Sir von Lego
12.05.2008, 11:00

Programm zur Entwicklung von Skulpturen:

Hi,

nachdem ich mein letztes Projekt (Umzug von West- nach Süddeutschland) nun fast vollendet habe, möchte ich mich mal wieder etwas mehr meinem Hobby widmen.
Dazu eine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich einen Bauplan für eine Skulptur entwickeln kann?

Danke im Voraus für die Antworten,

greetings Hendrik


der seb
12.05.2008, 12:40

Re: Programm zur Entwicklung von Skulpturen:

Hallo Hendrik

» nachdem ich mein letztes Projekt (Umzug von West- nach Süddeutschland) nun
» fast vollendet habe, möchte ich mich mal wieder etwas mehr meinem Hobby
» widmen.
» Dazu eine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich einen Bauplan für eine
» Skulptur entwickeln kann?

es gibt einen Benutzer auf Brickshelf, dem scheint das gelungen zu sein.
HappyFrosh
Für alle digitalen Werke hat er Bauanleitungen mit dabei.

Die hat er aber warscheinlich nicht aus einer LDRAW-Datei heraus generiert, sondern aus aus einem 3D-Mesh (z.B. aus dem verbreiteten Format .ply)
Dafür fällt mir derzeit nur die Software von Bram Lambrecht ein:
LSculpt

Auf dieser Seite findest du auch Links zu verschiedenen Seiten mit 3D-Meshs.

Aber auch LDRAW gibt die Möglichkeit eine Bauanleitung zu erstellen. Dazu muss man die verwendeten Steine nur in "Steps" unterteilen und dann als Photos generieren lassen.

Ansonsten müsstest du dich vielleicht mal mit Bram oder Happyfrosh in Verbindung setzen.


TASTER
12.05.2008, 17:36

Re: Programm zur Entwicklung von Skulpturen:

Hallo,

dieser Happyfrosch ist ein Mitarbeiter von Microsoft und hat den Algorithmus auch bereits über Microsoft patentieren lassen.

Weitere Infos zum Algorithmus selbst und zu seiner (nirgendwo downloadbaren) Software gibts hier:
http://www.brickshelf.com...tomatedbricklayout.pdf


TASTER
12.05.2008, 17:40

Und noch ein Link ....

David Winkler = happyfrosh

http://www.lugnet.com/~1444/sculpture/


Gesamter Thread: