mattenheimer
15.05.2008, 20:41

Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Guten Abend zusammen,

Jan Beyer hat auf railbricks.com die neuen Magnetkupplungen vorgestellt.
Kurz zusammengefasst: Grund der Neugestaltung sind erwartete Restriktionen in den USA und der EU ab 2009. Die neuen Magneten sollen (kinder-)sicherer sein und den alten ansonsten in nichts nachstehen - Markteinführung in den ab August 2008 hergestellten Zug-Sets. Original-Artikel mit Bildern hier [link]http://www.railbricks.com/[/link].

Grüße,

Matthias


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Holodoc
17.05.2008, 12:49

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

» Hallo,
»
» » Im Gegenzug erwarte ich jedoch GERADE jetzt von der Firma LEGO auch
» eine
» » sachgemässe Handhabung des "Problems" für Fans. Inzwischen ist dort
» doch
» » bekannt, wieviel Verärgerung solche kleinen Veränderungen bei den Fans
» » bewirken und wie ungern wir prominente/geliebte Steine aufgeben. Die
» » Eisenbahnfraktion, die insbesondere mal wieder schwerer Ungewissheit
» » bevorsteht im Besonderen... Da wäre es doch ein TOLLES Zeichen, wenn
» LEGO
» » die "ALTEN" (also bekannten) Elemente trotzdem WEITER verkauft!
»
» Das geht aber nicht. Denn Lego ist nunmal, ob wir wollen oder nicht vom
» Prinzip her ein Kinderspielzeug, mit dem tatsächlich dann und wann mal
» Kinder auch spielen. Wie will eine solche große Firma sicherstellen, daß
» diese Kupplungen nicht auch mal in Kinderhände gelangt?

» Selbst ich habe inzwischen meine große Kinderlegokiste magnetenfrei.
» Denn tatsächlich, diese Magneten sind äußerst gefährlich. Und da man sich
» als Unternehmen einer sehr viel teureren und rufschädigenden Anklage wegen
» gefährlichen Spielzeugs aus dem Weg gehen will, zieht man diese
» Konsequenzen.
»
» Viele Grüße
» Barbara
Hallo Barbara!

Nach Deiner Argumentation müssten alle, die die alten Magnete noch besitzen diese wegwerfen, denn damit kann ja immer noch ein Malheur passieren.
Wenn Lego die alten Magnete nur im Shop an Erwachsene verkaufen würde (am besten mit USK-Stempel :blink: ), dann läge doch das Problem bei den Erwachsenen was sie damit machen.
Manchmal sollte man den Menschen einfach auch etwas zutrauen. Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich keinen alten Magneten benutzen soll, nur weil Kinder damit Probleme haben könnten.

Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung aus einem Fall berichten, bei der ein jugendliches Kind (wohl geistig behindert) jede Menge "Zeug" verschluckt hatte, z.B. Bindfäden, einen Platikhandschuh und jede Menge - ich glaube so um die 20 - Geomag. Diese haben sich tatsächlich im Dünndarm alle aneinander gelegt und mussten herausoperiert werden. Wenn man das einmal gesehen hat, vergisst man das nicht so schnell wieder!

Aber die meisten Menschen sterben im Bett - und ich geh trotzdem jeden Abend schlafen!

Grüße,
Stefan


McBricker
17.05.2008, 15:30

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hallo Stefan,

» Nach Deiner Argumentation müssten alle, die die alten Magnete noch
» besitzen diese wegwerfen, denn damit kann ja immer noch ein Malheur
» passieren.

In der Tat habe ich aus meiner großen Wanne, die ich immer mitnehme in den Hort, wenn ich wieder eine Bauaktivität durchführe, diese Magneten entfernt, denn ich weiß ja nun um diese Gefahr. Es wäre ganz einfach furchtbar nachlässig, wenn ich sie wider besseres Wissen darin lassen würde.
Genauso handelt Lego.

» Wenn Lego die alten Magnete nur im Shop an Erwachsene verkaufen
» würde (am besten mit USK-Stempel :blink: ), dann läge doch das Problem bei
» den Erwachsenen was sie damit machen.

Das ist Unsinn, denn die Haftbarkeit liegt weiter beim Unternehmen, da es, sich der Gefahr bewußt, dennoch die Teile verkauft. Natürlich wäre es schön, wenn man nicht immer auf Gesetze stieße, die die Mündigkeit der Bürger infrage stellt. Dennoch ist es in der Tat so, daß durch Klagen vor Gericht genau das passiert. Denn Menschen nehmen keine Verantwortung, sie geben sie furchtbar gerne ab. Das ist durch viele Urteile bewiesen.

» Manchmal sollte man den Menschen einfach auch etwas zutrauen. Ich sehe
» eigentlich nicht ein, warum ich keinen alten Magneten benutzen
» soll, nur weil Kinder damit Probleme haben könnten.

Das sollte man, aber man kann es in diesem speziellen Fall kaum Lego anlasten, sondern mehr dem Gesetzgeber respektive der Europäischen Union.

Barbara


Misterzumbi
19.05.2008, 09:48

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

» Manchmal sollte man den Menschen einfach auch etwas zutrauen. Ich sehe
» eigentlich nicht ein, warum ich keinen alten Magneten benutzen
» soll, nur weil Kinder damit Probleme haben könnten.


WEIL LEGO IMMER NOCH FUER KINDER IST ZUM TEUFEL!

Ich verstehe nicht warum Ihr denn so ein Problem damit habt es zu verstehen ?! Es hat sich irgendwo auf der Welt ein Kind mit Magneten Verschluckt, und es war kein Lego Magnet, Aber trotzdem hat es die Firma in Erwaegung gezogen die ganze Palette umzukrempeln und alles zu tun damit sowas nicht nochmal passiert, egal wie unwarscheinlich es doch ist. PUNKT.
Auch wenne s das schwachsinnigste der Welt ist weil es kann ja sein dass sowas nie wieder passieren wuerde. ES SIND IMMER NOCH KINDER DIE MIT LEGO SPIELEN UND UEBER DEREN GESUNDHEIT UND DEREN WOHLERGEHEN HABEN WIR UNS ALS ERWACHSENE GEDANKEN ZU MACHEN!!!! Wenn durch diese Massnahme ein Kind irgendwo auf der Welt, das in ferner Zukunft Magneten speisen wuerde, eine Chance bekommt (egal wie bloed es ist Magneten zu fressen) dann hat es sich gelohnt.
Und das Geschisse von wegen "Bis heut is ja nix passiert", ist ja so infantil. Ihr kauft doch auch ein Auto mit Airbag obwohl ihr das ganze leben lang noch nie bei einem Autounfal gestorben seid oder?
Ausserdem Ihr habt doch die neuen Teile noch nicht gesehen, was meckert Ihr denn dann voreilig?

Ich kann bei solchen Threads wirklich nur Schimpfen, Fluchen. Ich sollte solche Threads nicht lesen weil es gerademal 10 Uhr morgens am Montag ist und ich schon jetzt kotzen koente. Wie egoistisch und dumm muss man denn sein um solche Sachen nicht zu verstehen, es geht doch hier nicht um eine Farbeaenderung sondern im schlimmsten Fall um das LEBEN (auch) EURER KINDER !?


Rat
19.05.2008, 14:07

... ja, wo ist das Problem ?

Mahlzeit,
daß Lego mit neuen Magneten auf die auch zum Teil recht heftige öffentliche
Diskussion (überwiegend in USA und UK) reagieren würde stand schon bei
unserer letzten Diskussion hier im März fest.
Ich finde diese Maßnahme völlig in Ordnung, weil es um Kinderspielzeug geht
und da muß man halt das Möglichste tun um schlimme Unfälle zu vermeiden.
Diese Unfälle hat es gegeben und dann wird eben reagiert.
Es handelt sich ja nicht um eine völlig willkürliche Geschichte wie
Farbwechsel oder das Ende der Metallschienen.

Fokussieren wir doch mal auf die für uns entscheidenden Punkte :
Ist die neue Kupplung für uns verwendbar ?
Eigentlich ohne großen Unterschied - ja .
Ist die Kupplung mit den Alten zusammen verwendbar ?
Ja sogar das haben sie hinbekommen - das war aber auch die
wichtigste Forderung der erwachsenen Legofans.

Also die Firma Lego hat alles getan, was nötig war.

So, jetzt könnt ihr weiter Grundsatzdiskussionen über überflüssige
Reglementierungen führen - da bin ich ganz eurer Meinung.
Ich möchte mir ebenso mit dem Hammer vor den Kopf schlagen, als auch
Magnete fressen, wenn mir danach ist, das ist eine Frage von
Freiheit.

Viele Grüße,
Stefan


Holodoc
19.05.2008, 15:57

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hi Misterzumbi!

Da Du mich zitiert hast, fühle ich mich mal stellvertretend für alle angesprochen.
Nur ganz kurz, denn es ist glaube ich genug geschrieben worden.

- ich habe gar kein Problem mit den neuen Magnetkupplungen.
- ich möchte nur als Erwachsener die Möglichkeit haben, Dinge zu benutzen, die eben nicht für Kinder sind.
- in meinem Haushalt habe ich die Magneten der Lego Eisenbahn NICHT weggesperrt
- meine Kinder spielen immer noch mit Geomag (zu deren Wirkung siehe mein erstes Posting)

Im Sinne: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Ciao,
Stefan


Jojo
19.05.2008, 16:20

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hallo!


» - ich möchte nur als Erwachsener die Möglichkeit haben, Dinge zu benutzen,
» die eben nicht für Kinder sind.
» - in meinem Haushalt habe ich die Magneten der Lego Eisenbahn NICHT
» weggesperrt

Das will Dir doch auch niemand verbieten. Es kann aber der Firma Lego auch niemand verbieten, gewisse Dinge (in unserem Fall eben nun Magnetkupplungen) aus welchen Gründen auch immer zu verändern.


» - meine Kinder spielen immer noch mit Geomag (zu deren Wirkung siehe mein
» erstes Posting)

Das tun sie natürlich nur so lange, bis sie zwei Magnete verschlucken und dadurch ihre Darmwände beschädigt werden. Dann wirst du die Herstellerfirma verklagen und hoffen, daß deren Anwälte bei ihren Recherchen nicht auf diesen Deinen Beitrag im 1000steine-Forum stoßen. :-)

Nee, nach Maßgabe aller Dinge wird das alles sowieso nicht passieren.


Tschüß
Jojo


Misterzumbi
19.05.2008, 16:36

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hallo,

» - ich möchte nur als Erwachsener die Möglichkeit haben, Dinge zu benutzen,
» die eben nicht für Kinder sind.

Das ist ja auch kein Problem, kannst Dir FHM kaufen, dreckige Filmchen anschauen, Auto fahren, Zigaretten rauchen, sich besaufen wenn es Dir danach ist, und so weiter. Der Punkt ist dass Lego nunmal Kinderspiezeug ist, Du kannst Doch nicht erwarten dass eine Spielzeugfirma die sowieso schon sehr viel fuer Erwachsene macht, auch noch Teile verkauft die nur fuer einen Bestimmten Kreis gedacht wurden. Siehe Posting von JuergenL...


» - in meinem Haushalt habe ich die Magneten der Lego Eisenbahn NICHT
» weggesperrt
» - meine Kinder spielen immer noch mit Geomag (zu deren Wirkung siehe mein
» erstes Posting)

Das ist schoen und gut, es gab bis jetzt auch keinen Unfall mit den Lego Teilen, aber die potenzielle Gefahr ist nunmal da, und Lego hat so regaiert wie ich es von einer Firma die Kinderspielzeug herstellt erhofft habe. das Kind ist Legos wichtigster Kunde, ob es Dir passt oder nicht, ob es Sinn macht oder nicht, ob Deiner (eurer) Meinung nach vertretbar ist oder nicht. Wenn 2 Kinder und 10 erwachsene ein Set kaufen wird es immer noch ein Kinderspielzeug bleiben.
Es geht nicht um "Meine Kinder machen sowas nicht" es geht darum, alles zu tun (Im vertretbarem Rahmen natuerlich) damit noch so bescheuerte Kinder nichtmal auf die Idee kommen. Die eltern ders Jungen der die Geomags verspeist hat dachten wohl genauso wie Du...

Ausserdem will ich gerne wissen was an diesen Magneten so besonders ist dass Ihr die behalten wollt? Zumal die meisten Eisenbahner sowieso mehr von den Magnetkupplungen haben als Sie jemals verbauen koennen. Zumal die die am lautesten Schnauzen eh nichts bauen...

So dann

Adam


Ben®
20.05.2008, 14:21

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

» Zumal die die am lautesten Schnauzen eh nichts bauen...

Seit wann baust Du denn nichts mehr? )

Kleinlaute Grüße eines mit Magneten überversorgten still-vor-sich-hin-bauenden,


Misterzumbi
20.05.2008, 15:16

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

» » Zumal die die am lautesten Schnauzen eh nichts bauen...

» Seit wann baust Du denn nichts mehr? )

Ich darf das .


» Kleinlaute Grüße eines mit Magneten überversorgten
» still-vor-sich-hin-bauenden,

Kannst ja warten und die Dinger an die Meckerer verkaufen wenn die bei BL mehr als 10 Dollar kosten.


Misterzumbi
20.05.2008, 15:26

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Im ernst Ben, ich versuche sowas gar nicht mehr zu lesen, denn solche Diskusionen treiben meinen Blutdruck nur unnoetig in die Hoehe, obwohl ich noch gar keinen Blutdruck haben duerfte. Ich habe mir versprochen dass ich bei solchen Diskusionen nicht mehr teilnehme, eben weil es mich zu bestimmten Aeusserungen zwingt und ich eh nur die Haelfte von den was ich denke sage, ansonsten werde ich aus allen Deutschsprachigen Foren verbannt...
Aber gerade bei sowas erwarte ich, als halbwegs logisch denkender Mensch, dass die Anderen halbwegs logisch denkende Menschen verstehen, worum es geht, und dies akzeptieren. Merke, ich erwarte nichtmal das Jemand hier schreibt das er es super findet dass es neue Kupplungen geben wird. Wer sich in diesem Fall dagegen straeubt und nicht verstehen will warum Lego nun die Magnete geaendert hat ist einfach nur Dumm.


Gesamter Thread: