der Regel wert.

Danach wirkt der automatische Helligkeits- oder Kontrastabgleich von XnView (kostenlos für privat) oft Wunder (Bild -> Farbänderung -> Helligkeit/Kontrast automatisch einstellen ).
Ggf. vorher, wenn zu dunkel, Gamma hochziehen (1.2 bis 1.4 reicht meist). Wenn die aber alle zu dunkel erscheinen, lieber noch mal fotografieren und die Belichtungszeit etwas erhöhen. Kann man meist mit einem +/- korrgierend einstellen.
Wenn nach dem automatischen Helligkeitsabgleich die Farben zu blaß erscheinen, einfach mal davor mit der Gammasaturation ordentlich hochziehen (sieht dazwischen zu bunt aus) und danach den Helligkeitsabgleich machen.

Ansonsten gibts gerade für schwarz noch ein paar "Tricks" mit DRI, aber das artet dann meist in viel Arbeit aus. (Mehrere Bilder mit mehreren Belichtungen machen und per Software eines daraus machen).

Viel Spaß beim rumprobieren!


shadow020498
15.06.2008, 19:43

Danke für die Tipps (ohne Text)


jopiek
16.06.2008, 22:27

Re: Fototipp gesucht.

» Hallo LLL,
»
» ich möchte unser neustes Moc fotografieren und suche ein paar Tipps dazu.
»
» An dem Moc sind viele schwarze Teile und noch mehr schwarze Details
» verbaut.
»
» Wie bringe ich das am besten aufs Bild ? Nur mit Blitz wird das nicht so
» gut und raus in den Garten möchte ich mit den ganzen Moc nicht.
»
» Kann man mit bestimmten Kameraeinstellungen die Bilder verbessern ?
» Wenn ja mit welchen ?
»
» Viele Grüße und schönen Sonntag.
»
» Thomas

Ich nutze eine Lichtwürfel mit Baulampe darauf, für kleine modelle ist das besser. MfG Johan


Gesamter Thread: