lilli
11.06.2008, 14:54

Scala-Haare - wie kann man die Frisur retten?

Hallo Zusammen,

bei uns ist jetzt mit Patenkind #2 das Scala-Zeitalter angebrochen. Ich habe der Familienchefin, ursprünglich mit braunen Naturlocken, eine Haarwäsche verpaßt. Beim Auskämmen haben sich kleine gelbe Krümel (Schuppen? Festiger? Kaubonbon?) gelöst und die Frisur gleicht jetzt einer mißglückten Dauerwelle.

Ist da noch was zu retten oder hilft nur der Gang zum Friseur???

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Lilli


Seeteddy
11.06.2008, 19:05

Re: Scala-Haare - wie kann man die Frisur retten?

Hi Lilli,

» ...Haarwäsche verpaßt. Beim Auskämmen haben sich kleine gelbe Krümel
» (Schuppen? Festiger? Kaubonbon?) gelöst und die Frisur gleicht jetzt einer
» mißglückten Dauerwelle.
»
» Ist da noch was zu retten oder hilft nur der Gang zum Friseur???

die "Haare" der Scala-Puppen bestehen aus Poly-...??? (Sch...ade - na ja, aus Kunsstoff halt eben). Das heißt also, dass handelsübliche Haarpflegemittel da nicht so recht wirken wollen. Mit schonenden Reinigungsmitteln, (tunlichst ohne Alkohol, Terpentin, Verdünner, etc.), also z.B. mit mildem Seifenschaum, läßt sich da eventuell noch etwas retten.
Dauerwelle geht ganz schlecht wieder raus! Festiger wirken auch nur bedingt.

Falls es Dich beruhigt, ich habe auch schon eine Scala-Mähne ramponiert und ebenfalls eine ungewollte Dauerwelle fabriziert...

Vielleicht wollte Deine Puppe schon seit Langem einmal eine modische Kurzfrisur? Wäre ja auch langweilig, wenn alle extrem langhaarig rumnlaufen.


jörg1680
11.06.2008, 19:10

Hach, ist ja doch mein Forum :-)

Hallo Lilli,

hast du Shampoo benutzt? Haarschampoos enthalten meist Pflegesubstanzen die natürliches Haar glätten und dicker machen. Das legt sich alles auf das Kunsthaar und es wird "schwer" und damit teileweise schlecht frisierbar.

Ich finde Spülmittel ist da besser und ich lege, wenns ganz schlimm ist, die Puppenhaare über Nacht in Weichspüler. Da scheiden sich aber die Geister.

Tja, und dann kämmen, kämmen und föhnen.

Liebe Grüße

Jörg


Gesamter Thread: