Eisbär
26.05.2008, 15:35

Klebär und Schach

LLL!

Das neue, sogenannte ultimative (also: das Letzte) Lego Schachspiel, naja, soo schrecklich viele hat es davon ja noch nicht gegeben, soll man ja nun vorbestellen.

Da erhebt sich die erfahrungsgesättigte Frage, wie sich o.g. Spiel zum Klebär verhält.

Meiner unbescheidenen Meinung nach (das mag daran liegen, daß es mit meinem Schachspielen nicht so weit her ist) wäre ein, wenn auch nur teilweise, verklebtes Spiel völlig witzlos.

Nein, nicht, weil ich befürchte, daß alle Figuren in der Ausgangsstellung auf's Brett geklebt seien. (Was ja immerhin den Vortheyl hätte, daß auch ich wüßte, wie diese sein soll.)

Der Nachtheyl eines unverklebten Schachspieles, oder Vortheyl, je nach dem, ob ein Legomänneken gegen ein anderes oder gegen einen von der Legosucht unbeleckten Gegner oder -In antritt, bzw sitzt, läge ja darin, daß man mehr mit dem Wieder-Zusammenbauen der Dinger beschäftigt sein möge als mit der Anna-Liese der opponierenden Züge. Oder gar ganz wat anners draus bastelt.

Darf man halt nicht gegen Anna-Liese spielen, mögt ihr sagen.

Und für wirklich den letzten Schrei würde ich es halten, wenn man auf jedes Feld die doppelte Anzahl an Lego-Klötzchens legen könnte wie auf's erste, dortselbst eines.

Unverklebte Grüße
M.a


Misterzumbi
27.05.2008, 15:06

Ha?

Mal abbgesehen davon dass ich nicht genau weiss ob die Maenneken im Schachspiel geklebt sind oder nicht, verstehe ich nicht wirklich worum es dir geht. Sollen die Fighren jetzt nicht verklebt sein damit Du deine "Armee" anders bauen kannst oder wie?


Jojo
27.05.2008, 15:31

Re: Klebär und Schach

Hall.o!


Ich gehe davon aus, daß dieses Riesenschachspiel nicht verklebt sein wird. Die bisherigen Schachspiele, die ja zum Teil verklebt waren,* dienten ja auch als Reiseschachspiele für die Rückbank im Automobil. Da wurden die Figuren auf Noppen gesteckt, damit sie nicht runterfielen. Und die Figuren waren zum Teil verklebt, damit der Kleinkram nicht verlorenging.

*) Ganz schlimm war hier das Wikinger-Schachspiel. Da war wirklich jede Figur verklebt, nicht nur die aus Steinen gebauten Türme und Springer. Netterweise läßt sich der Schuldige aber kriminaltechnisch ermitteln, denn ich fand einen fetten, in Leim erstarrten Fingerabdruck auf einem Turm.


Das kommende Schachspiel ist für die Rückbank sicherlich zu groß. Das soll eher als Blickfang im WG-Zimmer des AD&D-Spielers dienen. Hier sind die einzelnen Felder ja auch gefliest, also rutschen die Figuren sowieso umher. Und Lego würde sicher nicht die Teileanzahl (2481) angeben, wenn diese Teile ab Werk (Zhingxuan?) verklebt wären.

Sollte das Brett allerdings tatsächlich doch verklebt sein, würde ich das beim Service reklamieren und die 2481 Teile in einwand- und leimfreiem, anderweitig nutzbarem Zustand zugeschickt bekommen wollen.


» Und für wirklich den letzten Schrei würde ich es halten, wenn man auf
» jedes Feld die doppelte Anzahl an Lego-Klötzchens legen könnte wie auf's
» erste, dortselbst eines.

Wunschdenken!


Tschüß
Jojo


Jojo
27.05.2008, 15:36

Re: Ha?

Hallo!


» Sollen die Fighren jetzt nicht verklebt sein damit Du deine
» "Armee" anders bauen kannst oder wie?

Es soll nicht verklebt sein, weil Verklebtsein nicht der Sinn von Lego ist.


Tschüß
Jojo


pitterdrei
27.05.2008, 17:52

Re: Klebär und Schach

Hi Aisbör,

» Und für wirklich den letzten Schrei würde ich es halten, wenn man auf
» jedes Feld die doppelte Anzahl an Lego-Klötzchens legen könnte wie auf's
» erste, dortselbst eines.

lt. Excel-Eingabe (=64^64 ist gleich 3,9402E+115) "Steinchen" "ABSese" "Klötzjer" u.v.a.m.

"WOW - dat sin viele"

Grüße
Pütter


Firesword1978
27.05.2008, 18:50

Re: Klebär und Schach

Hallo LLL,

ich habe noch nichts von dem großen Schachspiel gehört, welche Setnummer hat es denn?

Gruß Christian


Seeteddy
27.05.2008, 20:11

Re: Klebär und Schach

Einspruch Euer Bären!

» » Und für wirklich den letzten Schrei würde ich es halten, wenn man auf
» » jedes Feld die doppelte Anzahl an Lego-Klötzchens legen könnte wie
» auf's
» » erste, dortselbst eines.
»
» lt. Excel-Eingabe (=64^64 ist gleich 3,9402E+115) "Steinchen" "ABSese"
» "Klötzjer" u.v.a.m.
»
» "WOW - dat sin viele"

Min leeve Pütter, es sind aber nicht 64 hoch 64, sondern "nur" 2 hoch 64 Steinchen. Das sind aber immer noch genug, um die Erde aus ihrer gewohnten Umlaufbahn zu bringen. Was wiederum beweist, dass die klassischen Märchen in einem Punkt recht haben:
Gewähre jemandem Wünsche nach seinem belieben, und er wird sich sein eigenes Unglück wünschen. (König Midas, des Fischer's Frau, etc...)

Wobei ich hier allerdings annehme, dass der Wunsch des Eisbären eher augenzwinkert gemeint war - ein 40ft. Container sollte vorerst mal reichen! :blink:

Seeteddy'sche Grüße
Klaus


pitterdrei
27.05.2008, 20:58

Re: Klebär und Schach

Hi Klaus,

oohh - SORRY - jetzt wo Du es sagst, fällt die "Mak"

lol

Grüße
Pitter


Eisbär
28.05.2008, 18:33

Re: Ha?

» Mal abbgesehen davon Komma dass ich nicht genau weiss ß Komma ob die Maenneken im
» Schachspiel geklebt sind oder nicht, verstehe ich nicht wirklich worum es
» dir geht. Sollen die Fighren jetzt nicht verklebt sein damit Du deine
» "Armee" anders bauen kannst oder wie?

Herr Misterzumbi!

Es geht mich.a um die Frage, ob das Schachspiel oder Teile davon verklebt sind oder nicht.

Mich.a wäre es liebär mit ohne Klebär.

Mitunter geht ja Klebär wiederABSzumachen, aber leider ist Lego A/S GmbH & Co Kg Ltd Cie dahintergekommen und verwendet besseren, bzw schlechtern Klebär.

Das sicher auch nur, bis die ersten Schadensersatzansprüche der unter den Klebärausdünstungen leidenden Mitarbeiter und -Innen...

Fürleich liegt ja so manche uns unverständlich und unerklärlich erscheindene Entscheidung seitens o.g. Fa. an den Folgen unmäßigen Klebärverbrauches?

Oder lag es den Folgen der zum Klebär-ABSløsen verwendeten Lösemittel?

Naja, seitdem es dort ABSlüftungsschläuche giebt, hat sich das ja verbessert.

Übrigens steht in der hier verwendeten Nettikette nicht (jedenfalls nicht in der zuletzt von mich.a erlesenen Version), daß Eisbären von den üblichen Einleitungsphrasen bärfreit sind.

UNklebrichte grüßt
M.a


Eisbär
28.05.2008, 18:47

Re: Klebär und Schach

ein 40ft. Container sollte vorerst mal
» reichen! :blink:
»
» Seeteddy'sche Grüße
» Klaus

Min leewen Klaas!

Nich alles verraten:_)

Ich denke, ich müßte mal son Containerchen in'n Garten stellen. Erstens erspart es ein Stückchen Rasenmähens, zweitens hätte ich etwas mehr Platz für meine Legos.

Bei näherer Bärtrachtung, bzw Übärdenken obigen Vorschlages, täten eigentlich 2 Stk. Containerchens not: einer als Lager, der zweite als Versandkiste für Ausstellungen.

"Module!"

Hæ?

"Du mußt in Modulen bauen!" sagen die Herren Norweger immer. Aber mithelfen, so'n Modulchen auf'n Platz zu stellen können se nich.

[image]



Das war ein Modul. Links der Haufen.


Merke: Auch Module brauchen Platz.


Unmodulierte Grüße
M.a


Gesamter Thread: