xTIAN
28.04.2008, 18:27

Diebstahl bei der Post

Hallo zusammen!

Heute war das schon der zweite Brief, innerhalb weniger Wochen, der offensichtlich von einem Mitarbeiter der Post geöffnet wurde!! Sorgfältig mit einem kleinen Messer an der Seite, dann der innenliegende Plastikbeutel ebenfalls aufgeschnitten und die wenigen kleinen LEGO-Teile einfach entnommen!

Bei einer Freundin passierte das Anfang des Jahres mit einem USB-Stick, das kann ich ja halbwegs noch verstehen. Bei meinem ersten Brief lag in dem kleinen Umschlag jedoch nur EIN kleines LEGO Fenster. Ich dachte ich hätte aus dem Fehler gelernt, habe dieses mal die drei Plättchen so im Sichtfenster befestigt dass jedermann sofort den Inhalt erkennen kann! Auf den Umschlag habe ich noch "small lego replacement parts" geschrieben. Und trotzdem, die gleiche Masche! Dieses mal war's althellgrau, damit unwiderruflich futsch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Beschwerde beim Postamt bringt nämlich leider gar nichts! Gegebenenfalls könnte man die Vorfälle gebündelt zusammentragen...

Verärgerte Grüsse zum Abend, Christian!


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
29.04.2008, 12:17

Ein weiterer Umstand ist..........

Moin moin.
........das Briefe, Standardbriefe und Postkarten durch die Sortieranlage gehen.
Dort sind Rollen und Walzen, die etwaige lose Steine oder dicke Pappen aus dem Umschlag drücken.
Diese Sachen werden übrigens gesammelt(von einem Beamten) und an die Fundstelle weitergeleitet.
Auf einen Nachforschungsantrag hin werden diese Sachen, die pro Schicht gesammelt werden
und nicht in einer großen Tonne oder Kiste, durchsucht und 80-90% der verschwundenen Sachen tauchen wieder auf.
Es muß also gar nicht unbedingt immer etwas gestohlen worden sein.
Mitunter sind es technische Umstände die zum Verlust von Waren in Briefen führen.
Und da liegt eigentlich der Hase im Pfeffer oder die Klobürste im Topf:
Waren aller Art haben in Briefen und Standardbriefen nix verloren.
Ebenso darf Bargeld gar nicht in Briefen versendet werden!
Wenn dann als Wertbrief.

Einzelne Steine in kleinen Mengen am besten so verpacken wie Hümpfch
es schreibt und das Ganze im DIN A5-Umschlag versenden.
Als Warensendung oder Warensendung/Einschreiben.


greetZ
Technix


TASTER
29.04.2008, 13:53

Re: Diebstahl bei der Post

Hallo Christian,

1) Wie Technix sagt, war es vielleicht gar kein Diebstahl sondern wirklich ein technisches Problem. Sowas passiert regelmäßig wenn ausgezogene Mieter ihren Schlüssel an den Vermieter in einem normalen Briefumschlag senden. So ein Brief überlebt die Maschinen bei der Post nicht.

2) Ersteres wird verhindert (oder auch Diebstahl erschwert) wenn man die Sachen ähnlich wie Hümpf beschrieben hat sicher verpackt. Sowas kann man eigentlich auch jedem Versender vorher per Email sagen. In der Regel machen die das dann auch.

3) Wenn man sich bei einem großen Unternehmen (nicht nur Post) beschwert, landet so ein Schreiben in der Regel in einer extra dafür vorgesehenen Abteilung. Denn alle Sendungen werden irgendwo in einer Poststelle aufgemacht und an die vorgesehenen Empfänger verteilt. Für die Mitarbeiter in so einer Beschwerdeabteilulng ist so eine Beschwerde dann aber auch nix ungewöhnliches. Vielen Beschwerden wird nachgegangen aber sicher nicht so intensiv wie man sich das als Beschwerender oft wünschen würde. Also die Beschwerde am besten direkt an den Vorstand oder das Vorstandssekretariat adressieren. Diese Post wird in den Poststellen in der Regel nicht geöffnet, da das vom Vorstand / der Leitung nicht gewünscht ist. Diese Schreiben landen dann genau da wo sie hin sollen und werden oft sehr schnell bearbeitet. Ich habe das bisher 2x gemacht. Einmal bei der Bahn und einmal bei der Telekom und jedesmal wurde den Beschwerden sehr schnell und erfolgreich nachgegangen.

4) Viele der Schreiber hier schimpfen auf die Post, aber ich persönlich habe bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sowas erlebte ich bisher nur mit DPD, Hermes, UPS, und dergleichen.


Olli
29.04.2008, 14:53

Re: Diebstahl bei der Post

Moin zusammen,

ich habe sicher schon 2000-3000 Warensendungen verschickt und bisher ist erst einmal verloren gegangen. Und das ist auch schon 4-5 Jahre her. Speziell eingepackt wird meine Ware nicht. Umschlag auf, LEGO in einer kleinen Plastiktüte rein, Umschlag zu, keine Probleme.

Gruß Olli


Heiner
29.04.2008, 16:48

Stimme voll zu, besonders Punkt 4 !!! (ohne Text)


McBricker
29.04.2008, 18:15

Re: Diebstahl bei der Post

Hallo,

mit der deutschen Post hatte ich bisher auch immer Glück. (Wieso eigentlich Glück? Können die nix, so daß man sich aufs Glück verlassen muß?) Jedenfalls ist noch nie etwas weggekommen oder beschädigt worden, bis auf eine Tasse damals beim ebay-Vérkauf, aber den Schaden hat die Post anstandslos erzetzt. Seitdem ich jedoch in den Niederlanden wohne, ist der Wurm drin. Es verschwinden bis auf eine Ausnahme nur Briefe aus Deutschland mit sowohl legoïschem wie freundschaftlichem Inhalt. Ich rief bereits bei der Deutschen Post an, die nicht gewillt sind etwas zu unternehmen, da "Sie es ja versichert hätten schicken können." *seufz* Aber seid getröstet, die Konkurrenz in den Niederlanden schläft auch.

Viele Grüße
Barbara


Legotroedler
29.04.2008, 19:51

Re: Diebstahl bei der Post

Ich verschicke meine Legos zu 99% in Luftpolsterumschläge.
Bisher sind alle angekommen.
Lieber ein paar Cent mehr Porto und die Ware kommt an.


Hümpfch™
30.04.2008, 00:26

Re: Ein weiterer Umstand ist..........

» Waren aller Art haben in Briefen und Standardbriefen nix verloren.
Hi,
wenn Du mit damit herkömmliche Briefumschläge meinst, gebe ich Dir Recht.
Meinst Du jedoch die Versandart "Brief", so ist das - mit Verlaub - schlichtweg falsch.
Ein Brief kann z.B. auch ein Karton sein, je nach Portostufe bis zu 50mm dick. Was, wenn nicht Waren aller Art (ausgenommen die von der Beförderung ausdrücklich ausgeschlossenenen Warenarten), sollte man dort hineintun?
Die Post geht in Ihren Broschüren sogar extra auf den Versand von Waren in Briefsendungen ein.

» Als Warensendung oder Warensendung/Einschreiben.
Warensendung/Einschreiben gibt es nicht.

Ronald


Hümpfch™
30.04.2008, 00:38

Re: Diebstahl bei der Post

» Hallo,
»
» mit der deutschen Post hatte ich bisher auch immer Glück. (Wieso
» eigentlich Glück? Können die nix, so daß man sich aufs Glück verlassen
» muß?) Jedenfalls ist noch nie etwas weggekommen oder beschädigt worden,
» bis auf eine Tasse damals beim ebay-Vérkauf, aber den Schaden hat die Post
» anstandslos erzetzt. Seitdem ich jedoch in den Niederlanden wohne, ist der
» Wurm drin. Es verschwinden bis auf eine Ausnahme nur Briefe aus
» Deutschland mit sowohl legoïschem wie freundschaftlichem Inhalt. Ich rief
» bereits bei der Deutschen Post an, die nicht gewillt sind etwas zu
» unternehmen, da "Sie es ja versichert hätten schicken können." *seufz*
» Aber seid getröstet, die Konkurrenz in den Niederlanden schläft auch.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Hi Babse,
das was Du da schreibst könnte derart missverstanden werden, dass nur Sendungen aus Deutschland auf dem Weg nach Holland verschwinden.

Tatsächlich aber verschwinden in letzter Zeit gehäuft Sendungen aus dem Ausland (allgemein) IN Holland, was von vielen Holländern darauf zurückgeführt wird, dass in Holland nur noch von privaten Zustellfirmen zugestellt wird, die - wie die privaten Zustelldienste hier auch - oftmals zu Hungerlöhnen und Knebelbedingungen irgendwen beschäftigen.

Die Deutsche Post kann auch nichts unternehmen (außer bei versicherten oder eingeschriebenen Sendungen), denn ihre Zuständigkeit endet aufgrund des internationalen Postabkommens an der Grenze.

Gruß Ronald


Technix
30.04.2008, 09:00

Re: Ein weiterer Umstand ist..........

Hi Humpenronni,
» » Waren aller Art haben in Briefen und Standardbriefen nix verloren.
» Hi,
» wenn Du mit damit herkömmliche Briefumschläge meinst, gebe ich Dir Recht.
Das ist schön. Ich meinte die ganz normalen, dünnen, einfachen Standartumschläge die einzig für Papierversand ausgelegt sind.

» Meinst Du jedoch die Versandart "Brief", so ist das - mit Verlaub -
» schlichtweg falsch.
Stimmt, da hast Du recht. Aber das meinte ich ja nicht.

» » Als Warensendung oder Warensendung/Einschreiben.
» Warensendung/Einschreiben gibt es nicht.
Da mein Bester hast Du unrecht.
Den Zusatzdienst "Einschreiben" kann man für jede Sendung wählen.
Sogar ne Postkarte kann man als Einschreiben versenden.

greetZ
Gunther


Technix
30.04.2008, 09:12

Re: Diebstahl bei der Post

Hi nochmal Humpenronni,

» - wie die privaten Zustelldienste hier auch - oftmals
» zu Hungerlöhnen

Darum gibt es auch die 8.- Euro/Std. gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn in diesem Land für Arbeiter im Postdienst.
Und nein, damit sind nicht nur Mitarbeiter der DP AG gemeint, das gilt für alle Menschen, die in irgendeiner Art und Weise im Bereich Briefpost
beschäftigt sind, egal, ob bei der Deutschen Post AG oder einem anderen Postdienstleistungsunternehmen.
(Die DP AG zahlt schon seit ewigen Zeiten ihren Mitarbeitern mehr als 8.-Euro/Std.)

» und Knebelbedingungen irgendwen
» beschäftigen.
Einer dieser Knebel ist, daß nur Leute eingestellt werden dürfen, deren polizeiliches Führungszeugnis keinerlei Einträge enthält.
Steht auch irgendwo in dem internationalem Postabkommen.

greetZ
Tekki


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: