The Bricker
01.06.2008, 19:04

Naturbewusste Steampunks ;-)

Hallo zusammen, LLL,

Eigentlich wollte ich mich ja mal im Bau von einem Steampunk MOC versuchen... Das hat auch ganz gut geklappt, bis ich zu den Aufbauten des Luftschiffes kam. Aus Mangel an braunen bzw. grauen Steinen ist es dann gelb geworden. Und anstatt Dampfmaschinen an Bord hat es Pflanzen... Ein gelbes Luftschiff mit Pflanzen an Bord, kann unmöglich ein Steampunk MOC sein. Also habe ich kurzerhand die Flowerpunks erschaffen, um meinen MOC wenigstens ein Themengebiet zu geben

Aber genug geredet. Jetzt kommen Bilder:

[image]


Übersicht...

[image]


Unterseite...

Mehr Bilder gibt es hier...

Einen schönen Rest-Sonntag noch

Jan


shadow020498
01.06.2008, 23:47

Re: Naturbewusste Steampunks ;-)

Hallo Jan,

ich weis zwar immer noch nicht wer oder was Steampunks sind, aber Dein Luftschiff gefällt mir gut.

Viele schöne Details und auch gute Bilder davon.

Viel Grüße

Thomas


jjinspace
02.06.2008, 16:57

Re: Wat is´n Dampfmaschinpunk ?

Hallo Jan, hallo Thomas,

J.J. weiß auch nicht, was Steampunks eigentlich sind, aber das Schiff und einige der verlinkten Sachen finde ich faszinierend, um mit einem bekannten Spitzohr zu sprechen.
Bei den fliegenden Felsen muss ich an alte YES-Plattencover denken (die mich schon immer mehr wegen des Covers als wegen der Musik gereizt haben), und so was spukt auch schon lange in meinem Kopf rum als MOC-Vision, irgendwann mal.

Außerdem fällt mir ein Film ein, toller Tip: Der Schatzplanet, war ein Disney glaube ich. Optisch hat mich absolut begeistert die Verbindung von "Seefahrerromantik" und Sci-Fi, sowohl die Schiffe als auch der "Raum-Hafen". Da passt auch die Flower-Power... ääh -Punk in gelb rein!

Apropos: Jan, verrätst du mir das Geheimnis, wie du die untere Platte gegengesetzt hast? Darüber habe ich auch schon sinniert. Die großen 12x24- oder 8x16-Platten haben doch keine Achsaufnahme-Klemmdingens in den Röhrchen, oder? Gibt es einen "Oben-unten-Verbinder", den ich noch nicht kenne? Das sieht hier so nahtlos aus. Würde mich über Antwort freuen.

Danke und Grüße
Jürgen A.


The Bricker
02.06.2008, 17:23

Re: Naturbewusste Steampunks ;-)

Hallo Thomas, Hallo Jürgen,

Erstmal, schön das es euch gefällt

@jjinspace (Jürgen)
» Apropos: Jan, verrätst du mir das Geheimnis, wie du die untere Platte gegengesetzt hast? Darüber habe ich auch schon sinniert. Die großen 12x24- oder 8x16-Platten haben doch keine Achsaufnahme-Klemmdingens in den Röhrchen, oder? Gibt es einen "Oben-unten-Verbinder", den ich noch nicht kenne? Das sieht hier so nahtlos aus. Würde mich über Antwort freuen.

Klar verrate ich dir das Geheimnis. Eigentlich ist es (mal wieder) so einfach, dass man schon wieder nicht drauf kommt^^. Also: Ich habe die beiden Platten einfach mit 2 Noppen langen Technikachsen verbunden. Die Achsen werden einfach in die Röhrchen gesteckt und schon kann man ohne große Probleme um 180° snotten.
Und es hält, entgegen meiner Erwartungen, erstaunlich gut.
Wenn du zum besseren Verständiss ein paar Fotos brauchst, sag einfach Bescheid :blink:

Hoffe ich konnte helfen und
Viele Grüße

Jan


holy
02.06.2008, 18:06

Re: Naturbewusste Steampunks ;-)

Tja, Steampunk ist es wirklich nicht geworden, aber Flowerpunk ist auch nicht schlecht.
Laß dir noch eine gute Geschichte einfallen, und du hast ein neues Genre gegründet. :-) Wenn die Hippies die Weltherrschaft übernommen und die technische Entwicklung bestimmt hätten, oder so. :-)

Für die, die Steampunk nicht kennen: Noch nie Jules Verne gelesen?

Gruß


Seeteddy
02.06.2008, 20:13

Re: Naturbewusste Steampunks ;-)

Hallo Jan,

ein schönes "Flower-Punk-Schiff" ist Dir da gelungen.
Beeindruckend für mich, dass Du einfach ein neues Genre erschaffst!


jjinspace
03.06.2008, 10:41

Re: Naturbewusste Steampunks ;-)

Danke Jan, geht auch ohne Foddos,

» Klar verrate ich dir das Geheimnis. Eigentlich ist es (mal wieder) so
» einfach, dass man schon wieder nicht drauf kommt^^. Also: Ich habe die
» beiden Platten einfach mit 2 Noppen langen Technikachsen verbunden. Die
» Achsen werden einfach in die Röhrchen gesteckt und schon kann man ohne
» große Probleme um 180° snotten.
» Und es hält, entgegen meiner Erwartungen, erstaunlich gut.
» Wenn du zum besseren Verständiss ein paar Fotos brauchst, sag einfach
» Bescheid :blink:

an die Mini-Achsen habe ich zwar auch schon gedacht, aber einfach mal probieren hab´ ich mich noch nicht getraut, weil ich dachte, die halten sowieso nicht fest. Probieren geht gerade bei LEGO doch oft über studieren, wa? Also: weitermachen.

Dank und Gruß
Jürgen A.


The Bricker
03.06.2008, 15:43

Re: Naturbewusste Steampunks ;-)

Hallo Joachim, Hallo Klaus,


@Joachim (holy)
» Tja, Steampunk ist es wirklich nicht geworden, aber Flowerpunk ist auch nicht schlecht.
» Laß dir noch eine gute Geschichte einfallen, und du hast ein neues Genre gegründet. :-) Wenn die Hippies die Weltherrschaft übernommen und die technische Entwicklung bestimmt hätten, oder so. :-)
Erstmal, Danke^^. Ich bin zwar nicht soo gut im Geschichten ausdenken, aber ich kann es ja mal versuchen... später


@Klaus (Seeteddy)
» ein schönes "Flower-Punk-Schiff" ist Dir da gelungen.
» Beeindruckend für mich, dass Du einfach ein neues Genre erschaffst!
Tja. Ich habs halt ganz gern, wenn meine MOCs in ein Genre passen. Und wenn ich erst eins erschaffen muss, dann soll es wohl so sein .



Grüße

Jan


Gesamter Thread: