fraggle75
18.05.2008, 20:39

Grazer Wahrzeichen

Der Grazer Uhrturm als weithin sichtbares Wahrzeichen der steirischen Hauptstadt war schon lange von mir als Bauvorhaben geplant. Begünstigt durch das Regenwetter an diesem Wochenende wurde es jetzt umgesetzt. Als Bildvorlagen dienten die Ansichten von der Graztourismus-Homepage ([link]http://cms.graztourismus.at/cms/listungen/1433749/DE/[/link]).
Da ich das markante Ziffernblatt keinesfalls kleben wollte, kam nur die große Uhr aus Schloss Hogwarts in Frage. Danach richteten sich auch die Proportionen für das restliche Bauwerk. Leider musste ich daher Kompromisse bei den Fenstern bzw. fensterähnlichen Auslässen, bei den an den Ecken angebrachten Steinwappen und vor allem bei der Dachumsetzung eingehen. Ich bin aber doch recht zufrieden mit dem Endergebnis, vor allem in Anbetracht der nur ca. 4 Stunden Bauzeit. Die rundum hinzugefügte Belebung des MOC's sind ein zusätzlicher Aufputz und machen unseren Grazer Uhrturm noch ansehnlicher.
[img|left]img/uploaded/image1768.jpg[/img][img|right]img/uploaded/image1769.jpg[/img]

[image]


Lamy
19.05.2008, 09:41

Re: Grazer Wahrzeichen

Morgen,


sehr sehr schön

ich selbst war mitte März das erste mal in Graz und natürlich auch beim Uhrenturm.
Ein MOC mit super wiedererkennungswert

Gruß
Lamy


Gesamter Thread: