ThomaS
29.05.2008, 13:34

viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo,

bei meinem Wiedereinstieg in die 12V-Welt sind einige Fragen aufgetaucht:

Eine Frage zu einem Servicepack der 80er:
Wurde der 12V-Motor 5086 seinerzeit ohne Mittelräder und ohne Radgummis ausgeliefert?

Wofür war der 12V AC Anschluß am Trafo 7864 vorgesehen? Ab Kauf war dieser Anschluß durch eine kleine Schutzkappe verdeckt, gab es dennoch hierfür einen LEGO-Einsatzbereich?

Der schwarze Drehregler des 12V-Trafos 7864 liegt mir in zwei Versionen vor (einmal mit und ohne kleinen "Ausbeulungen" am Ende der Geraden). Weiss jemand wann die Veränderung vorgenommen wurde?

Gab es das Beleuchtungsset für Züge (7861) später auch mit Doppelsteckern oder immer nur mit Einzelsteckern, gab es entsprechend verschiedene Beilegezettel?

Laut Peeron gab es die gebogene Schromschiene mit angelötetem Stromkabel nur in Set 7725 und als Serviceersatzteil 5063. Wurde Set 7725 teilweise auch ohne ausgeliefert? Gab es diese auch in anderen Zugsets?

Eine sogenannte "Entstörschiene" (ohne angelötetem Kabel) soll einigen Sets (z.B. 7740) beigelegen haben. Ich kann hierzu bei Peeron nichts finden. Weiss jemand bei welchen Sets dies der Fall war? Gab es diese Schiene auch einzeln zu kaufen?

Es wäre klasse wenn jemand meine Fragen beantworten könnte!

Vielen Dank & schönen Gruß
ThomaS


TF
30.05.2008, 01:56

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Thomas!

» bei meinem Wiedereinstieg in die 12V-Welt sind einige Fragen aufgetaucht:
»
» Eine Frage zu einem Servicepack der 80er:
» Wurde der 12V-Motor 5086 seinerzeit ohne Mittelräder und ohne Radgummis
» ausgeliefert?

Ja.

» Wofür war der 12V AC Anschluß am Trafo 7864 vorgesehen? Ab Kauf war dieser
» Anschluß durch eine kleine Schutzkappe verdeckt, gab es dennoch hierfür
» einen LEGO-Einsatzbereich?

Das weiß ich nicht (ist übrigens 13, nicht 12V).

Dazu auch [link]http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/42986.htm[/link].

» Der schwarze Drehregler des 12V-Trafos 7864 liegt mir in zwei Versionen
» vor (einmal mit und ohne kleinen "Ausbeulungen" am Ende der Geraden).
» Weiß jemand wann die Veränderung vorgenommen wurde?

Was meinst du mit "Ausbeulungen"? Falls du die Aussparung meinst, damit die Ecken für den 12V-Betrieb über die unteren Noppen hinweggehen können, so ist mir ein eventuelles Fehlen nicht bekannt. Mach doch mal ein Foto.

» Gab es das Beleuchtungsset für Züge (7861) später auch mit Doppelsteckern
» oder immer nur mit Einzelsteckern,

Da es, wie bei fast allen Zubehörsets, auch von diesem zwei Versionen gab, ist anzunehmen, daß auch die Kabel sich änderten. Die Doppelstecker an sich änderten sich ja auch (mit und ohne Mittelstift).

» gab es entsprechend verschiedene Beilegezettel?

Das ist mir nun nicht bewußt, da müßte man mal forschen.

» Laut Peeron gab es die gebogene Schromschiene mit angelötetem Stromkabel
» nur in Set 7725 und als Serviceersatzteil 5063.

Da irrt Peeron. Übrigens sollen auch laut Peeron von den anderen 15 gebogenen Stromschienen 14 mit Anschlußlöchern und eine ohne sein - da das sinnlos ist, halte ich es für falsch.

» Wurde Set 7725 teilweise auch ohne ausgeliefert?

Das kann ich nicht sagen, dazu müßte man ein unbenutztes Exemplar untersucht haben, bei dem dieses Fehlen ganz sicher der Fall gewesen wäre. Ich halte es allerdings für extrem unwahrscheinlich.

» Gab es diese auch in anderen Zugsets?
»
» Eine sogenannte "Entstörschiene" (ohne angelötetem Kabel) soll einigen
» Sets (z.B. 7740) beigelegen haben. Ich kann hierzu bei Peeron nichts
» finden.

Peeron ist fehlbar.® Beigelegen hat sie jedoch, sei es nun mit oder ohne Kabel.

» Gab es diese Schiene auch einzeln zu kaufen?

Anschlußkabellose Entstörschiene? Glaube nicht, wobei man bei Lego ja nichts ausschließen kann...


Gruß,
Torsten


Brickmiller
30.05.2008, 16:49

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo zurück

» Wofür war der 12V AC Anschluß am Trafo 7864 vorgesehen? Ab Kauf war dieser
» Anschluß durch eine kleine Schutzkappe verdeckt, gab es dennoch hierfür
» einen LEGO-Einsatzbereich?

hiermit konnten Weichenantriebe und Lampen mit nicht geregelter Dauerspannung versehen werden.

Gruß Ralf


ThomaS
30.05.2008, 23:03

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» hiermit konnten Weichenantriebe und Lampen mit nicht geregelter
» Dauerspannung versehen werden.

Hallo Ralf,

welche "Weichenantriebe" und welche LEGO-Lampen meinst Du?
Die Weichenelektrik bestand doch nur aus einem Relais, warum sollte hier mit Wechselspannung gearbeitet werden? Oder liege ich falsch?
Gibt es irgendeine Abbildung von LEGO wo am AC-Anschluß was angeschlossen ist?

Danke & schönen Gruß
Thomas


ThomaS
30.05.2008, 23:07

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Antworten, werde versuchen ein Foto von den zwei verschiedenen Reglern nachzuliefern.

schönen Groß
Thomas


Brickmiller
30.05.2008, 23:52

Re: sorry vielleicht irre ich hier

Hallo Thomas

sorry ich dachte das war so
Vater hatte jedenfalls Lämpchen dafür
und die Weichen, dachte ich, hingen auch an der festen Spannung
Schalter wurden von der Trix Eisenbahn des Bruders verwendet
grüne und gelbe .....
????

eventuell war das Bastelimprovisationen von Vater ????

sorry - ich hab davon nix mehr - ich hab erst 1994 wieder angefangen

Grüße von Ralf


snowman
31.05.2008, 09:41

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Leute,

ich habe ein Foto gefunden, was nicht ganz so verbreitet ist.

Es zeigt ne tolle 12 V-Anlage; leider ist auch hier am AC-Anschluss nix angeschlossen. Es fehlt aber nur noch die Gleisbeleuchtung, deshalb denke ich, die kommt da dran.

[image]



Schönes Wochenende...
P.S. wer hätte nicht gerne eine so schöne 12V-Anlage?

Marc


snowman
31.05.2008, 09:45

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

nochmal Hallo Leute,

habe leider geirrt. Die Beleuchtung wird

wohl so angeschlossen...

[image]



Das wusste ich allerdings auch noch nicht...

Verdutzte Grüße

Marc


martin8721
31.05.2008, 17:56

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Marc schrieb:
»
» ich habe ein Foto gefunden, was nicht ganz so verbreitet ist.
»
» Es zeigt ne tolle 12 V-Anlage; leider ist auch hier am AC-Anschluss nix
» angeschlossen. Es fehlt aber nur noch die Gleisbeleuchtung, deshalb denke
» ich, die kommt da dran.
»
»

[image]


»

Schön ist die Anlage schon, aber irgendwas dürfte damit nicht stimmen:
Schau dir mal die Anschlüsse an den Weichentastern an. Die Kabeln enden alle im Nichts bzw. gesammelt in der Stromschiene ganz unten. Genauso die Ampeltaster, bei denen kein einziger mit einer Ampel verbunden ist und die auch alle in die Stromschiene gehen. :blink:

LG

Martin


DeusDeorum
31.05.2008, 18:43

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Schön ist die Anlage schon, aber irgendwas dürfte damit nicht stimmen:
» Schau dir mal die Anschlüsse an den Weichentastern an. Die Kabeln enden
» alle im Nichts bzw. gesammelt in der Stromschiene ganz unten. Genauso die
» Ampeltaster, bei denen kein einziger mit einer Ampel verbunden ist und die
» auch alle in die Stromschiene gehen. :blink:
»
» LG
»
» Martin
Hallo

ich habe bei der Anlage gemischte Gefühle. Für Analogbetrieb ist man viel zu viel beschäftigt, da man x mal die Fahrtrichtung ändern muss um an einen Punkt zu kommen. Es gibt bis auf die kleine 8 keine Möglichkeit mal einen Zug ausfahren zu lassen. Geschweige denn mehrere Züge zu steuern.
ich glaube kaum, dass sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht hat, ob sich die Anlage zum Fahren überhaupt eignet, sie sieht einfach nur im Stehbetrieb gut aus, mehr nicht. Das erklärt dann auch wieso nichts angeschlossen ist.

Im Digitalbetrieb dagegen könnte man ideal Fahrstraßen mit Fahrtrichtungswechseln etc. einprogrammieren und dann bekommt die Anlage wieder ihren ganz besonderen Reiz.
Doch das ist dann wieder nur mit Fremdteilen, sprich Digitaldecder, und PC möglich.
Grüße
DeusDeorum


TF
31.05.2008, 18:46

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Marc!

» P.S. wer hätte nicht gerne eine so schöne 12V-Anlage?

Inhaltlich und optisch sicher sehr schön, von Gleisplan allerdings ist sie nicht sehr aufregend. Kurios jedoch, daß mir erst bei dieser Gelegenheit auffällt, daß das ja zwei Strecken sind, man für einen sinnvollen Betrieb also zwei Trafos bräuchte.

Gruß,
T.

»

[image]


jopiek
31.05.2008, 19:25

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Hallo Marc!
»
» » P.S. wer hätte nicht gerne eine so schöne 12V-Anlage?
»
» Inhaltlich und optisch sicher sehr schön, von Gleisplan allerdings ist sie
» nicht sehr aufregend. Kurios jedoch, daß mir erst bei dieser Gelegenheit
» auffällt, daß das ja zwei Strecken sind, man für einen sinnvollen Betrieb
» also zwei Trafos bräuchte.
»
» Gruß,
» T.
»
» »

[image]



Sehr merkwürdig! Und viele Ampel!


martin8721
01.06.2008, 15:04

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» »
» » Kurios jedoch, daß mir erst bei dieser Gelegenheit
» » auffällt, daß das ja zwei Strecken sind, man für einen sinnvollen
» » Betrieb also zwei Trafos bräuchte.
» »


Wieso das?
Ich sehe da keinen seperaten Kreis.
Es gibt keinen Abschnitt, der nicht mit dem Trafo verbunden wäre.

Die lange Strecke, die vielen Weichen, Züge, Ampeln, Kreuzungen verursachen aber sicher einen ziemlichen Spannungsabfall.

Ein zweiter Trafo wär da zur Einspeisung sicher nicht schlecht.

Und da gleich eine Frage von mir:
Wenn man zusätzlich mit einem zweiten Trafo in einen Kreis einspeisen will (z.B. bei einer sehr großen Anlage), muss man ja auf die Polung aufpassen.
Blöde Frage, aber wie findet man das raus? Einfach den zweiten Trafo an eine Stromschiene anschliessen wirds wohl nicht spielen, ohne dabei einen Kurzschluss, oder ähnliches zu verursachen, oder?


LG

Martin


martin8721
01.06.2008, 15:13

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Und da gleich eine Frage von mir:
» Wenn man zusätzlich mit einem zweiten Trafo in einen Kreis einspeisen will
» (z.B. bei einer sehr großen Anlage), muss man ja auf die Polung aufpassen.
» Blöde Frage, aber wie findet man das raus? Einfach den zweiten Trafo an
» eine Stromschiene anschliessen wirds wohl nicht spielen, ohne dabei einen
» Kurzschluss, oder ähnliches zu verursachen, oder?
»


Tja, man sollt immer bevor man Fragen stellt, die Suchfunktion benutzen. :blink:
In diesem Thread wurde ohnehin bereits einiges beantwortet:

Mehrzugbetrieb bei der 12V-Eisenbahn


Jan.K
01.06.2008, 19:14

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo!

» » » Kurios jedoch, daß mir erst bei dieser Gelegenheit
» » » auffällt, daß das ja zwei Strecken sind, man für einen sinnvollen
» » » Betrieb also zwei Trafos bräuchte.
»
» Wieso das?
» Ich sehe da keinen seperaten Kreis.
» Es gibt keinen Abschnitt, der nicht mit dem Trafo verbunden wäre.

Die Acht in der Mitte kreuzt zwar die Hauptstrecke zweimal, ist aber dennoch nicht stromführend mit dieser
verbunden - lediglich ein kleiner Abzweig führt von der Acht nach unten weg. Torsten hat also durchaus recht.

Gruß,
Jan


martin8721
01.06.2008, 20:02

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

»
» Die Acht in der Mitte kreuzt zwar die Hauptstrecke zweimal, ist aber
» dennoch nicht stromführend mit dieser
» verbunden - lediglich ein kleiner Abzweig führt von der Acht nach unten
» weg. Torsten hat also durchaus recht.
»
»

Oh.
Sind die 12V-Kreuzungen also nicht stromführend?
Bzw. sind sie nur in einer geraden Linie stromführend? :confused:


jopiek
02.06.2008, 07:15

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

»
» Oh.
» Sind die 12V-Kreuzungen also nicht stromführend?
» Bzw. sind sie nur in einer geraden Linie stromführend? :confused:

Genau, die 9V version auch


JCD
04.06.2008, 13:13

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Thomas,
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da die Sache mit dem Wechselstromausgang nicht geklärt wurde, dachte ich mir, ich antworte trotzdem mal.

» Wofür war der 12V AC Anschluß am Trafo 7864 vorgesehen? Ab Kauf war dieser
» Anschluß durch eine kleine Schutzkappe verdeckt, gab es dennoch hierfür
» einen LEGO-Einsatzbereich?

Als das 12V-System in den 70ern erschien, war es aus elektrischer Sicht voll kompatibel zum damaligen Gleichstrom-Modelleisenbahnstandard (z.B. Fleischmann, Roco, usw.). Das heißt, dass die Schienen mit Gleichstrom betrieben wurden, die Peripherie mit Wechselstrom.

Da das wohl für Kinder zu kompliziert war, hat Lego dann bei der Umstellung auf graue Schienen auch die Weichen auf Gleichstrom umgestellt.

Eine Quellenangabe habe ich für diese Infos leider nicht zur Hand, dafür aber eine alte BLAUE Weiche, die definitiv mit Wechselstrom arbeitet.

Der Ausgang dient also lediglich der Abwärtskompatiblität zum noch älteren blauen Eisenbahnsystem.

Gruß Jan D.


Eisbär
05.06.2008, 13:31

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

LLL!

Und wieso hab' ich mich.a dann n Gleichrichter dazwischenfummeln lassen?

Herumirrende Grüße
M.a


jotteff
05.06.2008, 15:13

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Experten der 12-V Eisenbahn,

habe diese Anlage aus meiner Kinderzeit (bin Jahrgang 1968) gleich wiederentdeckt. Hierbei handelte es sich um ein Gewinnspiel (siehe 2. Bild) aus dem Jahre 1981. Also, nicht mehr den Antwort-Coupon ausfüllen und daran teilnehmen, weiß Bescheid! (kleiner Scherz!). Mein 12-V Fieber ist übringens auch auf meinen Sohn (8 Jahre) übergegangen. Leider sind mit der Zeit ab und an schmerzliche Verluste an unwiderbringlichem 12-V-Material zu beklagen, welches ja immer schwerer zu bekommen ist.

Viele Grüße
Jens

[image]

[image]


martin8721
06.06.2008, 13:45

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Hierbei handelte es sich um ein Gewinnspiel (siehe 2.
» Bild) aus dem Jahre 1981.

Wow! Nicht schlecht! :surprised:
Kannst du das Bild vielleicht in einer höheren Auflösung reinstellen?
Kann den Text und die Gewinnfrage nur schwer entziffern.

@Jan:
»
» Als das 12V-System in den 70ern erschien, war es aus elektrischer Sicht
» voll kompatibel zum damaligen Gleichstrom-Modelleisenbahnstandard [...]
» Der Ausgang dient also lediglich der Abwärtskompatiblität zum noch älteren
» blauen Eisenbahnsystem.
»
» Eine Quellenangabe habe ich für diese Infos leider nicht zur Hand, dafür
» aber eine alte BLAUE Weiche, die definitiv mit Wechselstrom arbeitet.
»

Eine solche alte Weiche wird zur Zeit auch auf Ebay angeboten.

[Editiert: Bitte keine Links zu laufenden Ebay-Auktionen! Danke.]

LG

Martin


jotteff
06.06.2008, 14:28

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Martin,

leider wird das Format stark verkleinert, so dass ich hier die drei Gewinnfragen plus Altersfrage aufliste:
1. Welcher Zug kommt im Bahnhof auf Gleis 1 an?
2. Wieviele beschrankte Bahnübergänge gibt es in der LEGO Bahnanlage?
3. Ist die zweite Weiche, über die Zug A fährt, eine Linksweiche oder eine Rechtsweiche?
Wie alt bist Du?

Wäre bestimmt interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn der Antwort-Coupon noch in Hohenwestedt eingeht?

Bist Du auch ein 12-V Lokführer oder fahren bei Dir die jüngeren Systeme?

Viele Grüße
Jens

»
» Wow! Nicht schlecht! :surprised:
» Kannst du das Bild vielleicht in einer höheren Auflösung reinstellen?
» Kann den Text und die Gewinnfrage nur schwer entziffern.
»
» @Jan:
» »
» » Als das 12V-System in den 70ern erschien, war es aus elektrischer Sicht
» » voll kompatibel zum damaligen Gleichstrom-Modelleisenbahnstandard [...]
» » Der Ausgang dient also lediglich der Abwärtskompatiblität zum noch
» älteren
» » blauen Eisenbahnsystem.
» »
» » Eine Quellenangabe habe ich für diese Infos leider nicht zur Hand,
» dafür
» » aber eine alte BLAUE Weiche, die definitiv mit Wechselstrom arbeitet.
» »
»
» Eine solche alte Weiche wird zur Zeit auch auf Ebay angeboten.
»
» »
» LG
»
» Martin


Thekla
06.06.2008, 15:30

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Jens,


» Wäre bestimmt interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn der
» Antwort-Coupon noch in Hohenwestedt eingeht?

Das wäre in der Tat interessant, denn der Standort in Hohenwestedt existiert seit Herbst 2005 nicht mehr...

Gruß
Thekla


jotteff
06.06.2008, 15:48

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Oh, wie peinlich!
Das kommt eben davon, wenn man sich mehr mit den alten Sachen von LEGO beschäftigt.

Viele Grüße
Jens


» Hallo Jens,
»
»
» » Wäre bestimmt interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn der
» » Antwort-Coupon noch in Hohenwestedt eingeht?
»
» Das wäre in der Tat interessant, denn der Standort in Hohenwestedt
» existiert seit Herbst 2005 nicht mehr...
»
» Gruß
» Thekla


martin8721
07.06.2008, 01:40

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

»
» Bist Du auch ein 12-V Lokführer oder fahren bei Dir die jüngeren Systeme?
»

Eindeutig ein 12V-Lokführer...

Erst vor wenigen Wochen habe ich die alte Anlage wieder aufgebaut. Auf Brickshelf hab ich ein paar Bilder hochgeladen:

Meine Anlage

Ich bin zwar "erst" 27 und hab die 12V-Eisenbahn in den Spielzeuggeschäften erst so ab der 7745-Zeit richtig erlebt, wo die mMn schönsten Sets (7710, 7725, 7730, 7740, 7750, 7760) leider nicht mehr im Handel waren. Doch ich hatte einen großen Bruder, der zwischen 1980 und 1984 alle alten Zugsets, außer 7730 und 7755, bekommen hat.

Diese alten Sets hab ich dann mit der 4555-Verladestation und dem wunderschönen 4554-Bahnhof erweitert. Auf 9V bin ich allerdings nie umgestiegen, da die ferngestuerten Ampeln, Weichen und Bahnübergänge für mich einfach genial waren und ich diese niemals aufgeben wollte. Kann mich erinnern, dass ich mich damals 1991, als 10-Jähriger, sogar ziemlich geärgert habe, als ich im Katalog sah, dass das 12V-System aufgegeben wurde. :no:

Danach gabs bei mir eine ziemlich lange Lego-Pause von mehr als 10 Jahren, bis eben vor ein paar Wochen, als ich auf Ebay den 10027-Lokschuppen ersteigert hab. Der gefiel mir beim Aufbauen sooo gut, dass ich ihn unbedingt in einer Anlage mit Zügen haben wollte.
Tja - und so kam es nach Jahren zum Comeback meiner alten 12V-Anlage.


Gesamter Thread: