Meik71
09.05.2008, 22:49

Ein Hallo vom Neuen...

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich mal vorstellen. Ich heiße Meik, bin 36 Jahre jung und seit ca. einem halben Jahr AFOL. Meine Dark Ages waren genau 20 Jahre lang.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir erstmal ein paar Technic-Sets (8001, 8002, 8880, 8448, 8466 und ein paar Kleinigkeiten) besorgt, da ich mit 16 Jahren dort stehen geblieben bin. Dann habe ich in der elektronischen Bucht ein 20 Kg-Paket gekauft um meinen beiden Töchtern (5 u. 7 Jahre alt) das Bauen beizubringen. Zusammen haben wir die Steine gewaschen, sortiert und los ging’s. Nun haben wir endlich ein gemeinsames Hobby, da ich so ungern mit Barbie-Puppen spiele :blink:

Dann kam langsam das Interesse an den UCS-Modellen von Star Wars, die ich dann auch gleich ein wenig wirklichkeitsgetreuer gestaltet habe, was mir bis jetzt die größte Freude bereitete (vor allem der 7191 X-Wing).

Während des letzten halben Jahres habe ich natürlich auch wahnsinnig viel im Internet gelesen und unter anderem dieses tolle Forum entdeckt. Seit dem weiß ich, dass ich nicht alleine und keineswegs verrückt bin

Und nun habe ich auch gleich eine kleine Bitte an Euch „alte Hasen“. Letzte Woche habe ich mir den 10134 Y-Wing besorgt und leider feststellen müssen, dass eins von diesen Schlauchelementen (laut Peeron Nr. 75) in PearlCopper fehlt und zwar in der Länge 6L
Da diese (Hart-)Schläuche in beiden Längen (6L u. 8L) jeweils einmal extra beigelegt wurden, könnte es ja eventuell sein, dass einer von euch noch so ein Ding herumliegen hat und es mir gegen eine kleine Gebühr zusenden könnte. Bei LEGO gibt es das leider nicht (ich denke, wegen der seltenen Farbe) und bei Bricklink tauchen bei der Nr. 75 alle möglichen Dinge auf. Ausserdem habe ich BL sowieso noch nicht so ganz gerafft und es wäre auch sicher viel zu teuer ein einziges Teil zu bestellen.
Leider bin ich als Jungfrau etwas pedantisch angehaucht , sodass es mich schon sehr nervt, dass dieses blöde Ding fehlt!

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen und es tut mir auch voll leid, dass euch jetzt nach diesem Mega-Text sicherlich ein Blumenkohl aus dem Ohr wächst.

cu Meik


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
10.05.2008, 21:25

Re: Ein Hallo vom Neuen...

Hi,

willkommen hier!

» » Denn die Sammlung wächst...
» Ja, aber nur, wenn mir meine Frau nicht auf's Dach steigt. Zunächst dachte
» sie wohl: "Naja, lass ihn mal.", war ja auch alles im Namen der Kinder.
» Mittlerweile guckt sie schon ein bißchen komisch, wenn der Briefträger
» wieder mit klappernden Paketen kommt

Ooch - locker bleiben!
Nach dem hundertsten oder zweihundertsten Paket/Päckchen legt sich das.
Meine ist mittlerweile erstaunt, wenn mal 2 Wochen nichts kommt

Bis neulich
Micha


Meik71
11.05.2008, 00:13

Re: Ein Hallo vom Neuen...



Nocheimal danke für die nette Aufnahme hier!


@ Thomas:
Danke für Deinen Tipp, aber es war ein gebrauchtes Set.

@ Klaus:
Danke auch Dir für den Link, aber ich habe mich vorhin mal etwas ausführlicher mit BrickLink auseinandergesetzt und meine erste Bestellung abgegeben - war gar nicht so schwer :blink: Au weia, ist das ein genialer Laden!

@ Micha:
...naja, von 200 Paketen bin ich noch weit entfernt, aber nach dem heutigen BL-Ausflug befürchte ich, dass es nicht mehr so lange dauert. Meine arme Frau! Aber da muss sie wohl durch.


Gute Nacht!

Meik


Schaufelsatz
11.05.2008, 08:55

Re: Ein Hallo vom Neuen...

Hallo Meik,

mit seiner Einschätzung hat Micha schon recht.

Ab dem Cafe Corner war die die Neugier geweckt und mit der Market Street
war das Interesse da. Dann kam Frechen 08 und der Green Grocer und die
war Leidenschaft entfacht.

Heute muss ich mich anstrengen um mit ihr mit zuhalten.

Glückauf!
Nico


Meik71
11.05.2008, 13:38

Re: Ein Hallo vom Neuen...

Hallo Sebastian,
ich habe nochmal eine kurze Frage:

» BrickLink listet dein gesuchtes Teil unter der Bezeichnung 75c06 auf (also
» Teil Nummer 75 mit der Länge 6).

Soweit alles klar, ich habe es ja auch schon bestellt. Aber wofür steht dann noch das "c"? Gibt es etwa auch 75b06 oder 75a06 (wahrscheinlich eher nicht, finde ich zumindest nicht)?

Sorry, wenn ich mich vielleicht noch ein wenig dumm anstelle, aber ich muss das erstmal alles verinnerlichen.


Gruß Meik


Mr. Truck
11.05.2008, 14:08

Re: Ein Hallo vom Neuen...

Hi Meik

Auch von mir ein herzliches "Willkommen" bei uns "Verrückten"

LG

Mr. Truck

Hans


der seb
11.05.2008, 14:09

Re: Ein Hallo vom Neuen...

Hallo Meik (ich will dich immer mit "a" schreiben...)

» Soweit alles klar, ich habe es ja auch schon bestellt. Aber wofür steht
» dann noch das "c"? Gibt es etwa auch 75b06 oder 75a06 (wahrscheinlich eher
» nicht, finde ich zumindest nicht)?

das ist ne gute Frage. "C" wird meistens benutzt wenn es um Längenangaben geht. Das ist nötig bei Schläuchen (Pneumatik, Flex, ...) und Schnüren, die zum Teil in den Sets am Stück eingepackt waren und dann zurechtgeschnitten werden mussten.
Es gibt noch mehr Buchstaben. Für bedruckte Fliesen z.B. steht mal "px", "bpb" oder "pbc". Das gleiche bei bedruckten Steinen.
Das kann zum einen Gründe haben um Teile in der Auflistung zu sortieren, oder um generell einen Überlick zu haben. Auch könnte es eine Hilfe für die Administratoren bei BL sein, um schneller zu sehen ob das jetzt eine bedruckte Fliese oder ein bedruckter Stein ist.

Vielleicht weiß das noch jemand genauer?


Meik71
11.05.2008, 17:21

Re: Ein Hallo vom Neuen...

Danke Sebastian!

» Vielleicht weiß das noch jemand genauer?

Reicht eigentlich schon wenn ich weiß, dass "c" für die Länge steht. Ich denke, je mehr man sich mit BL und den englischen Bezeichnungen auseinandersetz, desto schneller gewöhnt man sich an alles.
Als ich früher als Kind mit meinem Vater gebaut habe, hieß es beim Suchen immer: "Gib mir mal 'nen 4x4 schräg nach oben in rot!". So hat wohl jeder seine eigene LEGO-Sprache gehabt. Nun muss man halt umdenken und sich an eine "WSLN" (Worlwide-Spoken-LEGO-Notation) gewöhnen (oder so :blink: ). Tja.


@ Nico & Hans:

...ebenfalls Hallo!


SchreinerRainer
11.05.2008, 19:15

Re: Ein Hallo vom Neuen-Service Nummer

Hallo Meik,
Herzlich Willkommen.
Wenn dir Teile fehlen, kannst du den Service von Lego unter folgender Tel. anrufen:
00800 5346 5555
Der Anruf ist aus dem Festnetz Gebührenfrei. Ich hatte mit dem Kundendienst noch nie Probleme. Sie haben fast alle Teile noch auf Lager. Für das Set 10134 sollten die Teile noch vorhanden sein. Bei Fragen, schicke mir eine Mail(Schmidt(@)Priskon.de)-Klammern weglassen.
Viel Spaß beim bauen und lesen.
Gruß Rainer


Brickmiller
11.05.2008, 19:53

Re: Service Nummer - weitere Hinweise dazu ....

» Hallo Meik,
» Herzlich Willkommen.
» Wenn dir Teile fehlen, kannst du den Service von Lego unter folgender Tel.
» anrufen:
» 00800 5346 5555


noch ein Tip dazu von mir: wenn Du die Teilenummer hast (bei den meisten aktuellen Sets gibts mittlerweile am Schluß der Anleitung ein Verzeichnis
der im Set verwendeten Teile) bekommst Du wirklich fast alles
(pro Bestellung 15Positionen und pro Position max 200 Teile)

Anrufen > Teile bestellen > Teile bezahlen (ab 30,-- Vorauskasse) und dann nach ca. 3 Tagen nochmal anrufen und melden das bezahlt wurde > dann dauerts
nochmal 1-2 Wochen und der Postbote klingelt

wenn Du nicht nochmal anrufst wartest Du unter Umständen ewig da Lego
keine Automatik von Buchhaltung >>> zu Freigabe Versand hat .....
Wenn man´s weiß ist´s aber kein Problem

na dann mal frohes Weiterbestellen
äh und nicht vergessen es gibt auch noch die Wühlkisten und den
Fabrikverkauf im Legoland - gut für Deine Frau - es kommen keine Pakete

frohe Restpfingsten wünscht Ralf


Meik71
11.05.2008, 20:36

Re: Service Nummer - weitere Hinweise dazu ....

» » Wenn dir Teile fehlen, kannst du den Service von Lego unter folgender
» » Tel. anrufen: 00800 5346 5555

» noch ein Tip dazu von mir...

Danke auch Euch beiden. Mann, jetzt kann ich mich ja vor Tipps nicht mehr retten :blink:

» äh und nicht vergessen es gibt auch noch die Wühlkisten und den
» Fabrikverkauf im Legoland - gut für Deine Frau - es kommen keine Pakete



Ebenfalls ein schönes, restliches Pfings-WE.


cu Meik


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: