Monteur
05.05.2008, 07:50

+1Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo,

Nach dem jetzt jahrelang, in dem sich im Bau befindlichen BW – Krefeld - Traar,
die Minifigs mühsam, von Hand die Kohlen in die Tender schaufeln mußten,
erlaube ich mir hiermit zu verkünden, das diese Fronarbeit ein Ende hat.

Heute wurde die neue Groß – Bekohlungsanlage offiziell in Betrieb genommen

[image]



Beim Bau der Anlage habe ich mich, so weit diese mit LEGO umsetzbar war, an die Vorlage einer DB
Groß - Bekohlungsanlage gehalten. Diese ist sowohl von Faller als auch von Märklin als Model im
H0 Maßstab erschienen.

Ein leichtes Problem ergab sich beim Bau der eigentlichen Anlage, bedingt durch den Überhang von
15 Noppen, bei einer Breite von 32 Noppen. Dieses Problem wurde durch Gewichte in den beiden
Kohletrichtern zwischen den Stützen gelöst. Wenn auf dem einen oder andern Bild der Eindruck entsteht,
daß das ganze Bauwerk schief steht, so liegt das an meinem etwas labilen Gartentisch.

Beim Kran gab es ein anders Problem. Bedingt dadurch das Züge unter ihm durchfahren sollen und können,
mußten die Stützen auf einer Seite in oberen Bereich angewinkelt werden, um die notwendige Durchfahrtshöhe
und Breite zu realisieren. Hierdurch liegt der Kranunterbau nur mit je 4 Noppen auf den Stützen auf,
durch das Gewicht des Kranes versuchen die Stützen also einen Spagat zu machen.
Da ich diese, wenn auch sportliche Leistung des Kranes nicht zulassen konnte, wurden im Fahrwerk 6 kleine
BBB Räder verbaut. Je 2 der Räder wurden pro Seite, mit den Spurkränzen nach innen eingebaut und verhindern so den Spagat in dem sie von innen gegen die Schienen drücken.
Je ein Rad pro Seite wurden mit dem Spurkranz nach außen eingebaut und verhindern,
daß das Krangerüst eine Pirouette versucht wenn es auf den Schienen hin und her geschoben wird.
(Die ganze Konstruktion ist hierdurch erstaunlich stabil geworden)

Die Schaufel des Kranes wird über eine Kurbel am Kran geöffnet, geschlossen, gehoben und gesenkt.
Wird die Schaufel angehoben, schließt sie automatisch. Wird sie gesenkt, öffnet sie.
Hierfür wurde ein Getriebe mit einer 1 zu 4 Übersetzung eingebaut, um den unterschiedlichen Seilbedarf
durch den Flaschenzug auszugleichen. Zwischen der Kabeltrommel für das öffnen und schließen und dem
Übersetzungsgetriebe zur Kabeltrommel für das heben und senken, wurde eine Verzögerung eingebaut,
diese bewirkt das automatische öffnen und schließen beim heben und senken.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Die Verzögerung besteht aus zwei (41677) Technic,
Liftarm 1 x 2 Thin, die auf den Enden von 2 in einer Flucht liegenden Kreuzachsen stecken.
In einem der Liftarme steckt noch ein kurzes Stück Flexschlauch, somit wird der das Getriebe immer
erst nach einer Leerumdrehung der ersten Seiltrommel mit genommen.

Der eine oder andere hat das Bauwerk bereits auf dem 2ten WWELF gesehen, für die anderen
gibt es hier mehr Bilder.


Konstruktive Kritik ist wie immer willkommen.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legoben4559

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
05.05.2008, 14:34

Wahnsinn!

Hi,

unglaublich!

Ralf


bierruhe
05.05.2008, 15:51

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Michael,

ich durfte deinen Kran schon auf dem 2ten WWELF bewundern, aber wenn ich jetzt lese was da alles dahinter steckt bin ich noch mehr beeindruckt.
Ich finde ihn einfach nur Klasse, Klasse, Klasse .

Gruß

Roland


LegoConnex
05.05.2008, 16:53

äußerst beeindruckend

Hey Monteur,

Wie schon im Thema: äußerst beeindruckend.
Faszinierend umgesetzt und dabei keine Kosten gescheut oder?

Wie hier auch schon angesprochen ist die Technik des Krans sehr interessant. Zum ersten die Schaufel mit Mechanismus im Maschinenhaus und zweitens der Ausleger. Es entsteht durch die beschwungene Form der Eindruck: "Das kann doch kein Lego sein."

Habe ein ganz paar mal mit dem beiliegenden Foto des Vorbilds vergliechen und immer wieder festgestellt, wie genau du alles umgesetzt hast.
Das macht auch alles einen sehr massiven Eindruck.

Aber auch nochmal die Frage: Wieviel Kilo runde 1x1 Plättchen hast du da gelagert?:blink:

Beeindruckte Grüße

Dirk (LC)


Thekla
05.05.2008, 17:03

Wahnsinn!

Hallo Michael,

ich hätte ja schon beim Betrachten der Faller Vorlage gemeint: Nett, aber nicht zu realisieren...

Das MOC ist wirklich beeindruckend, die Umsetzung fantastisch. Alleine Deine Seilrollenumlemkungsfreilauf Geschichte verwirrt, aber das dann auch noch zu bauen!
Übrigend das erste MOC, das mit schwarzen Steinen in gemischter Qualität richtig gut und autentisch wirkt!

Die Wahl zum MdM wird schwer....

Gruß
Thekla


Robat
05.05.2008, 17:06

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Michael,

dazu fällt mir spontan nur eins ein ... verdammt ist das geil!

Also da hast du dich mal wieder selbst übertroffen. Musste auch zweimal hinschauen ob das wirklich LEGO ist. Und der Mechanismus ist dann noch die Sahne samt Beilage ...

Da müssen sich die anderen fürs "MOC des Monats" ganz schön ins Zeug legen. :blink:

Gruß,
Robert


Domo76
05.05.2008, 18:12

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo!

Wie geil ist das denn?

LG Dominic


Legomiller
05.05.2008, 18:24

Gratuliere zu sooooviiiiel "Kohle" ..... sehr genial !!!!! (ohne Text)


Onkel_Titus
05.05.2008, 18:51

Re: Wahnsinn!

Hi Thekla,
was genau meinst du mit "schwarz in gemischter Qualität"?

Grüße
Martin


Scaneli
05.05.2008, 19:13

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Michael,

also deine Bekohlungsanlage gefällt mir wirklich sehr gut. Beim betrachten deiner Bilder schossen mir gleich Bilder eines kompletten BW’s durch den Kopf. Das würde ja riesig!
Baust du noch weiter z.B. Drescheibe und Lokschuppen?

Gruss

Christoph


®³
05.05.2008, 19:25

Re: Das schaufeln hat ein Ende!

Hallo Michael,

wirklich ein beeindruckendes und gut gelungenes MOC! An der Ausführung selbst würde ich überhaupt nichts ändern ... lediglich an den Innereien Für mich schreit das MOC gerade nach einem Power-Function Einbau, damit man es komplett per Fernsteuerung bedienen kann.

Vor vielen Jahren (ich glaube es war zum TSL 2004) hat ABHF auch einen schönen Kran entwickelt, der von mir mit 2 RCXen zum Leben erweckt wurde. Immerhin konnte der dann Kisten reihum stapeln oder Tower of Hanoi mit Kisten spielen :-)

[image]



Der Kran hatte 4 Freiheitsgrade (drehen, Ausleger auf/ab, anheben und Öffnen des Greifers) und bestand aus 2 RCXe, 4 Rotationssensoren, 3 Taster, 3 9V Motoren und einem roten Micromotor für den Greifer.

Von den Ausmaßen war er sogar noch kleiner als dein toller Kohlebagger --> Es wäre technisch die Voraussetzung gegeben

Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir gerne Schützenhilfe für die Innereien geben - äußerlich sollte nichts geändert werden!

Gruß
Andreas


41 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: