ThomaS
29.05.2008, 13:34

viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo,

bei meinem Wiedereinstieg in die 12V-Welt sind einige Fragen aufgetaucht:

Eine Frage zu einem Servicepack der 80er:
Wurde der 12V-Motor 5086 seinerzeit ohne Mittelräder und ohne Radgummis ausgeliefert?

Wofür war der 12V AC Anschluß am Trafo 7864 vorgesehen? Ab Kauf war dieser Anschluß durch eine kleine Schutzkappe verdeckt, gab es dennoch hierfür einen LEGO-Einsatzbereich?

Der schwarze Drehregler des 12V-Trafos 7864 liegt mir in zwei Versionen vor (einmal mit und ohne kleinen "Ausbeulungen" am Ende der Geraden). Weiss jemand wann die Veränderung vorgenommen wurde?

Gab es das Beleuchtungsset für Züge (7861) später auch mit Doppelsteckern oder immer nur mit Einzelsteckern, gab es entsprechend verschiedene Beilegezettel?

Laut Peeron gab es die gebogene Schromschiene mit angelötetem Stromkabel nur in Set 7725 und als Serviceersatzteil 5063. Wurde Set 7725 teilweise auch ohne ausgeliefert? Gab es diese auch in anderen Zugsets?

Eine sogenannte "Entstörschiene" (ohne angelötetem Kabel) soll einigen Sets (z.B. 7740) beigelegen haben. Ich kann hierzu bei Peeron nichts finden. Weiss jemand bei welchen Sets dies der Fall war? Gab es diese Schiene auch einzeln zu kaufen?

Es wäre klasse wenn jemand meine Fragen beantworten könnte!

Vielen Dank & schönen Gruß
ThomaS


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin8721
01.06.2008, 20:02

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

»
» Die Acht in der Mitte kreuzt zwar die Hauptstrecke zweimal, ist aber
» dennoch nicht stromführend mit dieser
» verbunden - lediglich ein kleiner Abzweig führt von der Acht nach unten
» weg. Torsten hat also durchaus recht.
»
»

Oh.
Sind die 12V-Kreuzungen also nicht stromführend?
Bzw. sind sie nur in einer geraden Linie stromführend? :confused:


jopiek
02.06.2008, 07:15

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

»
» Oh.
» Sind die 12V-Kreuzungen also nicht stromführend?
» Bzw. sind sie nur in einer geraden Linie stromführend? :confused:

Genau, die 9V version auch


JCD
04.06.2008, 13:13

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Thomas,
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da die Sache mit dem Wechselstromausgang nicht geklärt wurde, dachte ich mir, ich antworte trotzdem mal.

» Wofür war der 12V AC Anschluß am Trafo 7864 vorgesehen? Ab Kauf war dieser
» Anschluß durch eine kleine Schutzkappe verdeckt, gab es dennoch hierfür
» einen LEGO-Einsatzbereich?

Als das 12V-System in den 70ern erschien, war es aus elektrischer Sicht voll kompatibel zum damaligen Gleichstrom-Modelleisenbahnstandard (z.B. Fleischmann, Roco, usw.). Das heißt, dass die Schienen mit Gleichstrom betrieben wurden, die Peripherie mit Wechselstrom.

Da das wohl für Kinder zu kompliziert war, hat Lego dann bei der Umstellung auf graue Schienen auch die Weichen auf Gleichstrom umgestellt.

Eine Quellenangabe habe ich für diese Infos leider nicht zur Hand, dafür aber eine alte BLAUE Weiche, die definitiv mit Wechselstrom arbeitet.

Der Ausgang dient also lediglich der Abwärtskompatiblität zum noch älteren blauen Eisenbahnsystem.

Gruß Jan D.


Eisbär
05.06.2008, 13:31

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

LLL!

Und wieso hab' ich mich.a dann n Gleichrichter dazwischenfummeln lassen?

Herumirrende Grüße
M.a


jotteff
05.06.2008, 15:13

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Experten der 12-V Eisenbahn,

habe diese Anlage aus meiner Kinderzeit (bin Jahrgang 1968) gleich wiederentdeckt. Hierbei handelte es sich um ein Gewinnspiel (siehe 2. Bild) aus dem Jahre 1981. Also, nicht mehr den Antwort-Coupon ausfüllen und daran teilnehmen, weiß Bescheid! (kleiner Scherz!). Mein 12-V Fieber ist übringens auch auf meinen Sohn (8 Jahre) übergegangen. Leider sind mit der Zeit ab und an schmerzliche Verluste an unwiderbringlichem 12-V-Material zu beklagen, welches ja immer schwerer zu bekommen ist.

Viele Grüße
Jens

[image]

[image]


martin8721
06.06.2008, 13:45

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Hierbei handelte es sich um ein Gewinnspiel (siehe 2.
» Bild) aus dem Jahre 1981.

Wow! Nicht schlecht! :surprised:
Kannst du das Bild vielleicht in einer höheren Auflösung reinstellen?
Kann den Text und die Gewinnfrage nur schwer entziffern.

@Jan:
»
» Als das 12V-System in den 70ern erschien, war es aus elektrischer Sicht
» voll kompatibel zum damaligen Gleichstrom-Modelleisenbahnstandard [...]
» Der Ausgang dient also lediglich der Abwärtskompatiblität zum noch älteren
» blauen Eisenbahnsystem.
»
» Eine Quellenangabe habe ich für diese Infos leider nicht zur Hand, dafür
» aber eine alte BLAUE Weiche, die definitiv mit Wechselstrom arbeitet.
»

Eine solche alte Weiche wird zur Zeit auch auf Ebay angeboten.

[Editiert: Bitte keine Links zu laufenden Ebay-Auktionen! Danke.]

LG

Martin


jotteff
06.06.2008, 14:28

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Martin,

leider wird das Format stark verkleinert, so dass ich hier die drei Gewinnfragen plus Altersfrage aufliste:
1. Welcher Zug kommt im Bahnhof auf Gleis 1 an?
2. Wieviele beschrankte Bahnübergänge gibt es in der LEGO Bahnanlage?
3. Ist die zweite Weiche, über die Zug A fährt, eine Linksweiche oder eine Rechtsweiche?
Wie alt bist Du?

Wäre bestimmt interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn der Antwort-Coupon noch in Hohenwestedt eingeht?

Bist Du auch ein 12-V Lokführer oder fahren bei Dir die jüngeren Systeme?

Viele Grüße
Jens

»
» Wow! Nicht schlecht! :surprised:
» Kannst du das Bild vielleicht in einer höheren Auflösung reinstellen?
» Kann den Text und die Gewinnfrage nur schwer entziffern.
»
» @Jan:
» »
» » Als das 12V-System in den 70ern erschien, war es aus elektrischer Sicht
» » voll kompatibel zum damaligen Gleichstrom-Modelleisenbahnstandard [...]
» » Der Ausgang dient also lediglich der Abwärtskompatiblität zum noch
» älteren
» » blauen Eisenbahnsystem.
» »
» » Eine Quellenangabe habe ich für diese Infos leider nicht zur Hand,
» dafür
» » aber eine alte BLAUE Weiche, die definitiv mit Wechselstrom arbeitet.
» »
»
» Eine solche alte Weiche wird zur Zeit auch auf Ebay angeboten.
»
» »
» LG
»
» Martin


Thekla
06.06.2008, 15:30

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Jens,


» Wäre bestimmt interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn der
» Antwort-Coupon noch in Hohenwestedt eingeht?

Das wäre in der Tat interessant, denn der Standort in Hohenwestedt existiert seit Herbst 2005 nicht mehr...

Gruß
Thekla


jotteff
06.06.2008, 15:48

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Oh, wie peinlich!
Das kommt eben davon, wenn man sich mehr mit den alten Sachen von LEGO beschäftigt.

Viele Grüße
Jens


» Hallo Jens,
»
»
» » Wäre bestimmt interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn der
» » Antwort-Coupon noch in Hohenwestedt eingeht?
»
» Das wäre in der Tat interessant, denn der Standort in Hohenwestedt
» existiert seit Herbst 2005 nicht mehr...
»
» Gruß
» Thekla


martin8721
07.06.2008, 01:40

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

»
» Bist Du auch ein 12-V Lokführer oder fahren bei Dir die jüngeren Systeme?
»

Eindeutig ein 12V-Lokführer...

Erst vor wenigen Wochen habe ich die alte Anlage wieder aufgebaut. Auf Brickshelf hab ich ein paar Bilder hochgeladen:

Meine Anlage

Ich bin zwar "erst" 27 und hab die 12V-Eisenbahn in den Spielzeuggeschäften erst so ab der 7745-Zeit richtig erlebt, wo die mMn schönsten Sets (7710, 7725, 7730, 7740, 7750, 7760) leider nicht mehr im Handel waren. Doch ich hatte einen großen Bruder, der zwischen 1980 und 1984 alle alten Zugsets, außer 7730 und 7755, bekommen hat.

Diese alten Sets hab ich dann mit der 4555-Verladestation und dem wunderschönen 4554-Bahnhof erweitert. Auf 9V bin ich allerdings nie umgestiegen, da die ferngestuerten Ampeln, Weichen und Bahnübergänge für mich einfach genial waren und ich diese niemals aufgeben wollte. Kann mich erinnern, dass ich mich damals 1991, als 10-Jähriger, sogar ziemlich geärgert habe, als ich im Katalog sah, dass das 12V-System aufgegeben wurde. :no:

Danach gabs bei mir eine ziemlich lange Lego-Pause von mehr als 10 Jahren, bis eben vor ein paar Wochen, als ich auf Ebay den 10027-Lokschuppen ersteigert hab. Der gefiel mir beim Aufbauen sooo gut, dass ich ihn unbedingt in einer Anlage mit Zügen haben wollte.
Tja - und so kam es nach Jahren zum Comeback meiner alten 12V-Anlage.


Gesamter Thread: