Marmaris
09.05.2008, 00:03

LEGO Ambassador-Programm - neue Runde

Hallo liebe 1000Steinler!



Wie ihr sicher schon einige Threads vorher gelesen habt, geht das Ambassadorprogramm bald in eine neue Runde. Es wird neue Regeln geben und auch das Nominierungsverfahren wurde geändert.

Grund dafür war, das wir uns in der Gruppe zusammen mt Steve und Jan (den beiden Koordinatoren von LEGO) Gedanken gemacht haben und Kritikpunkte aus der Community zum Botschafterprogramm aufgenommen haben.

Einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte betraf die Auswahl der Botschafter, das hat sich ja jetzt deutlich demokratisiert und ich hoffe, ihr seid mit dem neuen Procedere zufriedener.

Ich selbst habe mich schon vor ein paar Wochen entschlossen, in den Hintergrund zu treten und einmal andere 1000-Steinler zu bitten, die begonnenen Aufgaben weiter zu führen. Ich denke, nach fast 3 Jahren meiner Mitarbeit im Programm sollten neue Ideen und Schwung von den neu zu wählenden Botschaftern die Zusammenarbeit zwischen LEGO und den Fans weiter verbessern.

Ich möchte aber deutlich betonen, daß ich nicht etwa aus Enttäuschung über das Programm zurücktrete, ich kann mir durchaus vorstellen, mich irgendwann einmal wieder zu bewerben. Ich halte das Botschafterprogramm immer noch für eine sehr sinnvolle Sache und bin überzeugt davon, daß es auch jetzt schon viele nützliche Ergebnisse, sowohl für LEGO als auch für die Fangemeinschaften, erbracht hat.

Leider konnten viele dieser Ergebnisse nicht richtig kommuniziert werden, was sicher auch an der berüchtigten NDA ("non-disclosure agreement" = eine Vereinbarung, daß man sensible Informationen, die man in seiner Funktion als Botschafter bekommen hat, nicht weitergeben darf) Es war oft schwer, zwischen schützenswerten Infos und kommunizierbaren zu unterscheiden, und oft wußte ich auch nicht mehr, ob ich einen Sachverhalt als Botschafter erfahren habe oder aus sonstigen Kanälen. Im Zweifelsfall hat man dann gar nichts gesagt - keine wünschenswerte Situation.

Im neuen Botschafterzyklus wird es ja die Möglichkeit geben, keine NDA zu unterschreiben, diese Botschafter werden dann wohl aber bestimmte Informarionen nicht bekommen. Ich bin noch hin- und hergerissen, ob das gut laufen kann oder ob es nicht vielleicht zu Ambassadoren 1. und 2. Klasse führt?

Nichtsdestotrotz möchte ich euch wirklich ermutigen, sofern euch diese Aufgabe reizt und ihr ein wenig Englisch könnt (muß nicht perfekt sein, ich hab auch immer ein sehr abgenutztes Schulenglisch geschrieben und niemand hat sich beschwert ;) ), im Ambassadorprogrammm mitzuarbeiten, Es gibt ja schon 2 Vorschläge (Heiner und Stefan), die ich beide von Herzen unterstütze. Aber vielleicht finden sich noch mehr Interessierte?



Für alle, die sich unter der Arbeit als Ambassador nichts vorstellen können:

Wie läuft das Ganze eigentlich ab?

Es gibt ein passwortgeschütztes Internetforum, über das der Großteil der Kommunikation abläuft, einzelne Arbeitsgruppen können sich auch Unterforen einrichten. Schreib- und leseberechtigt sind alle Botschafter und die Mitarbeiter vom "Community development". Jan und Steve leiten Anfragen und Wünsche aus TLC weiter, die Botschafter aus ihren jeweiligen Fangemeinschaften. Auch über email werden z.B. dringende Anfragen weitergeleitet.

Was sind die Themen?
Von LEGO kommen oft Anfragen über Wünsche und Anregungen aus der Community. Einige dieser Anfragen werden intern abgehandelt, andere von den Botschaftern in die Fangemeinschaften als Umfragen weitergetragen. Die Botschafter werten dann diese Umfragen aus und übersetzen sie (Hier habe ich mal ein Beispiel einer Umfrage von vor 2 Jahren - wer die damaligen Wünsche genau liest, kann sehen, daß einiges der damaligen Anregungen der 1000steinler umgesetzt worden ist - in meinen Augen ein deutlicher Erfolg des Programms!)
Aus der Community werden von den Ambassadoren Fragen, Wünsche und Kritik ins Programm getragen, viele dieser Anregungen werden dann von Steve und Jan weiter nach TLC kommuniziert.
Weiterhin werden mittlerweile in einigen Arbeitsgruppen Produkte von Mitarbeitern und Fans zusammen entwickelt - ein gutes Beispiel sind die von Fans mitentwickelten Eisenbahn- und Weltraumsets). Die Botschafter werden dann gebeten, ihnen bekannte Fans mit guten Fähigkeiten für eine solche Arbeitsgruppe zu empehlen.

Sollten noch weiter Fragen bestehen, werde ich die gerne beantworten, der weitere Erfolg des Programms liegt mir sehr am Herzen.

Ich möchte mich auch noch sehr bedanken für alle Hilfe, Anregungen und auch Kritik, die ihr mir in meiner Zeit als Botschafter gespendet habt.



Leg godt, 1000Grüße


Volker Draschka
(Marmaris)

[image]


Gesamter Thread: