Micha2
01.05.2008, 23:59

+1MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

Heute erzähle ich Euch mal wieder etwas aus dem aufregenden Leben von Bauer Randers (Der aufmerksame Leser dieses Forums mag ihn schon kennen – alle, bei denen dies nicht der Fall ist, können den ersten Teil der Geschichte hier nachlesen).


Erfreut darüber, wie schnell ihm die Arbeit mit seinen neuen Geräten von der Hand ging, beschloss Bauer Randers, seinen Hof weiter zu maschinisieren (Insgeheim fragte er sich sogar, wie es all die Jahre vorher ohne gegangen war). In der Tat war diese Entwicklung unumgänglich – denn Bauer Randers liebäugelte damit, die nicht gerade kleinen Ländereien seines Nachbarn zu übernehmen. Und vielleicht könnte er dann, mit weiten Ländereien im Rücken, sogar Eindruck auf seine Jugendliebe Resi machen. Deren Bewirtschaftung (die der neuen Ländereien – nicht die von Resi) würde einiges an Material erfordern.

Und so beschloss Bauer Randers, mit einem größeren Traktor den Anfang zu machen. Aber:
„Irgendein Traktor? Nein – für mich nur das Beste!“ so sagte er sich. Seine Wahl fiel daher auf einen Claas Xerion. Die Bilder im Verkaufsprospekt hatten es ihm angetan:

[image]



Und so dauerte es nicht lange, bis sich ein solches Gefährt auf seinem Hof fand:

[image]


[image]


[image]



Hinten hatte er natürlich einen pneumatisch betriebenen Heber, sowie eine pneumatisch zuschaltbare Zapfwelle zum Antrieb der Geräte (beides 100% kompatibel zum Traktor 8284). Und außerdem Pneumatikauslässe, ebenfalls zur Versorgung der Geräte.

Auch vorne hatte er einen Heber und eine Zapfwelle (natürlich ebenfalls kompatibel zu 8284), denn: „Flexibilität ist alles“ (so das Lebensmotto von Bauer Randers. Zumindest eines davon.).

[image]



Aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes (und natürlich auch, um die Optik nicht leiden zu lassen - denn Bauer Randers war auch stets auf die äußere Erscheinung bedacht) war der vordere Heber allerdings etwas schwächer ausgelegt als die Lösung hinten. Außerdem bedingte der Platzbedarf des Hebers, dass der ursprünglich vorhandene Vierzylindermotor einer kleineren Variante mit nur noch zweien weichen musste.
Dies fiel ihm zwar nicht leicht, und er überlegte lange, ob er diesen Schritt tun sollte. Doch irgendwann sagte er sich: „Was soll’s! Zum Bewirtschaften wird die Leistung reichen. Besser etwas weniger Motorkraft als ein Schlepper ohne Frontheber!“

[image]



Die fehlende Motorkraft hoffte er, durch den permanenten Allradantrieb ausgleichen zu können:

[image]



Und sein Wunsch nach Flexibilität wurde von zwei weiteren Eigenschaften unterstützt: Einer gependelten Achse vorne, sowie eine Allradlenkung, welche engste Kurvenradien erlaubte:

[image]



Neben der kleineren Motorvariante musste Bauer Randers einen weiteren Kompromiss eingehen. Dies betraf die Kabine, welche beim Original drehbar war. Hier stieß Bauer Randers nämlich an seine Grenzen: Zu viele Pneumatikschläche waren durch den Drehpunkt zu verlegen, und auch die Lenkung wollte ja in die Kabine hinein geführt werden. Wie er es auch drehte und wendete: Es war entweder zu instabil und zu schlecht vom Handling, oder einfach zu hässlich (wir erinnern uns: Bauer Randers war auch stets auf die äußere Erscheinung bedacht!). Die Alternative, die Kabine drehbar zu machen und die Pneumatikschalter nicht in der Kabine anzubringen, sondern außerhalb, die verwarf Bauer Randers schnell: Bei jedem Bedienvorgang die klimatisierte Kabine verlassen zu müssen, dies schien ihm dann doch etwas lächerlich. Vor allem wenn er sich vorstellte, seine angehimmelte Resi könnte ihn dabei beobachten. Undenkbar…

Zusätzlich hoffte er bei Resi punkten zu können, wenn er ihr einmal ihre Obstwiesen mähte. Natürlich nicht ganz uneigennützig – denn ihre eingesparte Zeit, so hoffte er, die würde sie mit ihm verbringen. Und mähen würde er natürlich nicht von Hand, sondern mit seinem neuen, superbreiten Mähwerk:

[image]


[image]


[image]


[image]



Wie die Geschichte weiter geht, das erfahrt Ihr beim nächsten Mal. Denn Bauer Randers ruht und rastet nicht.

Wer in der Zwischenzeit genaueres über die Kreationen von Bauer Randers wissen möchte, dem sei folgender Brickshelf-Ordner empfohlen:

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?m=franzhe

Viel Spaß beim Ansehen wünscht und über Lob und Kritik freut sich
Micha


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Zoidberg81

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

shadow020498
03.05.2008, 15:55

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

Hallo Micha,

einfach genial umgesetzt.
Auch die ganze Geschichte dazu.

Ich wünsche mir jetzt nur noch ein Video wo man das ganze in Bewegung sehen kann.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Viele Grüße

Thomas


SirTeddy
03.05.2008, 18:20

Re: Unsere kleine Farm (Teil 2)

Hallo Micha,
einfach G E N I A L !
Teil-1 hat mir schon gefallen, Teil-2 ist noch besser.
Bin noch "blutiger" (LEGO-) Anfänger, deswegen einige Verständnis-/Technik-
fragen:
1. Deine MOCs "funktionieren" ja, wohl z.T. pneumatisch, z.T sicher mit
"E-Motor(en)", oder ?
2. Sind "die Funktionen" zum Teil / alle fernbedienbar ?
(das müsste ja ein zig-Kanal-Fernbedienung sein !?)
3. Kompatibel zu 8284:
Du hast Deinen sicher "technisiert", denn nach meinem Verständnis ist
das "Original-Teil" ja "tot", also ohne Antriebe ...
4. Z.Zt. gibts den >Dino 4958< zu einem guten Preis.
Ist / wäre das für mich ein (günstiger) Anfang um Technikmodelle
(den Dino selbst finde ich gräßlich, sorry ist so)
mit der enthaltenen "PowerFunction" zu motorisieren ?
(Z.B. den "Trecker" 8284; wobei da dann sicher etliche Modfizierungen
fällig sind)
zum Schluß noch mal: Super MOCs baust Du
schon im Voraus Danke für Antworten
frdl Gr aus By
Gerd


Micha2
03.05.2008, 18:45

Re: Unsere kleine Farm (Teil 2)

Hallo Gerd,

danke für das Kompliment!

Zu Deinen Fragen:

» 1. Deine MOCs "funktionieren" ja, wohl z.T. pneumatisch, z.T sicher mit
» "E-Motor(en)", oder ?

Pneumatisch ja, elektrifiziert nein*.
D.h., man muss für alle pneumatischen Funktionen von Hand pumpen. Wie bei den Original-Lego-Modellen auch.

Shadow020498 hat in seinem Posting nach Videos gefragt. Ich will mal sehen, ob ich das irgendwie hinkriege. Dann kriegst Du vielleicht einen besseren Eindruck.

» 2. Sind "die Funktionen" zum Teil / alle fernbedienbar ?
» (das müsste ja ein zig-Kanal-Fernbedienung sein !?)

Nein, fernbedienbar sind sie nicht.

» 3. Kompatibel zu 8284:
» Du hast Deinen sicher "technisiert", denn nach meinem Verständnis ist
» das "Original-Teil" ja "tot", also ohne Antriebe ...

Kompatibel heisst in diesem Zusammenhang: Die Aufnahmepunkte für Geräte sowie die Antriebswelle für die Geräte sind genau so angeordnet wie bei 8284, so dass man alle Geräte untereinander tauschen könnte.

» 4. Z.Zt. gibts den >Dino 4958< zu einem guten Preis.
» Ist / wäre das für mich ein (günstiger) Anfang um Technikmodelle
» (den Dino selbst finde ich gräßlich, sorry ist so)
» mit der enthaltenen "PowerFunction" zu motorisieren ?
» (Z.B. den "Trecker" 8284; wobei da dann sicher etliche Modfizierungen
» fällig sind)

8284 mit Motor zu versehen habe ich noch nicht ausprobiert. Falls Du in die Richtung experimentieren möchtest würde ich Dir aber raten, vorher bei Lego mal zu überprüfen, ob ein Kauf der von Dir benötigten PF-Elemente über S@H dann nicht günstiger / zielgerichteter wäre als der Kauf des Dino.

Bayrische Grüße (auch wenn ich schon seit einigen Jahren im schwänischen Exil lebe)
Micha

* das bezieht sich auf die hier gezeigten Technic-Modelle von Bauer Randers.
Die in meiner Brickshelf-Galerie ebenfalls gezeigten LKWs sind sehr wohl elektrifiziert (z.T. per Mindstorms), aber ebenfalls nicht ferngesteuert. Videos dazu findest Du auf YouTube, wenn Du nach Username "mentalspagat" suchst.


Micha2
03.05.2008, 18:58

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

Hallo Thomas,

danke!

Video kömmt. Hab vorhin was aufgenommen, muss jetzt aber weg und konnte es noch nicht ansehen.

Ich lass von mir hören, wenn's soweit ist!

Gruß
Micha


Monteur
06.05.2008, 09:44

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

Hallo Micha

Wenn ich mir deinen Trecker so ansehe frage ich mich, warum sich alle so über dieses kleine Getriebe freuen das ich in meinen Kran eingebaut habe.

Der Trecker ist einfach Klasse gemacht. Leider erhalten Technikmodelle hier nicht immer die Würdigung die ihnen zusteht. Letzteres liegt mit Sicherheit daran das viele nicht Verstehen, wie viel Gehirnschmalz dahinter steckt.
Deine MOCs überzeugen nicht nur durch ihre Technik, sondern auch dadurch, das du ein wirkliches Talent hast, mit Technikteilen deine Bauwerk original Getreu wiederzugeben.

Ich hoffe das du in Köln dabei bist, dann werde ich mir deine MOCs mal genauer ansehen.

Gruß
Michael


Micha2
06.05.2008, 11:50

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

Hallo Michael,

» Wenn ich mir deinen Trecker so ansehe frage ich mich, warum sich alle so
» über dieses kleine Getriebe freuen das ich in meinen Kran eingebaut habe.

Weil's auch toll ist. Und schön verpackt!

» Der Trecker ist einfach Klasse gemacht.

Danke!

» Leider erhalten Technikmodelle
» hier nicht immer die Würdigung die ihnen zusteht.

Ja, >schnief< :crying: ! Undank ist der Welten Lohn :blink: !

» Letzteres liegt mit Sicherheit daran das viele nicht Verstehen, wie viel
» Gehirnschmalz dahinter steckt.

Könnte sein.
Vielleicht auch daran, dass Technik-Modelle (in dem Sinne, wie sie auch Lego herausbringt) immer "löchrig" aussehen und nicht so "schön" wie mit "normalem" Lego gebaute MOCs.
Wobei gerade das in diesem Fall die Herausforderung für mich war: Bekomme ich's so hin, dass man es für ein Original-Lego-Set halten >könnte
» Deine MOCs überzeugen nicht nur durch ihre Technik, sondern auch dadurch,
» das du ein wirkliches Talent hast, mit Technikteilen deine Bauwerk
» original Getreu wiederzugeben.

Nochmals danke!

» Ich hoffe das du in Köln dabei bist, dann werde ich mir deine MOCs mal
» genauer ansehen.

Leider ist das eher unwahrscheinlich, da ich von meiner Frau aufgrund eines anderen Hobbys bereits ca. 1,5 Wochen "Solourlaub" gewährt bekommen habe.
Ich fürchte, ein paar weitere Tage werden da schwer...
Aber mal sehen!

Viele Grüße
Micha


Eisbär
09.05.2008, 13:26

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

» „Irgendein Traktor? Nein – für mich nur das Beste!


Liebär Micha mit ohne .

Und ich dachte immer, Schlüter sei das Maß aller Trecker.

Ländliche Grüße
Michmit.a


McBricker
11.05.2008, 09:33

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

Hallo Micha,

meine Reaktion kommt ein bißchen spät. Zweierlei Dinge hielten mich zunächst davon ab, als erstes, daß es Technic ist, und zweitens, daß ich davon so überhaupt keine Ahnung habe und es damit eigentlich gar nicht werthschätzen weiß.
Allerdings fiel mir folgendes auf und damit sind meine Bedenken hinfällig: Auf den ersten Blick sieht man gar nicht, daß es Technic ist, und selbst auf den zweiten erhalten die Geräte den Eindruck, man schaue auf Geräte aus dem wirklichen Leben.
Und die Präsentation sucht ihresgleichen. Sehr, sehr schön!

Viele Grüße
Barbara


Micha2
11.05.2008, 20:48

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

Hallo Barbara,

danke schön! Ist Resi eigentlich auf Deinem Hof beheimatet ?

Viele Grüße von Bauernhof zu Bauernhof,
Micha


easy
30.01.2010, 08:51

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Teil 2). Eine Geschichte mit 12 Bildern.

Ein geniales Bauteil,

gibt es genauere Fotos wie die Lenkung und der Antrieb funktioniert?

Meine Geräte werden mit Differential und Kardan immer zu breit.


Gesamter Thread: