Markus189
17.12.2012, 19:39

Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Hallo und guten Abend,

bereits seit längerer Zeit lese ich hier im Forum begeistert mit. Wie viele bin auch ich seit meiner Kindheit mit dem Lego-Virus infiziert . Nach längerer Pause, bedingt durch Studium und Beruf, habe ich nun wieder angefangen zu sammeln und zu bauen. Um Leben in die Lego-Welt zu bringen, habe ich mir die aktuellen Eisenbahnsets zugelegt. Und jetzt zu meiner Frage: ist es normal, dass die Gleise mehr oder weniger verzogen sind? Jedenfalls liegen sie nicht plan auf der Platte oder auf dem Boden. Bereits ein einzelnes gerades Gleisstück lässt sich auf einer ebenen (!) Fläche auf und nieder schaukeln, natürlich nur minimal. Fahrende Züge "rattern" geradezu über die Strecke. War das bei den alten, stromführenden Gleisen auch schon so? Oder hat die Qualität hier nachgelassen. Wie löst ihr diese Probleme, oder sehe ich das einfach zu eng? Leider habe ich beim Stöbern durch das Forum bisher keine passenden Beiträge gefunden. Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Markus



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
18.12.2012, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Markus189

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

na, da fühle ich mich doch gleich bestätigt. Ich habe die Gleise mit den erhältlichen Sets direkt im Lego Online-Shop erworben - also NEU!

Mit einem Set oder bei Pick-A-Brick?

Über die Qualität der dort verkauften Teile gab es ja immer mal wieder den mindestens subjektiven Eindruck, dass dort nicht nur die 1A-Ware verkauft wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Markus189
18.12.2012, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Hallo,

ja, ich habe die Gleise in den aktuellen Sets erworben. Ich habe mir jetzt zur Probe mal einige über Pick-A-Brick bestellt, um zu sehen, ob es sich um die gleiche "Qualität" handelt. Falls ja, gehen sie wieder zurück. Festdrücken auf Lego-Platten werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

Gruß
Markus



Kirk
19.12.2012, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Markus189

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Festdrücken auf Lego-Platten werde ich ebenfalls mal ausprobieren.


Hallo Markus,

ich hatte mein Posting eigentlich etwas anders gemeint, denn ich bezog mich nämlich auf das Gleisbett, das ich basierend auf der oben verlinkten Anleitung gebaut habe. Der Hinweis mit dem Festdrücken sollte von dem Bild ablenken, bei dem im linken Teil die Schienen nicht vollständig festgedrückt sind.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


SirWillibald
19.12.2012, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Grad erst gelesen, wie cool ist dieser Link denn? Genau sowas hab ich gesucht, wenn ich auch erstmal seeeehr klein anfangen werde.

Weißt Du, ob es irgendwo noch eine Anleitung zu den Kurvenmodulen gibt?

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Kirk
19.12.2012, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Weißt Du, ob es irgendwo noch eine Anleitung zu den Kurvenmodulen gibt?


Hallo SirWillibald,

sorry, ich verstehe Deine Frage nicht, denn die Kurven sind ja offizieller Bestandteil des Standards und deren Aufbau wird auf der von mir verlinkten Seite ausführlich beschrieben. Nur bei den Weichen mußt Du selbst kreativ werden.
Es ist aber wie gesagt eine sehr teure Lösung für altgraue 9V-Schienen, da eines der altgrauen Teile bei BL nur noch in homöopathischen Dosen verfügbar ist. Bei neugrauen 9V-Schienen oder PF-Schienen sieht es hingegen deutlich besser aus - wenngleich alleine die schiere Materialmenge die Sache trotzdem teuer werden läßt.
Ich selbst bin mittlerweile dazu übergegangen, bei allen BL-Bestellungen sämtlichen dunkelgrauen Platten zwischen 1x1 und 4x8 einzusammeln und zumindest die geraden Schienen "frei Schnauze" zu bauen. Lediglich die Kurven sind sehr ausgeklügelt und lassen sich nur auf eine Weise bauen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


SirWillibald
19.12.2012, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Weißt Du, ob es irgendwo noch eine Anleitung zu den Kurvenmodulen gibt?

Hallo SirWillibald,

sorry, ich verstehe Deine Frage nicht, denn die Kurven sind ja offizieller Bestandteil des Standards und deren Aufbau wird auf der von mir verlinkten Seite ausführlich beschrieben.


Hmm, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich sehe unter 4.3 "Schiene" nur ein Bild einer Kurve mit vier Ansichten und den Hinweis "Weitere Details zum Eckmodul folgen". Die kann ich aber nirgens finden.

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


tmctiger
19.12.2012, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Markus189

Editiert von
tmctiger
19.12.2012, 15:00

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Hallo Markus,

dies kann ich NICHT bestätigen. Meine Schienen liegen alle völlig plan auf.
Alle Schinen (weit über 100) kommen aus den Sets: 3677, 7895, 7936, 7937, 7938, 7939, 7996 und Track Accessory Packs.

Hatte noch keine einzige verbogene Schine dabei.

Gruß,
tmctiger


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kirk
19.12.2012, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Hallo SirWillibald,

offenbar reden wir wirklich aneinander vorbei. Ich für meinen Teil nutze nur die Gestaltung des Schotterbetts für meine Schienen. Den Rest des Standards (hinsichtlich Positionierung von Straßen und Modulars) habe ich bislang nicht weiter beachtet.
Wichtig: Der Standard ist so konzipiert, daß die Geraden fest auf die Platten gedrückt werden, während für die Kurven eine Lage Fliesen auf die Platten aufgetragen werden. "Standardkonforme" Kurven sind deshalb eine Plattenlage niedriger, als die Geraden. Bei meinen eigenen Kurven habe ich deshalb eine weitere Lage Platten drunter gepackt.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du beschreibst, was genau Du bauen möchtest. Unter den Punkten 3.2 und 3.3 wird ja angedeutet, wie sich die Jungs aus Österreich Kurven vorstellen - nämlich nur mit Grünzeug. Aber für das gleichmäßige Verteilen von Grünzeug brauchst sicherlich keine Anleitung, oder?

grübelt

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


SirWillibald
19.12.2012, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Danke für Deine Geduld!

Ich wollte einfach ein Bild eines fertigen Eckmoduls, da mir nicht klar war, wie diese Kurvenkonstruktion auf dem Gleisbett halten soll. Aber das hast Du mir ja bereits beantwortet (Stichwort Fliesen).

Von daher bin ich jetzt soweit glücklich.

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Markus189
19.12.2012, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Qualität der Gleise der RC-Eisenbahn

Hallo Thomas,



wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sind unter den Gleisen mehrere "Lagen" Lego-Platten, quasi als Bahndamm mit Schotterbett. Sieht sehr gut aus. Aber lassen sich verzogene gerade Gleise richtig eindrücken, ohne dass sie sich wieder an den Gleisübergängen abheben? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.



Viele Grüße

Markus



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: