legofreak1985
28.05.2008, 19:33

Bilder hochladen auf 1000steine de

Hallo

ich nochmal also das mit dem acount auf brickshelf hat dank der schnellen hilfe von HoMa ohne weitere probleme funktioniert.jetzt steh ich vor dem nächsten problem immer wenn ich ein bild hochlade im forum ist es viel zu groß so das ich in der vorschau immer nur einen bildausschnitt sehe. leider bin ich was pc und digitalbilder angeht nicht sonderlich versiert, mit lego kann ich deutlich bessser umgehn was mach ich nun schon wieder falsch? is das wirklich so schwer hier einen beitrag mit bildern zu machen? wer kann mir da nochmal weiterhelfen?
würde mich über tips sehr freuen.


lg
wolfram


ratz
28.05.2008, 19:49

Re: Bilder hochladen auf 1000steine de

hi,

das beste ist, du machst deinen brickshelf-ordner noch mal leer, verkleinerst dann die photos auf deinem pc mit einem x-beliebigen graphikprogramm (zb. paint) auf etwa 800x600 bildpunkte, und lädtst sie dann wieder auf brickshelf hoch.
das ist nämlich gross genug, wenn du nicht gerade staubkornstudien präsentieren willst.

cu, r.


legofreak1985
28.05.2008, 19:52

Re: Bilder hochladen auf 1000steine de

hallo

ok werd das mal versuchen erstmal danke meld mich dann nochmal zu wort wenns funktioniert hat


mfg.wolfram


HoMa
28.05.2008, 19:56

Re: Bilder hochladen auf 1000steine de (noch ein Linktipp)

Hallo Wolfram,

das Thema Bilder wird immer mal wieder heiß diskutiert. Zwei Dinge passen nicht zusammen: die 99 Euro 7,5 Megapixel Knipse vom Mediamarkt und der Wunsch, die Bilder im Web zu veröffentlichen.

Mit voller Auflösung kann man mit ner 7,5 Megapixel Knipse Bilder machen, die man auf eine Plakatwand drucken kann und es immer noch gut aussieht. Für die Darstellung im Web ist so was untauglich und bläht nur die Dateigröße auf. Kein Monitor der Welt kann die ganzen Informationen darstellen, die in einem 7,5 Megapixel Bild mit 4,5 MB stecken.

Ergo MUSS man als Anwender Hand anlegen und die Bilder (bzw. eine Kopie davon, falls man doch mal eine Plakatwand bedrucken will) nachbearbeiten. Aus einem Monsterbild macht man ein 800x600 Pixel großes und max. 100 kB Speicherplatz fressendes Bild, diese kann man dann auf Brickshelf hochladen und mit der "Bild"-Funktion im Editiermodus der 1000steine-Beiträge verlinken.

Mehr zum Thema, allerdings nur auf Englisch findest Du hier.

Also, nicht so was machen: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2001653

Hier die ganze Galerie mit dem verzweifelten Protestaufruf, Brickshelf nicht mit Terabyte an Bildmaterial vollzumüllen (und dann noch zu erwarten, dass alles kostenfrei arbeitet):
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=203262

Also, lerne Deine Knipse zu bedienen und verwende ein kostenfreies oder kostenpflichtiges Stück Software um die Bilder webtauglich zu verkleinern. Meist ist beim PC oder der Knipse so was gleich mit dabei. Zwischen "Bild machen" und "Bild im Web" zeigen müssen nicht nur 10 Sek. vergehen. Etwas mehr Zeit sollte schon drin sein, die Leser und Angucker Deiner Bilder und Beiträge werden es Dir danken.

1000grüße
HoMa


HoMa
28.05.2008, 20:07

Beispiel für so ein Monsterbild

Hallo,

wenn man 10 Sek. bei Brickshelf sucht, findet man gleich so ein unnötiges Monsterbild:

http://www.brickshelf.com...o/Tractor/dsc_4220.jpg

(Je nach Brower kann es sein, dass das Bild sogar noch verkleinert angezeigt wird. Im Firefox erscheint ne Lupe, klick damit auf das Bild um seine wahre Größe (und die Staubkörner) bewundern zu können.)

Dank des recht einfachen Objekts und des neutralen Hintergrund ist diese Grafik-Datei nur 720 kB groß, aber 3039x2014 sind wahrhaftig nicht nötig.

Eigentlich würde sogar das automatisch generierte Thumbnail Bild von Brickshelf reichen:

[image]



Naja, die moderneren Alternativen zu Brickshelf wie flickr.com oder http://www.youbrick.com/ (leider etwas langsam) bieten immerhin an, dass Bilder direkt bei denen auf dem Server verkleinert werden. Kann das MyImages bei 1000steine eigentlich auch?

1000grüße
HoMa


Brickmiller
28.05.2008, 20:23

Re: ... verkleiner ganz einfach !!! - ein Tip

Hallo zusammen,

Holger hat recht !!! Leider kriegt man aber garkeine 1M-Pixel Kamera mehr...
(und wenn dann nicht mit passablem Objektiv .... )

aber Verkleinern ist wirklich ganz einfach (Windows)
> suche Dir das Progr. MSPaint - ist bei Windows im Systemlieferumfang dabei
> nimm das "Riesenbild" Deiner Digitalen - schieb es in MSPaint
> klicke dann im Menü "Bild" auf Strecken / Zerren und schreib 2x eine
kleinere %-Zahl rein und speichere das Bild (ggfs. unter neuem Namen)
Bsp. so wird aus einem 650Kb Bild mit 2x 50% ein Bild unter 100KB
>>> sowas ist dann "Internett"

Viel Erfolg von Ralf alias Brickmiller


Hümpfch™
28.05.2008, 20:23

Re: Beispiel für so ein Monsterbild

» Naja, die moderneren Alternativen zu Brickshelf wie flickr.com oder
» http://www.youbrick.com/ (leider etwas langsam) bieten immerhin an, dass
» Bilder direkt bei denen auf dem Server verkleinert werden. Kann das
» MyImages bei 1000steine eigentlich auch?

Hi Holgar!
MI erzeugt bei Hochladen eine Kopie in 700er Breite.
Und zwar nicht nur scheinbar, wie Brechschelf, sondern echt und mit kleiner Dateigröße.
Der Benutzer hat dann die Wahl zwischen der Anzeige des Original-Monsterbildes und der "Sized"-Kopie.
Beim Klick auf den Thumbnail erscheint zuerst das 700er Bild, bei einem weiteren Klick dann das Original-Bild.
Gruß Ronald


Hümpfch™
28.05.2008, 20:24

Re: ... verkleiner ganz einfach !!! - ein Tip

» Hallo zusammen,
»
» Holger hat recht !!! Leider kriegt man aber garkeine 1M-Pixel Kamera
» mehr...
» (und wenn dann nicht mit passablem Objektiv .... )

Aber jede Knipse lässt sich auf 1024x768 o.ä. einstellen!
Gruß Ronald


Seeteddy
28.05.2008, 21:09

Re: MyImages ist ein echter Alternativtip

Hallo LFF (Lego-Foto-Freunde),

für Mitglieder ist MyImages absolut zu empfehlen. Man braucht nur etwas Geduld nach dem Anmelden, bis man wenige Tage, Wochen, Monate später, stolzer Besitzer eines eigenen Bildarchivs ist.
Die Vorteile sind dann:
Du kannst Deine Bilder sofort einstellen und veröffentlichen, es gibt keine zeitraubende Zensur durch René oder andere, was natürlich auch wieder heißt, dass Du für die Inhalte selbst verantwortlich und ggf. haftbar bist.

Du kannst selbst entscheiden, ob und wie die Bilder für den Betrachter verkleinert werden sollen, bzw. ihm selbst die Auswahl überlassen (clever).

Trotzdem sollte man gewisse Größen für Bilder nicht überschreiten, weil sie auf keinem Monitor der Welt sinnvoll darstellbar wären. Clever sind etwa Bilder in 1024x768, die man auch noch wahlweise auf 700 Pixel in der Breite verkleinern kann. Das derzeite Limit sollte wohl bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln liegen.

Ein guter Tip sind auch Detailaufnahmen, die genau das zeigen, worauf der Durchschnittsbetrachter (schönes Wort, gell?) ohnehin zoomen wollte.

Zum Verkleinern der Bilder wurde schon vieles Richtige gesagt, aber auch Manches, was dem Fotofreund Magenschmerzen bereitet.
Keinesfalls sollte in billigen, oder schlecht geschriebenen Programmen (und dazu zähle ich auch das gesamte "Mightyflop" Imperium), wie wild, mit beliebigem Skalierungsfaktor, herumgezogen werden und mehrere Generationen von JPEGs erzeugt werden, die allesamt zu Qualitätseinbußen führen.
Dass es, selbst mit bescheidener Software, besser geht, zeigt z.B. ein Original von 4096x3072 Pixeln, dass ich problemlos, in einem Zug, mit dem Skalierungsfaktor 1/4, auf eine Ausgabegröße von 1024x768 Pixeln bringen kann.
Für Problemfälle bevorzuge ich z.B. Adope Photoshop (liegt oft in Light-Versionen, den gekauften Kameras und Scannern bei), bei dem man die Fehler beim Verkleinern mit einem bikubischen Algorithmus ausmerzen kann.

...aber das war jetzt fast schon zu viel Off-Topic...

Trotz allem, den Löwenanteil der Zeit und Energie lieber für die MOCs opfern.


HoMa
28.05.2008, 21:25

MyImages hat leider keine Recent-Funktion

Hallo Klaus,

» für Mitglieder ist MyImages absolut zu empfehlen.

Mit einer Einschränkung. Das große Plus von Brickshelf ist für mich die "Recent-Gallery-Funktion". Auf einem Blick sieht man sofort, welche Galerie kürzlich aktualisiert wurde und was es neues gibt. So kann man in kurzer Zeit immer auf dem laufenden bleiben.

Soweit ich weiß, geht so was bei MyImages nicht und ich benutze MyImages nur dann als Angucker, wenn jemand im Forum sein Album verlinkt hat.

» Zum Verkleinern der Bilder wurde schon vieles Richtige gesagt, aber auch
» Manches, was dem Fotofreund Magenschmerzen bereitet.

... aber für den Laien mit der 99 Euro Knipse völlig ausreichend ist. Lieber ein paar bikubische Algorithmus Fehler als ein Monsterbild. Nicht jeder hat Zeit und Lust sich in eine komplexere Profi-Software einzuarbeiten.

» Trotz allem, den Löwenanteil der Zeit und Energie lieber für die MOCs
» opfern.

Eben, was bringt das schönste und optimierteste Online-Bild, wenn der Gegenstand, den es transportieren soll von minderer Qualität ist?

1000grüße
HoMa


Hümpfch™
28.05.2008, 21:31

Re: MyImages ist ein echter Alternativtip

» Keinesfalls sollte in billigen, oder schlecht geschriebenen Programmen
» (und dazu zähle ich auch das gesamte "Mightyflop" Imperium), wie wild, mit
» beliebigem Skalierungsfaktor, herumgezogen werden und mehrere Generationen
» von JPEGs erzeugt werden, die allesamt zu Qualitätseinbußen führen.
» Dass es, selbst mit bescheidener Software, besser geht, zeigt z.B. ein
» Original von 4096x3072 Pixeln, dass ich problemlos, in einem Zug, mit dem
» Skalierungsfaktor 1/4, auf eine Ausgabegröße von 1024x768 Pixeln bringen
» kann.
Hi,
kannst Du bitte mal ein Beispiel dafür zeigen?
Original sowie schlechte und gute Verkleinerung?
Ich würde das mit meinen Programmen gerne mal nachvollziehen.
Danke und Gruß
Ronald


der seb
28.05.2008, 21:49

Re: ... verkleiner ganz einfach !!! - ein Tip

Hallo

» > suche Dir das Progr. MSPaint - ist bei Windows im Systemlieferumfang
» dabei
» > nimm das "Riesenbild" Deiner Digitalen - schieb es in MSPaint
» > klicke dann im Menü "Bild" auf Strecken / Zerren und schreib 2x eine
» kleinere %-Zahl rein und speichere das Bild (ggfs. unter neuem Namen)
» Bsp. so wird aus einem 650Kb Bild mit 2x 50% ein Bild unter 100KB

Paint ist dafür zwar auch geeignet, ich empfehle aber immer wieder gerne Irfanview
Vorteil: man kann in einem Rutsch eine große Anzahl von Bildern beliebig in der Größe skalieren und gleichzeitig noch umbenennen. Kostenlos ist es auch.

Ansonsten wurde glaub ich noch nicht erwähnt, dass man auch viel Speicherplatz sparen kann, wenn man nur das auf dem Photo hat was man auch zeigen will und nicht noch 4 Quadratmeter des Tisches und der Tapete.
Dieses Bild ist das perfekte Beispiel dafür. Unnötig riesig groß und mehr Wand und Kissen als Lego...


Eisbär
29.05.2008, 15:47

Re: MyImages hat leider keine Recent-Funktion

LLL!
» Eben, was bringt das schönste und optimierteste Online-Bild, wenn der
» Gegenstand, den es transportieren soll Komma von minderer Qualität ist?

Es gibt allerdings auch das reziproke Problem.


[image]



Oder sollte ich das liebär als Illustraschohn zum Thema: Wie wähle ich das erste Bild* einer Brickshelfgalerie so aus, daß möglichst wenige Leute sich den Rest auch angucken?

Dies hier, zB.:

[image]



Könnte ja auch als Kommentar zu dem einen oder anderen Fußballereignis dienen: Was dieses Spiel braucht, ist ein Tor. Oder: Die erste Halbzeit war total einseitig.

*Kann man eigentlich hinterher die Reihenfolge der hochgeladenen Bilder verändern?

"Völlig egal, alle Deine Bilder sind schlecht."

Bis auf die, die andere für mich geknipst haben.
M.a


Gesamter Thread: