Fred Eric
07.05.2008, 23:42

Radius mit 1x2x1 Steinen

Moin Moin,

ich hatte das Vergnügen einer kostenlosen "Vorstellung des Lego Discovery Centre für Lehrkräfte".

Im Miniland ist mir besonders dieses Gebäude (Five Boats) wegen des für meine Begriffe sehr kleinen Radius´ der Gebäudefront aufgefallen.

[image]



Dass man gewölbte Fassaden oder Mauern mit 1x2x1 Steinen bauen kann, wusste ich, habe mich aber an wirklich enge Radien noch nicht herangetraut, weil ich den Steinchen keinen Schaden zufügen wollte.

Habt ihr Erfahrungen, welcher minimale Radius möglich ist?

Gruß
Fred

P.S. Sollte Bedarf für Erfahrungsbericht bestehen, kann ich ein paar Zeilen schreiben. Fotos habe ich leider keine, weil mein PC beim Überspielen der Bilder eben diese nicht auf die Festplatte sondern ins elektronische Nirvana verfrachtet hat.


TASTER
08.05.2008, 14:37

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

Hi,

also meiner Meinung nach ist der Radius vom Foto ohne Kleber nicht zu realisieren. Ich habs mal mit einem Durchmesser von 32 Noppen (Grundplatte) versucht und bei der kleinsten Berührung sind die Steine wie Geschosse auseinander geflogen. Der Druck war viel zu groß.


Schaufelsatz
08.05.2008, 20:01

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

Hallo Fred,

das kleinste was ich mich getraut habe ist 74 Steine im Umfang.

Glückauf!
Nico


abhf
08.05.2008, 21:48

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

Hallo Fred,

ein Kreis mit 48 Steinen geht. Nach zwei Jahren noch keine Risse!

[image]



Allerdings habe ich in den beiden untersten und oberen Reihen Scharniersteine eingebaut, sonst passiert es wirklich, dass der Kreis platzt. Und nach innen verbinden!


Thekla
08.05.2008, 21:59

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

Hi Andreas,

» Und nach innen verbinden!

Wie soll das bei 1x2 Steinen gehen?

:confused: Gruß
Thekla


der seb
08.05.2008, 22:05

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

Hallo Thekla

» » Und nach innen verbinden!
»
» Wie soll das bei 1x2 Steinen gehen?
»
mit einem 2x4 Stein, oder 2x6 Stein, oder 2x8 Stein, oder mit einem 1x2 mit Technic-Pin dran, usw


Thekla
08.05.2008, 22:54

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

Hallo Sebastian,


» » Wie soll das bei 1x2 Steinen gehen?
» »
» mit einem 2x4 Stein, oder 2x6 Stein, oder 2x8 Stein, oder mit einem 1x2
» mit Technic-Pin dran, usw

Ja gut, soweit. Aber, ob das Gewusel, dass man dann produzieren muss, um "auf Maß" zu kommen, zur Stabilität beiträgt?

Ich werde das mal probieren oder ABHF zeigt mal seine Lösung des Innenlebens

Gruß
Thekla, die ihren Gruß noch zu Fuß schafft...:blink:


abhf
08.05.2008, 22:58

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

» Hi Andreas,
»
» » Und nach innen verbinden!
»
» Wie soll das bei 1x2 Steinen gehen?
»
» :confused: Gruß
» Thekla

Hi Thekla,

zumindest ein Kreuz sollte man einbauen. Einfach mit 2x4, 6, 8, 10 Steinen nach innen bauen, natürlich nicht jeden, das funktioniert nicht!. Ich habe im Innenraum quasi zwei sich senkrecht kreuzende Wände gebaut. Das stabilisiert und verhindert gleichzeitig das Ausbeulen weitestgehend.


Eisbär
09.05.2008, 09:11

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

LLL!

Wenn man, wie hier:

[image]



Rundeiner dazwischen setzt, kann man den Radius und Durchmesser stark verkleinern. Die Wand wird nicht ganz so glatt, klar.

Oder man bastelt sich sechzehneckige "Kreise" u nimmt die Ecken u Lücken in Kauf.

Modelle nicht von
Mich.a


Fred Eric
14.05.2008, 12:51

Re: Radius mit 1x2x1 Steinen

Moin Moin,

zurück aus einem sehr erholsamen Pfingstwochenende danke ich allen für die aufklärenden Antworten.

Gruß
Fred


Gesamter Thread: