Tom1210
18.12.2012, 16:41

Kategorien, Untergruppen

So Leute, da mich meine nächtelangen Recherchen auch nicht wirklich weiter gebracht haben, wende ich mich wieder mal an euch und freue mich auf viele Meinungen durch die Expertenrunde.

Ich suche nach einem vernünftigen System um mein LEGO in Kategorien einteilen zu können. Was man sich auch anschaut (sämtliche Marktplätze, Infoseiten, usw.), das Netz bietet lediglich "Parts" und dann Hunderte Kategorien. Und diese sind teils abenteuerlich eingereiht. Was ist z.B. bei Brickset der Unterschied zwischen "Bricks with slop" und "Bricks, sloping"? Oder zwischen "Animal And Accessories For Animals" und "Animals And Accessories For Animals"? Bei Bricklink findet man sowohl in den "Parts" die Kategorie "Minifigs" samt Zubehör als auch "Minifigs" im Hauptmenü.

Aber vielleicht habe ich doch nicht ausreichend recherchiert? Wer kann helfen?

Ich denke da an maximal 9 Hauptkategorien, jeweils Unterkategorien und dann Haupt- und Untergruppen. Oder so ähnlich. Und dazu ein entsprechendes Nummernsystem.

1. Stelle = Hauptkategorie
2. Stelle = Unterkategorie
3. Stelle = Hauptgruppe
4. Stelle = Untergruppe

Ein Beispiel? Bei Bricklink findet man in "Boat" 176 systemlose Einträge. Viel Spaß beim Suchen

Nach einem Kategorie-System könnte das wie folgt aussehen: 7563
7 (Movement) > 5 (Boat) > 6 (Assembly) > 3 (Wheels)

Der "Gag" hinter der Story wäre ja, dass hier sein "Material" individuell und so tiefgehend wie er möchte sortieren kann. Dem einen reicht die Sortierung bis zur Unterkategorie und der andere wiederum hat alles ganz "pingelig" sortiert. Und alle, die vielleicht Handel betreiben wollen/müssen sowieso schon alleine aus Gründen der Effizienz so genau wie möglich sortieren.

Übrigens könnten Nummernfanatiker sogar noch die "Lagerposition" (chaotisches Lagersystem) und die Teilenummer anhängen.

Wie gesagt stehe ich kurz davor meine 200 kg (LEGO, NICHT Körpergewicht )zu sortieren...

Also: Wie würde dein Kategoriesystem aussehen? Oder hast du vielleicht sogar ein derartiges System im Einsatz und könntest über deine Erfahrungen berichten?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


LouisB
18.12.2012, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

+1Re: Kategorien, Untergruppen

Ich glaube nicht mehr an finale Kategorien.
Jedes mal wenn ich neu aufräume ändere ich irgendwas.
Zum einen, weil ich von irgend einer Sorte zu viele Teile für den vorgesehenen Platz habe, zum anderen, weil ich eine neue Vorstellung habe, wozu die Teile benutzt werden können.
So landet dann ein Teil das vormals in der Kategorie Fahrzeugteile lag nun in der Kiste für Burgenbau
Mein Problem ist:
Ich habe inzwischen viel zu viele Kisten.
Was ich bräuchte ist ein besseres Gedächtnis

*thinking*
Aber wenn es hier so was wie eine finale Kategorienlehre gäbe, dann könnte ich ja hier nachfragen in welcher meiner Kisten was liegt ...



Legopard gefällt das


Lok24
18.12.2012, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Kategorien, Untergruppen

Hallo Tom,

interessant

Welches Problem genau möchtest Du denn lösen?
Wozu sollte ich meine Steine kategorisieren, und dann noch anders als alle anderen?

Und was Dein Beispiel angeht:
Warum sollte ich Räder unter "Boat" suchen?
Warum sollte ich überhaupt eine Nummer "Boat" generieren?

Mir ist der Sinn der Idee nicht klar.

Und Kategorien, deren Anzahl auf 9 beschränkt ist halte ich nicht für klug.

Grüße

Werner



Thekla
18.12.2012, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Kategorien, Untergruppen

Hi,


Jedes mal wenn ich neu aufräume ändere ich irgendwas.


genau DAS sollte man, mMn NICHT tun...Ich habe neulich den Inhalt von drei ( NUR drei!) Kisten in andere Kisten geräumt. Jetzt weiß ich bis an mein Lebensende, wo der Inhalt mal WAR, aber ums Verrecken nicht, wo er jetzt IST...

Immer-noch-suchende Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


revolution
18.12.2012, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Kategorien, Untergruppen

Hallo Tom,

die beiden Kategorien "Animal And Accessories For Animals" und "Animals And Accessories For Animals" scheinen auf den ersten Blick sinnfrei zu sein, es sind aber beides offizielle Kategorien, nach denen LEGO die Elemente ordnet.

Ich habe das interessehalber gerade mal mit meinem Datenbestand nachvollzogen und es ist so, dass beide Kategorien Tiere und Tierzubehör enthalten, aber die erstere Kategorie nur "normale" LEGO-Elemente und die letztere nur DUPLO-Elemente.

Leider geht das so auf den ersten Blick aus den Kategorienamen nicht hervor, aber ich vermute, dass es sich bei anderen ähnlich lautenden Kategorien auch um die Abgrenzung zu DUPLO-Elementen handelt.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Kirk
18.12.2012, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Kategorien, Untergruppen

das Netz bietet lediglich "Parts" und dann Hunderte Kategorien.


Hallo Tom,

ich halte Dein Vorhaben eher für sinnfrei, denn das ist ja gerade das Tolle an Lego: Nimm mal das Teil 4740 Dish 2 x 2 Inverted als Beispiel. Handelt es sich dabei um
a) eine Radarschüssel?
b) einen Lampenreflektor?
c) Eidechsenaugen?
oder
d) Pylonen-Füße?

Basierend auf Deiner Antwort: In welche Kategorie würde dieses simple Teil wohl am besten passen? Weltraum? Friends? Creator? Oder doch eher City?
Du siehst also, ein und das selbe Teil läßt sich für so viele verschiedene Aufgaben nutzen, daß man es nicht sinnvoll in Kategorien einsortieren kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Tom1210
18.12.2012, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Kategorien, Untergruppen

Hallo Chris!
Vielen Dank für deine Mitarbeit.

...und die letztere nur DUPLO-Elemente.



..um die Abgrenzung zu DUPLO-Elementen handelt.


Und was findet man dann in der gesonderten Kategorie "Duplo Animals And Accessories For Animals" ?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Tom1210
18.12.2012, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Kategorien, Untergruppen

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Anregungen.

Da hast du nun natürlich Recht. Ein Aspekt, den ich bisher noch nicht wirklich überlegt hatte. Allerdings auch ein Teil, das andere Datenbanken ja ebenfalls "irgendwo" (vermutlich zumeist nach Herstellervorgaben - einordnen. In diesem Fall wohl vermutlich in die Raumfahrt. Aber es gibt auch 14 Minifig-Sets in denen das Teil vorkommt. Und dann kommt es bei Bricklink 766 Mal in 65 Kategorien vor.

Aber so wie bei Bricklink eine Zuordnung "Part" > "Dish" geht ja gar nicht. Da steckt - meiner bescheidenen Meinung nach - einfach keine ausreichende Logik dahinter.

Eventuell wäre in diesem Fall ja sogar eine Zuordnung 2930

Hauptgruppe 2 "Teile"
Unterkategorie 9 "diverse"
Hauptgruppe 3 "Schüsseln"
Untergruppe 4 "keine"

denkbar?

Ich kann auch deinem Argument

das selbe Teil läßt sich für so viele verschiedene Aufgaben nutzen

nur teilweise folgen. Mir ist schon klar, das die Fantasie Einzelteile variieren lässt. Wie leicht können runde Steine zu Säulen werden? Usw. Oder warum sollte - deinen Argumenten folgend - jemand, der Räder als Blumenkübeln einsetzt diese künftig unter "Räder" ablegen? Wo die für ihn doch zu "Natur" oder "Garten" gehören...


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Tom1210
18.12.2012, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Kategorien, Untergruppen

Um es nochmals ganz klar darzustellen: Ich habe folgende "Aufgabenstellung":

Ab 23.12. habe ich etwa 280 kg LEGO-Kiloware. Quer durch die Bank alles gemischt. Typische Kiloware eben. Ab 27.12. will/muss ich mit dem Sortieren beschäftigen.

1.) Die Einzelteile sollen in Druckverschlusstüten.

2.) Die Druckverschlusstüten kommen in Schütten aus Karton.

3.) Die Schütten (Hauptgruppe 01-99) haben Unterteilungen (Untergruppen 01-99) und stehen in Regalen (Hauptkategorie 1-9) mit Fachböden (Unterkategorie 01-99)

4.) Durch "Umschlichtungen" und "verschieben" der Schütten bleibt das System hinsichtlich der Größe ausreichend flexibel.

So stellt sich der kleine Ösi das vor.

Die Frage, die sich nun stellt:
Wie sollen die Hauptkategorien 1-9 benannt sein?
Wie sollen die jeweiligen Unterkategorien 01-99 bezeichnet sein?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Tom1210
18.12.2012, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kategorien, Untergruppen

...Kategorien, deren Anzahl auf 9 beschränkt ist


Da hast du vollkommen Recht. Ich würde lediglich die Hauptkategorie 1-stellig (1-9) vergeben und alle anderen 2-stellig (01-99)


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Kirk
19.12.2012, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Kategorien, Untergruppen

Ich kann auch deinem Argument das selbe Teil läßt sich für so viele verschiedene Aufgaben nutzen nur teilweise folgen.


Hallo Tom,

um bei meinem Beispiel zu bleiben: Wo sortierst Du das Teil 4740pb04 Dish 2 x 2 Inverted (Radar) with Mushroom Spots Pattern ein? Unter "Schüsseln" oder unter "Pflanzen"?

grübelt

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: