mattenheimer
15.05.2008, 20:41

Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Guten Abend zusammen,

Jan Beyer hat auf railbricks.com die neuen Magnetkupplungen vorgestellt.
Kurz zusammengefasst: Grund der Neugestaltung sind erwartete Restriktionen in den USA und der EU ab 2009. Die neuen Magneten sollen (kinder-)sicherer sein und den alten ansonsten in nichts nachstehen - Markteinführung in den ab August 2008 hergestellten Zug-Sets. Original-Artikel mit Bildern hier [link]http://www.railbricks.com/[/link].

Grüße,

Matthias


LegoConnex
15.05.2008, 21:39

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hey,

also für den Magneten könnt ich mich interessieren, aber das der ja nun fest mit den Puffern verbunden ist, wieder mal schade.
Denn so kann man ja die Magneten zusätzlich noch mit Fliesen verbinden (hoffe ich).

Naja..schade wie immer.

Gruß

Dirk


jopiek
15.05.2008, 21:41

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

» Guten Abend zusammen,
»
» Jan Beyer hat auf railbricks.com die neuen Magnetkupplungen vorgestellt.
» Kurz zusammengefasst: Grund der Neugestaltung sind erwartete Restriktionen
» in den USA und der EU ab 2009. Die neuen Magneten sollen (kinder-)sicherer
» sein und den alten ansonsten in nichts nachstehen - Markteinführung in den
» ab August 2008 hergestellten Zug-Sets. Original-Artikel mit Bildern hier
» [link]http://www.railbricks.com/[/link].
»
» Grüße,
»
» Matthias


Habe es gesehen, aber es ist doch Wahnsinn oder? Alle LEGO Teile sind klein. Werden die EU und USA vielleicht auch alle Bricks die kleiner sind wie 10x2 verbieten oder?!

Grüsse,
Johan


Olli
15.05.2008, 21:55

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Es geht ja nur um die Problematik der Magnete. Andere Kleinteile werden ja wieder ausgeschieden. Bei Magneten kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass sich diese mit einem anderen Metallteil oder Magnet im Körper verbinden. Wenn dieser Magnet im Darm ein anderes Teil anzieht, welches in dem Darm "nebenan" ist, dann hast du ein echtes Problem.

Gruß Olli


Thekla
15.05.2008, 22:32

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hi Olli,

Wenn dieser Magnet im Darm ein anderes Teil anzieht,
» welches in dem Darm "nebenan" ist, dann hast du ein echtes Problem.

mich würde interessieren, wie Du darauf kommst. Wenn das wirklich der Grund für die Umstellung ist, dann gute Nacht! Eine lächerlichere Begründung ist mir noch nie untergekommen; dagegen ist der Hund, der in der Mikrowelle getrocknet wird, ein Witz!

Wobei..eigentlich ist das Verhalten dieses Überseevolkes inzwischen insgesamt..na, lassen wir das...

Gruß
Thekla


Olli
15.05.2008, 22:54

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Dann lies dich doch bitte einmal in das Thema ein, bevor du meine Erklärung als "lächerlich" betitelst.

Zum Beispiel hier:
http://www.toy.de/news/index1894.html

Oder hier:
http://www.regierung.ober...007/pm1207/pm07525.htm

Oder hier:
http://www.rp-dresden.de/index.asp?art_param=126

Gruß Olli


Thekla
15.05.2008, 23:25

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hi Olli,

klarer Fall von "typisch", hier wird immer alles..., meistens..., oft... falsch verstanden...denn ich habe Deine Erklärung, die ja, gemäß Deinen Links, nicht Deine ist, nicht als lächerlich bezeichnet. Ich habe die Erklärung an sich als lächerlich bezeichnet, das tue ich immer noch.


Ich finde es bisweilen unglaublich, für wie bescheuert der einzelne Mensch gehalten wird.

Gruß
Thekla


xTIAN
16.05.2008, 05:07

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hallo zusammen,

also ich kann prinzipiell nachvollziehen, dass eine Marke wie "LEGO" auf solche Presse-Artikel (werbewirksam) reagiert (/reagieren muss). Wenn es wirklich um lebensbedrohliche Verletzungen bei Kindern geht, dann halte ich die Entscheidungen auch für ernsthaft vertretbar und sinnvoll, so seltsam es unter dem Strich für "uns" auch klingen mag! Auch wenn nur eines von Tausend Kindern dadurch auf diese Erfahrung "verzichten" kann, dann berechtigt es meiner Meinung nach die Umstellung und Unkosten.

Im Gegenzug erwarte ich jedoch GERADE jetzt von der Firma LEGO auch eine sachgemässe Handhabung des "Problems" für Fans. Inzwischen ist dort doch bekannt, wieviel Verärgerung solche kleinen Veränderungen bei den Fans bewirken und wie ungern wir prominente/geliebte Steine aufgeben. Die Eisenbahnfraktion, die insbesondere mal wieder schwerer Ungewissheit bevorsteht im Besonderen... Da wäre es doch ein TOLLES Zeichen, wenn LEGO die "ALTEN" (also bekannten) Elemente trotzdem WEITER verkauft! Die Maschinen können ja nun unmöglich kaputt sein. Da ist es doch möglich noch eine Anzahl X zu produzieren, die Elemente einzeln zu verpacken mit einem Beipackzettel (wie bei Medikamenten) und dann übers Netz exklusiv zu verkaufen, eben wie gesagt mit Vermerk für Erwachsene, die das Hobby lieben!

DAS wäre so eine aufgabe, für die nach meiner auffassung die ambassadoren gebraucht werden! Also, falls einer mitliest, gebt die Info weiter bevor die Maschinen futsch sind und die Bricklink-Preise ins Nirvana explodieren...

Nächtiche Grüsse (es ist fünf und der Ingenieur geht ins Bett) :-)

*CHRIS* (der alte xTIAN inzwischen eher Erwachsen)





» Hi Olli,
»
» klarer Fall von "typisch", hier wird immer alles..., meistens..., oft...
» falsch verstanden...denn ich habe Deine Erklärung, die ja, gemäß
» Deinen Links, nicht Deine ist, nicht als lächerlich
» bezeichnet. Ich habe die Erklärung an sich als lächerlich
» bezeichnet, das tue ich immer noch.
»
»
» Ich finde es bisweilen unglaublich, für wie bescheuert der einzelne Mensch
» gehalten wird.
»
» Gruß
» Thekla


treczoks
16.05.2008, 09:07

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

» mich würde interessieren, wie Du darauf kommst. Wenn das wirklich der
» Grund für die Umstellung ist, dann gute Nacht! Eine lächerlichere
» Begründung ist mir noch nie untergekommen; dagegen ist der Hund, der in
» der Mikrowelle getrocknet wird, ein Witz!
Ich habe da zwar jetzt nicht die Referenz (halt irgendwo mal gelesen), aber da hat es einen Todesfall bei einem Kind gegeben, dass Teile von einem "magnetic building toy" geschluckt hat, und dem es dann die Darmwand zerrissen hat, weil die Dinger auch halten, wenn da etwas Mensch zwischen ist.

Insofern ist die Gefahr gegeben und nachvollziehbar.

Lego hat da noch echt Glück gehabt. Erstens war es nicht deren Spielzeug, und zweitens können sie die betroffenen Teile in unschluckbaren Größen neu entwerfen (wie ja hier geschehen). Geomag und andere haben da aber ein recht prinzipielles Problem.

mfg, Christian


Heiner
16.05.2008, 09:19

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hallo Chris,

was meinst du, was eine Firmen-Rechtsabteilung dazu sagt?

Cheers,
Heiner


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: