Brickmiller
02.06.2008, 08:39

Antrag bez. Abstimmung MOC des Monats

Hallo Rene, Hallo LLL,

Habe gerade mal reingeschaut und die Aufforderung zur Abstimmung gelesen

na klar, gleich mal ran....

aber nur eine Stimme ... wie die vergeben ... das wird ungerecht
einfach zuviele tolle MOC´s

vieles läßt sich nicht vergleichen
>>> hier ein kleines Moc - süß und toll gebaut viel Phantasie
>>> dann wieder ein Großprojekt da hat einer Monate (oder länger)
Steine gesammelt und ein Ingenieurswerk vollbracht ....

?? könnte man nicht Platz eins zwei und drei vergeben
?? oder hinterher eine Liste der vergebenen Punkte veröffentlichen
??

Einfach schade wenn nach der Abstimmung nur "einer" übrigbleibt
ganz so ernst müssen wir´s doch hier nicht sehen ???

ich jedenfalls hätte problemlos 3 erste sowie einige zweite und dritte
Plätze vergeben können

viele Grüße von Ralf


Brixe
02.06.2008, 10:34

Re: Antrag bez. Abstimmung MOC des Monats

» Hallo Rene, Hallo LLL,
»
» Habe gerade mal reingeschaut und die Aufforderung zur Abstimmung gelesen
»
» na klar, gleich mal ran....
»
» aber nur eine Stimme ... wie die vergeben ... das wird ungerecht
» einfach zuviele tolle MOC´s
»
» vieles läßt sich nicht vergleichen
» >>> hier ein kleines Moc - süß und toll gebaut viel Phantasie
» >>> dann wieder ein Großprojekt da hat einer Monate (oder länger)
» Steine gesammelt und ein Ingenieurswerk vollbracht ....
»
» ?? könnte man nicht Platz eins zwei und drei vergeben
» ?? oder hinterher eine Liste der vergebenen Punkte veröffentlichen
» ??
»
» Einfach schade wenn nach der Abstimmung nur "einer" übrigbleibt
» ganz so ernst müssen wir´s doch hier nicht sehen ???
»
» ich jedenfalls hätte problemlos 3 erste sowie einige zweite und dritte
» Plätze vergeben können
»
» viele Grüße von Ralf

Hallo Ralf

Diesen Vorschlag (ziemlich weit unten) habe ich schon vor einigen Monaten gemacht, aber das Interesse daran scheint sich wohl in Grenzen zu halten. Scheinbar können sich die Anderen doch leichter entscheiden als wir. Auch ich habe wieder einige Favoriten und weiß nicht, welchen ich nehmen soll .

Liebe Grüße,
Marion


throja
02.06.2008, 10:46

Re: Antrag bez. Abstimmung MOC des Monats

Hallo Ralf, hallo Brixe,
da es beim "MOC des Monats" mehr um Ruhm und Ehre als um Preise und Pokale geht, bevorzuge ich den momentanen Ablauf.
Im Gegenteil, eine Ausweitung auf zweite und dritte Plätze würde m. E. eine Ausweitung auf Kategorien nach sich ziehen.
So ist und bleibt es jedem selbst überlassen, nach welchen Kriterien er/sie seine eine Stimmt vergibt. Und damit auch die Möglichkeit sich mit den persönlichen Favoriten intensiver auseinander zu setzen.
Ich persönlich gebe auch gerne mal meine Stimme einem MOC aus 50 Steinen mit einer guten Idee und dann mal wieder einem Großprojekt mit Details und viel Herzblut
So sehe ich auch die Wahl zum MOC des Monats auch eher als Möglichkeit die gezeigten MOCs nochmal Revue passieren zu lassen und das eine oder andere MOC evtl. erneut zu betrachten.
Anhand der Prozentzahlen werden die 2. und 3. Plätze sowieso festgelegt.
LG
Thomas


jjinspace
02.06.2008, 12:33

Re: Antrag bez. Abstimmung MOC des Monats

Hallo zusammen,

ich tue mich auch schwer mit einer Entscheidung, aber letztlich schließe ich mich meinem Vorredner throja an; nur nicht zu verbissen sehen und die Wahl verkomplifizieren. Lasst doch einfach mal den Bauch entscheiden...

Mir geht´s auch so, dass ich mal das witzige, winzige MOC favorisiere und mal das brontal große. Die anderen gehen ja nicht verloren, sondern sind jederzeit so einfach abruf- und erneut anschaubar wie die "Sieger", und darauf kommt´s doch eigentlich an, oder?

Grüße von Jürgen A.


Brickmiller
02.06.2008, 12:44

Re: Prozentzahlen ???

Hallo zurück,

» Anhand der Prozentzahlen werden die 2. und 3. Plätze sowieso festgelegt.

... wo sieht man diese Prozentzahlen ??? - vielleicht habe ich da was
noch nicht kapiert ???

Danke und Grüße von Ralf


throja
02.06.2008, 17:12

Re: Prozentzahlen ???

Hi,
sobald das Ergebnis und damit das "MOC des Monats" feststehen, werden auch die Anzahl der Stimmen und bei den einzelnen MOC-Bilder die Prozente angegeben.

Ciao
Thomas


Mr. Truck
02.06.2008, 19:18

Re: Antrag bez. Abstimmung MOC des Monats

Hi Jürgen

Im Wesentlichen bin ich ja auch deiner Meinung -ich persönlich tu mich da auch nur sehr schwer weil es fast wie Äpfel mit Birnen und Trauben und sonstwas zu vergleichen ist.....alles Obst, alles lecker aber irgendwie auch ungerecht weil es doch sehr unter Vorlieben fällt!
Zudem werden "Baukünste" einfach bevorzugt weil beeindruckender in der Wirkung -was für mich fast so ist als wenn ich nen 1 Klässler mit nem 4t Klässler vergleichen würde(und bevor jetzt Mecker kommt -es gibt genügend Leute, auch Kinder die sich nicht trauen würden ihr Moc zu posten weil sie einfach zuviel falsche Ehrfurcht vor den gezeigten Modellen haben). Ich persönlich würde mich nie messen wollen wie Leuten wie abhf,misterzumbi oder gar den Arvobrüdern und noch einiger anderer hier nicht genannten, weil ich solche Finessen nich drauf habe. Dafür hab ich eben in meinem Gebiet vieleicht das ein oder andere "gute Händchen" um schöne Teile zu bauen.
Aus diesem Grund zeige ich eben meine Modelle und freue mich wenn Reaktionen kommen das sie einigen Leuten gefallen.
Aber eine Unterteilung in Kategorien wäre auch nicht mein Fall weil zu Aufwendig - aber eine Punktevergabe von 12 Punkten ähnlich wie beim Grand Schmu de Eurovision wäre ne feine Sache weil ich so wirklich mehreren etwas zukommen lassen kann die es meiner Meinung nach verdient haben Punkte zu bekommen

Herzliche Grüße vom alten Trucker

Hans


voxel
02.06.2008, 19:34

Re: Antrag bez. Abstimmung MOC des Monats

Moin LLL,

» Ich persönlich gebe auch gerne mal meine Stimme einem MOC aus 50 Steinen
» mit einer guten Idee und dann mal wieder einem Großprojekt mit Details und
» viel Herzblut

Das geht mir aehnlich.
Durch die MOCs lerne ich im uebrigen Bereiche schaetzen, in denen ich selbst so gar nicht baue, etwa Eisenbahn oder Technic, und vergebe dann auch mal meine Stimme entsprechend.

Also weiterhin Gut MOC!


Seeteddy
02.06.2008, 20:06

Re: Antrag bez. Abstimmung MOC des Monats

Hallo LLF,

ich bin eigentlich mit der Abstimmung, so wie sie jetzt ist, recht zufrieden.

Egal ob ich mich für eins, drei, oder gar zwölf MOCs entscheiden müsste: "Am Ende siegt doch immer der Gewinner!" :blink: Und, frei nach Murphy, ich hätte doch wieder genau eine Stimme zuwenig gehabt, die ich gerne verteilen wollte.

Letztlich sind für mich alle Teilnehmer schon Gewinner. Ich freue mich über jedes gezeigte MOC. Und wenn dann noch ein paar Erlkönige einen dicken Extrapreis abstauben, so haben sie sich den auch verdient!

Bis jetzt hat mein persönlicher Favorit es auch immer bis auf's Treppchen geschafft - und wenn dem anders wäre, könnte ich damit auch leben - es wäre einfach wieder eine neue Erfahrung mehr...

Aus Gründen der Fairness und altüberkommener Ritterlichkeit wählt man natürlich nicht seine eigenen Modelle... aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen...
(...und ich hab' schon wieder einen möglichen Treppchenkandidaten nominiert)

Das "MOC des Monats" ist eine schöne Bereicherung dieser Seite!


jjinspace
03.06.2008, 10:30

Re: Au ja, der Grand Prix de LEGO-VISION

» ... - aber eine Punktevergabe von 12 Punkten ähnlich wie beim Grand Schmu de Eurovision wäre ne feine Sache


Gesamter Thread: