Micha2
24.05.2008, 23:15

Claas Xerion + Geräte + 8284 Umbauten: Video

Hallo miteinander,

da bei der Vorstellung meines Claas Xerion Thomas den Wunsch nach einem Video äußerte, habe ich mich mal an’s Werk gemacht.

Wer also ca. sechseinhalb Minuten Zeit hat, der kann unter diesem Youtube-Link ein Video mit allen bereits gezeigten Fahrzeugen und Geräten abrufen.


Viel Spaß beim Ankucken wünscht
Micha

PS:
Ja, ich weiß, ich bin NICHT der geborene Kameramann. Vielleicht hätte ich mal bei „1, 2 oder 3“ mitmachen und mich dort als Kamerakind bewerben sollen
Außerdem bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar: Wie bekommt man die Texte schärfer? Ich bin so vorgegangen, dass ich die Textseiten als Powerpoint-Datei erzeugt habe, dann in JPG umgewandelt und schliesslich in Moviemaker eingebunden habe.


shadow020498
24.05.2008, 23:51

Re: Claas Xerion + Geräte + 8284 Umbauten: Video

Hallo Micha,

einfach genial.

Wenn ich die Modelle in Bewegung sehe, komme ich aus den Staunen nicht mehr herraus.

Danke für das Video.

Viele Grüße

Thomas


der seb
25.05.2008, 01:10

Re: Claas Xerion + Geräte + 8284 Umbauten: Video

Hallo Micha

Wow!
Das Video hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man die verbauten Funktionen auch wirklich erkennen und miterleben kann. Ich weiss dein Werk jetzt auf jeden Fall viel mehr zu schätzen.


» Außerdem bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar: Wie bekommt man die
» Texte schärfer?

Die Komprimierung als JPG halte ich da nicht für sehr sinnvoll, da es durch die Komprimierungsart schon unscharf wird. Geeigneter wären z.B. PNG oder gar BMP.
Oder du machst es gleich im Videobearbeitungsprogramm, das wird wohl das beste Ergebniss bringen.
Noch eins zur Kameraführung: Bitte das nächste Mal dich nicht zwischen Sonne und MOC stellen, du machst dir da selbst Schatten. Besser seitlich oder etwas diagonal filmen.


Seeteddy
25.05.2008, 13:00

Re: Claas Xerion + Geräte + 8284 Umbauten: Video

Hallo Micha,

erstmal ein fettes Dankeschön für dieses eindrucksvolle Video.
Der Traktor samt Gerät begeistert!

Dann, auf Deine Frage zu den Texten im Film; ein gutgemeinter Tip lautet:
So wenig Text wie möglich! (z.B. kurze, große, fette Einzeiler)
Das hat nicht nur mit der geringen Aufmerksamkeitsspanne der Game-Boy-Generation zu tun, sondern war vor achtzig Jahren in den Stummfilmen ebenfalls schon wichtig.
Du hast Dir sicherlich viel Mühe gegeben mit den zweisprachigen Texten, aber im Rahmen dieses Videoclips werden sie wohl trotzdem von den wenigsten gelesen... (Ja, ich habe diese leidvolle Erfahrung auch machen müssen)

Alles in Allem, eine absolut starke Leistung, Hut ab!


Wonwiin
25.05.2008, 14:34

Re: Claas Xerion + Geräte + 8284 Umbauten: Video

Hallo Micha,

sehr schöne Mocs. Besonders die verschiedenen Funktionen gefallen mir.
Ist die Pneumatik eigentlich stark genug, um den Mäher hochzuheben?

Wegen des Videos:

Wie schon gesagt, lange Texte gehen einfach nicht, egal ob bei Video oder bei Präsentationen. Man kann dagegen sehr gut einen Kommentar sprechen.

Eine Möglichkeit zur ruhigen Kameraführung sind Stative. Die bekommt man so ab 30 € und auch gut wenn man in dunklen Räumen photographiert. Da hat man dann auch die Hand frei zur Bedienung der weitaus interessanteren Mechanik ;).

Weiterhin viel Spaß beim Bauen und ich freue mich auf Dein nächstes Moc.

Franz


Micha2
25.05.2008, 20:04

Re: Claas Xerion + Geräte + 8284 Umbauten: Video

Hallo und Danke an alle Kommentierenden!

@ Sebastian:
- andere Komprimierungsart: Stimmt, klappt besser. Im Videobearbeitungsprogramm selbst geht's leider nicht (zumindest nicht in Moviemaker, und was anderes will ich mir nicht antun, da ich nicht davon ausgehe, in naher Zukunft größere Mengen an Videos zu produzieren). Mal sehen, vielleicht überarbeite ich das Video ja nochmal.
- Kameraführung: Schon klar, genau das meinte ich ja damit, dass an mir kein Kameramann verloren gegangen ist :blink:

@ Franz:
- Ja, die Pneumatik ist stark genug, alles zu heben. Hinten sowieso, vorne ist es etwas grenzwertig, da nur 2 kleine Zylinder verbaut sind und die Hebelverhältnisse ganz schön ungünstig sind. Ich bin daher aktuell am Überlegen, ob ich das Kriterium "Kompatibilität zu LEGOs 8284" in diesem Punkt etwas aufweichen soll und Heber mit eigenen Abmessungen entwickle, die dazu noch etwas realistischer aussehen. Mal schaun...
- Kommentar sprechen: Nette Idee, aber gleichzeitig zweisprachig quatschen habe ich nicht drauf :blink: . Und hintereinander - ich weiß nicht...
- Stativ: Wenn man man sieht, wie oft ich filme, dann wäre das rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn's nur 30 Euro sind.

Viele Grüße
Micha


Brickmiller
25.05.2008, 21:49

Re: Claas Xerion + Geräte + 8284 Umbauten: Video

Vielen Dank,
großartige Modelle - wie schon im Zusammenhang mit der
Story bemerkt !!!!

>> jetzt noch den RC-Antrieb (zB.: wie aus dem Siku Traktor) rein
und dann fährt sich´s auch noch (fast) von selbst

auaaa, den das geht sicher nicht mehr ohne bohren kleben
.... und so weiter

Schönen Restsonntag von Ralf aus dem Allgäu


Monteur
26.05.2008, 12:34

Re: Claas Xerion + Geräte + 8284 Umbauten: Video

Hallo Micha

Also ein zweiter Spielberg bis du nicht. Aber die Funktionen
deiner Geräte kommen im Film viel besser rüber als auf den Bildern.

Gruß
Michael