Uni
24.04.2008, 21:45

Die Moonbase auf der LEGO Fan Welt Deutschland

Hallo liebe Lego Liebenden,

da die Messe im November gut bestückt werden soll und viele schon Projekte
planen und auch errichten, möchte ich trotzdem einen kleinen Aufruf starten.

Wer noch Lust (und Luft) hat, kann sich gerne dem Moonbase-Projekt anschließen.
Wir haben gedacht, wir errichten eine der größten Moonbases die es je gab. Dabei
ist es nicht wichtig, ob im Classic-Space Stil, Exploriens Stil, Mission on Mars oder
Life on Mars, oder.... gebaut wird. Landschaften, ob zum Füllen von
leeren Flächen oder als eigene Modelle, Raumschiffe, Mechas und andere Roboter,
Gleiter, Space-Züge, Monorails, usw. sind vom ganzen Herzen Willkommen.

Selbstverständlich jeder unserer Freunde aus dem Umland Deutschlands eingeladen ;)

Wer noch nicht weiß, was eine Moonbase ist, schaut mal aufZemi.net
oder schaut sich in der deutschen Moonbase- und Space-Community unter
Galaxie der Steine oder moonbaseforum
Eine Planungsübersichtsseite wird gerade durch inof errichtet. Diese ist
über Wiki.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr alle freuen.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden!

Für eine Teilnahme an der Moonbase, ist es nicht notwendig sich im Forum oder Wiki anzumelden. Zur Planung wäre es aber besser.

Grüße
Uni


olivgrau
24.04.2008, 22:47

Classic Space wird 30!!!!

LLL!

Classic Space wird offiziell 30 Jahre alt dieses Jahr. Ich verweise hier mal auf die Mütze von TLC, auf der steht ”In Space since 1978" oder so. Besitzer solch einer Mütze können hier gerne ein Bild posten zum Beweis (Thomas!!).

Ja, wäre doch prima einen Grossteil der Moonbase (MB) auf dem Kölner Event in Classic Space zu präsentieren, oder?

Heisst also, blaue und graue Steine mit gelbtransparenten Cockpits etc.. Klar geht auch noch grau mit grüntransparent! Blaue und weisse Steine mit blau-transparent? Mmmh, für mich nicht mehr!

Mir gibt Uni's Aufruf auf jeden Fall nochmal einen richtig guten Motivationsschub.

ciaOliver

[image]


Jojo
24.04.2008, 23:09

Re: Classic Space wird 30!!!!

HallO!


» Classic Space wird offiziell 30 Jahre alt dieses Jahr. Ich verweise hier
» mal auf die Mütze von TLC, auf der steht ”In Space since 1978" oder so.
» Besitzer solch einer Mütze können hier gerne ein Bild posten zum Beweis
» (Thomas!!).

[image]



Aber irgendwie bezweifle ich ja doch, daß Legoland Raumfahrt (So heißt das eigentlich.) tatsächlich schon planmäßig 1978 veröffentlicht wurde. In dem Fall stünde auf diesem Bildschirm nämlich "L.L. 2078":

[image]




Aber wie dem auch sei. Ein schönes Moonbase-Modul bautest Du da!


Tschüß
Jojo


Jan Beyer - LEGO Direct
25.04.2008, 08:32

Re: Die Moonbase auf der LEGO Fan Welt Deutschland

Hallo Thorsten, super Idee, gibt es diesen Aufruf auch auf Englisch oder kann den einer machen? Ich würde das nämlich gerne auch an die anderen europäischen Clubs weiterleiten - ich bin da in Kopenhagen am letzten WE sogar schon angesprochen worden.

Danke.

Jan


Uni
25.04.2008, 12:12

Re: Die Moonbase auf der LEGO Fan Welt Deutschland

Hallo Jan,

ich habe Dir eine E-Mail geschrieben (über das Forum).

Grüße
Thorsten


Holodoc
25.04.2008, 21:40

Re: Classic Space wird 30!!!!

Hallo Steine-Fans!
»
» Classic Space wird offiziell 30 Jahre alt dieses Jahr. Ich verweise hier
» mal auf die Mütze von TLC, auf der steht ”In Space since 1978" oder so.

[image]



Wo bekommt man denn das -ich benutze dieses Wort selten, aber hier passt es- geile Basecap her?

Das will ich auch haben!!! (Sorry - Tastenklemmer

Danke,
Stefan


Jan.K
26.04.2008, 17:31

Classic Space - seit 1978 oder 1979?

Hallo.

»

[image]


»
» Aber irgendwie bezweifle ich ja doch, daß Legoland Raumfahrt (So heißt das
» eigentlich.) tatsächlich schon planmäßig 1978 veröffentlicht wurde.
» In dem Fall stünde auf diesem Bildschirm nämlich "L.L. 2078":
»
»

[image]



wo wir gerade dabei sind:
Wenn jemand Nachweise erbringen kann, dass Space-Sets bereits 1978 in den Handel kamen
(und dabei reicht mir nicht die Copyright-Angabe auf US-Boxen dieser Sets), dann würde
ich mich freuen, davon zu erfahren!

Gruß,
Jan


Holodoc
26.04.2008, 23:14

Re: Classic Space - seit 1978 oder 1979?

Hi Jan!
» wo wir gerade dabei sind:
» Wenn jemand Nachweise erbringen kann, dass Space-Sets bereits 1978 in den
» Handel kamen
» (und dabei reicht mir nicht die Copyright-Angabe auf US-Boxen dieser
» Sets), dann würde
» ich mich freuen, davon zu erfahren!
»
» Gruß,
» Jan
Das ist zwar nicht der von Dir geforderte Nachweis, aber zumindest eine Quelle, von der die Angabe kommen könnte:
Brickset Seite

Stefan


der seb
27.04.2008, 02:49

Re: Classic Space - seit 1978 oder 1979?

Hallo Jan

» wo wir gerade dabei sind:
» Wenn jemand Nachweise erbringen kann, dass Space-Sets bereits 1978 in den
» Handel kamen
» (und dabei reicht mir nicht die Copyright-Angabe auf US-Boxen dieser
» Sets), dann würde
» ich mich freuen, davon zu erfahren!

- Lugnet sagt ja
- BrickLink sagt ja
- BrickSet sagt auch ja

Damit steht es 3:0 für 1978.
Weil auf dem blauen Stein 1979 steht muss ja nicht bedeuten, dass es die Serie erst seit da gab, oder? Ich meine, Star Wars gibt es jetzt auch schon 8 Jahre. Wenn dieses Jahr ein Stein mit "2008" drauf rauskommt, dann werden wir in 30 Jahren trotzdem nicht glauben, dass SW erst 2008 erschien.

Aber ich kann mich natürlich auch irren, schließlich war ich zu dem Zeitpunkt noch nichtmal geboren...


Jojo
27.04.2008, 15:18

Re: Classic Space - seit 1978 oder 1979?

Hallo!


» - Lugnet sagt ja
» - BrickLink sagt ja
» - BrickSet sagt auch ja
» Damit steht es 3:0 für 1978.

Diese Aussage möchte ich formal anfechten.

Diese drei Datenbanken sind alle von Fans erstellt, was ja nichts Schlechtes ist. Aber sie haben voneinander abgeschrieben, bzw. bauten aufeinander auf. Das heißt, eine Information, die in der Lugnet-Datenbank zu finden war, wurde grundsätzlich erstmal in den BrickLink- und Brickset-Katalog übernommen, da davon ausgegangen wurde, daß sie stimme.

Das tut sie aber nicht in jedem Fall. Denn die Fans, welche diese Datenbanken aufbauten, hatten ja keinerlei offizielle Informationen von der Firma Lego selbst, sondern stützten sich ausschließlich auf Indizien. In den meisten Fällen sind diese Indizien Kataloge und Copyright-Vermerke auf Bauanleitungen und Originalkartons, also durchaus gut begründet. Aber in Einzelfällen trügen solche Copyright-Angaben auch, oder es gibt keine. Dann werden Vermutungen und Fehler von Datenbank zu Datenbank weitergegeben, und es festigt sich der Eindruck, daß diese (fragliche) Information korrekt sei, da sie ja in so vielen unterschiedlichen Datenbanken gleichermaßen verbreitet wird.

Das nur mal so ganz allgemein. Jetzt zum speziellen Fall „Legoland Raumfahrt“:


» Weil auf dem blauen Stein 1979 steht muss ja nicht bedeuten, dass es die
» Serie erst seit da gab, oder? Ich meine, Star Wars gibt es jetzt auch
» schon 8 Jahre. Wenn dieses Jahr ein Stein mit "2008" drauf rauskommt, dann
» werden wir in 30 Jahren trotzdem nicht glauben, dass SW erst 2008
» erschien.

Der Stein, auf dem „2079“ steht, stammt ja ganz zeitnah aus dem Jahre 1979. Oder 1978, wenn wir mal davon ausgehen, daß die Raumfahrtserie tatsächlich in jenem Jahr auf den Markt kam. Es wäre allerdings Lego-like, den imaginären Zeitpunkt, zu dem die Raumfahrtserie spielt, um glatte 100 Jahre in die Zukunft zu verlegen. Grundsätzlich muß man auch davon ausgehen, daß die europäischen Sets für derlei Gimmicks die maßgeblichen sind. Dafür spricht ganz eindeutig, daß auf dem Raumkreuzer 928 „LL 928“ steht, während auf der amerikanischen Version 497 eben nicht „LL 497“ steht, sondern ebenfalls „LL 928“.

Aber natürlich ist es gut möglich, daß in Amerika die entsprechend numerierten Sets bereits im Jahre 1978 in die Läden kamen, möglicherweise zum Weihnachtsgeschäft. Dafür sprechen ja auch einige fundamentale Indizien. Zum Beispiel, daß auf den hellgelb bedruckten Landeplatten das Copyright-Datum 1978 vermerkt ist:

[image]



Und daß es zu Beginn beklebte Raumfahrer gab. Denn bedruckte Figuren gab es erst ab 1979, während 1978er Figuren noch unbedruckt und beklebt sind.

Und schließlich sollte man auch nicht außer Acht lassen, daß Lego, die Firma, selbst das Erscheinungsjahr 1978 für die amerikanischen Raumfahrtsets angibt. Das konnten die Ersteller der Lugnet-Datenbank freilich nicht wissen. Daß sie das nicht wußten, wird am angegebenen Erscheinungsdatum der Raketenabschußbasis 483 deutlich, denn da steht bei Lugnet 1979, während Lego selbst 1978 angibt.

Also ist durchaus davon auszugehen, daß es „Classic Space“, wie es liebevoll aber inoffiziell genannt wird, schon 1978 gab. Und sei es im Auslieferungslager in Billund, bereit, im Januar des Folgejahres in die Spielwarengeschäfte der Welt gebracht zu werden. Wünschenswerth wäre in jedem Fall, wie Jan.k es ja verlangte, ein konkreter Beweis dafür, daß es bereits im Jahre 1978 Raumfahrtsets zu kaufen gab.


» Aber ich kann mich natürlich auch irren, schließlich war ich zu dem
» Zeitpunkt noch nichtmal geboren...

Das macht ja nichts. Ich behaupte mal ganz keck: Derjenige, der sich diese Classic-Space-Mütze als Merchandising-Produkt fürs Legoland Kalifornien ausgedacht hat, war 1978/79 auch noch nicht geboren…


Tschüß
Jojo


martin8721
29.04.2008, 21:33

Re: Classic Space - seit 1978 oder 1979?

» Hallo!
»
» Der Stein, auf dem „2079“ steht, stammt ja ganz zeitnah aus dem Jahre
» 1979. Oder 1978, wenn wir mal davon ausgehen, daß die Raumfahrtserie
» tatsächlich in jenem Jahr auf den Markt kam. Es wäre allerdings Lego-like,
» den imaginären Zeitpunkt, zu dem die Raumfahrtserie spielt, um glatte 100
» Jahre in die Zukunft zu verlegen.
»


Naja, ganz konsequent waren sie mit den 100 Jahren dann doch nicht.:blink:
Auf einem ähnlichen 1x6x5 Stein aus dem 6970-Set von 1980 steht auch "2079" drauf und nicht "2080"

[image]


Gesamter Thread: