Monteur
05.05.2008, 07:50

+1Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo,

Nach dem jetzt jahrelang, in dem sich im Bau befindlichen BW – Krefeld - Traar,
die Minifigs mühsam, von Hand die Kohlen in die Tender schaufeln mußten,
erlaube ich mir hiermit zu verkünden, das diese Fronarbeit ein Ende hat.

Heute wurde die neue Groß – Bekohlungsanlage offiziell in Betrieb genommen

[image]



Beim Bau der Anlage habe ich mich, so weit diese mit LEGO umsetzbar war, an die Vorlage einer DB
Groß - Bekohlungsanlage gehalten. Diese ist sowohl von Faller als auch von Märklin als Model im
H0 Maßstab erschienen.

Ein leichtes Problem ergab sich beim Bau der eigentlichen Anlage, bedingt durch den Überhang von
15 Noppen, bei einer Breite von 32 Noppen. Dieses Problem wurde durch Gewichte in den beiden
Kohletrichtern zwischen den Stützen gelöst. Wenn auf dem einen oder andern Bild der Eindruck entsteht,
daß das ganze Bauwerk schief steht, so liegt das an meinem etwas labilen Gartentisch.

Beim Kran gab es ein anders Problem. Bedingt dadurch das Züge unter ihm durchfahren sollen und können,
mußten die Stützen auf einer Seite in oberen Bereich angewinkelt werden, um die notwendige Durchfahrtshöhe
und Breite zu realisieren. Hierdurch liegt der Kranunterbau nur mit je 4 Noppen auf den Stützen auf,
durch das Gewicht des Kranes versuchen die Stützen also einen Spagat zu machen.
Da ich diese, wenn auch sportliche Leistung des Kranes nicht zulassen konnte, wurden im Fahrwerk 6 kleine
BBB Räder verbaut. Je 2 der Räder wurden pro Seite, mit den Spurkränzen nach innen eingebaut und verhindern so den Spagat in dem sie von innen gegen die Schienen drücken.
Je ein Rad pro Seite wurden mit dem Spurkranz nach außen eingebaut und verhindern,
daß das Krangerüst eine Pirouette versucht wenn es auf den Schienen hin und her geschoben wird.
(Die ganze Konstruktion ist hierdurch erstaunlich stabil geworden)

Die Schaufel des Kranes wird über eine Kurbel am Kran geöffnet, geschlossen, gehoben und gesenkt.
Wird die Schaufel angehoben, schließt sie automatisch. Wird sie gesenkt, öffnet sie.
Hierfür wurde ein Getriebe mit einer 1 zu 4 Übersetzung eingebaut, um den unterschiedlichen Seilbedarf
durch den Flaschenzug auszugleichen. Zwischen der Kabeltrommel für das öffnen und schließen und dem
Übersetzungsgetriebe zur Kabeltrommel für das heben und senken, wurde eine Verzögerung eingebaut,
diese bewirkt das automatische öffnen und schließen beim heben und senken.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Die Verzögerung besteht aus zwei (41677) Technic,
Liftarm 1 x 2 Thin, die auf den Enden von 2 in einer Flucht liegenden Kreuzachsen stecken.
In einem der Liftarme steckt noch ein kurzes Stück Flexschlauch, somit wird der das Getriebe immer
erst nach einer Leerumdrehung der ersten Seiltrommel mit genommen.

Der eine oder andere hat das Bauwerk bereits auf dem 2ten WWELF gesehen, für die anderen
gibt es hier mehr Bilder.


Konstruktive Kritik ist wie immer willkommen.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legoben4559

45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
06.05.2008, 11:35

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Michael,

Gratulation! Wieder mal top gelungen!

Neben der beindruckenden Optik finde ich natürlich auch den Kurbelmechanismus klasse - mehrere Funktionen mittels einer gemeinsamen Mechanik abzudecken ist immer ziemlich tricky. Und das auf begrenztem Platz in toller Aufmachung hinzubekommen erhält meine uneingeschränkte Bewunderung!

Gruß
Micha


Monteur
06.05.2008, 12:46

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Micha,
»
» Gratulation! Wieder mal top gelungen!
»
» Neben der beindruckenden Optik finde ich natürlich auch den
» Kurbelmechanismus klasse - mehrere Funktionen mittels einer gemeinsamen
» Mechanik abzudecken ist immer ziemlich tricky. Und das auf begrenztem
» Platz in toller Aufmachung hinzubekommen erhält meine uneingeschränkte
» Bewunderung!

Danke

Gruß
Michael


Monteur
06.05.2008, 12:50

Danke (ohne Text)


Monteur
06.05.2008, 12:51

Danke (ohne Text)


scorpy63
06.05.2008, 14:12

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

» Hallo,
»
» Nach dem jetzt jahrelang, in dem sich im Bau befindlichen BW – Krefeld -
» Traar,
» die Minifigs mühsam, von Hand die Kohlen in die Tender schaufeln mußten,
» erlaube ich mir hiermit zu verkünden, das diese Fronarbeit ein Ende hat.
»
» Heute wurde die neue Groß – Bekohlungsanlage offiziell in Betrieb
» genommen
»
»

[image]


»
» Beim Bau der Anlage habe ich mich, so weit diese mit LEGO umsetzbar war,
» an die Vorlage einer DB
» Groß - Bekohlungsanlage gehalten. Diese ist sowohl von Faller als auch von
» Märklin als Model im
» H0 Maßstab erschienen.
»
» Ein leichtes Problem ergab sich beim Bau der eigentlichen Anlage, bedingt
» durch den Überhang von
» 15 Noppen, bei einer Breite von 32 Noppen. Dieses Problem wurde durch
» Gewichte in den beiden
» Kohletrichtern zwischen den Stützen gelöst. Wenn auf dem einen oder andern
» Bild der Eindruck entsteht,
» daß das ganze Bauwerk schief steht, so liegt das an meinem etwas labilen
» Gartentisch.
»
» Beim Kran gab es ein anders Problem. Bedingt dadurch das Züge unter ihm
» durchfahren sollen und können,
» mußten die Stützen auf einer Seite in oberen Bereich angewinkelt werden,
» um die notwendige Durchfahrtshöhe
» und Breite zu realisieren. Hierdurch liegt der Kranunterbau nur mit je 4
» Noppen auf den Stützen auf,
» durch das Gewicht des Kranes versuchen die Stützen also einen Spagat zu
» machen.
» Da ich diese, wenn auch sportliche Leistung des Kranes nicht zulassen
» konnte, wurden im Fahrwerk 6 kleine
» BBB Räder verbaut. Je 2 der Räder wurden pro Seite, mit den Spurkränzen
» nach innen eingebaut und verhindern so den Spagat in dem sie von innen
» gegen die Schienen drücken.
» Je ein Rad pro Seite wurden mit dem Spurkranz nach außen eingebaut und
» verhindern,
» daß das Krangerüst eine Pirouette versucht wenn es auf den Schienen hin
» und her geschoben wird.
» (Die ganze Konstruktion ist hierdurch erstaunlich stabil geworden)
»
» Die Schaufel des Kranes wird über eine Kurbel am Kran geöffnet,
» geschlossen, gehoben und gesenkt.
» Wird die Schaufel angehoben, schließt sie automatisch. Wird sie gesenkt,
» öffnet sie.
» Hierfür wurde ein Getriebe mit einer 1 zu 4 Übersetzung eingebaut, um den
» unterschiedlichen Seilbedarf
» durch den Flaschenzug auszugleichen. Zwischen der Kabeltrommel für das
» öffnen und schließen und dem
» Übersetzungsgetriebe zur Kabeltrommel für das heben und senken, wurde eine
» Verzögerung eingebaut,
» diese bewirkt das automatische öffnen und schließen beim heben und
» senken.
» Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Die Verzögerung besteht aus
» zwei (41677) Technic,
» Liftarm 1 x 2 Thin, die auf den Enden von 2 in einer Flucht liegenden
» Kreuzachsen stecken.
» In einem der Liftarme steckt noch ein kurzes Stück Flexschlauch, somit
» wird der das Getriebe immer
» erst nach einer Leerumdrehung der ersten Seiltrommel mit genommen.
»
» Der eine oder andere hat das Bauwerk bereits auf dem 2ten WWELF gesehen,
» für die anderen
» gibt es hier mehr Bilder.
»
»
» Konstruktive Kritik ist wie immer willkommen.
»
» Gruß
» Michael


Ich habe es am 2. WWELF live sehen dürfen und war/bin schwer beeindruckt! Chapeau, Respekt und meine Hochachtung!

Super MOC.


Monteur
06.05.2008, 14:51

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo scorpy63

» Ich habe es am 2. WWELF live sehen dürfen und war/bin schwer beeindruckt!
» Chapeau, Respekt und meine Hochachtung!
»
» Super MOC.

Danke.

Aber lösche doch das nächstemal den unnötigen Text.

Gruß
Michael


Schaufelsatz
07.05.2008, 07:46

Noch ein extra Lob

Hallo Michael,

hier noch ein extra Lob von zwei Arbeitskollegen.

Ein Arbeitskollege der eine Eisenbahnanlage Spur 1
betreibt kam in der Pause zu mir und sah deine Bilder
auf meinem Monitor. Spontan sagte er:" Unglaublich, das ist alles
Lego? Man kann sogar die 39 erkennen. Und eine 41 hat er auch noch
dazu gebaut?! Nicht schlecht."

Dann wurde noch der zweite Eisenbahner im Büro dazu geholt, der der
gleichen Meinung war.

Umsteigen wollen von Spur 1 auf Lego wollen sie jedoch nicht.

Auch ich ziehe an dieser Stelle nochmal den Hut und verneige mich.
Wenn du es schaffst echte Eisenbahn Freaks zubeindrucken, ist das eine
große Leistung.

Glückauf!


SirTeddy
07.05.2008, 11:35

Re: Noch ein extra Lob

Hallo Arndt,
auch ich bin Modellbahner (siehe mein >P< weiter oben), unter anderen Spurweiten auch Spur 1.
Umsteigen "muss" Dein Arbeitskollege nicht, er kann Modellbahn Spur 1 (es geht auch mit Spur 0) mit LEGO verknüpfen.
Die "übliche", weitverbreitetste (ääh, gibts das Wort ?) Spurweite H0 geht (leider) nicht, der Größenunterschied ist zu groß.
Spur 1 = 1:32; Spur 0 = 1:43,5 (oder 1:45)
Und LEGO bewegt sich ja bei ca 1:38 / 1:40, man muss halte in bisschen "mogeln" und/oder anpassen.
Ich tu das, fange "gerade" damit an, aber es scheint gut zu klappen.
Mein erster Güterwagen ist (fast) fertig, alles aus LEGO, außer der Achse/den Rädern und der Kupplung (sorry für die Puristen unter Euch)
Bayerische Grüße
Gerd


Schaufelsatz
07.05.2008, 12:32

Re: Noch ein extra Lob

Sorry,

ich meine eine 24 und 41.

Glückauf!
Nico


Monteur
07.05.2008, 12:51

Re: Noch ein extra Lob

Hallo Nico
»
» ich meine eine 24 und 41.

Die BR 24 ist richtig,ansonsten steht da eine BR 45
(genau genommen die BR 45 011 vor dem Umbau Winter 50/51)
kann man aber auf den Bildern nicht so gut erkennen.
und ein eine BR 80.

Gruß
Michael


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: