Monteur
05.05.2008, 07:50

+1Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo,

Nach dem jetzt jahrelang, in dem sich im Bau befindlichen BW – Krefeld - Traar,
die Minifigs mühsam, von Hand die Kohlen in die Tender schaufeln mußten,
erlaube ich mir hiermit zu verkünden, das diese Fronarbeit ein Ende hat.

Heute wurde die neue Groß – Bekohlungsanlage offiziell in Betrieb genommen

[image]



Beim Bau der Anlage habe ich mich, so weit diese mit LEGO umsetzbar war, an die Vorlage einer DB
Groß - Bekohlungsanlage gehalten. Diese ist sowohl von Faller als auch von Märklin als Model im
H0 Maßstab erschienen.

Ein leichtes Problem ergab sich beim Bau der eigentlichen Anlage, bedingt durch den Überhang von
15 Noppen, bei einer Breite von 32 Noppen. Dieses Problem wurde durch Gewichte in den beiden
Kohletrichtern zwischen den Stützen gelöst. Wenn auf dem einen oder andern Bild der Eindruck entsteht,
daß das ganze Bauwerk schief steht, so liegt das an meinem etwas labilen Gartentisch.

Beim Kran gab es ein anders Problem. Bedingt dadurch das Züge unter ihm durchfahren sollen und können,
mußten die Stützen auf einer Seite in oberen Bereich angewinkelt werden, um die notwendige Durchfahrtshöhe
und Breite zu realisieren. Hierdurch liegt der Kranunterbau nur mit je 4 Noppen auf den Stützen auf,
durch das Gewicht des Kranes versuchen die Stützen also einen Spagat zu machen.
Da ich diese, wenn auch sportliche Leistung des Kranes nicht zulassen konnte, wurden im Fahrwerk 6 kleine
BBB Räder verbaut. Je 2 der Räder wurden pro Seite, mit den Spurkränzen nach innen eingebaut und verhindern so den Spagat in dem sie von innen gegen die Schienen drücken.
Je ein Rad pro Seite wurden mit dem Spurkranz nach außen eingebaut und verhindern,
daß das Krangerüst eine Pirouette versucht wenn es auf den Schienen hin und her geschoben wird.
(Die ganze Konstruktion ist hierdurch erstaunlich stabil geworden)

Die Schaufel des Kranes wird über eine Kurbel am Kran geöffnet, geschlossen, gehoben und gesenkt.
Wird die Schaufel angehoben, schließt sie automatisch. Wird sie gesenkt, öffnet sie.
Hierfür wurde ein Getriebe mit einer 1 zu 4 Übersetzung eingebaut, um den unterschiedlichen Seilbedarf
durch den Flaschenzug auszugleichen. Zwischen der Kabeltrommel für das öffnen und schließen und dem
Übersetzungsgetriebe zur Kabeltrommel für das heben und senken, wurde eine Verzögerung eingebaut,
diese bewirkt das automatische öffnen und schließen beim heben und senken.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Die Verzögerung besteht aus zwei (41677) Technic,
Liftarm 1 x 2 Thin, die auf den Enden von 2 in einer Flucht liegenden Kreuzachsen stecken.
In einem der Liftarme steckt noch ein kurzes Stück Flexschlauch, somit wird der das Getriebe immer
erst nach einer Leerumdrehung der ersten Seiltrommel mit genommen.

Der eine oder andere hat das Bauwerk bereits auf dem 2ten WWELF gesehen, für die anderen
gibt es hier mehr Bilder.


Konstruktive Kritik ist wie immer willkommen.

Gruß
Michael


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Legoben4559

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Ben®
05.05.2008, 22:48

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Michael,

meine konstruktive Kriik für diesmal kann ich getrost knapp halten: "Wow!"

Das Modell ist saustark und am tiefsten beeindruckt bin ich von dem Schaufelmechanismus mit der sich automatisch öffnenden und schließenden Schaufel über eine 2-Seil Ansteuerung (und erschwerend das laufende Seil mit Flaschenzug). Ich bin schwer beeindruckt!


Monteur
05.05.2008, 22:49

Danke (ohne Text)


Monteur
05.05.2008, 22:49

Danke (ohne Text)


Monteur
05.05.2008, 23:02

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Christoph,,
»
» also deine Bekohlungsanlage gefällt mir wirklich sehr gut.

Danke

Beim betrachten
» deiner Bilder schossen mir gleich Bilder eines kompletten BW’s durch den
» Kopf. Das würde ja riesig!
» Baust du noch weiter z.B. Drescheibe und Lokschuppen?

Lokschuppen ja, irgendwann wenn ich die richtige Vorlage gefunden habe.
Drehscheibe sehr unwahrscheinlich, um meine Loks zu drehen mußte die Scheibe mindestens
80 Noppen Durchmesser haben, das ganze dann noch mindestens 3 bis 4 Steinreihen
anheben, da reden wir nach einem Lottogewinn drüber.

Gruß
Michael


Monteur
05.05.2008, 23:36

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Andreas,
»
» wirklich ein beeindruckendes und gut gelungenes MOC!

Danke

» An der Ausführung
» selbst würde ich überhaupt nichts ändern ... lediglich an den Innereien
» Für mich schreit das MOC gerade nach einem Power-Function Einbau,
» damit man es komplett per Fernsteuerung bedienen kann.
»
Eine Motorisierung des Kranes hatte ich mir auch schon überlegt und wieder verworfen.
Die Power-Function Motoren habe ich, das wäre kein Problem gewesen. Der Platz ist sicherlich
auch vorhanden und der Einbau stellt für mich auch kein unüberwindbares Problem da,
die Stabilität hätte möglicherweise etwas gelitten, da der Batteriekasten mit in den
Kranunterbau gemußt hätte.

Warum also nicht, ganz einfach. Ich drehe ganz gerne mal an einer Kurbel und fühle die Mechanik dahinter.
Des weiteren lasse ich mich mal überraschen wie viele MOCs sich dann im November in Köln selbständig
machen, wenn 100 Aussteller auf 4 Frequenzen 200 MOCs ansteuern.
Ich könnte mir Vorstellen daß das noch unlustig wird.

Gruß
Michael


Monteur
05.05.2008, 23:37

Danke (ohne Text)


Monteur
05.05.2008, 23:39

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Thorsten,

» Welch grandioses Werk. Perferkt für erstaunte Blicke.
»
» Super

Danke

Gruß
Michael


Monteur
05.05.2008, 23:39

Danke (ohne Text)


Monteur
05.05.2008, 23:42

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Ben

» meine konstruktive Kriik für diesmal kann ich getrost knapp halten:
» "Wow!"
»
» Das Modell ist saustark und am tiefsten beeindruckt bin ich von dem
» Schaufelmechanismus mit der sich automatisch öffnenden und schließenden
» Schaufel über eine 2-Seil Ansteuerung (und erschwerend das laufende Seil
» mit Flaschenzug). Ich bin schwer beeindruckt!

Danke

Gruß
Michael


Kai
06.05.2008, 01:26

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Michael!

Mich hast Du ja schon mit Deinen Dampfloks schwer beeindruckt, aber das hier ist wirklich erste Sahne. Ich bin wirklich hin und weg - das soll Dir mal ein Modelleisenbahner nachmachen. Die Anlage muss unbedingt mit nach Köln zur Messe!

Du hast Dich selbst übertroffen.

Erbauliche Grüße,

Kai


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