Polegon
26.05.2008, 15:33

Oktaeder

Hallo LLL,

am Wochenende habe ich ein wenig mir diesem

[image]

Element experimentiert. Leider habe ich davon nicht besonders viele, sodass ich nachdem ich im realen einen Anfange gefunden hatte virtuell weiter bauen. Heraus gekommen, wie sollte es auch anders sein, ist mal wieder ein geometrisches Gebilde. Es entspricht meiner Meinung nach am ehesten einem Oktaeder.

[image]



Schnell war klar, dass man diese Ding auch gut mit 3x3 Satschüsseln verkleiden kann.

[image]



Wer möchte kann bei obigen Bild gerne versuchen ein dreidimensionales Bild* zu sehen.
Ich komme am Besten damit zu recht, wenn ich mir die Hände etwa 20cm so vor die Augen halte, das ich mit dem linken Auge nur den rechten und mit dem rechen Auge nur den linken Teil des Bildes sehe kann. Jetzt noch schön Schielen und das Bild wird dreidimensional. Der Abstand zum Bildschirm sollte 50cm unterschteiten. Bei mir wird das Bild dann unscharf

Mit Antennen sieht das ganze dann so aus.

[image]



Und auch hierzu ein 3-D Bild:

[image]



Alle Bilder auch in höherer Auflösung befinden sich in diesem Ordner

* Das erzeugen eines solchen Bildes ist erstaunlich einfach und keineswegs auf meinem Mist gewachsen. Es ist eine Option bei LDView, die man mit einem Häkchen leicht einschalten kann.
Da ich mich nicht erinnern kann, dies hier schon mal gesehen zu haben, wollte ich es einfach mal erwähnen.

Gruß
Jan

PS Um den Oktaeder im realen nachbauen zu können, muss man ein Flexrohr in kleine Stückchen (9mm) schneiden. Im Virtuellen habe ich diese weggelassen, da ich zum Einen nicht weiß, wie ich diese erzeuge und zum Andern hält es, wie man sieht, ja auch so .


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
27.05.2008, 11:11

Re: Oktaeder

Hallo, du Formwandler,

erinnert mich stark an die Bilder und Körper von M. C. Escher, mal wieder ein ganz neuer Eindruck von Lego für mich. Hat sich eigentlich schon mal jemand an den unmöglichen Treppenhäusern oder Wasserfallviadukten von Escher versucht, wo die hochgehende Treppe oben plötzlich an der Seite rauskommt (hihi)? (Hoffentlich kriege ich jetzt nicht Prügel, weil ich vorher nicht im Forum alles alte durchsucht habe.)

» am Wochenende habe ich ein wenig mir diesem
»

[image]

Element experimentiert.
» Leider habe ich davon nicht besonders viele,...

Die Teile habe ich mittlerweile zuhauf von den Exoforce-Robotern, im Striking Venom (7707) sind mindestens 5 Robots, den gibt´s ja jetzt oft schon billiger; noch mehr sind im Robo-Mobil (8108).

» PS Um den Oktaeder im realen nachbauen zu können, muss man ein Flexrohr in
» kleine Stückchen (9mm) schneiden. Im Virtuellen habe ich diese weggelassen,
» da ich zum Einen nicht weiß, wie ich diese erzeuge und zum Andern hält es,
» wie man sieht, ja auch so .

Ich nehme an, du meinst nicht die ca. 5 mm dicken gewellten Schläuche, sondern die ca. 1 mm dünnen Röhrchen, um die vier dicken Enden der Arme zu verbinden, oder? Aber die zerschneiden, ich weiß nicht. Kann man nicht auch ´nen Strohhalm nehmen (Zornzuzieh)

Erbauliche Grüße von
Jürgen A.


Polegon
27.05.2008, 11:12

Re: Oktaeder

Hallo Volumenpixel, (wenn ich das mit deinen Nick richtig verstanden habe)

» Nett!

Danke!

» Genaugenommen entspricht das Teil einem Kuboktaeder (Uebergangskoerper
» zwischen Wuerfel & Oktaeder): Wenn man sich die Mittelpunkte der
» Satschuesseln als Eckpunkte denkt und benachbarte verbindet, erhaelt man
» einen Koerper, der von sechs Quadraten und acht Dreiecken begrenzt wird.
»

Einen ähnliche Diskussion hatte ich schon mal hier. Und wieder kommt es darauf an, was man als Kannten, Ecken und Flächen definiert.
Bei meiner Bezeichnung bin ich von der Unterkonstruktion ohne Satschüsseln ausgegangen, und dass sich die Ecken dort befinden, wo vier Arme zusammen laufen, die Kanten dort wo jeweils zwei Arme mit einem Pneumatikdingens verbunden werden, und die Flächen der leere Raum sind. Auch die Bezeichnung als abgestumpftes Oktaeder wäre meiner Meinung nach möglich, so wie auch Deine Bezeichnung richtig ist. Der Grund dafür ist einfach der, dass die genannten Körper alle auseinander entstehen können, wenn man nur an den richtigen Stellen etwas abschneidet.

Das Posting bitte nicht als klugscheißen verstehen. Es soll nur eine Erklärung sein, wie ich auf die Bezeichnung Oktaeder gekommen bin.

Gruß Jan


Polegon
27.05.2008, 11:32

Re: Oktaeder

Hallo Jürgen,

» erinnert mich stark an die Bilder und Körper von M. C. Escher, mal wieder
» ein ganz neuer Eindruck von Lego für mich. Hat sich eigentlich schon mal
» jemand an den unmöglichen Treppenhäusern oder Wasserfallviadukten von
» Escher versucht, wo die hochgehende Treppe oben plötzlich an der Seite
» rauskommt

dieser EM. C. Escher scheint mich zu verfolgen, obwohl ich es überhaupt nicht drauf angelegt habe.
Seeteddy kam bei meiner Murmelbahn http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=24059 auch dieser Escher in den Sinn.

Marion (Brixe) hat sehr schöne optische Täuschungen z.B hier und hier gebaut. Auch das Treppenhaus und das Wasserfallviadukt habe ich aus Lego schon irgendwo gesehen. Ich glaube es war nicht hier im Forum. Das raus zu suchen bin ich jetzt zu faul.

» sondern die ca. 1 mm dünnen Röhrchen, um die vier dicken Enden der Arme zu
» verbinden, oder? Aber die zerschneiden, ich weiß nicht. Kann

Ja, genau die meine ich. Mir tat es auch ein wenig weh, sie zu zerschneiden. Die hardcore Puristen werden vielleicht aufschreien, aber ich finde es verdrehtbar.

Gruß Jan


Polegon
27.05.2008, 11:39

Re: Oktaeder

Hallo Hendrik,

» beim Betrachten dieses Teil habe ich gleich an die Verwendung als
» Eisenbahnkupplung gedacht, die vor kurzem ja schon ein Thema war.

genau deshalb ist mir das Teil ja in die Hände gefallen. Inzwischen gibt es Version 2 und 3 von der Eisenbahnkupplung. Vielleicht komme ich ja heute mal dazu die Bilder davon vorzustellen.


» Das Teil ist "filigraner". Und wenn es die Belastungen aushält?! :blink:

Der Clip bei diesem Teil hat im Vergleich zu den meisten anderen Elementen mit Clip eine besonders hohe Klemmkraft.

Gruß Jan


Brixe
27.05.2008, 11:47

Re: Oktaeder

Hallo Jürgen
» erinnert mich stark an die Bilder und Körper von M. C. Escher, mal wieder
» ein ganz neuer Eindruck von Lego für mich. Hat sich eigentlich schon mal
» jemand an den unmöglichen Treppenhäusern oder Wasserfallviadukten von
» Escher versucht, wo die hochgehende Treppe oben plötzlich an der Seite
» rauskommt (hihi)?
Werke von Escher aus Lego gibt es schon: hier.
» (Hoffentlich kriege ich jetzt nicht Prügel, weil ich
» vorher nicht im Forum alles alte durchsucht habe.)
Nein ich haue nicht, aber ich habe den Link tatsächlich schon einmal gepostet.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ansehen,
Marion


jjinspace
27.05.2008, 12:41

Re: Oktaeder

Hallo Brixe,

danke für die Linkse, auch Euch anderen, spannendes Thema das.

Hut ab vor deiner heißen Kiste. Wie lange hast du denn daran probiert, bis das funktionuckelt?

Ich hatte mal in einem Buch über optische Täuschungen geblättert, wo Künstler aus Holz die abgefahrenen Escher-Modelle nachgebaut haben, perspektivisch teilweise krass verzerrt, aber von einem bestimmten Punkt aus: Staun!

Respektvolle Grüße
Jürgen


grubaluk
27.05.2008, 12:47

Re: Oktaeder

sehr schönes Objekt!

Besonders freut mich die Idee mit den 3D-Bildern, da ich eine natürliche Anlage habe, die Dinger ohne großes Händevordieaugenhalten betrachten zu können.

Wer es versucht und es nicht hinbekommt, noch ein Problem, was es geben kann: Wenn der Abstand zwischen gleichen Objektbestandteile auf den
Bildern links und rechts größer als der eigene Augenabstand ist (z.B. hier bei einem großen Monitor), dann muss man "nach außen" schielen.
Das sollte man lieber lassen und stattdessen das Bild in ein Bildbetrachtungsprogramm übernehmen und etwas verkleinern/nach unten skalieren.

Vielen Dank für die Bilder
Andreas


Brixe
27.05.2008, 13:02

Re: Oktaeder

Hallo Jürgen
» Hut ab vor deiner heißen Kiste. Wie lange hast du denn daran probiert, bis
» das funktionuckelt?
Och, die Kiste war schnell gebaut, ich musste dann nur noch aus größerer Entfernung mit der Knipse den richtigen Fotografier-Winkel festlegen und die noch zu sehenden Lücken mit 1er Plättchen ausfüllen:

[image]



Liebe Grüße,
Marion


jjinspace
27.05.2008, 13:09

Re: Oktaeder

Hallo Jan Polegon,

» dieser EM. C. Escher scheint mich zu verfolgen, obwohl ich es überhaupt
» nicht drauf angelegt habe.

kennst du eigentlich die 3D-Pappmodelle? Ich glaube, man kann davon ein Mobile bauen. Schau mal nach dem Buch "M.C.Escher Kaleidozyklen" von Doris Schattschneider, wenn du Lust hast. Aber du kannst sie ja sowieso schon aus Lego statt aus Pappe, ist scho spannender, wa?

Gruß
Jürgen A.


Seeteddy
27.05.2008, 20:34

Re: Oktaeder

Hallo Freunde des Maurits Cornelis Escher!

» » dieser EM. C. Escher scheint mich zu verfolgen, obwohl ich es überhaupt
» » nicht drauf angelegt habe.

Man sollte mindestens zwei Bücher mit Werken von M.C. Escher besitzen!

» kennst du eigentlich die 3D-Pappmodelle? Ich glaube, man kann davon ein
» Mobile bauen. Schau mal nach dem Buch "M.C.Escher Kaleidozyklen" von Doris
» Schattschneider, wenn du Lust hast. Aber du kannst sie ja sowieso schon aus
» Lego statt aus Pappe, ist scho spannender, wa?

Das ist zum Beispiel eines meiner drei Bücher, wobei ich zustimmen muss, dass die Pappmodelle den LEGO-Freund nicht so sehr anprickeln. Dafür umso mehr die Ideen.

Und weil's gerade so schön ins Off-Topische abschweift, schnell die Notwende - hier ein Bild aus älteren Tagen (2005).

[image]


M.C. ESCHER: Wasserfall


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: