Basti
26.05.2008, 13:49

Moc versichern für Ausstellungen wie am Besten ?

Hallo,



Ich würde gerne mal wissen ob und wie eure Mocs wenn ihr sie ausstellt meine nicht Frechen, 1000Steineland usw. sondern z.b. in einen Spielwarengeschäft
versichert.


Gruß und Danke,


Basti


pitterdrei
26.05.2008, 14:17

Re: Moc versichern für Ausstellungen wie am Besten ?

Hi Basti,

» Ich würde gerne mal wissen ob und wie eure Mocs wenn ihr sie ausstellt
» meine nicht Frechen, 1000Steineland usw. sondern z.B. in einen
» Spielwarengeschäft versichert.

gar nicht, denn....
es könnte ja gut sein (und ist oft auch so), das dies die Haftpflichtversicherung des Geschäftsinhabers abdeckt, oder aber die Gebäudeversicherung (Feuer,Leitungswasser,Sturm), oder aber die ...........
(da gibt es noch weitere Möglichkeiten)

Gruß
Pitter

P.S. Ich möchte keine Diskussion über Sinn + Unsinn vom Zaun brechen, aber man(n) wird oft beschmunzelt, wenn man mit "nicht Legoianern"
über den Wert (der Ausdruck Versicherungswert, sei hier mal stellvertretend angegeben) von z.B. MOCs spricht.


jens
26.05.2008, 16:43

Re: Moc versichern für Ausstellungen wie am Besten ?

Hallo Basti,

Dein Lego ist Hausrat. Über Deine Hausratversicherung ist es mitversichert.

Jetzt wird es aber interessant:
- über die Hausratversicherung gilt auch Dein Hausrat außerhalb Deiner Wohnung versichert (bis zu welcher Summenhöhe und Dauer, musst Du in Deinen Vertrag sehen).
- Stellst Du Dein MOC gewerbsmäßig aus? (Kann ein eventueller Einkausfbonus schon als gewebsmäßigkeit ausgelegt werden? Ist das Ausstellen eines MOCs -selbst unentgeltlich- in einem Geschäft nicht doch schon gewerbsmäßig?). Dann kann, je nach Versicherungsvertrag, ein Ausschluss greifen, so dass kein Versicherungsschutz besteht.

Vorausgesetzt es besteht Versicherungsschutz, kommt noch hinzu, dass im Bereich der Außenversicherung (also außerhalb Deiner Wohnung) die gleichen Anforderungen an den Versicherungsort (Ausstellungsräume) gelten, wie an Deine Wohnung (beispielsweise das Türschloss). Außerdem gelten dann auch nur die normalen Sachgefahren abgedeckt, also Feuer, Leitungswasser, Sturm, Einbruchdiebstahl.
Steht das MOC offen im Schaufenster und jemand nimmt eine Handvoll mit, stellt dies keinen Schaden im Sinne der Bedingungen dar.
Das Einfachste wird sein, Deinen Versicherer um eine Bestätigung zu bitten, dass das Ausstellen des MOCs mitversichert gilt.

Ansonsten kann eventuell noch über die Geschäfts-Inhalts-Deckung des Geschäfts die Versicherung erfolgen.

Richtig interessant wird es bei der Wertermittlung Deines MOCs. Wie hoch ist denn der Wert? Nimmst Du Wiederbeschaffungspreise (z.B. Bricklink)? Berücksichtigst Du auch die Portokosten wenn Du bei mehreren Händlern einkaufen musst?
Im Rahmen der Hausrat-Versicherung gilt der Neuwert versichert. D.h. i.d.R. die Ausgaben für die verbauten Steine, die Du im Idealfall durch Anschaffungsrechnungen belegen kannst... eventuelle Preissteigerungen fallen hier dann aber unter den Tisch.

Auch hier kann ich nur empfehlen, sprich mit Deinem Versicherer und lass Dir eventuelle Zusagen schriftlich bestätigen, damit im Fall der Fälle hier keine Probleme entstehen


Basti
26.05.2008, 16:54

Re: Moc versichern für Ausstellungen wie am Besten ?

Hallo,



Danke euch für die Tipps.



Gruß,


Basti


chris
26.05.2008, 18:50

klare Dokumentation

Hallo Basti, hallo Leute,

ggf. hilft auch eine "Sammler-Versicherung" wie es sie zB. auch für Briefmarken usw. gibt. Oder aber deine MOCs sind Kunstwerke und als solche zu versichern.

Aber:
Je höher der Versicherungswert desto höher die Prämie. - Und ein nachträglich definitv zu hoher Versicherungswert wird nicht anerkannt.

Daraus ergibt sich, dass MOCs vor dem Ausstellen eindeutig zu dokumentieren sind, also mit Fotos (Gesamtanlage sowie einige Details) als auch die Menge (zweckmäßigerweise das Gewicht des MOCs). Zudem solltest du vorab festhalten wie du den Wert deines MOCs errechnet hast (Pauschal ist schlecht, besser ist: soundsoviel KG zu soundsoviel Euro, und soundsoviel Plaunungs- und Bauzeit).

Sprich diese Dinge klar mit deiner Versicherung ab (im Ideealfall ein Bild deines MOCs und dem von dir errechneten Wert).

Kläre auch ab gegen welche Schäden du dich eigentlich versichern willst, und ob du einen gewissen Eigenanteil selbst tragen würdest.

Und zu guterletzt... hoffe, dass das nie passiert :blink:

[image]


ok, das Bild hatte ich schon mal gepostet, aber es passt hier so schön

Zuversichtliche Grüße
Chris Schneider


Basti
26.05.2008, 20:19

Re: klare Dokumentation

Hallo Chris,


Das Foto ist der reinste Alptraum ich glaub nach dem Bild kann ich heute Nacht nicht mehr schlafen. Genau an so etwas wie auf dem Foto hatte ich gedacht was ist wenn auf einmal die Bude abbrennt.

Das neu bauen ist nicht das Problem nur die kosten für die wieder Beschaffung
der ganz Teil.

Gruß,


Basti


Hümpfch™
26.05.2008, 20:21

Re: Moc versichern für Ausstellungen wie am Besten ?

» Hi Basti,
»
» » Ich würde gerne mal wissen ob und wie eure Mocs wenn ihr sie ausstellt
» » meine nicht Frechen, 1000Steineland usw. sondern z.B. in einen
» » Spielwarengeschäft versichert.
»
» gar nicht, denn....
» es könnte ja gut sein (und ist oft auch so), das dies die
» Haftpflichtversicherung des Geschäftsinhabers abdeckt,

Hi,
wenn an dem MOC Schäden entstehen, die durch den Geschäftsbetrieb des Inhabers bedingt sind, könnte das gut sein (Mitarbeiter oder Kunden beschädigen Eigentum Dritter). Diebstahl ist über eine Haftpflichtversicherung i.d.R. nicht versichert, dafür gibt es eine Inhaltsversicherung, die aber kaum jemand abschließt, weil sie sehr teuer ist und die Prämie in keinem Verhältnis zu Schadenhöhe und Schadenhäufigkeit steht, außerdem gibts hier fast immer eine Selbstbeteiligung des Versicherungsnehmers.
» oder aber die Gebäudeversicherung (Feuer,Leitungswasser,Sturm),
Ganz sicher nicht, denn wie der Name schon sagt, sind mit einer Gebäudeversicherung Schäden am Gebäude versichert, nicht aber an dessen Inhalt.
» (da gibt es noch weitere Möglichkeiten)
Ja, z.B. die eines schlichten Vertrages mit dem Ladeninhaber, in dem festgelegt ist, dass er Schäden und/oder (Teil-)Diebstahl ersetzt. Der Wert des MOCs sollte dabei unbedingt festgelegt sein.
Das muss nicht unbedingt eine Zahl sein, sondern man kann auch vom "marktüblichen" Wiederbeschaffungswert der Teile sprechen. Marktüblich wäre z.B. die Wiederbeschaffung der Teile über BrickLink.

Gruß Ronald


Hümpfch™
26.05.2008, 20:34

Re: klare Dokumentation

» Hallo Chris,
»
»
» Das Foto ist der reinste Alptraum ich glaub nach dem Bild kann ich heute
» Nacht nicht mehr schlafen. Genau an so etwas wie auf dem Foto hatte ich
» gedacht was ist wenn auf einmal die Bude abbrennt.
»
» Das neu bauen ist nicht das Problem nur die kosten für die wieder
» Beschaffung der ganz Teil.
» Gruß,
» Basti

Hi Basti,
nachdem uns bisher bei fast jeder Weggabe von MOCs zu Austellungstellungszwecken Dritter Teile abhanden gekommen sind (z.B. Legoland Discovery Center Berlin, ständiger Diebstahl von wertvollen Kleinteilen und Minifigs) oder unbrauchbar zerstört wurden (z.B. SAT.1, künstliches Spinnwebenspray hat die Teile verätzt), würde ich es mir an Deiner Stelle gründlich überlegen, ob Du MOCs irgendwo ausstellst, wo sie nicht Deinem ständigen Zugriff unterliegen. Auch wenn die Wiederbeschaffung möglich ist, ist sie doch mit einem enormen Zeit- und Dokumentationsaufwand verbunden, wenn dann noch eine Versicherung dazwischenhängt, kann es ewig dauern, bis Du Dein Geld bzw. Deine Teile wiederbesorgt hast.
Dokumentiere Deine MOCs nach dem Aufbau mit guten (Detail-)Fotos und lege mit dem Geschäftsinhaber vertraglich fest, dass er im Falle von Diebstahl und/oder Beschädigung den Wiederbeschaffungswert der Teile bezahlt, und zwar unabhängig davon, ob Du die Teile tatsächlich wiederbeschaffst.

Gruß
Ronald


chris
26.05.2008, 20:37

Re: klare Dokumentation

ich wollte dich nicht beunruhigen, wenn es dir "nur um die Kosten der Wiederbeschaffung" geht, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Noch immer gilt: Dokumentation !

Der Wiederbeschaffungs-Kilo-Preis kann / sollte natürlich alle Nebenkosten wie Porto, Zoll usw. als Mischpreis beinhalten.

zB: Für die Wiederbeschaffung der Steine für mein MOC rechne ich mit ..... Euro je KG. Hierbei handelt es sich um einen Mischpreis einschließlich der Beschaffungs-Nebenkosten. ...

Sprich am besten mit deiner Versicherung und schildere deine Sorgen. Lass dir das Ergebnis schriftlich bestätigen bzw. ein Angebot für die erweiterte Versicherungsleistung geben.

und träum was süsses

[image]



Gruß Chris


Basti
26.05.2008, 20:43

Re: klare Dokumentation

Hallo Roland,


Dann ist es wohl doch besser wenn man es nicht Ausstellt nach dem was was ich hier so höre.

Gruß,


Basti


chris
26.05.2008, 20:50

Ausstellen ist schön

Hallo Leute,

ich will mit den Bildern niemanden vom Ausstellen abschrecken.

Es ist zwar richtig, dass bei langzeitausstellungen Teile (zB. Minifigs) wegkommen, aber der gewisse Stolz bei einer Ausstellung dabei gewesen zu sein entschädigt dafür (zumindest mich).

Ich kenne auch nur einen einzigen Fall bei dem tatsächlich Totalschaden an den Steinen entstand (daher stammen die Bilder).

Würde ich noch bauen, dann würde ich auch ausstellen (wollen).

In diesem Sinne


treczoks
27.05.2008, 08:58

Re: klare Dokumentation

» Grausiges Bild: http://festum.de/1000stei...lbum/album236/Pech.jpg
» ok, das Bild hatte ich schon mal gepostet, aber es passt hier so schön
Hmm, ist an mir vorbeigegangen - Was zum Henker ist da passiert?

Erschrocken, Christian


Gesamter Thread: