ThomaS
29.05.2008, 13:34

viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo,

bei meinem Wiedereinstieg in die 12V-Welt sind einige Fragen aufgetaucht:

Eine Frage zu einem Servicepack der 80er:
Wurde der 12V-Motor 5086 seinerzeit ohne Mittelräder und ohne Radgummis ausgeliefert?

Wofür war der 12V AC Anschluß am Trafo 7864 vorgesehen? Ab Kauf war dieser Anschluß durch eine kleine Schutzkappe verdeckt, gab es dennoch hierfür einen LEGO-Einsatzbereich?

Der schwarze Drehregler des 12V-Trafos 7864 liegt mir in zwei Versionen vor (einmal mit und ohne kleinen "Ausbeulungen" am Ende der Geraden). Weiss jemand wann die Veränderung vorgenommen wurde?

Gab es das Beleuchtungsset für Züge (7861) später auch mit Doppelsteckern oder immer nur mit Einzelsteckern, gab es entsprechend verschiedene Beilegezettel?

Laut Peeron gab es die gebogene Schromschiene mit angelötetem Stromkabel nur in Set 7725 und als Serviceersatzteil 5063. Wurde Set 7725 teilweise auch ohne ausgeliefert? Gab es diese auch in anderen Zugsets?

Eine sogenannte "Entstörschiene" (ohne angelötetem Kabel) soll einigen Sets (z.B. 7740) beigelegen haben. Ich kann hierzu bei Peeron nichts finden. Weiss jemand bei welchen Sets dies der Fall war? Gab es diese Schiene auch einzeln zu kaufen?

Es wäre klasse wenn jemand meine Fragen beantworten könnte!

Vielen Dank & schönen Gruß
ThomaS


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Brickmiller
30.05.2008, 16:49

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo zurück

» Wofür war der 12V AC Anschluß am Trafo 7864 vorgesehen? Ab Kauf war dieser
» Anschluß durch eine kleine Schutzkappe verdeckt, gab es dennoch hierfür
» einen LEGO-Einsatzbereich?

hiermit konnten Weichenantriebe und Lampen mit nicht geregelter Dauerspannung versehen werden.

Gruß Ralf


ThomaS
30.05.2008, 23:03

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» hiermit konnten Weichenantriebe und Lampen mit nicht geregelter
» Dauerspannung versehen werden.

Hallo Ralf,

welche "Weichenantriebe" und welche LEGO-Lampen meinst Du?
Die Weichenelektrik bestand doch nur aus einem Relais, warum sollte hier mit Wechselspannung gearbeitet werden? Oder liege ich falsch?
Gibt es irgendeine Abbildung von LEGO wo am AC-Anschluß was angeschlossen ist?

Danke & schönen Gruß
Thomas


ThomaS
30.05.2008, 23:07

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Antworten, werde versuchen ein Foto von den zwei verschiedenen Reglern nachzuliefern.

schönen Groß
Thomas


Brickmiller
30.05.2008, 23:52

Re: sorry vielleicht irre ich hier

Hallo Thomas

sorry ich dachte das war so
Vater hatte jedenfalls Lämpchen dafür
und die Weichen, dachte ich, hingen auch an der festen Spannung
Schalter wurden von der Trix Eisenbahn des Bruders verwendet
grüne und gelbe .....
????

eventuell war das Bastelimprovisationen von Vater ????

sorry - ich hab davon nix mehr - ich hab erst 1994 wieder angefangen

Grüße von Ralf


snowman
31.05.2008, 09:41

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Leute,

ich habe ein Foto gefunden, was nicht ganz so verbreitet ist.

Es zeigt ne tolle 12 V-Anlage; leider ist auch hier am AC-Anschluss nix angeschlossen. Es fehlt aber nur noch die Gleisbeleuchtung, deshalb denke ich, die kommt da dran.

[image]



Schönes Wochenende...
P.S. wer hätte nicht gerne eine so schöne 12V-Anlage?

Marc


snowman
31.05.2008, 09:45

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

nochmal Hallo Leute,

habe leider geirrt. Die Beleuchtung wird

wohl so angeschlossen...

[image]



Das wusste ich allerdings auch noch nicht...

Verdutzte Grüße

Marc


martin8721
31.05.2008, 17:56

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Marc schrieb:
»
» ich habe ein Foto gefunden, was nicht ganz so verbreitet ist.
»
» Es zeigt ne tolle 12 V-Anlage; leider ist auch hier am AC-Anschluss nix
» angeschlossen. Es fehlt aber nur noch die Gleisbeleuchtung, deshalb denke
» ich, die kommt da dran.
»
»

[image]


»

Schön ist die Anlage schon, aber irgendwas dürfte damit nicht stimmen:
Schau dir mal die Anschlüsse an den Weichentastern an. Die Kabeln enden alle im Nichts bzw. gesammelt in der Stromschiene ganz unten. Genauso die Ampeltaster, bei denen kein einziger mit einer Ampel verbunden ist und die auch alle in die Stromschiene gehen. :blink:

LG

Martin


DeusDeorum
31.05.2008, 18:43

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Schön ist die Anlage schon, aber irgendwas dürfte damit nicht stimmen:
» Schau dir mal die Anschlüsse an den Weichentastern an. Die Kabeln enden
» alle im Nichts bzw. gesammelt in der Stromschiene ganz unten. Genauso die
» Ampeltaster, bei denen kein einziger mit einer Ampel verbunden ist und die
» auch alle in die Stromschiene gehen. :blink:
»
» LG
»
» Martin
Hallo

ich habe bei der Anlage gemischte Gefühle. Für Analogbetrieb ist man viel zu viel beschäftigt, da man x mal die Fahrtrichtung ändern muss um an einen Punkt zu kommen. Es gibt bis auf die kleine 8 keine Möglichkeit mal einen Zug ausfahren zu lassen. Geschweige denn mehrere Züge zu steuern.
ich glaube kaum, dass sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht hat, ob sich die Anlage zum Fahren überhaupt eignet, sie sieht einfach nur im Stehbetrieb gut aus, mehr nicht. Das erklärt dann auch wieso nichts angeschlossen ist.

Im Digitalbetrieb dagegen könnte man ideal Fahrstraßen mit Fahrtrichtungswechseln etc. einprogrammieren und dann bekommt die Anlage wieder ihren ganz besonderen Reiz.
Doch das ist dann wieder nur mit Fremdteilen, sprich Digitaldecder, und PC möglich.
Grüße
DeusDeorum


TF
31.05.2008, 18:46

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

Hallo Marc!

» P.S. wer hätte nicht gerne eine so schöne 12V-Anlage?

Inhaltlich und optisch sicher sehr schön, von Gleisplan allerdings ist sie nicht sehr aufregend. Kurios jedoch, daß mir erst bei dieser Gelegenheit auffällt, daß das ja zwei Strecken sind, man für einen sinnvollen Betrieb also zwei Trafos bräuchte.

Gruß,
T.

»

[image]


jopiek
31.05.2008, 19:25

Re: viele Spezialfragen zur 12V Eisenbahn der 80er

» Hallo Marc!
»
» » P.S. wer hätte nicht gerne eine so schöne 12V-Anlage?
»
» Inhaltlich und optisch sicher sehr schön, von Gleisplan allerdings ist sie
» nicht sehr aufregend. Kurios jedoch, daß mir erst bei dieser Gelegenheit
» auffällt, daß das ja zwei Strecken sind, man für einen sinnvollen Betrieb
» also zwei Trafos bräuchte.
»
» Gruß,
» T.
»
» »

[image]



Sehr merkwürdig! Und viele Ampel!


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