x_Speed
04.05.2008, 14:32

Re: Neue Ambassador Runde

Hi,

in der Vergangenheit haben die AFOLs bei LEGO sehr viel bewegt, das Ambassador Programm hat sicherlich viel dazu beigetragen. Ich will gerne versuchen, die 1000steine Community für die nächste Runde zu vertreten. Genug zu tun wird es sicherlich geben.

Was ist innerhalb der letzten Runde passiert, bzw. was habe ich so alles angestellt?
Ein extrem zeitintensives Projekt hat mich die meiste Zeit in Atem gehalten. Leider noch top secret, aber sobald es veröffentlicht wird, werde ich gerne darüber berichten.
Ich habe versucht, dem Window into the Community etwas mehr Aufmerksamkeit zu bescheren. Neben der "Ehre" sein Modell einem sehr breitem Publikum zu präsentieren (die Stores sind ja nun nicht gerade schlecht besucht), ist die Entlohnung inzwischen ja auch ganz nett.
Gemeinsam mit ein paar weiteren Ambassadors und AFOLs haben wir versucht Licht ins Dunkel um Legofan.org zu bringen. Aus dieser Webseite lässt sich noch einiges heraus holen.
Ausrichtung der goldenen C-3PO Verlosung und Wiederbelebung des ISCC und Pflege internationaler Kontakte standen ebenfalls auf dem Programm.
Daneben gab es natürlich wieder Ankündigungen, Umfragen und so weiter.

So wie es allerdings derzeit aussieht, wird 1000steine im Ambassador Programm wohl nicht vertreten sein. Die Resonanz auf Jan's Posting ist ja nahezu null. In diesem Fall ist es vielleicht nicht einmal schade drum, wenn das Interesse an der aktiven Mitarbeit so gering ist. Es sollte dann nur niemand anschließend angeheult kommen und sagen, dass TLC nicht auf die Fans hört.

cu
-Stephan-


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
04.05.2008, 16:37

Re: Neue Ambassador Runde

» in der Vergangenheit haben die AFOLs bei LEGO sehr viel bewegt, das
» Ambassador Programm hat sicherlich viel dazu beigetragen. Ich will gerne
» versuchen, die 1000steine Community für die nächste Runde zu vertreten.
» Genug zu tun wird es sicherlich geben.
Meine Stimme hättest Du, wenn ich eine hätte.

» Was ist innerhalb der letzten Runde passiert, bzw. was habe ich so alles
» angestellt?
Genau das ist das Problem. Das Ambassador-Programm ist halt mit viel zu viel NDAs zugepflastert.

» Ein extrem zeitintensives Projekt hat mich die meiste Zeit in Atem
» gehalten. Leider noch top secret, aber sobald es veröffentlicht wird,
» werde ich gerne darüber berichten.
Eben. Diese Projekte laufen so lange unter NDA, dass für die meisten hier das Interesse am Programm schon wieder vergessen ist.

» Ich habe versucht, dem Window into the Community etwas mehr Aufmerksamkeit
» zu bescheren. Neben der "Ehre" sein Modell einem sehr breitem Publikum zu
» präsentieren (die Stores sind ja nun nicht gerade schlecht besucht), ist
» die Entlohnung inzwischen ja auch ganz nett.
Ein publizierbarer Erfolg ohne NDAs. Sehr gut. Jung, dann sach dat doch ma!

» Gemeinsam mit ein paar weiteren Ambassadors und AFOLs haben wir versucht
» Licht ins Dunkel um Legofan.org zu bringen. Aus dieser Webseite lässt sich
» noch einiges heraus holen.
» Ausrichtung der goldenen C-3PO Verlosung und Wiederbelebung des ISCC und
» Pflege internationaler Kontakte standen ebenfalls auf dem Programm.
» Daneben gab es natürlich wieder Ankündigungen, Umfragen und so weiter.
Ditto. Berichtet doch wenigstens über die drei Sachen, von denen Ihr reden dürft, ohne gleich erschossen zu werden.

» So wie es allerdings derzeit aussieht, wird 1000steine im Ambassador
» Programm wohl nicht vertreten sein. Die Resonanz auf Jan's Posting ist ja
» nahezu null. In diesem Fall ist es vielleicht nicht einmal schade drum,
» wenn das Interesse an der aktiven Mitarbeit so gering ist. Es sollte dann
» nur niemand anschließend angeheult kommen und sagen, dass TLC nicht auf
» die Fans hört.
Natürlich. Mal ehrlich: was sieht der Aussenstehende vom Ambassadorpogramm? NIX. Als Ambassador wird man für die Allgemeinheit erstmal per NDA Mundtot gemacht. Ab und zu darf ein Ambassador auch mal berichten, dass er hier oder da mal involviert war. Schade. Hätte man nämlich gewusst, dass dieser oder jener an einem Projekt zum Thema X arbeitet, hätte man ja Input geben können.

Solange das oberste Gebot der Ambassadors Schweigen ist, halte ich das Ganze für nicht erstrebenswert. Beruflich sind NDAs ok, aber sich für sein Hobby den Mund verbieten lassen? Ist es das wirklich wert?

mfg, Christian


Robat
04.05.2008, 17:21

Re: Neue Ambassador Runde

Hallo Stephan,

wie auch schon meinen Vorrednern geht es mir ebenso das ich mir nicht wirklich was unter diesem Programm bzw der jeweiligen Aufgaben eines Ambassadors vorstellen. Folglich bewerb ich mich auch nicht dafür.
Wobei es da auch sicher am Englisch bei mir scheitert ...

Gruß,
Robert


Thekla
04.05.2008, 17:27

Also ich nominiere (Re: Neue Ambassador Runde)

Hi Stephan,

...Dich gerne. Weil ich weiß, dass Du es gerne machst und mal davon ausgehe, dass Du auch einen Sinn in der Arbeit siehst! Und würde mich auch herzlich bedanken und freuen, wenn Du Dir das ein weiteres Mal antust!

Ich schließe mich allerdings meinen Vorrednern an, alles ist immer solange geheim, bis das Ergebnis Eurer Logendiskussionen nicht mehr interessant ist und oder Entscheidungen eh gefallen sind.
Was war jetzt so geheim daran, wieviele dieser goldenen Dinger insgesamt verlost wurden?
Umfragen sind schön und gut, aber warum erfährt man NIE ein Ergebnis? Anonyme Prozentangaben würden doch schon reichen!

Aus meiner, und da geht es wohl nicht nur mir so, (Nicht)Kentniss heraus kann ich nicht ausschließen, dass das Ambi Programm etwas gutes bewirkt (hat)und in der Hoffnung, dass das Ganze mal _irgendwann_ transparenter wird und damit mehr Sinn macht, wäre es schade, wenn jetzt der Faden der 1000steine Ambis zu TLC abreisst.

Ich würde ja auch Marmaris nominieren, meine aber, er erwähnte, dass er keine Lust/Zeit mehr hat..????

Gruß
Thekla


Jojo
04.05.2008, 17:46

Re: Neue Ambassador Runde

Hallo Stephan!


Du wurdest doch schon nominiert. :-)

Da Du diese Aufgabe mit Freude und Engagement erfüllst, und zwar, wie ich annehme sagen zu dürfen: zu allgemeiner Zufriedenheit, schließe ich mich dieser Nominierung gerne an. Schieben wir Dir also zumindest für eine weitere Amtszeit die Bürde der Verantwortung zu.

--

Mein persönliches Verständnis von diesem Ambassadoren-Programm ist ja weniger, daß die Ambassadoren den Fans Einblick in das Innere der Firma Lego gewähren sollen. Lego ist nun mal keine basisdemokratische Kommune, an der jeder teilzunehmen in der Lage sein soll. Die letztendlich wichtigen Entscheidungen werden immer von den Chefs in Billund gefällt werden. Vielmehr sehe ich die Aufgabe der Botschafter darin, der Firma Lego zu vermitteln, was die Fan-Seele bewegt.

Und ganz offensichtlich scheint die Firma Lego daran interessiert zu sein, wie die mehrmalige Wiederauflage dieses Programms bezeugt. Selbstverständlich profitiert die Firma von der Uneigennützigkeit der Fans, welche sich ihr offenbaren, und der Ambassadoren, welche nicht wenige Stunden ihrer Zeit damit verbringen, ihren Dienst zu tun. Aber solange die Früchte dieser Zusammenarbeit in schöne Produkte einfließen, soll mir das recht sein, Und daß sie das tun, davon bin ich überzeugt.

In diesem Sinne wünsche ich auch weiterhin den Botschaftern, wer sie auch sein mögen, ein glückliches Händchen, und danke ihnen für die Zeit, die sie opfern.


Tschüß
Jojo


chris
04.05.2008, 18:47

Re: Neue Ambassador Runde

Hallo Stephan, hallo Leute,
sehr geehrte Damen und Herren von LEGO,

zunächst einmal ja, es ist Schade wenn wir so wenig auf dieses Angebot reagieren.

Ich möchte hier mal meine eigene Meinung wiedergeben (ich nehme aber an dass es einigen anderen auch so geht).

Zunächts mal ist LEGO mein Hobby das ich ganz privat zu Hause betreibe. Zu den Gleichgesinnten habe ich kaum Kontakt, wenn dann sehe ich andere Fans nur wenige male bei Ausstellungen. Wie soll ich da wissen wer bereit und in der Lage ist das Botschafteramt zu tragen? Beim ersten Botschafterprogramm war die persönliche eigene Bewerbung ja selbst noch eine Geheimsache. Und jetzt soll ich Personen namentlich benennen... Ich könnte sicherlich ein paar Leute benennen, aber sind die die ich nicht nenne dann sauer auf mich? Die ganze Sache kommt ja einer namentlichen Abstimmung gleich.

Ich bin nach wie vor für das Ambassador-Programm, und ich fände es wirklich toll wenn wir von 1000steine auch Vertreter hätten, ich glaube auch dass die Ambassadore unsere Interessen nach ihren Möglichkeiten gut vertreten. Über die neue Wahlmethodik bin ich aber unglücklich.

Der Vollständigkeit wegen, ich nomminiere alle unseren bisherigen Ambassador-Vertreter der vergangenen Perioden.

Besorgte Grüße
Chris Schneider
Stuttgart


Luigi
04.05.2008, 21:14

Nominiert

Hallo Stephan,

auch ich habe auf Jans Posting nicht geantwortet. Das liegt aber nicht daran dass mir die Ambassadoren gleichgültig sind. Es war mir nicht klar, wie die Nominierung ablaufen soll. Ich möchte nicht jemanden nominieren der daraufhin erklärt dass er nicht als Ambassador zur Verfügung steht. Also habe ich abgewartet bis sich Interessenten melden.

Da Du dich als Embassador für die nächste Runde zur Verfügung stellst, ist die Sache für mich jetzt einfach: Du bist nominiert.

Gruß

Ludger


Kai
04.05.2008, 23:58

Dem schließe ich mich an

Hallo Jojo, Stephan!

» Da Du diese Aufgabe mit Freude und Engagement erfüllst, und zwar, wie ich
» annehme sagen zu dürfen: zu allgemeiner Zufriedenheit, schließe ich mich
» dieser Nominierung gerne an. Schieben wir Dir also zumindest für eine
» weitere Amtszeit die Bürde der Verantwortung zu.

Me too!

Stephan for president!

Danke für Deine Arbeit, Stephan - mach weiter!

Erbauliche Grüße

Kai


Rat
05.05.2008, 10:30

Wenn das mal so einfach wär...

Hallo Stephan,
Du hast das schon sehr engagiert gemacht, noch etwas mehr "Bürgernähe"
wie bei Marmaris wär schön, aber dat krijeme beim büjeln.

Jetzt weiß so richtig keiner Bescheid wer außer Dir will und wer
den sollte ...

Mir fallen gleich eine ganze Reihe von fähigen Leuten ein, die alle schon
in irgendwelchen Projekten für Lego unterwegs sind, und keine Zeit
für Ambassador haben.

Dann gibt es noch Leute die mit Lego bauen und uns würde jede Menge an
schönen Modellen entgehen, wenn sie als Ambassador tätig würden.

Dann gibt es noch ganz viele, die noch nicht hinter die Kulissen schauen
durften und überhaupt nicht wissen worum es geht, weil ja alles so geheim
ist und die Ergebnisse der Ambassador-Arbeit sich nicht so gut darstellen
lassen.

Wer Kommunikativ ist, ein bisschen organisieren kann und halbwegs gut
Englisch kann sollte also mal eben noch die Hand heben, denn es ist
schon sehr wichtig, möglichst ein paar Ambassadoren in der Nähe zu haben.

Viele Grüße,
Stefan


Thekla
05.05.2008, 11:16

Ferner schlage ich

Hi,

Heiner vor, von dem ich weiß, dass er fließend englisch kann und sowieso schon bei mehreren Projekten von TLC dabei war, sich also mit "dem Laden" und der Problematik um die NDAs auskennt.

Gruß
Thekla


Rat
05.05.2008, 15:14

... darf ich dann Dich auch zusätzlich nominieren ...

Hallo Chris,

einfach weil ich finde, daß Du gezeigt hast, daß Du hervorragend
koordinieren und organisieren kannst.
Ich halte diese Fähigkeiten für viel wichtiger, weil der Ambassador
zwischen Legogemeinschaft und Lego vermittelt.

Wer diplomatisch geschickt kommuniziert kann den wichtigen
Informationsaustausch schon so gestalten, daß nicht unmittelbar sofort
die NDA unterlaufen wird.

Viele Grüße,
Stefan


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: