x_Speed
04.05.2008, 14:32

Re: Neue Ambassador Runde

Hi,

in der Vergangenheit haben die AFOLs bei LEGO sehr viel bewegt, das Ambassador Programm hat sicherlich viel dazu beigetragen. Ich will gerne versuchen, die 1000steine Community für die nächste Runde zu vertreten. Genug zu tun wird es sicherlich geben.

Was ist innerhalb der letzten Runde passiert, bzw. was habe ich so alles angestellt?
Ein extrem zeitintensives Projekt hat mich die meiste Zeit in Atem gehalten. Leider noch top secret, aber sobald es veröffentlicht wird, werde ich gerne darüber berichten.
Ich habe versucht, dem Window into the Community etwas mehr Aufmerksamkeit zu bescheren. Neben der "Ehre" sein Modell einem sehr breitem Publikum zu präsentieren (die Stores sind ja nun nicht gerade schlecht besucht), ist die Entlohnung inzwischen ja auch ganz nett.
Gemeinsam mit ein paar weiteren Ambassadors und AFOLs haben wir versucht Licht ins Dunkel um Legofan.org zu bringen. Aus dieser Webseite lässt sich noch einiges heraus holen.
Ausrichtung der goldenen C-3PO Verlosung und Wiederbelebung des ISCC und Pflege internationaler Kontakte standen ebenfalls auf dem Programm.
Daneben gab es natürlich wieder Ankündigungen, Umfragen und so weiter.

So wie es allerdings derzeit aussieht, wird 1000steine im Ambassador Programm wohl nicht vertreten sein. Die Resonanz auf Jan's Posting ist ja nahezu null. In diesem Fall ist es vielleicht nicht einmal schade drum, wenn das Interesse an der aktiven Mitarbeit so gering ist. Es sollte dann nur niemand anschließend angeheult kommen und sagen, dass TLC nicht auf die Fans hört.

cu
-Stephan-


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Luigi
04.05.2008, 21:14

Nominiert

Hallo Stephan,

auch ich habe auf Jans Posting nicht geantwortet. Das liegt aber nicht daran dass mir die Ambassadoren gleichgültig sind. Es war mir nicht klar, wie die Nominierung ablaufen soll. Ich möchte nicht jemanden nominieren der daraufhin erklärt dass er nicht als Ambassador zur Verfügung steht. Also habe ich abgewartet bis sich Interessenten melden.

Da Du dich als Embassador für die nächste Runde zur Verfügung stellst, ist die Sache für mich jetzt einfach: Du bist nominiert.

Gruß

Ludger


Kai
04.05.2008, 23:58

Dem schließe ich mich an

Hallo Jojo, Stephan!

» Da Du diese Aufgabe mit Freude und Engagement erfüllst, und zwar, wie ich
» annehme sagen zu dürfen: zu allgemeiner Zufriedenheit, schließe ich mich
» dieser Nominierung gerne an. Schieben wir Dir also zumindest für eine
» weitere Amtszeit die Bürde der Verantwortung zu.

Me too!

Stephan for president!

Danke für Deine Arbeit, Stephan - mach weiter!

Erbauliche Grüße

Kai


Rat
05.05.2008, 10:30

Wenn das mal so einfach wär...

Hallo Stephan,
Du hast das schon sehr engagiert gemacht, noch etwas mehr "Bürgernähe"
wie bei Marmaris wär schön, aber dat krijeme beim büjeln.

Jetzt weiß so richtig keiner Bescheid wer außer Dir will und wer
den sollte ...

Mir fallen gleich eine ganze Reihe von fähigen Leuten ein, die alle schon
in irgendwelchen Projekten für Lego unterwegs sind, und keine Zeit
für Ambassador haben.

Dann gibt es noch Leute die mit Lego bauen und uns würde jede Menge an
schönen Modellen entgehen, wenn sie als Ambassador tätig würden.

Dann gibt es noch ganz viele, die noch nicht hinter die Kulissen schauen
durften und überhaupt nicht wissen worum es geht, weil ja alles so geheim
ist und die Ergebnisse der Ambassador-Arbeit sich nicht so gut darstellen
lassen.

Wer Kommunikativ ist, ein bisschen organisieren kann und halbwegs gut
Englisch kann sollte also mal eben noch die Hand heben, denn es ist
schon sehr wichtig, möglichst ein paar Ambassadoren in der Nähe zu haben.

Viele Grüße,
Stefan


Thekla
05.05.2008, 11:16

Ferner schlage ich

Hi,

Heiner vor, von dem ich weiß, dass er fließend englisch kann und sowieso schon bei mehreren Projekten von TLC dabei war, sich also mit "dem Laden" und der Problematik um die NDAs auskennt.

Gruß
Thekla


Rat
05.05.2008, 15:14

... darf ich dann Dich auch zusätzlich nominieren ...

Hallo Chris,

einfach weil ich finde, daß Du gezeigt hast, daß Du hervorragend
koordinieren und organisieren kannst.
Ich halte diese Fähigkeiten für viel wichtiger, weil der Ambassador
zwischen Legogemeinschaft und Lego vermittelt.

Wer diplomatisch geschickt kommuniziert kann den wichtigen
Informationsaustausch schon so gestalten, daß nicht unmittelbar sofort
die NDA unterlaufen wird.

Viele Grüße,
Stefan


chris
05.05.2008, 16:32

Re: ... darf ich dann Dich auch zusätzlich nominieren ...

Hallo Stefan,

es freut mich dass du mir dieses Amt zutraust.

Leider scheidert es an meinen Englisch(un-)kenntnissen.

Selbstverständlich bin ich nach wie vor bereit unterstützend im Hintergrund für die Gemeinschaft tätig zu werden (obwohl ich das Hobby eigentlich seit Herbst letzten Jahres auf Eis gelegt habe). Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich derzeit nicht "öffentlich" aktiv sein kann.

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


Legomiller
05.05.2008, 18:43

Re: Neue Ambassador Runde

Hallo Michael,

Danke - das war deutlich - und falls es wirklich so ist, das Du alles "falsch" verstehst, dann sei hiermit getröstet, den dann verstehe ich auch alles "falsch".

Unverständlich ist mir auch die übertriebene "Geheimhaltungspolitik" - für mich als Kunden wirkt das eher abweisend und ganz sicher nicht "umsatzfördernd"

Mein persönliches Beispiel: "Train-Thema" ich habe mich für - weil man darf ja nicht wissen was kommt - einen Lifetime-buy auf dem Gebrauchtsektor entschieden (9V-Schienen metalisiert) und mich ferner für ein "none-Lego"-Digitalsystem entschieden. Na ja sowas ist ja längerfristig angelegt....

Somit heißt das für´s Geschäft-LEGO "Kunde erst mal weg" ....

Tolle Leistung der Marketingstrategen

ok ok, ist mir auch klar das dieses Posting nichts verändern wird

Schade trotzdem

Gruß von Ralf


x_Speed
05.05.2008, 19:31

Re: Wenn das mal so einfach wär...

» Dann gibt es noch Leute die mit Lego bauen und uns würde jede Menge an schönen Modellen entgehen, wenn sie als Ambassador tätig würden.

Boah, das trifft mich hart! Was meinst Du, warum ich hier so selten etwas schreibe? Die ohnehin knappe Zeit verwende ich ja auch zum bauen. Sind denn meine MOCs so unsehenswert *schluchz*

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


(Jaja, sind alles nur Autos, aber ich komme einfach nicht davon los.)

Nein, mal im Ernst. Es ist ja nun auch nicht so, dass man jeden Abend 4 Stunden lang als Ambassador arbeiten muß. Hin- und wieder schaffe ich es auch ein paar Steinchen zusammenzusetzen.

tränenüberströmte Grüße ;)
-Stephan-


x_Speed
05.05.2008, 19:39

Bingo!

Hi Jojo,

Du hast den Nagel einhundertprozentig auf den Kopf getroffen!

Es ist nicht so, dass man am Anfang eines Ambassador Cycle sich eines von siebenhundertvierunddreissig Projekten aussuchen kann, in denen man mitarbeitet. Ein Ambassador könnte auch ein Jahr lang nur an Lego berichten, was innerhalb seiner Community so passiert, ohne auch nur ein einziges Posting in selbiger zu schreiben. Es liegt in erster Linie an einem selbst, was und wieviel man machen möchte.

Der NDA ist nur bedingt der Grund für die dünn gesäten Informationen, es ist halt auch immer eine Frage der Zeit. Sicherlich, über laufende Projekte darf typischerweise nicht berichtet werden. Warum sollte man auch Firmengeheimnisse veröffentlichen? Wenn die Projekte beendet sind und neue Sets erscheinen (wie zum Beispiel die beiden neuen Space Factory Sets, welche von Fans kreiert wurden!), wird man es schon erfahren. Bei den Umfragen hat man das Ergebnis schlußendlich ja auch erfahren. Der VW Käfer hat offensichtlich das Rennen bei den Autos gemacht. Ebenso offensichtlich wollten die Fans ganz normale Wohnhäuser haben. CC lässt grüßen.

Ebenfalls richtig ist es, dass Lego seine Mitarbeiter auch irgendwie bezahlen muß. Der Spaß an der Freude hat noch keinen Kühlschrank gefüllt. Erfreulicherweise kenne ich eine Menge Mitarbeiter die mit ganzem Herzen dabei sind und gerne mit AFOLs zusammen arbeiten. Daraus entsteht dann sowas wie das Ambassador Programm, Sets wie das Café Corner, oder der Eifelturm und Projekte wie das neue Eisenbahn System. Das nicht alles realisiert werden kann liegt dabei wohl auf der Hand. Das mir nicht alles gefällt dürfte ebenfalls klar sein, auch wenn das hier alles sehr postitiv klingt. Absoluter Unsinn ist es auf jeden Fall, dass das Ambassador Programm eine reine Alibifunktion ist.

Meine größten Bedenken, bevor ich mich das erste Mal beworben hatte, waren ebenfalls meine damals recht dünnen englisch Kenntnisse. Das ist aber auch nur eine Frage der Übung. Nicht dass ich jetzt perfekt englisch kann, aber es ist halt doch deutlich besser geworden. Eine "native english speaker" hat mir unlängst mal bestätigt, dass er auch nicht immer alles versteht, was beispielsweise Amerikaner schreiben. Mir hat jedenfalls noch niemand den Kopf abgerissen, wenn ich mal etwas nicht verstanden und nachgefragt habe. Ambassadors aus anderen Ländern haben es sprachbedingt da teilweise deutlich schwerer als wir.

Also wer Interesse hat, sollte es ruhig mal versuchen. Wie gesagt, ich stehe gerne nochmal zur Verfügung.

cu
-Stephan-


Heiner
06.05.2008, 23:14

Re: Ferner schlage ich

» Hi,
»
» Heiner vor, von dem ich weiß, dass er fließend englisch kann und sowieso
» schon bei mehreren Projekten von TLC dabei war, sich also mit "dem Laden"
» und der Problematik um die NDAs auskennt.
»
» Gruß
» Thekla

LLL,

Danke Thekla, und ich könnte mir vorstellen, das zu machen, jedenfalls würde ich eine Wahl annehmen.

Cheers,
Heiner


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: