xTIAN
28.04.2008, 18:27

Diebstahl bei der Post

Hallo zusammen!

Heute war das schon der zweite Brief, innerhalb weniger Wochen, der offensichtlich von einem Mitarbeiter der Post geöffnet wurde!! Sorgfältig mit einem kleinen Messer an der Seite, dann der innenliegende Plastikbeutel ebenfalls aufgeschnitten und die wenigen kleinen LEGO-Teile einfach entnommen!

Bei einer Freundin passierte das Anfang des Jahres mit einem USB-Stick, das kann ich ja halbwegs noch verstehen. Bei meinem ersten Brief lag in dem kleinen Umschlag jedoch nur EIN kleines LEGO Fenster. Ich dachte ich hätte aus dem Fehler gelernt, habe dieses mal die drei Plättchen so im Sichtfenster befestigt dass jedermann sofort den Inhalt erkennen kann! Auf den Umschlag habe ich noch "small lego replacement parts" geschrieben. Und trotzdem, die gleiche Masche! Dieses mal war's althellgrau, damit unwiderruflich futsch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Beschwerde beim Postamt bringt nämlich leider gar nichts! Gegebenenfalls könnte man die Vorfälle gebündelt zusammentragen...

Verärgerte Grüsse zum Abend, Christian!


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legolars67
28.04.2008, 19:46

Re: Diebstahl bei der Post

Hallo Christian,

davon hört man immer wieder mal. Bei uns kam eine Geburtstagskarte ohne den Zwanziger an, der mal drin war. Vielleicht sollte man einen "BIOHAZARD" Aufkleber draufmachen . Beschweren bringt gar nichts - ist Zeitverschwendung.

Bis bald
Lars


Brixe
28.04.2008, 20:14

Re: Diebstahl bei der Post

Hallo Christian,
jaja, die liebe Post!

Das ist mir auch schon 2x bei Warensendungen passiert: sie sind dann nur noch als -sendungen angekommen, die Waren waren weg. Auf eine Beschwerde wurde nur geantwortet: ich hätte es ja versichert für 6,90 € verschicken können.

Das war aber nicht der einzige Ärger.
Vor ein Paar Wochen wollte ich ein Paar Legoteile mit jeweils einem Gewicht von 40 Gramm als Kompaktwarensendung bis 50 gr. verschicken. Erlaubte Dicke des Umschlags sind 15 cm. Unsere Posfiliale versteifte sich aber auf das "Kompakt" und erlaubte nur die 1cm eines Kompaktbriefes und ich musste den 7x Preis einer großen Warensendung (1,65 € statt 0,70€) zahlen, was sich im nachhinein als zu viel herausstellte.

Aktuell warte ich noch auf ein Postpaket, welches vor 3 Wochen aufgegeben wurde. Nachdem 2 Wochen lang überhaupt nichts passierte, befindet es sich immerhin seit 21.4. auf dem Weg zur Zustellbasis .

Verärgerte Grüße,
Marion


Chilli
28.04.2008, 20:26

Re: Diebstahl bei der Post

Hallo Christian,
hallo alle Anderen,

ich kann deinen Ärger verstehen. Vor einiger Zeit ist uns auch mal was abhanden gekommen...

ABER: Es geht auch anders!

Meine Oma bekam eine Postkarte mit lieben Grüßen von ihrer Enkeltochter aus der Kinderlandverschickung.
Oma rief auch gleich bei Cousine Silvia an und bedankte sich...
Soweit ist es ja noch normal - doch...

Als Silvia die Karte abschickte, war sie 12 Jahre alt.
Als Oma die Karte aus ihrem Briefkasten holte, war Silvia 24 Jahre alt!!!

Ja ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Steinige Grüße

Marion


karl.m.
28.04.2008, 20:38

Beschweren bei der DHL Hauptverwaltung in Bonn

hallo christian

ich kann deinen unmut voll verstehen, aber ich wuerde nie die hotline anrufen. da bezahlt man erstens die 0180 nummer und kommt sowieso nicht weiter. du musst immer nicht beim kleinen mann anrufen, sondern beim boss, also in der zentrale. hier ist die nummer der zentrale 0228 1820 dort laesst du dich in den vorstandsbereich verbinden ( und nicht abwimmeln lassen). so hatte ich dies selber gemacht, und wirklich eine gute entschaedigung damals erhalten.
gruss
markus
(karl.m.)


2x4
28.04.2008, 21:52

Re: Diebstahl bei der Post

Servus,
ich würde mich an Deiner Stelle auch sofort an die Zentrale wenden, am Postamt selber sind die Angestellten dort vielleicht gute Kollegen oder sogar Freunde und die werden sich dann nicht gegenseitig auf die Füße treten. Ich würde vielleicht auch gleich mit einer Anzeige drohen, die natürlich selber nichts einbringen wird, aber zumindest wird es auf der Chefetage doch für mehr Aufsehen sorgen. Es ist natürlich fraglich ob der örtliche Sheriff überhaupt tätig wird, aber zumindest drohen kannst Du ja damit und Diebstahl ist es ja auf jeden Fall.

Uns ist es einmal ähnlich ergangen, da hatten wir ein Abo einer Comic Zeitschrift und die Hefte sind, nach einigen problemlosen Jahren, nur mehr hin und wieder angekommen. Nach der Beschwerde in der Zentrale hat es dann wieder problemlos geklappt. Also ich denke mal in der heutigen Zeit kann man sich bei der Post auch nicht mehr alles erlauben und wenn Du gehörig Dampf ablässt, wirst Du sicherlich Erfolg haben.

Liebe Grüße und Viel Glück
Stefan


Lamy
29.04.2008, 08:19

Re: Diebstahl bei der Post

Moin


ach wie sehr ich das kenne - daher meide ich die Post wo es nur geht.
Ich hatte auch schon viele Erlebnisse mit verschwundenen Sachen aus Paketen und Päkchen. Anrufe vierliefen immer im Sand und daher gebe ich da auch nichts mehr drauf.

Ich schicke alles was größer als ein Brief ist per Hermes.

Briefumschäge gebe ich direkt bei der Post direkt ab, nicht bei den kleinen Zigarettengeschäften mit Lottoannahmestellen .. das sind auch zum Teil Gauner... Der hier um die Ecke nimmt gerne mal mehr Geld als es nötig ist. Mein Vater hat ihn auch schon mal erwischt wie er die Marken auf den Briefen wieder abgezogen hat, um durch günstigere zu ersetzen.


Gruß
Lamy


Captain Brick
29.04.2008, 10:12

Beschweren bringt manchmal doch etwas

Hallo Marion,

» [...] Unsere Posfiliale versteifte sich
» aber auf das "Kompakt" und erlaubte nur die 1cm eines Kompaktbriefes und
» ich musste den 7x Preis einer großen Warensendung (1,65 € statt 0,70€)
» zahlen, was sich im nachhinein als zu viel herausstellte.

Genau so erging es mir auch, und ich habe eine Stunde später einen Beschwerdebrief per E-Mail an die Post geschrieben. Keine Woche später lag ein Entschuldigungsschreiben im (realen) Briefkasten mit sechs 55-ct-Briefmarken. Hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.

Grüße,
Matthais


Hümpfch™
29.04.2008, 11:49

Re: Diebstahl bei der Post

» Bei einer Freundin passierte das Anfang des Jahres mit einem USB-Stick,
» das kann ich ja halbwegs noch verstehen. Bei meinem ersten Brief lag in
» dem kleinen Umschlag jedoch nur EIN kleines LEGO Fenster. Ich dachte ich
» hätte aus dem Fehler gelernt, habe dieses mal die drei Plättchen so im
» Sichtfenster befestigt dass jedermann sofort den Inhalt erkennen kann! Auf
» den Umschlag habe ich noch "small lego replacement parts" geschrieben.
Hi,
ein Tip:
Besser verpacken!
Bei kleinen, flachen Teilen (Platten, Fliesen, 1-reihige Steine aller Art) statt Umschlag eine dünne Pappe nehmen, Länge/Breite ca. 3:1
Die Legoteile in eine Zip-Tüte oder Frischhaltefolie packen.
Das ganze innen mit Packband so auf die Pappe kleben, dass nichts mehr klappert.
Die Pappe einmal falten, Länge/Breite dann 1,5:1
Je nach Dicke -> Brief, Kompaktbrief, Großbrief, Maxibrief
Die drei Seiten mit Packband zukleben.
Oder eine Seite offen lassen, einen Teil der Pappe als Lasche falten, Musterklammer durch -> Warensendung.
Wichtig ist, dass nichts klappert, die Ware innen festgeklebt ist und man nicht reinschauen kann.
Wer Polsterbriefe als Warensendung verschickt, sollte die Ware auch in Zeitung einwickeln und diese verkleben.
Gelegenheit macht Diebe, diesen die Sache soweit wie möglich zu erschweren, ist immer noch die beste Methode.
Gruß Ronald


Technix
29.04.2008, 12:17

Ein weiterer Umstand ist..........

Moin moin.
........das Briefe, Standardbriefe und Postkarten durch die Sortieranlage gehen.
Dort sind Rollen und Walzen, die etwaige lose Steine oder dicke Pappen aus dem Umschlag drücken.
Diese Sachen werden übrigens gesammelt(von einem Beamten) und an die Fundstelle weitergeleitet.
Auf einen Nachforschungsantrag hin werden diese Sachen, die pro Schicht gesammelt werden
und nicht in einer großen Tonne oder Kiste, durchsucht und 80-90% der verschwundenen Sachen tauchen wieder auf.
Es muß also gar nicht unbedingt immer etwas gestohlen worden sein.
Mitunter sind es technische Umstände die zum Verlust von Waren in Briefen führen.
Und da liegt eigentlich der Hase im Pfeffer oder die Klobürste im Topf:
Waren aller Art haben in Briefen und Standardbriefen nix verloren.
Ebenso darf Bargeld gar nicht in Briefen versendet werden!
Wenn dann als Wertbrief.

Einzelne Steine in kleinen Mengen am besten so verpacken wie Hümpfch
es schreibt und das Ganze im DIN A5-Umschlag versenden.
Als Warensendung oder Warensendung/Einschreiben.


greetZ
Technix


TASTER
29.04.2008, 13:53

Re: Diebstahl bei der Post

Hallo Christian,

1) Wie Technix sagt, war es vielleicht gar kein Diebstahl sondern wirklich ein technisches Problem. Sowas passiert regelmäßig wenn ausgezogene Mieter ihren Schlüssel an den Vermieter in einem normalen Briefumschlag senden. So ein Brief überlebt die Maschinen bei der Post nicht.

2) Ersteres wird verhindert (oder auch Diebstahl erschwert) wenn man die Sachen ähnlich wie Hümpf beschrieben hat sicher verpackt. Sowas kann man eigentlich auch jedem Versender vorher per Email sagen. In der Regel machen die das dann auch.

3) Wenn man sich bei einem großen Unternehmen (nicht nur Post) beschwert, landet so ein Schreiben in der Regel in einer extra dafür vorgesehenen Abteilung. Denn alle Sendungen werden irgendwo in einer Poststelle aufgemacht und an die vorgesehenen Empfänger verteilt. Für die Mitarbeiter in so einer Beschwerdeabteilulng ist so eine Beschwerde dann aber auch nix ungewöhnliches. Vielen Beschwerden wird nachgegangen aber sicher nicht so intensiv wie man sich das als Beschwerender oft wünschen würde. Also die Beschwerde am besten direkt an den Vorstand oder das Vorstandssekretariat adressieren. Diese Post wird in den Poststellen in der Regel nicht geöffnet, da das vom Vorstand / der Leitung nicht gewünscht ist. Diese Schreiben landen dann genau da wo sie hin sollen und werden oft sehr schnell bearbeitet. Ich habe das bisher 2x gemacht. Einmal bei der Bahn und einmal bei der Telekom und jedesmal wurde den Beschwerden sehr schnell und erfolgreich nachgegangen.

4) Viele der Schreiber hier schimpfen auf die Post, aber ich persönlich habe bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sowas erlebte ich bisher nur mit DPD, Hermes, UPS, und dergleichen.


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: