McBricker
27.05.2008, 22:52

LDraw- bzw. Bricksmithfrage

Hallo Ihr Experten,

da ich einen Mac besitze, habe ich Bricksmith installiert. Es läuft alles bestens, ich kann gut damit arbeiten. Allerdings möchte ich gerne den 1x1x2/3-Dachstein in meine Teileliste aufnehmen, was allerdings nicht so ohne weiteres funktioniert.
Ich habe die Datei samt notwendiger Nebendatei in mein Parts-Verzeichnis kopiert. Doch was dann?
Es erscheint nicht in der Liste, von Import oder so etwas kann ich nichts finden.
Kann mir bitte ein Experte helfen?

Viele Grüße
Barbara


der seb
27.05.2008, 22:56

Re: LDraw- bzw. Bricksmithfrage

Hallo Barbara

bei mir in MLCAD gibt es unter "Datei" die Menüauswahl "Suche Bauteile". Dann wird "Parts" durchsucht und danach eine neue Teileliste erstellt, inklusive den neuen Teilen.
Ob das bei Bricksmith genauso ist weiß ich leider auch nicht.


jopiek
28.05.2008, 07:39

Re: LDraw- bzw. Bricksmithfrage

» Hallo Barbara
»
» bei mir in MLCAD gibt es unter "Datei" die Menüauswahl "Suche Bauteile".
» Dann wird "Parts" durchsucht und danach eine neue Teileliste erstellt,
» inklusive den neuen Teilen.
» Ob das bei Bricksmith genauso ist weiß ich leider auch nicht.

Das ist doch treffend McBricker, habe gestern versucht auch diese Teile in Bricksmith zu setzen.

Bricksmith | Preferences | Parts | Reload parts.

Sie sollen nicht nur 50746.dat in die Parts Folder zetsen denke ich, aber auch 54200.dat weil 50746.dat diese nutzt.

MfG Johan


McBricker
28.05.2008, 10:40

Danke, Jungs!

Es funktionierte!

Viele Grüße
Barbara


McBricker
28.05.2008, 11:26

Re: LDraw- bzw. Bricksmithfrage

Hello again...

Und prompt tut sich natürlich die nächste Frage auf. Ich versuche nun krampfhaft die Bricksmith-Datei mit dem LDD zu öffnen, was nach Jason Railton problemlos klappen müßte, wenn man folgendes tut:

"If you save a ".ldr" file in your "My Documents\LEGO
Creations\Models" directory, you can open it in LDD."

Nun, das klappt nicht so ohne weiteres, denn LDD erkennt dies nicht als Datei, die geöffnet werden kann. Bitte nocheinmal Hilfe!

Viele Grüße
Barbara


McBricker
28.05.2008, 11:38

Re: LDraw- bzw. Bricksmithfrage

Selbst ist die Frau...

Importieren funktioniert. Mehr oder weniger, denn die Fläche bleibt einfach leer. Was tun?


jopiek
31.05.2008, 11:52

Re: LDraw- bzw. Bricksmithfrage

» Selbst ist die Frau...
»
» Importieren funktioniert. Mehr oder weniger, denn die Fläche bleibt
» einfach leer. Was tun?

Ich habe noch nicht versucht LDD mit Bricksmith zu nutzen. Aber ich denke einige Probleme damit sind die Parts die nicht in LDD sind und jedoch in Bricksmith/LDraw sind.


jopiek
31.05.2008, 11:58

Re: LDraw- bzw. Bricksmithfrage

Von die LDraw Website:

Description: The designer, also known as LDD, is a free virtual design studio for PC and MAC OS X created by the LEGO Group. It's targeted at kids and novice users. Once you’ve finished your model, you can order the bricks from the LEGO factory and show off your design in a online Gallery.

Though it supports the import and export of LDraw models, not all LDraw models will necessarily import successfully (and models created in LDD may not be complete when exported to LDraw format), because LDD uses its own file format .lxf and parts library, which is not aligned with LDraw's.


jopiek
31.05.2008, 12:05

Re: LDraw- bzw. Bricksmithfrage

Leider hat 1000steine forum kein Edit button. Ich habe es versucht mit eine 1x1 Stein, und das geht gut!


McBricker
02.06.2008, 13:10

Re: LDraw- bzw. Bricksmithfrage

Bedankt!

Ich denke, es lag tatsächlich daran, daß ich Teile benutzt habe, die es in der Fabrik gar nicht gibt.

Nunja, ich werde es nochmal versuchen, wenn Lego alle "wichtigen" Teile dort eingestellt hat.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: